HSV Hamburg - dit 'n dat

• Also ich habe mir jetzt alles durchgelesen was man bis jetzt zu dem Thema findet und ich halte die Geschichte wie wir sie lesen für nicht glaubwürdig. Alle Nachrichtenquellen kommen bis jetzt vom HSV selbst und für meine Begriffe ist es überhaupt möglich das der HSV die Lizenz bekommen hat, wenn von Februar Mitte bis Saisonende eine Finanzierungslücke von 1,7 Millionen Euro (oder meinetwegen auch weniger) besteht. Eine Finanzierungslücke von der man wohlgemerkt mindestens schon seit Ende letzten Jahres weiß, was die Kündigung der Spielerverträge betrifft.

Ich halte den werten Lizenzgeber zwar für einen Saftladen, aber ich glaube nicht das sie das übersehen oder durchgewunken haben. Daher ist diese Finanzierungslücke wahrscheinlich durchaus gedeckt und zwar von Rudolph selbst und der will das nicht zahlen.

• Wir Coburger bedanken uns bei Eisenach, dass ihr uns den HSV auf seiner Abschiedstournee nochmal gezeigt habt. :lol:

Lol, gerne doch.

Zur Sache: Hammernachricht und ein Hallo Wach! für alle, die glauben, die Liga ist wirtschaftlich stark genug, um 5 Vereine von der KLasse eines THWs zu refinanzieren und en passante alle Vereine dazu zu zwingen, eine vergleichbare Infrastruktur aufzubauen, obwohl sie es in dem Rahmen gar nicht refinanzieren können. Selbst der THW hat da so seine Schwierigkeiten.

Wäre schade drum, das große I-Wort wird abgewendet werden, aber der Schaden ist schon da.
    Als Eisenacher habe ich nix dagegen, wenn nur ein sportlicher Absteiger neben dem TVE runter geht, als Handballfan halte ich es für eine Katastrophe.

Hamburg, das Nordlicht ohne bedeutende Erstligaprofimannschaft, keine schöne Vorstellung für die Elbestädter. Hoffen wir, dass es zumindest im Handball nicht dazu kommt.

• Zitat

"Der HSV ist 2013 mit sieben deutschen Spielern Champions-League-Sieger geworden. Und wenig später scheitert die Nationalmannschaft ohne einen HSV-Spieler in der EM-Qualifikation."

Oh mann. Bei solchen Sätzen weiß ich wieder warum ich den HSV nicht vermissen würde...

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• Jedes Jahr zur ungefähr gleichen Jahreszeit das gleiche Theater:

Die SG verspielt nach der Pause die Saisonziele und in Hamburg ist mal wieder Endzeit-Stimmung! Und am Ende reicht es dann mal wieder "nur" für drei neue Topverpflichtungen!

Ich falle da nicht mehr drauf rein - und sollte es tatsächlich doch so kommen, gönne ich mir darauf das ein oder andere Gläschen!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Also ehrlich - das halte ich für ein Rudolphsches Manöver, um die Hamburger Wirtschaft zum Geldgeben zu "animieren".

Das halte ich für gewagt. "Leute, uns fehlen 1,7 Mio, quasi der Etat der Tabellenletzten, und bei uns gehen die Lichter aus, bitte gebt uns Kohle!"

Jeder hanseatische Kaufmann nimmt da die Beine in die Hand und wirft dem schlechten kein gutes Geld hinterher.

• Die auslaufenden Verträge werden nicht verlängert. Den Geschäftsstellen-Mitarbeitern mit befristeten Verträgen wurde fristgerecht gekündigt. Wobei ich nicht weiß, wie viele Mitarbeiter insgesamt auf der Geschäftsstelle tätig sind. Und wie viele von denen befristete Verträge haben. Auf alle kann das wohl nicht zutreffen, irgendwer muss die Arbeit ja noch machen. Oder braucht man nur noch jemanden, der das Licht ausmacht?

Hm, Mitarbeitern mit befristeten Verträgen fristgerecht gekündigt? Das ist entweder schlecht formuliert (denn befristete Arbeitsverträge enden mit Ablauf der Befristung, ohne, dass es einer Kündigung bedarf, deswegen ja "befristet" ^^) oder aber mich würden, wenn es denn um eine vorzeitige Kündigung geht, die Kündigungsgründe brennend interessieren... Betriebsbedingt? UNd dann haben ganz zufällig die befristeten MA die Sozialauswahl etc. "verloren"?

• Offizieller Beitrag

Ja ja, Onkel Rudolph und sein Lakai Schwalb mal wieder...
    Der gewöhnliche Handball-Fan aus der Handball-Provinz (z.B. ich), ist die sich in unschöner Regelmäßigkeit wiederholenden Auftritte von Retter Rudolph ja schon gewohnt.
    Das ist zum lachen zu lächerlich, und zum weinen zu traurig. Das ist nicht die Bohne besser als seinerzeit der Klunker-Kasper in Mannheim.
    Das ist nicht mein Handball, das brauch ich nicht, das will ich nicht. Der HSV Handball kann mir in dieser Form und mit diesem Führungspersonal gestohlen bleiben.

• Interessant finde ich auch das der Etat offenbar der Situation angepasst wird. Vor der Saison war er mit 8,5 Millionen angegeben, jetzt spricht Rudolph davon ihn von 9 auf 7,5 zu senken...hm...
    Aber wie gesagt...das hört sich für mich jetzt alles nicht ganz so dramatisch an wie es sich zuerst las. 7,5 ist immer noch eine Zahl die über dem Etat aller anderen Clubs außer Kiel liegt.

• Hm, Mitarbeitern mit befristeten Verträgen fristgerecht gekündigt? Das ist entweder schlecht formuliert (denn befristete Arbeitsverträge enden mit Ablauf der Befristung, ohne, dass es einer Kündigung bedarf, deswegen ja "befristet" ^^) oder aber mich würden, wenn es denn um eine vorzeitige Kündigung geht, die Kündigungsgründe brennend interessieren... Betriebsbedingt? UNd dann haben ganz zufällig die befristeten MA die Sozialauswahl etc. "verloren"?

Im Artikel des Hamburger Abendblattes steht auch, dass die unbefristeten Verträge fristgerecht gekündigt wurden.
    Das macht natürlich Sinn und das bietet natürlich auch die Möglichkeit, dass sämtliche gekündigten Mitarbeiter einen neuen, niedriger dotierten Vertrag vorgelegt bekommen können.

Zitat

Das halte ich für gewagt. "Leute, uns fehlen 1,7 Mio, quasi der Etat der Tabellenletzten, und bei uns gehen die Lichter aus, bitte gebt uns Kohle!"
    Jeder hanseatische Kaufmann nimmt da die Beine in die Hand und wirft dem schlechten kein gutes Geld hinterher.

Kommt darauf an, wie sehr dem hanseatischen Kaufmann daran gelegen ist, eine Bundesliga-Mannschaft in der Stadt zu haben.
    Den Original-HSV kann man ja momentan noch weniger sponsern.

• Kommt darauf an, wie sehr dem hanseatischen Kaufmann daran gelegen ist, eine Bundesliga-Mannschaft in der Stadt zu haben.
    Den Original-HSV kann man ja momentan noch weniger sponsern.

Nun, dann wartet der hanseatische Kaufmann ab, bis klar ist, wo die Reise hingeht.

Ist das nicht seltsam? Der THW Kiel ist vor zwei Jahren verlustpunktfrei Meister geworden und danach nochmal mit lumpigen sieben Minuszählern. Der HSV gewinnt die Championsleague und trotzdem wird dort kein Geld verdient, sondern Schuldenberge fabriziert!? Liegt das vielleicht daran, dass es für unabängige Sponsoren, die nicht als Mäzene fungieren unattraktiv ist, sich in einem Verein zu engagieren, der sportlich nur zwei bis vier brisante Spiel im Jahr hat, die über die Titelvergabe entscheiden?

Vielleicht sollte man mal überlegen, ob es für die Liga und auch die Vereine selbst nicht gesünder wäre, die Schere zwischen Vereinen zu verkleinern. Vielleicht wird da der eine oder andere Verein seltener Meister, aber dafür sind die wirtschaftlichen Überlebenschancen um einiges höher.

9 Mio Etat, das muss man sich mal vorstellen, dass hatten die Fussballbundesligisten in den 90er Jahren. Da ist das Absenken auf 7,5 Mio geradezu lächerlich.

• Als Hamburger gehe ich davon aus, dass der Spielbetrieb nicht bis zum Saisonende aufrecht gehalten wird.
    Als ob nach solchen Nachrichten nun fünf neue Großsponsoren einsteigen würden.
    VT Aurubis findet keine neuen Geldgeber, Henstedt-Ulzburg auch nicht und die Basketballer drängen neu in den Markt. Ich denke, da geht das Licht bald aus. Und vermutlich werden es nicht allzu viele deutsche Handball-Interessenten schade finden.

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• Im Artikel des Hamburger Abendblattes steht auch, dass die unbefristeten Verträge fristgerecht gekündigt wurden.
    Das macht natürlich Sinn und das bietet natürlich auch die Möglichkeit, dass sämtliche gekündigten Mitarbeiter einen neuen, niedriger dotierten Vertrag vorgelegt bekommen können.

Auch dort stellt sich aber natürlich die Frage, welchen rechtssicheren Kündigungsgrund man da vorzubringen hat...

• Pressekonferenz = 17 Minuten Monolog?

Das gleiche Gejaule, dass man um diese Zeit von so vielen Vereinen kennt. Landesliga oder Bundesliga – immer wieder die gleiche Leier. „Wir brauchen mehr Sponsoren, denn unsere Spieler wollen so viel Geld.! Wir haben zu wenig Zuschauer! Wir liefern doch so eine tolle Leistung! Ach, ja: Und eine neue Halle brauchen wir auch ganz dringend. Am besten Luftlinie 5 km von der alten Halle entfernt aber dafür mit 500 Plätzen mehr, die kein Schwein braucht und großen VIP-Logen..

Bah! Ich mag´s nicht mehr hören! Planen Sie Ihre Etats ordentlich. Sparen Sie sich Ihre Bettelangriffe auf den Steuerzahler. Finanzieren Sie Ihre Truppe selber und schon ist der Rest der Handballrepublik zufrieden. Oder lassen Sie´s einfach sein.

Mann, Mann, Mann...

Einmal editiert, zuletzt von Bahma (18. Februar 2014 um 20:54)

• Auch im Nebelkerzenwerfen einsame Klasee!

Zitat

"Der HSV ist 2013 mit sieben deutschen Spielern Champions-League-Sieger geworden. Und wenig später scheitert die Nationalmannschaft ohne einen HSV-Spieler in der EM-Qualifikation."

. Also mit Hens, Schröder, Jansen, Flohr, Bitter, ? und Kraus wären wir also dabei. :wall:

Einmal editiert, zuletzt von michaelb (18. Februar 2014 um 22:21)

• Isses jetzt soweit, ja? Nachdem der THW es verpasst hat, dem "Projekt" in Köln das Licht auszuknipsen, hätte ich nicht gedacht, daß es so schnell soweit kommen wird. Man denke nur an die Rudolph'schen Ankündigungen (die des jüngeren), man wollte in den nächsten fünf Jahren dreimal Meister werden, etc. Daß das ganze Ding finanziell ne Seifenblase ist, ist allen halbwegs informierten ja schon seit Jahren klar. Ebenso, daß diese platzt, sollte der ältere Rudolph die Lust verlieren.

Daß das ganze ein großer Bluff ist, um die Hamburger Wirtschaft an die Kandarre zu nehmen und dadurch die Auswirkungen der eigenen Patronatserklärung möglichst gering werden zu lassen, halte ich für durchaus plausibel. Ob es Sinn macht, ist die andere Frage. Der Baulöwe aus Ciudad Real hat das in der heimischen Wirtschaft auch erfolglos versucht, ist dann nach Madrid umgezogen und zwei Jahre später waren die Lichter aus. Zudem ist es für die Handballer m.E.n. nicht gerade von Vorteil, daß die Fußballer in einer ähnlichen, wenn auch vor allem sportlichen Schieflage hängen. Spontane potentielle Retter werden wohl eher den echten HSV stützen, als die Plastik-Mietrauten aus der Nachbarhalle.

Ach ja, btw: Ich persönlich fände ein Verschwinden der Fußballer deutlich bedauernswerter, als der Handballer.

• Ob es relevant ist, dass diese "Bombe" nach dem 15. Februar platzt?

Viele Menschen sind der Auffassung zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.