Zuschauerstatistik 2008/2009

  • Da ich als Anhänger der Rhein-Neckar Löwen seit letztem Jahr eine eigene Zuschauerstatistik der HBL pflege und diese bei uns ins Forum einstelle, hab ich mir gedacht, diese ist bestimmt auch für die User der HE interessant.

    Quelle der Zuschauerzahlen ist die Offizielle Homepage der HBL.

    Viel Spaß damit ;)

    [Blockierte Grafik: http://www.baden-lions.de/files/hbl_zuschauerstatistik_2008_2009_14_549.gif]

  • Aus alter Berufung wolltest du jetzt sagen!?

    Euren Hoffenheim-Thread verfolgt man eben, sehr aufschlussreich übrigens. Leute mit RNL-Ava echauffieren sich über den sportlichen Aufstieg der Hoffenheimer ... niedlich.

  • Ok, ich verstehe ;)

    Naja aber ohne hier jetzt Offtopic zu werden, aber die Entwicklung der Hoffenheimer und der Löwen kann man nur bedingt miteinander vergleichen. Die Löwen waren auch ohne Hopp schon erstklassig und die große Fanstruktur bestand bei den Löwen auch schon davor.

  • Wow, demnach ist der "TSV Dormagen" ja einer der Publikumsmagneten der Liga ;-).

    Im Ernst: Die Auswärtszahlen sind erst nach Abschluss der Runde aussagekräftig, da sie sehr stark spielplanabhängig sind. Trotzdem nette Übersicht :)

  • Ich find es interessant, dass der TBV seinen Zuschauerschnitt anscheinend verbessern konnte, obwohl es sich in der Lokalpresse zuletzt ganz anders darstellte. Am Saisonende dürfte die Tabelle aber noch interessanter werden... ;)

  • Vergleiche von Zuschauerzahlen (nicht nur Auswärts sind immer gefährlich wenn man nur die Zahlen sieht. Gerade Clubs wie Lemgo oder Berlin heben ja ihren Zuschauerschnitt durch ein paar Spiele in einer größeren Halle signifikant. Bei Lemgo ist es auch dieses Jahr so, daß jetzt bereits 2 Spiele in Halle ausgetragen wurden und der Schnitt jetzt den Höhepunkt erreicht hat und folgend mit Ausnahme des Kiel-Spiels konstant fallen wird. Weiter ist auch der Zeitpunkt des Heimspiels gegen Kiel (wie bereits erwähnt) oder eventuell ein Derby (Minden hat diese Saison z.B. kein Kreisderby) stattgefunden hat wichtig.

    Templer Interessant wäre auch mal der gewichtete Schnitt. Ist mir immer zu nervig auszurechnen und geht auch nur wenn alle Clubs die gleiche Anzahl an Heimspielen haben (also am Saisonende). Aber mit Exceltabelle ist das ja schnell programmiert. Denn damit könnte man ja etwas besser den Einfluß der großen und auch kleinen Hallen herausrechnen.

  • Dass die Auswärtszahlen erst am Saisonende für richtig voll genommen werden können, ist klar. Aber das haben manche Statistiken eben so an sich ;)

    Das mit dem "gewichteten Schnitt" musst du mir mal näher erklären, da kann ich dir jetzt nicht so ganz folgen. ;)

  • Der Zuschauerschnitt ist rückläufig in Lemgo,momentan ist er durch zwei Spiele im GWS etwas im Plus in der absoluten Zahl, allerdings muss man bedenken, dass mit 2 mal 7800 in Halle weniger Zuschauer da waren als in der letzten Saison,wo es jeweils über 9000 Zuschauer waren.
    In der LLH hatten wir bisher auch nur zwei Spiele gegen Magdeburg und Göppingen, wo relativ voll war.

  • Zitat

    Original von Templer
    Das mit dem "gewichteten Schnitt" musst du mir mal näher erklären, da kann ich dir jetzt nicht so ganz folgen. ;)


    Die Idee hinter dem gewichteten Mittelwert ist es die Daten mit einer großen Abweichung vom arithmetischen Mittelwert weniger stark zu berücksichtigen als die Daten, die dem arithmetischen Mittelwert nahe liegen. Auf diese Art kann man den Einfluss von einzelnen Ausreißern im Datensatz auf das Ergebnis minimieren.


    Am Beispiel des TBV Lemgo ergibt der arithmetische Mittelwert 5076 Zuschauer. Das gewichtete Mittel liegt jedoch bei nur 4714 Zuschauern, weil die beiden Spiele im GWS weniger stark berücksichtigt werden. Diese statistische Spielerei hilt also die Schwankungen durch vereinzelte Spiele in größeren Hallen zu verringern.

  • Der gewichtete Mittelwert ist eindeutig definiert und keinesfalls beliebig. Die Gewichtung ergibt sich aus der Differenz der tatsächlichen Zuschauerzahl zum arithmetischen Mittel. Man kann leiglich über die Aussagekraft einer solchen Größe diskutieren. In der Statistik kann eben jeder die passende Größe finden, um seinen Standpunkt zu untermauern. ;)

  • Ich würde auch schlicht und ergreifend den Median nehmen. Dann bräuchte man nicht groß rumrechnen und hätte nen ausreißerresistenten Durchschnitt.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Der Median ist meiner Meinung nach in diesem Fall aber zu resistent gegen Ausreißer. Wenn Lemgo vierzehnmal in der Lipperladhalle vor rund 4000 Zuschauern spielt und dreimal im Gerry-Weber-Stadion vor 8000 Zuschauern, dann liegt der Meridian immer noch bei 4000 Zuschauern. Die Spiele im GWS hätten keinerlei Einfluss auf das Ergebnis.

    Der Meridian macht nur Sinn wenn die Schwankungen einigermaßen symmetrisch um den Mittelwert angeordnet sind.

  • Zitat

    Wenn Lemgo vierzehnmal in der Lipperladhalle vor rund 4000 Zuschauern spielt und dreimal im Gerry-Weber-Stadion vor 8000 Zuschauern, dann liegt der Meridian immer noch bei 4000 Zuschauern.

    Sorry, muss jetzt sein: Welchen Meridian meinst du? Den, der durch das GWS verläuft, oder den, der durch die LLH verläuft?

    Europapokalsieger der Pokalsieger 2007
    DHB-Pokalsieger 2006
    Supercupsieger 2004, 2006
    Hamburgs Mannschaft des Jahres 2006, 2007

  • Zitat

    Original von Hab
    Sorry, muss jetzt sein: Welchen Meridian meinst du? Den, der durch das GWS verläuft, oder den, der durch die LLH verläuft?


    In der LanXess-Arena wäre es einfacher. Da reden wir wohl einfach vom Nullmeridian.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Zitat

    Original von Hab

    Sorry, muss jetzt sein: Welchen Meridian meinst du? Den, der durch das GWS verläuft, oder den, der durch die LLH verläuft?

    Oder einer, der sich im HEO befindet? *g*

  • Steht die LanXess Arena neuerdings in Greenwich, Felix? Ob nun Meridian, Median oder eben Mittelwert (und wenn ja, dann geometrisches, arithmetisches, natürliches oder ein anderes Mittel nimmt man denn?), Hauptsache mal nen Fachbegriff raushauen.;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.