• Hallo Schiris und Regelkundige,

    ich verstehe (mal wieder) eine Antwort einer Regelfrage nicht:

    Frage 156:
    =========
    A2 ist wegen regelwidrigen Verhaltens hinausgestellt worden und befindet
    sich auf der Auswechselbank. Als in der Nähe ein Einwurf ansteht, ruft er
    dem Schiedsrichter beleidigende Worte zu. Richtige Entscheidung?

    a) Hinausstellung von A2
    b) Disqualifikation von A2, was eine 2-Minuten Reduzierung verursacht, die sofort
    beginnt
    c) Mannschaft A wird für 4-Minuten um einen Spieler reduziert
    d) Mannschaft A wird für den Rest der 2-Minuten Strafe von A2 um einen weiteren
    Spieler reduziert.

    Antwort: b

    Warum muss hier für den Rest der Hinausstellungszeit kein Spieler runter, wie in Antwort d) angegeben? (Also Fortsetzung: 4/1)

    Wenn die Aktion vor Wiederanpfiff wäre (was aus dem Text nicht so scheint), wäre c) sicher richtig. Aus den angegebenen Regelbezügen kann ich auch nur entnehmen, dass DQ -> "zusätzlicher Spieler muss runter" bedeutet.

  • Natürlich muss ein Spieler runter, aber eben für volle 2 Minuten, nicht nur für die Restzeit der bestehenden 2-Minuten-Strafe.

    Es war auf jeden Fall nach dem Wiederanpfiff, denn die Spielfortsetzung nach der ersten 2-Minuten-Strafe wäre ja nicht Einwurf gewesen.

  • Zitat

    Original von Ide71
    Natürlich muss ein Spieler runter, aber eben für volle 2 Minuten, nicht nur für die Restzeit der bestehenden 2-Minuten-Strafe.

    Argh. Ich habe übersehen, dass auf der Spielfläche ja nur 5/1 Spieler sind, es ist also doch so wie ich dachte - Spielfortsetzung 4/1 bis zum Rest der 1. Hinausstellungszeit.

    Zitat

    Es war auf jeden Fall nach dem Wiederanpfiff, denn die Spielfortsetzung nach der ersten 2-Minuten-Strafe wäre ja nicht Einwurf gewesen.

    Davon ging ich aus.

  • Aber es ist doch richtig, dass nach Ablauf der Hinaustellung auf 5/1 ergänzt; nach Ablauf der durch die D. verursachte 2 min auf 6/1 ergänzt werden darf.
    Also muss für den Rest der ersten Hinaustellung einer runter der jeder Zeit eingewechselt ewerden kann, bis die Mannschaft nach der D. wieder vervollständigen kann.

    Also muss d) doch richtig sein.

    Oder es ist so gemeint wie ich beschrieben habe, d.h. es wird von einer automatischen 2min wegen D ausgegangen, und zusätzlich dazu passiert nichts. Das heißt kein weiterer Spieler (der mit D verursacht schon eine Reduzierung) muss gehn

    Mal wieder blöd formulierte Frage von einem Problem ("doppelte Bestrafung") das wir alle von Lehrgängen kennen.

    Grüße

    Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin........
    Wer passt auf die auf, dieauf uns aufpassen???

  • mal wieder blöd formuliert - richtig.

    Aber trotzdem: b) ist denke ich unstrittig, d) mit b) zusammen würde aber bedeuten, dass das Spiel (da A ja bereits vor dem Vergehen mit nur 5/1 agiert hat) für A mit 3/1 weitergehen müsste. Und dass dies nicht korrekt ist, darüber sind wir uns doch wohl auch einig.

  • Zitat

    Original von Du Blinder

    d) Mannschaft A wird für den Rest der 2-Minuten Strafe von A2 um einen weiteren Spieler reduziert.

    Was ist daran denn blöd formuliert?

    Manschaft A wird eben nicht für den Rest der 2 Minuten Strafe um einen weiteren Spieler reduziert sondern länger. Genau für 2 Minuten ab dem Zeitraum der DQ. Unterscheidet doch endlich mal zwischen deutscher Sprache und eurer Interpretation.

    Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (8. Dezember 2008 um 23:12)

  • Zitat

    Original von sunny-1

    Was ist daran (Anm.: an Antwort d) denn blöd formuliert?

    Eigentlich ist Antwort b) blöd formuliert. So wäre ich es verständlicher:

    b) Disqualifikation von A2, was eine zusätzliche 2-Minuten Reduzierung verursacht, die sofort beginnt.

    So ist klar, dass der Rest der Hinausstellung nicht "aufgehoben" wird.

    Zitat


    Manschaft A wird eben nicht für den Rest der 2 Minuten Strafe um einen weiteren Spieler reduziert sondern länger. Genau für 2 Minuten ab dem Zeitraum der DQ. Unterscheidet doch endlich mal zwischen deutscher Sprache und eurer Interpretation.

    Der Vergleich mit 2 Hinausstellungen macht es deutlicher:
    bei der 2. Hinausstellung eines Spielers (nach Wiederanpfiff) muss ein zusätzlicher Spieler für den Rest der ersten Strafe vom Feld. Nach der 2. Hinausstellung darf der fehlbare Spieler wieder mitspielen.

    Analog zur obigen Frage, mit dem Unterschied, dass der fehlbare Spieler die Strafe nicht mehr absitzen kann, weil disqualifiziert. Die zusätzliche Reduzierung gilt also eigentlich nur bis zum Ende der Hinausstellung. Die Restzeit (mit 5/1) ist eine Folge der DQ!

  • Zitat

    Original von sunny-1

    Was ist daran denn blöd formuliert?

    Manschaft A wird eben nicht für den Rest der 2 Minuten Strafe um einen weiteren Spieler reduziert sondern länger. Genau für 2 Minuten ab dem Zeitraum der DQ. Unterscheidet doch endlich mal zwischen deutscher Sprache und eurer Interpretation.

    Du kannst es nicht lassen, oder? Vor allem, wenn danach so eine Erklärung kommt, sind solche arroganten Sprüche einfach nur lächerlich.

    Selbstverständlich wird Mannschaft A für den Rest der 2min-Strafe um einen weiteren Spieler reduziert und nicht für komplette 2 Minuten. Um es an einem einfachen Rechenbeispiel deutlich zu machen (der Einfachheit halber mit runden Zeiten):

    20:00 - A2 erhält die 2min-Strafe - Mannschaft A spielt mit 5/1
    20:30 - A2 wird disqualifiziert - Mannschaft A spielt mit 4/1
    22:00 - Mannschaft A darf auf 5/1 auffüllen
    22:30 - Mannschaft A darf sich wieder vervollständigen

    Du siehst also, dass Mannschaft A nur 1:30 mit der zusätzlich reduzierten Anzahl spielen muss und nicht 2:00, wie du behauptest.

    d) dürfte aber deswegen falsch sein, wie einige schon vermuteten, dass vorausgesetzt wird, dass eine DQ immer eine Reduzierung beinhalten muss, von daher muss nicht noch ein zusätzlicher Spieler runter (was eine Reduzierung um insgesamt drei Spieler bedeuten würde).

  • Manche Fragen kann man zwar Regelseitig hinterfragen, aber was deutsche Sprache, Anwendung dieser und Grammatik betrifft, kann man sich nicht beschweren. Ist schon alles korrekt.

    Einzig das Interpretieren von Sprache, ich erinnere Da mal an Regel 6:2 und 6:3b und die große Diskussion darüber, stellt das Problem dar.

    Was Lasse hier dann gerade verzapft hat, ist wohl das beste Beispiel.

    Dazu sag ich dann nur, Deutsche Sprache Schwere Sprache.

    Aber zur Erklärung Lasse,

    in d wird ein genauer Zeitraum wie lange die Strafe dauern soll festgelegt, da ist sprachlich nicht dran zu rütteln. Nimmst du diese als Richtig, schließt du b aus.

    Da Regeltechnisch aber b mit seiner Aussage korrekt ist, ist d mit der gemachten Aussage automatisch falsch.

    Richtig ist, das die Mannschaft auch während der Restzeit der ersten Zeitstrafe für einen weiteren Spieler reduziert ist, allerdings geht die 2 Minutenstrafe der Disqualifikation über diese Erststrafe hinaus. Wo du den dritten Spieler hernimmst, entzieht sich meinem Verständnis


    P.S. Übrigens finde ich es interessant, wie du Lasse dich hier einbringst. Hast du mal wieder einen Post von mitr entdeckt und festgestellt, daß da lange kein Streß mehr war? Denn zum Thema wars ja eigentlich nicht.

    6 Mal editiert, zuletzt von sunny-1 (9. Dezember 2008 um 11:24)

  • Ich denke der entscheidende Punkt ist, dass in Regelfrage 156 nach der richtigen Entscheidung gefragt ist.

    Die Entscheidung des Schiedsrichters ist die Disqualifikation von A2 und damit verbunden eine 2-Minuten Reduzierung von Mannschaft A. Dass dadurch, wie Lasse mit seinem Beispiel schön gezeigt hat, die Mannschaft tatsächlich für den Rest der ersten Zeitstrafe um einen zusätzlichen Spieler reduziert wird, ist zwar eine unmittelbare Folge der Schiedsrichterentscheidung, aber eben keine Entscheidung an sich.


    Insofern hat sunny-1 Recht damit, dass bei dieser Regelfrage die Lösung im richtigen sprachlichen Verständnis der Formulierung liegt. Es wird explizit nach der Entscheidung des Schiedsrichters und nicht deren Folgen gefragt.


    @sunny-1
    Der Ton macht die Musik. (Aber ich bin ja schon froh, dass Du nicht wieder mit grauen Eminenzen angefangen hast.)

  • Zitat

    Original von sunny-1
    Dazu sag ich dann nur, Deutsche Sprache Schwere Sprache.

    Was somit bewiesen wäre. Aber lassen wir das...

    Zitat

    Original von sunny-1
    Aber zur Erklärung Lasse,

    in d wird ein genauer Zeitraum wie lange die Strafe dauern soll festgelegt, da ist sprachlich nicht dran zu rütteln. Nimmst du diese als Richtig, schließt du b aus.

    Da Regeltechnisch aber b mit seiner Aussage korrekt ist, ist d mit der gemachten Aussage automatisch falsch.


    Stimmt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich die Eingangsfrage (bzw. deren Antworten) offensichtlich falsch in Erinnerung hatte. Ich war mir sicher, dass unter b) nur die DQ angegeben war, ohne die Erwähnung der Reduzierung. Ändert aber eigentlich auch nicht viel.

    Zitat

    Original von sunny-1
    Richtig ist, das die Mannschaft auch während der Restzeit der ersten Zeitstrafe für einen weiteren Spieler reduziert ist, allerdings geht die 2 Minutenstrafe der Disqualifikation über diese Erststrafe hinaus. Wo du den dritten Spieler hernimmst, entzieht sich meinem Verständnis


    Das ist gar nicht so schwer: A2 ist bereits draußen (1. Spieler). Durch die DQ wird ein weiterer Spieler hinausgestellt (siehe auch Antwort b) / 2. Spieler). Wäre d) nun ebenfalls korrekt würde ein weiterer Spieler hinausgestellt, was dann der dritte Spieler wäre.

    Zitat

    Original von sunny-1
    P.S. Übrigens finde ich es interessant, wie du Lasse dich hier einbringst. Hast du mal wieder einen Post von mitr entdeckt und festgestellt, daß da lange kein Streß mehr war? Denn zum Thema wars ja eigentlich nicht.


    Edit: Entfernt, um das Thema zu beenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse (9. Dezember 2008 um 13:50)

  • Arcosh  Lasse

    Das der Ton die Musik macht finde ich richtig. Deshalb habe ich auf Lasses ersten Satz so reagiert. War sicherlich auch ein bißchen überzogen, insofern nichts für Ungut.

    Und die grauen Eminenzen? Hat sich als geflügeltes Wort entwickelt welches manchmal ganz passend ist. Ist aber im Regelfall nicht böse gemeint

  • Was aber auch bewiesen hat, dass vernünftiges diskutieren gar nicht so einfach ist. Manchmal bewirkt schon ein einziges "falsches" Wort genau das Gegenteil von dem, was eigentlich bezweckt wurde.

    sunny-1 hat tatsächlich insoweit Recht, dass uns allen hin und wieder unsere Interpretation im Weg steht. Einfach nur den Text so nehmen wie er ist - ohne etwas hinein zu interpretieren - und schon wirds einfacher.

    Die Regelfrage 156 beschäftigt selbst Bundesliga-SR seit dem der IHF-Regelfragenkatalog herausgegeben wurde.

    Ich merks mir so: Wenn d richtig wäre (was es nicht ist) würde es sich nicht um eine 2-Minuten Strafe handeln, sondern nur um eine Strafe die solange dauert, wie die Reststrafe von A2. Und da es das nicht gibt, kann nur b richtig sein.

  • Zitat

    Original von Handball-SR
    Ich merks mir so: Wenn d richtig wäre (was es nicht ist) würde es sich nicht um eine 2-Minuten Strafe handeln, sondern nur um eine Strafe die solange dauert, wie die Reststrafe von A2. Und da es das nicht gibt, kann nur b richtig sein.

    Das Problem dabei ist nur, dass es einige andere Fragen im Katalog gibt, bei denen ein gleicher Wortlaut richtig ist, z.B. Frage 48. ("... Reduzierung von Team A auf der Spielfläche um einen zusätzlichen Spieler für 30 Sekunden")


    Ich werde in Zukunft bei solchen Fragen eher überlegen, wie viele Spieler auf der "Platte" sind und entsprechend die "5/1-Regel" etc. anwenden.

  • und ich denke hier an den kommentar

    6. Grob unsportliches Verhalten (8:6, 16:6c)

    Die folgenden Beispiele sollen im Sinne der Regel 16:6c mit einer Disqualifikation bestraft werden. Analog können die Schiedsrichter andere Handlungen ebenso bewerten:

    a) Beleidigungen (durch Sprache, Gestik, Mimik und Körperkontakt) gegenüber einer anderen Person (Schieds-richter, Zeitnehmer/Sekretär, Delegierter, Offizieller, Spieler, Zuschauer usw.);

    DQ kommt nur in b vor.

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • Zitat

    Original von thomask
    DQ kommt nur in b vor.

    Bei Frage 230 kommt "Hinausstellung" auch nur in a) vor, dennoch sind auch d) und e) richtig!

    Frage 230:
    =========
    A10 sitzt seine erste Zeitstrafe ab (Spielzeit bei Beginn der Strafzeit 21:00).
    Nach Wiederanpfiff des Spiels reklamiert er so heftig, dass die
    Schiedsrichter das Spiel bei 21:30 mit Time-out unterbrechen und A10 mit
    einer weiteren Hinausstellung bestrafen. Auswirkungen für Mannschaft A?
    a) weitere Hinausstellung von A10
    b) Disqualifikation von A10
    c) Mannschaft A spielt bis 25:00 mit 5/1 Spielern
    d) Mannschaft A spielt bis 23:00 mit 4/1, dann bis 23:30 mit 5/1 Spielern
    e) Für den Rest der ersten Zeitstrafe wird Mannschaft A um einen weiteren Spieler
    reduziert

  • Wie ich bereits geschrieben habe, liegt der entscheidenede Unterschied in der Formulierung der Regelfrage. In Regelfrage 156 ist nach der richtigen Entscheidung gefragt, während es in Frage 230 um die Auswirkungen für Mannschaft A geht. Die Reduzierung der Mannschaft um einen Spieler für den Rest der ersten Strafzeit ist eine Auswirkung, aber keine direkte Entscheidung des Schiedsrichters.

  • Diese Antwortmöglichkeiten finde ich logisch aber dennoch ist es unsinnig e) überhaupt als Lösung vorzugeben, da mit d) die Frage vollständig beantwortet wurde und der Schiedsrichter bewiesen hat, dass er den Sachverhalt durchschaut hat.

    Ist bei vielen Regelfragen so, dass genau gewusst wird wie man in Realität zu entscheidenhat, die richtige (oder richtig formulierte) Antwort aber nicht findet.

    So weit

    Gruß

    Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin........
    Wer passt auf die auf, dieauf uns aufpassen???