Bittenfeld durfte gestern 5895 Zuschauer begrüßen. Respekt!
Wo liegt denn der bisherige Zuschauer-Rekord in der zweiten Liga?
Und generell, welche Spiele in der Zweitliga-Historie waren schon außergewöhnlich gut besucht, so ab 3000+ Zuschauer?
Zuschauerrekorde der 2. Bundesliga
-
-
- Offizieller Beitrag
VfL Pfullingen - Frisch Auf! Göppingen am 21.12.2000 ist mir da eindrucksvoll in Erinnerung mit gut 7.000 Zuschauern. War eine Halle neben der heutigen PorscheArena, in der Schleyerhalle. Exakte Zuschauerzahl müsste hier irgendwo in der FAG-Chronik zum Aufstieg liegen.
Das war meines Wissens neuer Zuschauerrekord in Liga 2, eingestellt am 19.05.2007 beim Spiel Füchse Berlin - Ahlener SG mit 7.868 Zuschauern in der Berliner Max-Schmeling-Halle.
-
Zitat
Original von Müllers Omar
Und generell, welche Spiele in der Zweitliga-Historie waren schon außergewöhnlich gut besucht, so ab 3000+ Zuschauer?Saison 2008 / 2009
Münster - Wallau mit 5000 Zuschauern
Auf der Homepage von Wallau gibt es unter "Videos" auch noch zwei Berichte zum Spiel zu sehen
-
EDIT: Aktualisierte Liste
7.868 Berlin - Ahlen (19.05.2007)
7.752 Pfullingen - Göppingen (9.12.2000)
5.900 Bittenfeld - Bergischer HC (3.12.2006)
5.895 Bittenfeld - Düsseldorf (5.12.2008)
5.000 Münster - Wallau (14.11.2008)
3.500 Delitzsch - Stralsund (17.12.2004)(es fehlen sicher noch welche...)
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Müllers Omar
Nein, nicht ganz eingestellt, nach deiner Aussage hier.

7.954 Pfullingen - Göppingen (21.12.2000)
7.868 Berlin - Ahlen (19.05.2007)
5.900 Bittenfeld - Bergischer HC (03.12.2006)
Die Aussage von damals ist aber falsch, die war aus dem Kopf und da hatte ich mir mal eine falsche Zahl gemerkt. Das klärte sich zum Ende der Saison, als ich das gepostet hatte. Denn vor dem Spiel Berlin - Ahlen haben die Füchse Berlin die Zuschauerzahl von Pfullingen - Göppingen recherchieren lassen...
Edit: Manchmal finde ich in meinem Archiv schneller etwas als erwartet

Pfullingen - Göppingen war am 9.12.2000 und hatte 7.752 Zuschauer.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Müllers Omar
EDIT: Aktualisierte Liste7.868 Berlin - Ahlen (19.05.2007)
7.752 Pfullingen - Göppingen (9.12.2000)
5.900 Bittenfeld - Bergischer HC (3.12.2006)
Bittenfeld hatte öfter bei den Spielen in der Porsche Arena fast 6.000 Zuschauer!
-
Zwischenzeitlich sind vom TV Bittenfeld 7 Auftritte in der Porsche Arena absolviert worden. Alle 7 Spiele waren ein echter Hit, und von 5400 bis 6150 Zuschauern besucht.
-
fehlt noch 16.01.2000 Kornwestheim - Pfullingen 5300
-
Bei einigen Stuttgarter Auftritten sollte man aber bedenken, daß es eine Kombination mit einem Bundesligaspiel gab. Da wurden Kombikarten verkauft, so daß man nicht automatisch davon ausgehen kann, daß auch beim Zweitligaspiel ausverkauftes Haus hatte, auch wenn es keine Tickets mehr zu kaufen gab.
Ich kann mich konkret an eine der letzten Spielkombis in der Schleyerhalle erinnern: Im April 06 spielte erst Kornwestheim gegen Ludwigsburg und danach Pfullingen gegen HSV. Bei den beiden Spielen war je eine Seite voll besetzt, aber nie komplett voll.
Nichtsdestotrotz sind es ja mittlerweile Alleinauftritte von Bittenfeld und ja auch Birkenau, die auch ohne Kombination mit einem Bundesligaspiel mehrere tausend Zuschauer anziehen.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von jochenj
Bei einigen Stuttgarter Auftritten sollte man aber bedenken, daß es eine Kombination mit einem Bundesligaspiel gab. Da wurden Kombikarten verkauft, so daß man nicht automatisch davon ausgehen kann, daß auch beim Zweitligaspiel ausverkauftes Haus hatte, auch wenn es keine Tickets mehr zu kaufen gab.Ich kann mich konkret an eine der letzten Spielkombis in der Schleyerhalle erinnern: Im April 06 spielte erst Kornwestheim gegen Ludwigsburg und danach Pfullingen gegen HSV. Bei den beiden Spielen war je eine Seite voll besetzt, aber nie komplett voll.
Betrifft aber bspw. Pfullingen - Göppingen (Schleyer-Halle) genauso wenig wie die Bittenfelder Spiele in der PorscheArena, das waren alles ZLS-Einzelveranstaltungen.
-
Pfullingen-Göppingen ist ja klar, da gab es ja keinen schwäbischen Bundesligisten, der Zuschauer ziehen konnte.

Aber bei Bittenfeld gab es zumindest ein Kombispiel, allerdings mit einem Viertligist, der aber aufgrund des Eventcharakter sicherlich auch Zuschauer "zieht". Im Februar 2007 spielte Fellbach gegen Horkheim vor dem Bittenfeldspiel. Aber wahrscheinlich hat man gemerkt, daß man auch alleine genügend Zuschauer in die Porsche Arena bekommt.
Ich musste zwar jetzt nach dem Spiel suchen, ich war mir aber sicher, daß es bei den ersten Spielen ein Kombispiel gab, nur wußte ich nicht mehr gegen wen und ob es ein Bundesligaspiel war. Nun hat ja auch mittlerweile jeder höherklassige Verein im näheren Umkreis von Stuttgart mal in der Porsche Arena gespielt, so daß die Suche nicht so leicht war.

-
ICh kann mich als Horkheimer gut an das damalige Spitzenspiel erinnern. das waren jeweils ca. 100 -150 Karten die an Fellbach und Hiorkheim gingen, der rest der 6000 waren auch erst zum Biddafäld-Spiel da, das war übrigens der überraschende Sieg gegen TUSEM

-
2005 fand das Spiel Kronau/Östrigen - Melsungen vor 3200 Zuschauern statt. Ist jetzt nicht ganz so viel, aber es wurde ja nach 3000+ gefragt.

-
Zitat
Original von BasilFawlty
2005 fand das Spiel Kronau/Östrigen - Melsungen vor 3200 Zuschauern statt. Ist jetzt nicht ganz so viel, aber es wurde ja nach 3000+ gefragt.
Ja, da war die Rhein-Neckar Halle mal so richtig voll - getoppt wurde das nur im ersten Bundesligajahr gegen Magdeburg. Da waren gefühlte 8.000 in der Halle
Das waren noch Zeiten ..... -
Bei dem Spiel stand ich bei gefühlten 45 Grad Celsius auf einem Fensterbrett, um überhaupt was zu sehen, während hinter mir am Fenster das Kondenswasser floß.

-
Ein schöner Spitzname, wie ich finde. Ich habe die Serie auch im Archiv.
Mir ging es um Basil Fawlty.
-
-
1999 Sahen das Spiel HSV Düsseldorf gg. SG Solingen 4000 Zuschauer in der Philipshalle
-
- Offizieller Beitrag
Im Aufstiegsjahr des TSV Östringen in die 2. Buli (1995) war wohl auch das Spiel FAG - Östringen in der Hohenstaufenhalle erstmals seit Jahren wieder ausverkauft (also auch deutlich über 3.000 Zuschauer
) -
Anfang 2000 waren beim Spiel FAG- SG Solingen angeblich 3800 Zuschauer i.d Hohenstaufenhalle