HSV Hamburg - dit 'n dat

• Zitat

Der Handball Sport Verein Hamburg sichert sich zur neuen Saison die Dienste des Isländers Einar Thorsteinn Olafsson. Der 23-Jährige wechselt vom dänischen Champions-League-Teilnehmer Fredericia Handboldklub und unterschreibt bis 2027. Der Sohn der Handball-Legende Olafur Stefansson wurde in Magdeburg geboren und sammelte bereits internationale Erfahrung.

HSVH verpflichtet isländischen Abwehrspezialisten Einar Olafsson von Fredericia HK

Für McPomm: Einar ist 2,01 m groß bzw. lang ;)

Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

• Vor dem Spiel gegen Melsungen wurde in der Halle verkündet, dass Bo Anderson seinen Vertrag bis 2028 verlängert hat.

• Zitat

Anfang Oktober gab Johannes Bitter sein sofortiges Karriereende bekannt. Seitdem ist der 42-Jährige als Sportlicher Leiter in Hamburg aktiv. Zuletzt konnte der HSV zwei Neuzugänge und eine Vertragsverlängerung verkünden. Nun sprach Bitter über seine Arbeit

"Natürlich sehr aufwendig" "Viel Überzeugungsarbeit": Bitter über seine neue Arbeit beim HSV

Bislang gefällt mir das, was uns da präsentiert wird. Junge Spieler, die Toto und Lac dann hoffentlich weiter formen und ausbilden, dazu eine (hoffentlich funktionierende) Verzahnung mit dem Nachwuchs. Das kann gut werden.

Cool auch der Fortschritt, den Moritz Sauter insbesondere in den letzten Spielen gemacht hat - die Vertragsverlängerung und das damit gezeigte Vertrauen scheinen ihn nochmal zu beflügeln.

Einmal editiert, zuletzt von KeinEntenfleisch (21. März 2025 um 15:05)

• Lt. Bild wechselt Kaj Geenen vom VfL Lübeck-Schwartau nach Hamburg. Im Gegenzug dazu geht Alexander Hartwig zum VfL. Das Abendblatt bestätigt diesen Bericht heute:

Zitat

Vom VfL Lübeck-Schwartau, dem Tabellenvorletzten der Zweiten Liga, holt der HSVH den niederländischen Nationalspieler Kaj Geenen. Einen entsprechenden Bericht der „Bild“-Zeitung kann das Abendblatt bestätigen, der Transfer steht kurz vor dem Abschluss.

Der 21 Jahre alte Linksaußen ist der Cousin vom viermaligen Formel-1-Weltmeister Max Verstappen und gehörte im Januar zum Kader der niederländischen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft. Auch bei der EM 2024 stand der 1,86 Meter große Geenen für sein Land auf dem Parkett. In Hamburg konkurriert er mit dem 36 Jahre alten Casper Mortensen, der noch einen Vertrag bis 2026 besitzt, um die Linksaußen-Position.

...

Alexander Hartwig geht derweil den umgekehrten Weg. Der 22-Jährige, der beim HSVH selten zum Zug kommt, wechselt nach Lübeck. Nach Leif Tissier, der sich der TSV Hannover-Burgdorf anschließen wird, und Azat Valiullin, der in Hamburg keinen neuen Vertrag erhält, ist Hartwig der dritte Hamburger Abgang.

Lt. Bild-Zeitung kann Geenen auch auf der Halb-Position decken und soll Druck auf Mortensen aufbauen.

• Betrifft nicht nur die Menschen aus Hamburg und umzu:

Ist eigentlich am Donnerstag jemand aus der Handballecke bei der Veranstaltung von Bitter und Hens dabei?

Ich freue mich schon darauf.

• Betrifft nicht nur die Menschen aus Hamburg und umzu:

Ist eigentlich am Donnerstag jemand aus der Handballecke bei der Veranstaltung von Bitter und Hens dabei?

Ich freue mich schon darauf.

Die Wahrscheinlichkeit ist bei ca. 10.000 verkauften Tickets ja durchaus gegeben. ;)

Schon cool, was die beiden da auf die Beine stellen und wer alles anreist. Mein Wehrmutstropfen: Es sind wahrscheinlich keine Franzosen auf der Platte, das bedaure ich wirklich sein.

• Jogi Bitter :

Was meine eigene Zukunft anbelangt: Ich bin Lernender in meinem Job. Das ist superschön. Wir haben in den letzten zehn Monaten einen guten Job gemacht und vieles beruhigt. Jetzt geht es darum, diese Kontinuität zu steigern. In Hamburg braucht niemand eine graue Maus. Auf Dauer wollen wir natürlich nicht um Platz zehn spielen. Wir wollen mehr.

Endlich mal wieder eine Kampfansage aus Hamburg von höchster Stelle😉

• „Auf Dauer“…

Auch wird ständig betont, dass die machbaren Saisonetats noch nicht für ganz oben reichen.

Vernünftiges Vorgehen, anscheinend aus der Vergangenheit gelernt.

Ich kann da keine Platzhirscherei/ unmittelbare Kampfansage herauslesen.

• 2007-Weltmeister fällt mit Achillessehnenriss aus

Bitter! Warum Hens beim Abschiedsspiel nicht spielen kann

Am Donnerstag (10. April) findet das große Abschiedsspiel der 2007-Weltmeister Johannes "Jogi" Bitter und Pascal "Pommes" Hens statt. Beide noch ein letztes Mal auf dem Handball-Parkett - so war eigentlich der Plan. Warum Hens nun doch nicht spielen kann:

Pascal Hens hat sich beim Training für die Partie "Team Jogi" gegen "Team Pommes" verletzt. "Die Vorbereitung ist in vollem Gange. Aber leider habe ich eine ganz schlechte Nachricht. Sehr, sehr bitter. Ich wollte mich auch ein bisschen vorbereiten. Und obwohl viele gesagt haben, verletz' dich nicht, ist es natürlich so gekommen", so Hens am heutigen Dienstag (8. April), zwei Tage vor dem Abschiedsspiel, via Instagram.

Oh man, welche Tragik.

• Lt. Bild wechselt Kaj Geenen vom VfL Lübeck-Schwartau nach Hamburg. Im Gegenzug dazu geht Alexander Hartwig zum VfL. Das Abendblatt bestätigt diesen Bericht heute:

Lt. Bild-Zeitung kann Geenen auch auf der Halb-Position decken und soll Druck auf Mortensen aufbauen.

Transfer ist jetzt offiziell vom HSVH bestätigt:

Kaj Geenen wechselt von Lübeck-Schwartau zum HSVH – Alexander Hartwig geht zum VfL

• Das war heute Abend ein schönes Handballfest mit sehr erfreulicher Resonanz.

Auch die Spielchen, die in die Torewertung eingingen, fand ich nett gemacht.

Noch besser zu sehen, wie fit und ehrgeizig manche Recken noch sind:

Toto deckte zeitweise Leif kurz und Jogi konnte endlich mal mit seinem kleinen Bruder zusammen spielen.👍

• Schon vor Ablauf der Frist

HSV Hamburg erhält Lizenz für die kommende Saison

Vor knapp zwei Wochen hatte der HSV Hamburg die Lizenz für die kommende Spielzeit in der Handball-Bundesliga nur unter dem Erhalt einer Bedingung erhalten. Diese musste bis zum Montag (5. Mai) erfüllt werden. Nun hat der Ligaverband aber schon vorzeitig Grünes Licht gegeben

• Blaues Auge? Ich bin froh, dass die Lizenz da ist. Das Wie ist... naja. Stimmt nicht wirklich zuversichtlich für die Zukunft. Will man sich nun so lange in dieser Weise über Wasser halten, bis der Elbdome gebaut ist - so er denn wirklich gebaut wird - und mehr Einnahmen aus dem Verkauf von Eintrittskarten generiert werden können? Das erscheint mir doch etwas zweifelhaft.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)