HSV Hamburg - dit 'n dat

  • Ich versteh nur nicht warum man nun wieder auf die Vereine einschlägt, sowohl Hamburg als auch die Löwen orientieren sich derzeit gezwungernermaßen um. Entsprechend normalisiert sich doch alles wieder.
    Ich weiss auch nicht wo man was von geweine sieht, in den Interviews wird doch klar gesagt,dass diese Einnahmen nun fehlen, man nun sparen muss und sich anders aufstellt. Das dies aufgrund von langfristigen Verträgen nicht so einfach ist, ist ja nichts besonderes. Aber die ersten Schritte wurden in beiden Vereinen getan. Auch viele "Traditionsvereine" müssen/mussten sich in der Vergangenheit umorientieren.

    Borah
    Das Rudolph sich in den Ruin gesponsort hat, glaube ich nicht, es würde aber sicherlich passieren, wenn er so weiter macht. So würde ich das ganze eher deuten ;)


  • Immer nur auf den Löwen und dem HSV rumhacken im Bezug auf "Preistreiberrei" ist ein Witz! Aber natürlich in Kiel spielen alle nur wegen der tollen Halle (die es auch in Berlin, Hamburg und Mannheim gibt) und wegen der tollen Luft im Norden

    IRGENDWANN REICHT ES AUCH MAL 8o

    Lustig. Niemand sonst hat hier angesichts der vermeintlichen wirtschaftlichen Potenz der RNL derart die Klappe aufgerissen wie der "Löwe1985". Ein paar Beispiele gefällig?

    Wenn an der Personalie etwas dran ist, verdichten sich ja die Gerüchte, dass Christian Zeitz den THW Kiel eventuell verlässt, was die Chancen für einen Transfer in die Heimat wohl deutlich steigert ;)

    Wäre für mich ein deutliches Zeichen, dass Kiel nach dem Hamburger Halbrechten den nächsten Spieler aus wirtschaftlichen Gründen an die Löwen verliert - vor zwei Jahren undenbar

    :lol: :nein:

    es ist schon interessant wie hier einige immer versuchen den Löwen eine Zukunft anzudichten, welche in 1-2 Jahren pechschwarz ist.

    Lest doch bitte auch die Interviews von Herrn Nielsen, welche er in Zusammenhang mit den Löwen gibt!!! Glaubt ihr wirklich, dass wenn er mit N. Karabatic in Gesprächen sein sollte, dies für Kopenhagen ist?!

    Aber träumt ihr immer schön weiter...... :hi:

    einfach nur geil, geil, geil, geil

    Jetzt noch die Bestätigungen der beiden Vereine und dann haben die Löwen einen weiteren Hochkaräter verpflichtet und das vom direkten Konkurrenten.

    Wirtschaftlich stehen die Löwen anscheinend bereits in der Liga auf dem Spitzenplatz und wo sind die ganzen Kritiker/Neider die gesagt haben "der Nielsen lässt die Löwen bald fallen"

    Da :lol: wir hier in Mannheim nur laut


    Was mich wundert ist, dass der große THW Kiel
    1. Cupic nicht bekommen hat
    2. Lund hoffentlich an die Löwen verliert.

    Die große wirtschaftliche Zeit des THW bröckelt wohl langsam. Sportlich ist der HSV bereits an den Kielern vorbeigezogen :hi:

    ich sehe das ganz anders

    Herr Nielsen ist nun bei zwei Vereinen der Macher, da er der Hauptgeldgeber zu sein scheint..damit hat er das sagen über alle Transfergeschenisse.

    Er kann somit die Spieler hin und her transferieren wie es die beiden Vereine benötigen.

    Hansen und Casper Hvit werden bei den Löwen spielen, da es hier einfach leichter ist etwas zu reißen. Kopenhagen wird die dänische Liga beherrschen und in absehbarer Zeit in der CL regelmäßig teilnehmen.

    Die Löwen erhalten so zwei TOP-Spieler!

    es ist doch schön das die Löwen mit dem Unternehmen goldgas einen weiteren Premiumpartner gewinnen konnten!!!! Dort wird nicht nur immer gelabert sondern Storm zieht die Partner ans Land um seine Gesellschafterstruktur (Hopp, Nielsen, Duravit, Niederberger, Harder) weiter zu vergrößern....

  • was die preistreiberei angeht sollte man gerade aus kieler sicht mal an die zeiten denken vor den mäzen da wurden spieler nach kiel geholt über das bessere gehalt


    natürlich. das ist ja auch elementarer Bestandteil des Profisports. Die Finanzierung dieser Gehälter war aber auch ohne Privatzuschüsse gesichert (im wesentlichen eben aus den in Kiel bekanntlich enorm hohen Zuschauereinnahmen), und das ist der große UNterschied.

  • Ich frage mich grade was das mit dem Thread zu tun hat ?


    Würdest Du Dich das auch fragen, wenn nicht zufällig gerade unter anderem auch Dein Leib- und Magenverein mit am Pranger stehen würde? (Stichwort "aus dem Stand überholen") :rolleyes:

    Für Dich zur Info, es geht im weitesten Sinne um den finanziellen Engpass in Hamburg. Genug Topic?

    • Offizieller Beitrag


    Würdest Du Dich das auch fragen, wenn nicht zufällig gerade unter anderem auch Dein Leib- und Magenverein mit am Pranger stehen würde? (Stichwort "aus dem Stand überholen") :rolleyes:

    Für Dich zur Info, es geht im weitesten Sinne um den finanziellen Engpass in Hamburg. Genug Topic?

    Ja

    Auch diese Interpretation kann man anders sehen . Aber dazu müsstest Du Deine Vereinsbrille mal kurzzeitig absetzen

  • Um mal wieder auf den HSV Handball zu kommen: Ich finde es sehr befremdlich, dass zu Saisonbeginn schon davon die Rede davon ist, dass das Geld nicht bis zum Ende der Saison reicht, falls die Spieler nicht auf Gehalt verzichten. Steht das so auch schon im Lizenzantrag?

  • Um mal wieder auf den HSV Handball zu kommen: Ich finde es sehr befremdlich, dass zu Saisonbeginn schon davon die Rede davon ist, dass das Geld nicht bis zum Ende der Saison reicht, falls die Spieler nicht auf Gehalt verzichten. Steht das so auch schon im Lizenzantrag?

    das ist schon merkwürdig. da wird mal eben kurzerhand ein jansen-ersatz aus kopenhagen geholt (sicherlich teurer als einem nachwuchsmann eine chance zu geben) und gleichzeitig überlegt, die spieler zu gehaltsnachlässen zu überreden. auch andere mannschaften müssen mit verletzten klarkommen. wenn man sich keinen ersatz leisten kann und trotzdem holt, ist das dann nicht wettbewerbsverzerrung (der satz ist eher allgemein gemeint und nicht rein auf den hsv bezogen)?

    wurde die lizenz eigentlich ohne auflagen erteilt? wenn ja, frage ich mich ob die ganze lizenzierung an sich sinn macht wenn der verein selbst praktisch schon bei rundenbeginn sagt, ohne zusatzeinnahmen oder einsparungen geht es nicht.

  • Das ganze wird hier doch zwischen den Zeilen herausgelesen aus dem Interview vom Präsidenten. Vielleicht gilt auch die alte Regel, dass man nichts mit Böswilligkeit erklären sollte, was auch mit Dummheit erklärt werden kann.

  • wurde die lizenz eigentlich ohne auflagen erteilt? wenn ja, frage ich mich ob die ganze lizenzierung an sich sinn macht wenn der verein selbst praktisch schon bei rundenbeginn sagt, ohne zusatzeinnahmen oder einsparungen geht es nicht.


    Meines Wissens mussten die Lizenzunterlagen für diese Saison abgegeben werden, als einige Entscheidungen noch ausstanden, etwa die Qualifikation für die CL und auch der Dauerkartenverkauf. Ich hab da momentan keinen Überblick, aber wenn mit einer Zahl X an Dauerkarten gerechnet wurde und es wurden nur nur X-500 Dauerkarten verkauft (eine fiktive Zahl), dann fehlt natürlich ein Betrag im Budget, der vielleicht auch nicht mehr reinkommt. Und dass der HSV Handball die CL tatsächlich via Wildcard-Turnier erreicht, steht ja auch noch lange nicht fest. Insofern ist das eine weitere Unwägbarkeit, die vielleicht in die jetzige Rechung einbezogen wurde.
    Und ich finde es ehrlicher, wenn von vornherein gesagt wird: "Es kann sein, dass wir 20 % unterfinanziert sind", als dass man eine Woche vor Stichtag damit rausrückt und dann rauskommt, man wusste das schon seit einem halben Jahr. Das wäre wirklich bedenkenswert und würde aus meiner Sicht auch eine geplante Vertuschung nahelegen.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Das ganze wird hier doch zwischen den Zeilen herausgelesen aus dem Interview vom Präsidenten. Vielleicht gilt auch die alte Regel, dass man nichts mit Böswilligkeit erklären sollte, was auch mit Dummheit erklärt werden kann.


    Hier klingt es nicht nur zwischen den Zeilen so, als wäre noch nicht klar, wie weit das Geld reicht. Das nicht alle Gelder für die Saison schon zu Beginn der Saison auf dem Konto bereit liegen, ist doch wohl klar. Wenn also Herr Rudolph sagt, dass der Etat zur Zeit zu einem großen Prozentsatz gedeckt ist, ist der Rest der Finanzierung anscheinend nicht klar.

  • (...) Und ich finde es ehrlicher, wenn von vornherein gesagt wird: "Es kann sein, dass wir 20 % unterfinanziert sind", als dass man eine Woche vor Stichtag damit rausrückt und dann rauskommt, man wusste das schon seit einem halben Jahr. Das wäre wirklich bedenkenswert und würde aus meiner Sicht auch eine geplante Vertuschung nahelegen.


    Entschuldige bitte, wenn sie die Lizenz erhalten haben, gibt es doch schwarz auf weiß Zahlen, wie der Etat aussieht. Wo ist es dann ehrlich, wenn man irgendwann sagt, dass der Etat evtl. 20% unterfinanziert ist? Hat man das beim Lizenzantrag nicht gewusst? Oder sind jetzt Einnahmen weggebrochen, die man beim Lizenzantrag zu Recht eingerechnet hatte? Das hätte man bei solch einem Interview ja konkret benennen können. Und wenn sie tatsächlich mit der CL-Teilnahme geplant haben, aber noch garnicht wissen können, ob sie sich qualifizieren, dann muss die Lizensierungskommission die Einnahmen rausstreichen oder zumindest an die "Nur-EHF-Cup-Teilnahme" anpassen. Ich bleibe dabei, dass ich das, auch nach Hören des Interviews, befremdlich finde.

  • Der HSVH-Etat wurde doch auch in der Vergangenheit schon durch Patronatserklärungen von Rudolph sen. abgedeckt, wieso sollte es ausgerechnet heuer anders sein? Im Innenverhältnis ist die Abdeckung des Etats durch AR vielleicht nicht mehr so einfach, der HBL reicht die Erklärung für die Lizenzerteilung. Wie sollte auch ansonsten ein von der Insolvenz bedrohter Verein, und das ist der HSV im Moment der Aussage, dass das Geld nur noch drei Monate reicht, einen neuen Außen verpflichten können? Ach ja, der dänische Staatszuschuss macht's ja möglich :wall:
    Vielleicht hat ja auch M. Rudolph heuer die Patronatserklärung abgegeben und hat deshalb so ein nervöses Augenzucken... ;)

  • Woher habt ihr eigentlich eure Informationen?
    Meine Informationen stammen natürlich auch nur aus der Presse und da stand irgendwas mit 8 Milllonen Jahresetat
    und Onkel Rudi hat da so einen Anteil von ca.1,5 Millionen(laut Presse natürlich)
    bleiben also so ca.6,5 Millionen für die Liznensierungen der HBL
    oder werden jetzt da auch zukünftige Einnahmen aus eventuellen Pokalspiele mit eingerechnet?

    Bringt doch einfach mal klare Zahlen auf den Tisch

    Ich bin zwar auch nur Fan aber mir hat bis jetzt keiner klar sagen können was die Sponsoren bezahlen und was nach diversen
    Abzügen die Einnahmen der Zuschauerzahlungen überbleibt

    MfG

  • Aus der Mopo:

    Also Leute, laßt den Klingelbeutel mal rumgehen. Im sinne der Vorbildfunktion..... :lol:

  • Aus der Mopo:

    Also Leute, laßt den Klingelbeutel mal rumgehen. Im sinne der Vorbildfunktion..... :lol:


    Der Schwalb scheint nach einigen Jahren unter der schützenden Hand eines Mäzenen ganz vergessen zu haben, wie sich ein Handballverein üblicherweise finanzieren muss. :wall:

  • Tja, echt schade, dass Onkel Rudolph nicht so potent wie ein Kühne ist. Hat ja erst 20 Mio. verbraten. Was soll der Ruf nach Sportförderung? Handballer werden im Vergleich zu 95% aller Mannschaftssportarten überaus gut entlohnt. Der Mann ist von seinem Mäzen zulange in Watte gepackt worden und scheint unter Realitätsverlust zu leiden.