HSV Hamburg - dit 'n dat

• Na du kannst die Saison ohne Jonsson ja gar nicht abwarten. ;)

Dafür bekommt ihr doch Remili und die MT Mem und wir sind alle zufrieden oder was meinst du? ;)

Jönsson weg, Kühn weg

Ob NordHesse sich hier umbenannt ?😉

Dein Lieblingsspieler hat heute 6 Buden gemacht :P

Umbenennen in NORD NORD NORD Hessen, analog dem Nordfriesischen Krimi mit einem meiner Lieblingsschauspieler Peter Heinrich Brix :lol:

• Kleine Anekdote von mir: mein Chef (eine Art Abteilungsleiter einer alten Hamburger Familienfirma, der ein Urhamburger ist und selbst irgendwie aus einer Kaufmannsfamilie stammt) hatte mir mal etwas versprochen, wo es um mehrere Tausend Euro ging. Ich wollte mir das über ein unterschriebenes Schriftstück absichern lassen, aber er meinte, in Hamburg ginge sowas durchaus per Handschlag, per „Kaufmannsehrenwort“, das man nicht bricht. Und was soll ich sagen? Ein paar Monate später hat er tatsächlich sein Wort gehalten und ich habe das Geld ersetzt bekommen. Dann natürlich per Unterlagen und Unterschrift, damit auch das Finanzamt zufrieden ist. Ich will damit überhaupt nicht sagen, dass bei Hapag-Lloyd und anderen Sponsoren ähnlich gedacht wird, aber ich halte das gerade wegen meiner Erfahrung nicht für ganz abwegig. :/ ;)

• Kleine Anekdote von mir: mein Chef (eine Art Abteilungsleiter einer alten Hamburger Familienfirma, der ein Urhamburger ist und selbst irgendwie aus einer Kaufmannsfamilie stammt) hatte mir mal etwas versprochen, wo es um mehrere Tausend Euro ging. Ich wollte mir das über ein unterschriebenes Schriftstück absichern lassen, aber er meinte, in Hamburg ginge sowas durchaus per Handschlag, per „Kaufmannsehrenwort“, das man nicht bricht. Und was soll ich sagen? Ein paar Monate später hat er tatsächlich sein Wort gehalten und ich habe das Geld ersetzt bekommen. Dann natürlich per Unterlagen und Unterschrift, damit auch das Finanzamt zufrieden ist. Ich will damit überhaupt nicht sagen, dass bei Hapag-Lloyd und anderen Sponsoren ähnlich gedacht wird, aber ich halte das gerade wegen meiner Erfahrung nicht für ganz abwegig. :/ ;)

Das ist schön und gut, wenn man aber bis zu einem bestimmten Zeitpunkt diese Unterlagen vorlegen muss und dies nicht macht, dann bringt/hilft auch ein "Kaufmannsehrenwort" nicht.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Das ist schön und gut, wenn man aber bis zu einem bestimmten Zeitpunkt diese Unterlagen vorlegen muss und dies nicht macht, dann bringt/hilft auch ein "Kaufmannsehrenwort" nicht.

Päpstlicher als der Papst sollte man auch nicht sein. Ein Mann ein Wort oder auch ein Ehrenwort sind in der heutigen Zeit bei vielen nix mehr wert. Aber für einige von altem Schrot und Korn gilt das mehr als ein unterschriebener Vertrag. Eine Frage der Ehre eben. Hat jetzt aber nix mit dem HSVH zu tun ist nur offtopic. Für alle Foristen gilt eigenlich nur eines, etwas Geduld zu haben.

• Wie auch immer die Lizensierung ausgeht- das professionelle Ansehen des HSVH wird mindestens ein paar Schrammen davontragen.

Einen Lizenzentzug und Zwangsabschied kann niemand ernsthaft dem Trainer und z B den Eigengewächsen wünschen und auch die Liga würde ärmer.

Dass akut abstiegsbedrohte Vereine nun juristische Möglichkeiten abklopfen, ist ja üblich, drücke dennoch Hamburg die Daumen, mit einem blauen Auge davon zu kommen.

• Das ist schön und gut, wenn man aber bis zu einem bestimmten Zeitpunkt diese Unterlagen vorlegen muss und dies nicht macht, dann bringt/hilft auch ein "Kaufmannsehrenwort" nicht.

Da hast du recht, aber es ist eben nur ein Aspekt an der Geschichte. Nach Auffassung des Spiegel und wohl auch des BHC, kann auch die Vorlage der Unterlagen jetzt, die Lizenz nicht heilen, da diese angeblich vorhandene, erhebliche Unterdeckung schon mit Ablauf der Frist zur Abgabe der Lizenzunterlagen hätte geschlossen sein müssen

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Päpstlicher als der Papst sollte man auch nicht sein. Ein Mann ein Wort oder auch ein Ehrenwort sind in der heutigen Zeit bei vielen nix mehr wert. Aber für einige von altem Schrot und Korn gilt das mehr als ein unterschriebener Vertrag. Eine Frage der Ehre eben. Hat jetzt aber nix mit dem HSVH zu tun ist nur offtopic. Für alle Foristen gilt eigenlich nur eines, etwas Geduld zu haben.

Ich bin ein Freund des "Kaufmannsehrenwort", aber wenn es Zeitpunkte gibt, Unterlagen bei einer "Behörde" abzugeben, dann hat man dies zu tätigen.

Ansonsten gebe ich oko recht. Da ist noch mehr schiefgelaufen.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Ich bin ein Freund des "Kaufmannsehrenwort", aber wenn es Zeitpunkte gibt, Unterlagen bei einer "Behörde" abzugeben, dann hat man dies zu tätigen.

Ansonsten gebe ich oko recht. Da ist noch mehr schiefgelaufen.

Zum zweiten Absatz muss man anführen, dass die Vermutung nahe liegt. Aber es ist noch zu früh um hier ein Urteil abzugeben. Außerdem haben wir Foris, das auch nicht zu entscheiden.

• juristische Möglichkeiten abklopfen, ist ja üblich“

Gab es genau 1x bisher 😂

Und dabei nicht vergessen, auch der HSV hatte damals die Lizenz eingeklagt!

Spielregeln gelten für alle Vereine und bei Indizien auf Verstöße, diese dann prüfen zu lassen, ist das gute Recht des unmittelbar betroffenen Vereins, ja es ist sogar seine Pflicht

Aus meiner Sicht gibt es aktuell nur das Szenario, dass entweder der HSV am Freitag die Lizenz verweigert bekommt und dann versucht diese rechtlich zu erstreiten, oder er bekommt sie erteilt und dann wird der BHC dagegen vorgehen. So oder so scheint es eine rechtliche Auseinandersetzung zu geben

• Gab es genau 1x bisher 😂

Und dabei nicht vergessen, auch der HSV hatte damals die Lizenz eingeklagt!

Spielregeln gelten für alle Vereine und bei Indizien auf Verstöße, diese dann prüfen zu lassen, ist das gute Recht des unmittelbar betroffenen Vereins, ja es ist sogar seine Pflicht

Aus meiner Sicht gibt es aktuell nur das Szenario, dass entweder der HSV am Freitag die Lizenz verweigert bekommt und dann versucht diese rechtlich zu erstreiten, oder er bekommt sie erteilt und dann wird der BHC dagegen vorgehen. So oder so scheint es eine rechtliche Auseinandersetzung zu geben

Eben. Das ist so üblich im Profisport..

Erlaube mir dennoch zu hoffen, dass es in Hamburg mit Erstligahandball weitergehen kann…

• Eben. Das ist so üblich im Profisport..

Erlaube mir dennoch zu hoffen, dass es in Hamburg mit Erstligahandball weitergehen kann…

Ich diskutiere hier um die Sache und nicht weil ich gegen den HSV bin! Von daher sehe ich das gleich wie du und würde mir wünschen, dass bzgl. der Finanzen/Lizenz alles seine Richtigkeit hat, sich die Angelegenheit in Wohlgefallen auflöst und Hamburg als Handballstandort der 1. Liga erhalten bleibt :hi:

• Meine Güte, warte doch einfach ab.

Sportlich seid ihr aller Voraussicht nach erstmal abgestiegen und das auch verdient. Spielerisch ist der BHC äußerst schwach ....

Sprung in der Platte Mami? Selbst unser äußerst schwaches spielerisches Niveau hebt sich noch deutlich von dem deiner geistigen Ergüsse hier ab.

Die Kraft in uns.

• Sprung in der Platte Mami? Selbst unser äußerst schwaches spielerisches Niveau hebt sich noch deutlich von dem deiner geistigen Ergüsse hier ab.

Warte doch einfach ab, stattdessen schwadronierst du schon von Lizenzgaunern o.ä. !

Wurde schon ein Urteil gefällt oder auf welcher Grundlage basiert dein Urteil " Hamburg hat sich seine Lizenz ergaunert "?

Das ist für mich ein geistiger Erguss, der natürlich zu eurer sportlichen Leistung perfekt passt 👍

• Nun, immerhin das Lesen klappt mittlerweile ganz gut wie es scheint. Um ein „Gauner“ zu sein, muss man übrigens nicht zwingend betrügen. Wenn ich das hätte unterstellen wollen, hätte ich von Diebstahl oder Betrug gesprochen. Aber das würde zu weit führen. Ob man Recherchen des Spiegels und anderer Medien oder den eher unkonkreten Aussagen HSVH-Verantwortlicher mehr Glauben schenken möchte ist natürlich jedem selber überlassen. Nachdem es ja schon bei der Lizenzvergabe für diese Saison - angeblich - einige Fragezeichen gibt wäre ich mir aber nicht so sicher, ob man auf ein eventuelles Urteil der HBL-Kommission so viel geben kann. Die Sache ist relativ einfach: Stimmt alles, sollen sie die Lizenz kriegen, ohne Wenn und Aber. Stimmt dagegen irgendetwas nicht, sollen sie sie genauso konsequent nicht kriegen, sonst kann man sich die Regeln schenken.

Die Kraft in uns.

3 Mal editiert, zuletzt von BHC06-JST (2. Mai 2024 um 00:30)