HSV Hamburg - dit 'n dat

• Ist es ein Desaster, wenn man mit einem Etat von 5-6 Millionen, anstatt mit 9,5 Millionen Bundesliga Handball betreibt. Dann kann man halt nicht mehr mit den dicken Scheinen wedeln, um Spieler von der Konkurrenz wegzulocken. Dann kann man halt nicht mehr fast jede Position dreifach besetzen. Anders ausgedrückt, man kann halt nicht mehr mit den großen Hunden pissen.

Der neue Geschäftsführer scheint ja was drauf zu haben. Also, Ärmel hochkrempeln, Lindberg, Bitter und Canellas an die Scheichklubs notverkaufen, den Kader mit erfolgshungrigen Spielern aus Liga 2 oder der unteren Tabellenhälfte auffüllen, dazu noch einen fähigen Trainer, der in der Lage ist, diese zu entwickeln. Schon gibt es weiter Bundesligahandball in HH, und dann ist es sicherlich KEIN Desaster, dass man sich 5-8 Plätze weiter unten in der Tabelle befindet. Und das sage ich nicht, weil ich mir als THW-Fan einen Konkurrenten weg wünsche, soviel sei klargestellt.

Aber 1. muss sich zeigen, ob sein Rücktritt gleichbedeutend mit der Verweigerung einer Patronatserklärung ist und 2. kann er es sich ja morgen alles schon wieder anders überlegt haben.

Wer mein Beitrag so schwer zu verstehen? Das Desaster wäre eine Lizenzverweigerung und das daraus wahrscheinlich resultierende Aus des amtierenden Champions-League-Titelträgers. Ein Fortbestand mit reduziertem Etat (5-6 Mio. halte ich auch für realistisch) wäre kein Problem, denn für die Top6 und regelmäßig Europapokal sollte es eigentlich reichen.

• Wird Zeit für einen neuen Thread. Vorschlag "Quo Vadis HSV". Stehen schon spannende Tage bevor. Im Idealfall die von Borah skizzierte Lösung. Ist aber auch nicht auszuschliessen das am 24.5 in der Color-Line-Arena eine Ära zu Ende geht und viele Tränen fliessen. Vorausgesetzt es gibt keine Rolle Rückwärts. Da jedoch in der Erklärung die Enttäuschung über interne Reaktionen klar zum Ausdruck kommen gehe ich mal davon aus, dass das Buch AR zu geht.

• Ein Fortbestand mit reduziertem Etat (5-6 Mio. halte ich auch für realistisch) wäre kein Problem, denn für die Top6 und regelmäßig Europapokal sollte es eigentlich reichen.

Nur wie kriegt man die bestehenden Verträge gehaltlich runter? So einfach mit nach Katar verkaufen sehe ich das nicht. Könnten Abfindungen fällig werden.

• Es ist wieder das Soap-Opera-Spiel, das man ja eigentlich schon kennt. Ich finde das sehr sehr traurig. Da stecken trotz aller Unkenrufe Arbeitsplätze hinter. Und natürlich auch Anhänger im allgemeinen. Ich hoffe, dass dies das letzte "Spielchen" von AR ist. Jetzt ist wirklich mal genug. Ein geordneter Neuanfang wie bei den Löwen dürfte aufgrund der vermuteten größeren Abhängigkeit von AR sehr schwierig sein. Der Geschäftsführer steht vermutlich vor der größten Prüfung seiner Manager-Laufbahn.

Und wie schon richtig bemerkt wurde: das alles während der Lizensierungsverfahren...

• Aus gut unterrichteten Kreisen habe ich erfahren, dass die Gehälter für Mai schon gezahlt wurden. Selbst wenn der GF morgen zum Insolvenzgericht gehen würde, gehe ich davon aus, dass die Saison ordnungsgemäß zu Ende gebracht wird. Ob der HSV dann aber eine Lizenz für die neue Liga erhalten würde, wage ich zumindest zu bezweifeln.

Wobei insgesamt in der Problematik auch 2 Dinge miteinander vermischt werden. Mit seinen Firmen ist AR größter Sponsor des HSV. Um sich größtmöglichen Einfluss bei der Verwendung seiner Sponsorengelder zu sichern, hatte er das Amt des Präsidenten übernommen (was durchaus nicht unüblich ist). Wenn er jetzt also seine Funktion aufgibt, so kann daraus meiner Meinung nach nicht geschlossen werden, dass er sein Sponsoring-Engagement auch kündigt, wobei es dazu sicherlich auch Verträge mit entsprechenden Fristen gibt. Ziel von Sponsoring ist ja in erster Linie positive Imagewerbung für eine Firma zu machen. Dieses originäre Ziel konnte er aus vielerlei Gründen (die zumeist er selber zu verantworten hat) nicht erreichen. Wenn er sich jetzt aus dem Fokus der Öffentlichkeit zurückzieht, dann kann GHD in Zukunft in Hamburg und Deutschland vielleicht viel positiver gesehen werden, wenn man diese Firma nicht mehr unmittelbar mit AR in Verbindung bringt.

• Diesmal ist das wohl ernst. Nach den immer deutlichen Äußerungen (falsche Spieler und falsche Trainer) scheint er doch ernsthafter verärgert. Auffällig auch, dass er nur eine schriftliche Pressemitteilung verschickt hat, wo er doch sonst immer gleich ´ne Pressekonferenz gegeben hat.
    Ich glaube aber und hoffe es für den THW, dass er für den Rest dieser Saison gerade steht und sich dann auf das normale Sponsoring seiner Firmen beschränkt. Da sowieso der Kader für die nächste Saison noch nicht steht, kann Herr Liekefett jetzt ja mit kleinerem Etat die Lizenzunterlagen einreichen.
    Ob Herr Bohmann dann für das Rekordspiel am Tag des Handball nun noch die richtige Mannschaft dabei hat? Nach dem derzeitigen Tabellenstand wäre ein Duell RNL-THW sicher spannend.

• Falls die am 5.Mai fällig gewesenen Gehälter für den April gezahlt worden sein sollten gibt es keinen Insolvenzgrund...der Spielbetrieb wird sicher nicht 3 Spieltage vor Schluss eingestellt

• Die erste Reaktion des GF im Abendblatt deutet auf die von mir genannte Variante Zwei hin,

Zitat

Geschäftsführer Holger Liekefett hat mit Bestürzung auf den Rücktritt reagiert. "Ich bin komplett geschockt", sagte Liekefett: "Wenn wir nicht schnell einen Bürgen oder Investor finden, dann wird es nur eine Konsequenz geben: Wir bekommen keine Lizenz und müssen die Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden. Alles auf Null."

• Jetzt wäre die Frage, wer in Hamburg könnte und würde wollen? Liest sich ja tatsächlich so als würde AR seine Zusagen nicht einhalten? Oder versteh ich das Falsch? Wie oben schon gesagt wurde, müsste es doch vertragliche Pflichten geben, aus denen man ja sicher nicht einfach rauskäme?!

Gesamtsportlich scheint Hamburg im moment wirklich in einer schwierigen Position zu sein.

• Sollte Rudolf tatsächlich irgendwelche Zusagen nicht einhalten was sollen die Hamburger machen?ihn verklagen? Er wird seinerseits so viele Forderungen haben dass das sinnlos wäre abgesehen davon dauert sowas eh viel zu lange

• Der neue Geschäftsführer scheint ja was drauf zu haben.

Hatte Liekefett nicht 2 Wochen nach seinem Amtsantritt schon von aussichtsreichen Verhandlungen mit Sponsoren im 20 Mio Bereich gesprochen?
    Jetzt wäre doch die ideale Gelegenheit diese Sponsoren als Retter in der Not aus dem Hut zu zaubern !

• Zitat

"Ich dachte immer, er sei ein Businessmann, der seine Zusagen auch einhält", sagte Liekefett frustriert"

Tja, auch mit allen Wassern gewaschene Manager können sich in Sachen Menschenkenntnis mal irren. Obwohl es ja nicht so ist, daß er nicht gewarnt war, Frank Rost lässt grüßen.