HSV Hamburg - dit 'n dat

  • Die Sache ist relativ einfach: Stimmt alles, sollen sie die Lizenz kriegen, ohne Wenn und Aber. Stimmt dagegen irgendetwas nicht, sollen sie sie genauso konsequent nicht kriegen, sonst kann man sich die Regeln schenken.

    Genau so ist es, damit kann auch jeder umgehen

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Meine Güte, warte doch einfach ab.

    Sportlich seid ihr aller Voraussicht nach erstmal abgestiegen und das auch verdient. Spielerisch ist der BHC äußerst schwach ....

    Man kann ja aber auch durchaus so argumentieren, dass der BHC sportlich nicht abgestiegen wäre, wenn er (analog zum HSV) mehr Geld ausgegeben hätte als eigentlich vorhanden.

  • Man kann ja aber auch durchaus so argumentieren, dass der BHC sportlich nicht abgestiegen wäre, wenn er (analog zum HSV) mehr Geld ausgegeben hätte als eigentlich vorhanden.

    Das ist doch der Punkt. Per se isses ja so st eigentlich egal wer wie serios wirtschaftet, bis die Gläubiger alles wegepfändet haben.

  • Man kann ja aber auch durchaus so argumentieren, dass der BHC sportlich nicht abgestiegen wäre, wenn er (analog zum HSV) mehr Geld ausgegeben hätte als eigentlich vorhanden.

    Das ist definitiv ein Fakt. Einen Jogi Bitter hätte ich z.B. neben Christopher Rudeck auch gerne im BHC Tor. Der kleine aber feine Unterschied ist halt, da war/ist kein Geld für da...

  • Es wird ganz sicher wieder eine Schlacht vor Gericht geben.

    Wenn der HSV in die 4 Liga absteigen muss, wird der HSV selbst vor Gericht ziehen.

    Bleibt man in der Liga, wird der Vorletzte vor Gericht ziehen.

    Es wird wieder ein sehr spannende Sommerpause.

  • Es kotzt mich persönlich eher an, weil ich die beschissene 19er-Liga bereits am Horizont sehe.....wer auch immer der 19.e der sich reinschummelt dann sein wird.

    Hamburg wird die Auflagen erfüllen oder nicht. Sollte der Artikel stimmen, lässt es einen schon ein bisschen ratlos zurück mit welch heißen Nadeln hier wieder gearbeitet wird.

  • Es kotzt mich persönlich eher an, weil ich die beschissene 19er-Liga bereits am Horizont sehe.....wer auch immer der 19.e der sich reinschummelt dann sein wird.

    Ich denke darauf lässt man sich nicht wieder ein.

    Nur es wird wieder bis kurz vorm 1 Spieltag eine Schlacht vor Gericht.

  • Ich denke darauf lässt man sich nicht wieder ein.

    Nur es wird wieder bis kurz vorm 1 Spieltag eine Schlacht vor Gericht.

    Damit würde man sich auch angreifbar machen. Nehmen wir mal an, der HCE erfährt 2 Wochen vor dem ersten Spieltag: Jau, ihr seid auch in Liga 1 dabei (ich nehme bewusst nicht "meinen" Verein als Beispiel, auch wenn das aktuell wahrscheinlicher wäre), musste man ja die gesamte Kaderplanung für Liga 2 ausrichten bis dahin und wäre mutmaßlich nicht mit allzu guten Chancen auf einen erneuten Klassenerhalt ausgestattet.

    Ich sehe tatsächlich auch eine 19er-Liga am Horizont dräuen.

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Ob Hamburg in der 1 HBL spielen muss lassen wir mal außen vor.

    Nur wenn es nur so funktioniert, wie jetzt wieder, sollte man sich von Seiten der HBL wirklich fragen, ob man sich wieder auf Hamburg einlässt.

    Denn jede Wette wenn der HSVH drinnen bleibt egal ob in einer 18 oder 19 Liga, nächste Saison, wird es wie 2016 enden.

  • Ich hatte gestern auf einer Veranstaltung ein Gespräch, in dem mir die Situation und das Problem um den HSV und die Lizenz, vereinfacht so dargestellt wurde (sinngemäß):

    Normaler/Üblicher, beispielhafter Vorgang bezogen auf Sponsoren, bzgl. Lizenz mit Auflagen:

    Ein Verein hat einen geplanten Etat und reicht fristgerecht bis 31.03. bei der HBL alle Unterlagen ein in denen er belegt, welche Verträge er, in welcher Höhe mit Sponsoren fix/schriftlich abgeschlossen hat und wie sich der Etat zusammensetz. Natürlich kann nun in der Zwischenzeit bis zur Lizenzerteilung etwas passieren, z.B. dass ein Sponsor mit EUR 100.000 Sponsoring insolvent wird und nun dadurch eine Finanzierungslücke über EUR 100.000 vorhanden ist. Somit erhält der Verein die Lizenz nur mit der Bedigung, innerhalb 14 Tagen nachzuweisen, wie diese Lücke aufgefangen wird, was z.B. durch andere/neue Sponsorenverträge, oder entsprechende Reduzierung der Kosten möglich ist. Passen die dann eingereichten Unterlagen, wird die Lizenz erteilt.

    Beim HSV soll es aber angeblich so gewesen sein:

    Ein HSV hat einen geplanten Etat und hat fristgerecht bis 31.03. bei der HBL alle Unterlagen eingereicht, die die Deckung belegen sollen. Diese Unterlagen decken den geplanten Etat mit nachweislichen/unterschriebenen Verträgen aber zum 31.03. nicht, sondern man hat angeblich Sponsorenverträge als Nachweis zur Etatsdeckung mit eingereicht, die Stand 31.03.2024 noch gar nicht unterschrieben waren (nur mündliche Zusagen), bzw. weitere Sponsorenverträge eingereicht, die zwar schon unterschrieben sind, die aber zum Bsp. erst ab 01.01.2025 beginnen. Da die komplette Deckung des geplanten Etat aber schon zum 31.03. fix belegt werden muss, widerspricht diese Vorgehensweise des HSV den Lizensierungsrichtlinien und demnach dürfte die Lizenz nicht erteilt werden.

    Wie gesagt, ob das der Wahrheit entspricht, kann ich nicht beurteilen

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Vielleicht warten wir mal die Fakten ab und ob der morgige Freitag nicht nur im Fußball sporthistorisch wird…

    Habe mich nicht weiter um das Thema gekümmert, aber hätte nicht gedacht, dass es nochmal so heikel wird, wenn ich hier so mitlese. Aus der Vergangenheit nichts gelernt, auch wenn die handelnden Personen damals andere waren? Bitte keine Wiederholung der Ereignisse!

  • Da die komplette Deckung des geplanten Etat aber schon zum 31.03. fix belegt werden muss, widerspricht diese Vorgehensweise des HSV den Lizensierungsrichtlinien und demnach dürfte die Lizenz nicht erteilt werden.

    Wie gesagt, ob das der Wahrheit entspricht, kann ich nicht beurteilen

    Wenn nun aber das Bedingungstellen mit Frist möglich ist?

  • McPomm

    Nur wenn es schon mal passiert ist, egal ob es möglich ist oder nicht, der Verein schon mal genau aus fast den gleichen Gründen die Lizenz verloren hat.

    Sorry dann pass ich als Geschäftsführer besonders auf, damit genau dies nicht mehr passiert.

    Wenn es zum 1 x wäre ok, doch gerade das ein HSVH wieder gleiche Probleme hat und es wieder nicht klar ist, zeigt es doch, das man nicht aus Fehlern gelernt hat.

  • Einfach 17er Liga nächstes Jahr machen, wäre für die allermeisten Beteiligten die bessere Lösung ;=)

    Stimme voll zu! Ihr seid sportlich abgestiegen und ihr habt die Auflagen nicht erfüllt. Hart sein und dann wird das vermutlich auch nicht nochmal passieren!