es geht hier den berlinern doch primär darum "Stimmung" vor der CL-Quali zu machen...mal sehen inwieweit die Hamburger darauf einsteigen, für den neutralen Beobachter kann das lustig werden ![]()
HSV Hamburg - dit 'n dat
-
-
Ich glaube es geht ihm vorrangig darum, auf die Vereinspolitik der Hamburger aufmerksam zu machen. Denn die Art und Weise, wie dort gewirtschaftet bzw. nicht gewirtschaftet wird, ist in der weiteren Medienwelt ja komplett kritiklos.
Sollte derartiges Gebaren von einem anderen Verein ausgehen, würde dieser aller Wahrscheinlichkeit nach medial in der Luft zerrissen. Siehe u.a. Beispiel Hoffenheim beim Fussball. Auf die ist im Großen und Ganzen auch mehr eingeprügelt worden als daß es lobende Worte gab...Ich finde diese Aussagen sehr zutreffend - vor allem vor dem Hintergrund, daß z.B. Petar Djordic in Hamburg scheinbar das doppelte Gehalt gezahlt wird, als welches ihm bei den Vertragsverlängerungsverhandlungen in Flensburg geboten wurde.
-
Die Frage ist nur: Lasten wir das Hamburg an?
Wenn doch die Möglichkeit da ist, sich so einen Vorteil zu verschaffen - wer würde das nicht tun?
Den berühmten Peter würde ich (wenn überhaupt) der HBL geben, die solche Konstrukte zulässt und nicht mehr auf fairen Wettbewerb achtet. Ob das angesichts der Situation im Handball und der Statuten überhaupt ginge und ratsam wäre ist dann noch einmal die zweite Frage.
Den Fussballvergleich würde ich raus lassen. Das ist nur auf den ersten Blick vergleichbar. Auf den zweiten gibt es da eine 50+1 Regel, die in Hoffenheim und Wolfsburg toleriert missachtet wird. Zudem sind die "nicht-kommerz/Mäzen-Traditionsvereine" fast alle schon zig mal vom Steuerzahler gerettet worden (Stadienbau, Stadionmieten, Sponsoring städtischer Einrichtungen (Köln, DÜSSELDORF), direkte öffentliche Rettungen in Dortmund, Schalke, Kaiserslautern...) oder selbst Mäzän- und Beteiligungsabhängig, ohne es zuzugeben (Dortmund hat sogar mal sein Logo zu Gunsten des Sponsors geändert, Bayern ist querbeteiligt mit Adidas, Audi und Telekom, Dortmund börsennotiert, Schalke abhängig von zwielichtigen Gasfirmen, Köln hängt gleich am Tropf von Wernze, Solarworld UND der Stadt köln..), dazu gibts die Sonderform Leverkusen, die zwar Bayer im Namen hat und direkte Tochter ist, aber trotzdem geschichtlich und hintergründig einen anderen Rahmen und andere Herkunft hat. Ausserdem ist Fussball medial und vermarktungstechnisch so weit, das die eigentlich alle LOCKER sowohl ohne (eigentlich nach europäishcem Recht unzulässige!!) öffentliche Bezuschussung UND ohne Mäzäne und unseriöse Gebahren auskommen sollten. Da ist Handball finanziell und medial eine ganz andere Welt und schon immer von Spielgemeinschaften und Co. geprägt und auch nicht auf die Traditions- gegen Kommerzverein Debatte versteift. Aus obigen Gründen auch gut so, die Differenzierung gelingt dem gemeinen Fussballfan nämlich NIE.
Sympathisch macht sich der HSV aber in keinem Fall damit. Ob nun verwerflich oder nicht. Fair ist es in keinem Fall.
-
Füchse-Präsident Frank Steffel spricht dem HSV die Seriosität ab:
F點hse-Pr鋝ident Steffel: "Wir wollen keinen Scheich"
Aus dem Interview:ZitatDer HSV ist mittlerweile der einzige Verein, wo Mäzenatentum und unseriöse Refinanzierung stattfindet. Das ist in Kiel und in Mannheim nicht mehr der Fall.
Kann mich jemand aufklären, wann der THW einen Mäzen hatte?
-
Also für mich ist das erstmal feinstes Ballyhoo a la Bayern München, Borussia Dortmund vorm CL-Quali-Spiel.
Dann finde ich allerdings die Aussage 10-Jahresvertrag für Heinevetter als Angebot sehr, sehr, sehr besorgniserregend!
Bitte nicht, Herr Steffel!!! Heinevetter ist ok, Genie und Wahnsinn, aber nicht solchen Rentenvertrag wert.Weiterhin kann ich in das HSV Handball Bashing nicht so einstimmen. Zwar verstehe ich die Personalpolitik überhaupt nicht, aber der Rudolph Andreas macht jetzt nicht den depperten Perlenkasper wie bei den RNL oder ein Scheich in Paris. Das ist doch schon eher intensives finanzielles Engagement über einen recht langen Zeitraum. Klar, der Scheich von umme Ecke wäre übelst, aber selbst dann wäre dies nur die logische Fortsetzung der fußballerischen Entwicklung. Ich bin auch froh, dass kein Scheich zum Zuge kam in Berlin und sonstwo, aber mE nur eine Frage der Zeit. Die Hamburger haben eine scheinbar verläßliche Einnahmequelle, die es für meinen Gusto legitimerweise erlaubt mehr Gehalt zu bieten. So what?!
-
Aus dem Interview:
Kann mich jemand aufklären, wann der THW einen Mäzen hatte?
Vielleicht meint er ja den Fan?
-
Es geht im doch nur darum die Stimmung anzuheizen und das Underdog-Image zu pflegen. Legitimes Mittel wie ich finde. Der HSV steht durch die Rost-Story ja schon in der Defensive. Wenn die Füchse den HSV ausschalten ist ja auch die ganze Argumentation um die 20 Spieler im Kader wegen der Dreifachbelastung im Eimer. Gibt nicht oft Gelegenheiten einem "Scheich" so in die Suppe zu spucken.
-
Die Hamburger haben eine scheinbar verläßliche Einnahmequelle, die es für meinen Gusto legitimerweise erlaubt mehr Gehalt zu bieten. So what?!
Der HSV Hamburg kann eben nicht mehr bzw. nicht wesentlich mehr Gehalt bieten als die anderen Bundesligisten. Den Unterschied macht nur das private Abkommen zwischen Andreas Rudolph und dem jeweiligen Spieler. Und was passiert wenn der Mäzen keine Lust mehr hat, sahen wir ja am Beispiel von Pommes Hens: der ist - nachdem Rudolph seine Zahlungen eingestellt hat - völlig verwundert auf die Geschäftsstelle gegangen und hat gefragt, warum ihm nur ein Bruchteil seines Monatsgehalts überwiesen wurde. Die Antwort kam prompt: "Wir haben nur überwiesen, zu was wir vertraglich verpflichtet sind. Den Rest musst Du mit Andreas Rudolph ausmachen." Nur hat der dann auf keine Telefonate mehr reagiert.Das Interview mit Herrn Steffel kann man getrost als Stimmungsmache vor den entscheidenden CL-Quali-Spielen werten (wobei das auch clever über dpa gestreut wurde). Seriös erscheint mir auch ein Herr Steffel nicht, wenn er seinem 28-(bald 29-)Jährigen Torhüter einen Zehnjahresvertrag anbieten will. Da stellt sich dann doch die Frage, ob dieser Vertrag schon finanziert ist bzw. was passiert wenn es mit den sportlichem Erfolg bei den Füchsen dann irgendwann doch nicht mehr klappt, die Brust etwas länger als gedacht frei bleibt oder die Einnahmen im Handball irgendwann signifikant reduziert werden. Das sicherlich gute Gehalt muss der Verein dann weiterhin zahlen. Mit seinen (teilweise aber) durchaus richtigen Argumenten in Richtung HSV Hamburg / Rudolph-Brüder hat er zumindest mal wieder ein Zitat des amtierenden HSV-Hamburg Präsidenten Matthias Rudolph provoziert, das das unglaubliche Selbstverständnis dieses Mannes eindrucksvoll widergibt:
ZitatHamburgs Präsident Matthias Rudolph konterte die Attacke vor dem ersten Playoff-Spiel an diesem Mittwoch (19.00 Uhr) in der Hauptstadt. "Herr Steffel geht gern unter die Gürtellinie. Seine Bemerkungen sind nicht hilfreich. Sie sind ungehörig, ungebührlich, dem Sport abträglich. Persönliche Angriffe finde ich völlig daneben", meinte er.
Angriffe gegen die Rudolphs sind also dem Sport abträglich. Das ist doch mal eine Aussage! Sollte Herr Steffel mal in die Rudolph'sche Apotheke kommen, wird der bestimmt nicht von der Schwarzhaarigen bedient - auch wenn er das noch so will. -
Und nächste Saison wird man sehen was mehr zählt, der Berliner Sexappeal oder die Kohle des "Scheichs" von der Nordsee
Nebenbei gesagt: Hamburg liegt näher an der Ostsee als an der Nordsee. Und in jedem Falle ziemlich weit weg von der See....

Rundumschlag vom "Teppichhändler" aus Berlin, der schon während seiner Kandidatenzeit nicht gerade durch diplomatisches Vorgehen bekannt wurde. Da sitzt er mit Rudi I und II wohl in einem Boot. Die Argumente sind jetzt gar nicht so weit hergeholt (und werden auch von einer vielzahl von Handballfans ebenso gesehen), aber da es sich ja nur um ein Werben für Heinevetter handelt, ein ziemlich plumpes Vorgehen. In der Vergangenheit hat man sich in Berlin einen feuchten Kehricht um die Hamburger Personalpolitik geschert, aber da hat man sich ja auch nur permanent am Rivalen von der dänischen Grenze schadlos gehalten. Gut, dass der Schmäschke sich zurück hält - bin sicher der könnte richtig gut aus dem Nähkästchen plaudern....
Ein Sturm im Wasserglas. Ich glaube aber kaum, dass Rudi I die Größe haben wird, zu schweigen.....

-
Das in Paris ist nicht irgendein Scheich, der da sein Privatvermögen verpulvert.
Da steht der Staatsfond Katar hinter, die damit ihre TV-Sender in Europa etablieren wollen.
Also kein Mäzen im engeren Sinne.
Und deren Transfers waren bisher ganz gut.
Ihr Geld verpulvern sie eher in der Fußballsparte, wo allein Zlatan netto locker doppelt so viel verdient wie die gesamte Handballabteilung kostet. -
Füchse-Präsident Frank Steffel spricht dem HSV die Seriosität ab:
F點hse-Pr鋝ident Steffel: "Wir wollen keinen Scheich"Der Teppichhändler spricht von Seriösität, das ist wirklich lustig.
-
Celje, der Beitrag ist so bekloppt, ein Teppich wäre analog flusenfrei!
Aber zuverlässig, dass Du Überraschungen vermeidest und konstant auf Florhöhe verweilst!
Mehr Inhalt und weniger Stimmung, svp! (quelle surprise)
-
Celje, der Beitrag ist so bekloppt, ein Teppich wäre analog flusenfrei!
Aber zuverlässig, dass Du Überraschungen vermeidest und konstant auf Florhöhe verweilst!
Mehr Inhalt und weniger Stimmung, svp! (quelle surprise)
Na ja, so unrecht hat Celje da nicht. Die Wahl zum peinlichsten Berliner muss man erstmal gewinnen. Und das verstecken hinter Stoiber ist so legendär wie unseriös.

-
Brooks, wir haben/hatten hier so sehr viele peinliche Typen in Berlin- pro Nase 100€ und das Land Berlin hätte kein Haushaltsdefizit mehr!!!!! Wir sind führender Teilnehmer im Wettbewerb Peinlickeiten im bekannten Universum (Bankenskandal, Flughafen, S-Bahn .....usvm).
Dennoch meine ich, dass es nicht ok ist von einem Teppichhändler auf einen anderen Teppichhändler per se zu schließen - und ich stimme Frank Steffel in seinem HW-Interview wie gesagt quasi gar nicht zu!

-
Na ja, so unrecht hat Celje da nicht. Die Wahl zum peinlichsten Berliner muss man erstmal gewinnen. Und das verstecken hinter Stoiber ist so legendär wie unseriös.

Und was die Stimmung vor dem CL-Spiel angeht, erinnert Steffel nochmal schnell daran, daß die Hamburger nicht die einzigen sind, die einen unsympathischen Lautsprecher als Häuptling haben.Ziemlich unschlau, denn in der Sache hat er gar nicht mal so unrecht. Aber wer hört ihm schon noch zu.

-
Wie sehen eigentlich die Zuschauerzahlen in Berlin für das CL Spiel aus ? In HH waren die vor wenigen Tagen ja noch desaströs...
-
Und was die Stimmung vor dem CL-Spiel angeht, erinnert Steffel nochmal schnell daran, daß die Hamburger nicht die einzigen sind, die einen unsympathischen Lautsprecher als Häuptling haben.
Die Stärke war bisher eigentlich im Gegensatz zu manch anderen Präsidenten, dass Steffel in der Öffentlichkeit in sportlichen und personellen Dingen in der Regel die Klappe gehalten halt. Nun steckt er mitten im Wahlkampf und das setzt offenbar einige Hormone frei. Keine Ahnung, warum er sich am Thema Heinevetter so festgebissen hat. Ich glaube, das sehen viele Berliner sehr viel emotionsfreier. In Sachen Rudolph, Scheich und co. hat er allerdings Recht.
-
Wie sehen eigentlich die Zuschauerzahlen in Berlin für das CL Spiel aus ? In HH waren die vor wenigen Tagen ja noch desaströs...
Dass ich das nicht vorher gesehen habe... DAs ganze Sommertheater der letzten Wochen ging doch nur darum, dass man Handball schon im Spätsommer medial so weit vorne platziert, dass auch wirklich alle Hamburger wissen, dass die Saison schon im August beginnt und nicht erst im Oktober. Und dank des Frank Rost-Intermezzo wissen auch die Fußball-FAns, dass es Handball gibt. Und bei den - zu erwartenden - wenig überzeugenden Leistungen der Profi-Abteilung der Fußballer des HSV, kann natürlich der Handball-Champions-League-Sieger 2013 punkten. Und durch die mediale Präsenz etc soll der Verkauf der Tickets gegen Berlin angekurbelt werden.Wenn das etwas wirr klang, ich versuche gerade nach zwei Wochen Urlaub eine Art Sinn in der ganzen Entwicklung zu entdecken, den es vermutlich nicht gibt.
Mal schauen, ob das ganze Theater auf die Mannschaft irgendwie einen negativen Einfluss hat. Oder ob sie sich denkt: "Lass mich damit in Ruhe, ich will nur Handball spielen!" - was ich hoffe und womit ich auch rechne.
-
Schade, dass nur das 2. Spiel im laolatv.de gesendet wird.
-
nur das 2. Spi
ja das ist mehr als ungenügend. Hätte mir das heutige Spiel auch gern angesehen!
-