HSV Hamburg - dit 'n dat

• wenn ich fristlos kündige, dann kündige ich in der regel ja auch hilfsweise noch ordentlich, da eine fristlose kündigung gerichtlich oft schwer zu halten ist....ob man da vielelicht juristisch schlecht beraten war

jedenfalls hat der saisonverlauf nach carlens entlassung gezeigt, dass es wohl nicht so sehr an ihn gelegen hat...vielleicht hat man da einfach einen sündenbock gesucht

• Offizieller Beitrag

wenn ich fristlos kündige, dann kündige ich in der regel ja auch hilfsweise noch ordentlich, da eine fristlose kündigung gerichtlich oft schwer zu halten ist....ob man da vielelicht juristisch schlecht beraten war

Nö, sicher nicht!
    Zeitverträge sind grundsätzlich nicht ordentlich kündbar (das ist ja der Sinn und Zweck von Zeitverträgen), nur wenn das ausnahmsweise so (unter bestimmten Voraussetzungen) vereinbart war. Das ist im Profisport aber nicht üblich.

• muss ich dir aus rechtlicher sicht etwas widersprechen, ich kann nämlich eine zeitliche befristung nach der Rechtsprechung des BAG jederzeit mit einer ordentlichen Kündigungsmöglichkeit kombinieren...als cleverer Arbeitgeber mache ich so etwas in der Regel auch, gerade im Profi Sport ist das sinnvoll....aber offensichtlich hat das hamburg dann unterlassen oder sich bei der vertragsgestaltung von carlen bzw seinem berater über den Tisch ziehen lassen

• Offizieller Beitrag

Ja, das ist die genannte Ausnahme, so es denn mindestens eine beidseitige (!) Möglichkeit ist. Aber glaub' mir, dass das im Profisport absolut unüblich ist. Es könnte dann ja auch sein, dass Spieler /Trainer dem Verein vor Ablauf der Befristung kündigen und das ist weit überwiegend nicht gewollt...

• Das kommt auf den Trainer an und für wie wertvoll man ihn erachtet. Ist ja nicht jeder Trainer so eine Notlösung wie Carlen für die Hamburger. Bei guten Trainern ist es doch nichts anderes als für Spieler, ein Verein will sie möglichst langfristig an sich binden, um entweder von ihrer Stärke oder einer dicken Ablöse zu profitieren.

Bei Carlen hätte sich natürlich auch die Frage gestellt, ob Junior in Hamburg unterschrieben hätte, wenn der Vater einen branchenunüblichen Schleudersitzvertrag bekommen hätte.

• Bei Carlen hätte sich natürlich auch die Frage gestellt, ob Junior in Hamburg unterschrieben hätte, wenn der Vater einen branchenunüblichen Schleudersitzvertrag bekommen hätte.

Wobei das bisher ja nicht wirklich ein Verlust wäre.

• Wobei das bisher ja nicht wirklich ein Verlust wäre.

Da steckt man halt nicht drin, ob sich ein Spieler in Zukunft verletzen wird, erst recht, wenn es so eine schwere Verletzung ist. Mein persönliches Mitgefühl mit Oscar hat auch überhaupt nichts zu tun mit der gewaltigen Schadenfreude gegenüber den Hamburgern, daß der Carlen-Doppeldeal so gnadenlos in die Hose gegangen ist.

• Wie dem Interview mit M. Rudolph auf Sport1 zu entnehmen ist, wird das Geld Stand heute nicht bis zum Ende der Saison reichen. Kann mir vorstellen, dass diese Situation sich als sehr belastend für die Spieler herausstellen wird. Da müssten wirklich alle dem 20% Schnitt zustimmen, was vermutlich nicht möglich sein wird.

• Wie dem Interview mit M. Rudolph auf Sport1 zu entnehmen ist, wird das Geld Stand heute nicht bis zum Ende der Saison reichen. Kann mir vorstellen, dass diese Situation sich als sehr belastend für die Spieler herausstellen wird. Da müssten wirklich alle dem 20% Schnitt zustimmen, was vermutlich nicht möglich sein wird.

Du bist doch letztlich lang genug dabei um zu wissen, wie "belastend" das ganze ist. Manchmal ist das sogar eher erfolgsfördernd. Davon ab sind derzeit alle Etats, die Zuschauereinnahmen zu Grunde legen, noch nicht gedeckt. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich finde es in diesem Zusammenhang bezeichnend, dass mit dem HSV und den Rhein Neckar Löwen die größten Preistreiber im Handball am lautesten jammern. Erst werden die privaten Schatullen weit aufgerissen und Spieler für jeden Preis in hoffnungslos überteuerte (im Sinne der Refinanzierbarkeit durch normale Einnahmen und Sponsoren) Verträge geholt und dann stellt man sich am Ende als Opfer hin. M. Rudolph findet es sogar noch schade, dass die Champions League nicht den Stellenwert wie im Fußball hat. Also bei uns brummt die Halle in der Champions League, wie eigentlich bei jedem Traditionsverein im Europapokal, hier sollte man vielleicht das Konzept des HSV einmal hinterfragen, wenn man die CL-Spiele selbst gegen internationale Größen fast unter Ausschluß der Öffentlichkeit in der Alsterdorfer Sporthalle bestreiten muss. Da passen Anspruch und Realität einfach nicht zusammen. Ich sehe es auch nicht mit Schadenfreude, denn es ist mit dem Handball in Deutschland unsere gemeinsame Leidenschaft die hier durch solche Mißwirtschaften gehörigen Schaden nimmt. Aber bei aller Anstrengung bekomme ich es nicht hin, auch nur einen Funken Mitleid für die Protagonisten dieser Misere zu entwickeln. Im Sinne des Handball kann man nur hoffen, dass irgendwann einmal Vernunft einkehrt und erst gerechnet wird, bevor man einkauft und teure Verträge abschließt, die nur durch abenteuerliche Privatzuwendungen oder Verschuldungen einzuhalten sind. Ich würde es uns allen wünschen, unserer gemeinsamen Leidenschaft würde es allemal dienen. Aber wer weiß wie es weitergeht, denn irgendwas ist ja immer ;)

• Ich finde es in diesem Zusammenhang bezeichnend, dass mit dem HSV und den Rhein Neckar Löwen die größten Preistreiber im Handball am lautesten jammern. Erst werden die privaten Schatullen weit aufgerissen und Spieler für jeden Preis in hoffnungslos überteuerte (im Sinne der Refinanzierbarkeit durch normale Einnahmen und Sponsoren) Verträge geholt und dann stellt man sich am Ende als Opfer hin. M. Rudolph findet es sogar noch schade, dass die Champions League nicht den Stellenwert wie im Fußball hat. Also bei uns brummt die Halle in der Champions League, wie eigentlich bei jedem Traditionsverein im Europapokal, hier sollte man vielleicht das Konzept des HSV einmal hinterfragen, wenn man die CL-Spiele selbst gegen internationale Größen fast unter Ausschluß der Öffentlichkeit in der Alsterdorfer Sporthalle bestreiten muss. Da passen Anspruch und Realität einfach nicht zusammen. Ich sehe es auch nicht mit Schadenfreude, denn es ist mit dem Handball in Deutschland unsere gemeinsame Leidenschaft die hier durch solche Mißwirtschaften gehörigen Schaden nimmt. Aber bei aller Anstrengung bekomme ich es nicht hin, auch nur einen Funken Mitleid für die Protagonisten dieser Misere zu entwickeln. Im Sinne des Handball kann man nur hoffen, dass irgendwann einmal Vernunft einkehrt und erst gerechnet wird, bevor man einkauft und teure Verträge abschließt, die nur durch abenteuerliche Privatzuwendungen oder Verschuldungen einzuhalten sind. Ich würde es uns allen wünschen, unserer gemeinsamen Leidenschaft würde es allemal dienen. Aber wer weiß wie es weitergeht, denn irgendwas ist ja immer ;)

Das soetwas gerade aus Kiel kommen muss - wer spielt denn gerade irgendwo um die GOLDENE Kohle im Scheichtum?? Bei Gewinn € 400.000 einstecken....sorry aber dafür muss ein andere Handballverein ab Tabellenplatz 2 schon die Champions League gewinnen um einen solchen Überschuss zu fahren.

Immer nur auf den Löwen und dem HSV rumhacken im Bezug auf "Preistreiberrei" ist ein Witz! Aber natürlich in Kiel spielen alle nur wegen der tollen Halle (die es auch in Berlin, Hamburg und Mannheim gibt) und wegen der tollen Luft im Norden

IRGENDWANN REICHT ES AUCH MAL 8o

• Zitat

hier sollte man vielleicht das Konzept des HSV einmal hinterfragen, wenn man die CL-Spiele selbst gegen internationale Größen fast unter Ausschluß der Öffentlichkeit in der Alsterdorfer Sporthalle bestreiten muss. Da passen Anspruch und Realität einfach nicht zusammen.

Genau mein Reden!

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• was die preistreiberei angeht sollte man gerade aus kieler sicht mal an die zeiten denken vor den mäzen da wurden spieler nach kiel geholt über das bessere gehalt

• Zitat

Das soetwas gerade aus Kiel kommen muss - wer spielt denn gerade irgendwo um die GOLDENE Kohle im Scheichtum?? Bei Gewinn € 400.000 einstecken....sorry aber dafür muss ein andere Handballverein ab Tabellenplatz 2 schon die Champions League gewinnen um einen solchen Überschuss zu fahren.

Stimmt - und dann dürfte der andere Handballverein als CL-Sieger zur Belohnung ins Scheichtum fahren. Das hat nämlich nichts mit Tabellenplatz 1 in der HBL zu tun! Und ich bin mir sicher er (der andere Handballverein ;) ) würde das Geld aus der Wüste auch mitnehmen.

Zitat

Immer nur auf den Löwen und dem HSV rumhacken im Bezug auf "Preistreiberrei" ist ein Witz! Aber natürlich in Kiel spielen alle nur wegen der tollen Halle (die es auch in Berlin, Hamburg und Mannheim gibt) und wegen der tollen Luft im Norden

Nee, natürlich spielen die Spieler in Kiel nicht nur wegen der guten Luft und der tollen Halle - sie verdienen auch gutes Geld. Der Kieler Etat ist nicht umsonst in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Es läßt sich aber doch nicht abstreiten, dass erst durch das Auftauchen von Mäzenen (zuerst bei Ciudad Real) die Spielergehälter (zumindest bei Topspielern) und Ablösesummen sprunghaft gestiegen sind. Das ist aber auch klar, weil eben diese Spieler am Anfang jedes neuen "Projektes" (nicht böse gemeint, mir fällt gerade kein besseres Wort ein)erstmal mit Geld dahin gelockt werden müssen. Das sieht man jetzt auch wieder ganz gut in Paris. Da müssen dann natürlich auch alle anderen Vereine im Rahmen ihrer Möglichkeiten mithalten. Auch der THW. Da jetzt aber aufgrund der Finanzkrise das Ende der Spirale erreicht zu sein scheint, dürften sich die Gehälter hoffentlich langfristig wieder normalisieren. Obwohl ich natürlich dem Rudolph in der Hinsicht Recht geben muß, dass die absoluten Topspieler, die mit ihren Vereinen und ihrer Nationalmannschaft in allen Wettbewerben bis zum Ende dabei sind, eigentlich viel mehr verdienen müßten - vor allem wenn man sich die Gehälter mancher "durchschnittlicher" Fussballspieler anguckt. Das gibt aber der Handball leider nicht her.

Zitat

was die preistreiberei angeht sollte man gerade aus kieler sicht mal an die zeiten denken vor den mäzen da wurden spieler nach kiel geholt über das bessere gehalt

Stimmt - gut bezahlt wurden die Spieler in Kiel immer. Aber immer im Rahmen des erwirtschafteten Budgets. Der extreme Anstieg hat aber trotzdem mit den Mäzenen zu tun, erwirtschaften ließ er sich nämlich von den meisten Vereinen nicht. Das soll jetzt aber nicht heissen, dass die Mäzene nur schlechte Entwicklungen verursacht haben. Immerhin hatte Ciudad Real jahrelang Wahnsinns-Erfolge, die Rhein-Neckar-Löwen bekamen eine tolle Halle und der HSV Handball wurde in Hamburg etabliert und einmal Deutscher Meister. Nur sollte jetzt nicht über die Höhe der Spielergehälter gejammert werden, die haben nämlich alle miteinander (auch der THW - wenn auch als Reaktion) in den letzten Jahren verursacht.

• Immer nur auf den Löwen und dem HSV rumhacken im Bezug auf "Preistreiberrei" ist ein Witz! Aber natürlich in Kiel spielen alle nur wegen der tollen Halle (die es auch in Berlin, Hamburg und Mannheim gibt) und wegen der tollen Luft im Norden

IRGENDWANN REICHT ES AUCH MAL 8o

Diese Reaktion war ja fast zu erwarten. Es hat keiner behauptet, auch ich nicht, dass die Spieler wegen der schönen Luft in Kiel spielen. Der Unterschied ist nur, dass wir bisher sämtliche Gehälter zahlen konnten, uns niemals von Mäzenen abhängig gemacht haben und tatsächlich, so teuer die Mannschaft auch sein mag, in der Lage sind unseren Etat zu finanzieren. Und da sind wir keineswegs der einzigen Verein in Deutschland, zum Glück lebt noch deutlich die Mehrheit der Bundesligavereine mit dem was sie haben. Nur eben der HSV und die Löwen wollten ganz schnell ganz viel und jammern jetzt um die Wette. Wenn bei uns oder anderen Vereinen ein Sponsor wegbröckelt, weshalb auch immer, dann fehlen vielleicht mal, wenns ein größerer ist, 200.000 Euro. Wenn aber ein Rudolph der in wenigen Jahren über 20 Millionen reingestopft hat oder ein Nielsen der in den nächsten Jahren noch über 14 Millionen reinstecken wollte bei den Löwen, wegbröckelt, dann sieht es da schon schlechter aus. Da können dann schon mal einige Millionen im Jahr fehlen. Und ob es Dir passt oder nicht, dass unsere Jungs in der Wüste spielen, das ist hier wirklich egal, denn 200.000 Dollar haben sie jetzt schon sicher und die sind redlich verdient. Mal ganz nebenbei, Nielsen wollte sich in Kiel einkaufen und wurde dankend abgelehnt, weil man sich auf solche Abenteuer nicht einlassen wollte. Zudem gibt es auch genügend Beispiele für Spielereinkäufe, aus denen der THW ausgestiegen ist, eben wegen der Preistreiberei so z.B. Velyky und Lackovic. Ob es den Kritikern gefällt oder nicht, bei allem Erfolg wird in Kiel traditionell konservativ gewirtschaftet. Dass es durch den großen Zuschauerzuspruch hier oft auf einem höheren Level ausfällt, ist natürlich schön für uns, aber im Endeffekt geht es nicht um die Höhe der Gehälter, sondern um die Finanzierbarkeit. Habe ich genügend, kann ich auch ein höheres Gehalt zahlen, habe ich nicht genügend, dann muss es eben geringer ausfallen. Das ist die freie Marktwirtschaft, darüber zu jammern schadet unserem Sport und nichts anderes!

• Das soetwas gerade aus Kiel kommen muss - wer spielt denn gerade irgendwo um die GOLDENE Kohle im Scheichtum?? Bei Gewinn € 400.000 einstecken....sorry aber dafür muss ein andere Handballverein ab Tabellenplatz 2 schon die Champions League gewinnen um einen solchen Überschuss zu fahren.

Nur zur Einordnung Deines Postings: Warst Du nicht der User, der damals im THW-Forum den Karabatic-Transfer zu den Löwen als perfekt gemeldet hat und dafür als Quelle sich selber aus der Handballecke angegeben hat?

Wie auch immer, ist Deine Argumentationslinie nicht ganz schlüssig, sehe ich nicht, was der Wüsten-Cup mit der Preistreiberei der Mäzenenvereine zu tun hat. Eigentlich unterstützt Du Frank mit diesem Argument noch, indem Du aufzeigst, daß ein seriös wirtschaftender Verein schon an einer solchen Kirmesveranstaltung teilnehmen muss, um die Gehälter, die sich aufgrund der Preistreiberei der Mäzenenvereine entwickelt haben, bezahlen zu können.

Aber mal zurück zum HSV. Ich fand eine Aussage von Rudolph dem II. bei sport1.de recht interessant:

Zitat

Ich stehe bestimmt nicht mit der Privatschatulle dahinter und auch mein Bruder kann und will das nicht mehr.

Hat sich da der nächste in den Ruin gesponsort? ?(