• also ich hab 2 fragen:
    1. im regelbuch dass wenn ein spieler der im aus steht den ball besitzt, wird auf freiwurf entschieden. in der praxis erlebe ich aber immer, dass auf einwurf entschieden wird, was is richtig?
    2. außerdem erlebe ich häufig in der praxis, dass auch wenn der ball im aus ist und ein spieler den ball wieder ins feld "fischt", also wie beim basketball den ball im sprung wieder ins feld wirft, nicht auf einwurf entschieden wird, sondern dass spiel weitergeht. Aber im regelwerk steht ja quasi "ball aus --> Einwurf" ???

• 1. Es steht schwarz auf weiß geschrieben, also sollte der Regeltext richtig sein.

2. Auch hier: Wenn dem so ist, dann ist's wohl ne Fehlentscheidung.

• 1. Der dem Fehler der Mannschaft nächstliegenden Ort ist auf der Auslinie und somit Einwurf = Freiwurf
    2. Der Ball muss mit ganzen Umfang über die Line und ob dies geschieht oder nicht liegt im Ermessen des Schiedsrichters.

• Zitat

Original von dk_globe
    [...] mit ganzen Umfang [...]

vollständig, nicht mit ganzem Umfang ;)
    Sorry für die Klugscheißerei^^

2 Mal editiert, zuletzt von krusie (7. Dezember 2008 um 16:26)

• Zitat

Original von krusie

vollstädnig, nicht mit ganzem Umfang ;)
    Sorry für die Klugscheißerei^^

Den Fehler hört man bei den Kommentatoren ständig. Sind wohl zu sehr vom Fußball geprägt. ;)

• Was ist der Unterschied zwischen mit ganzem Umfang oder vollständig?
    Ist ja dasselbe........

• Zitat

Original von krusie

nicht wirklich ;)
    Umfang berechnet sich aus 2*pi*r und ist eine strecke
    http://de.wikipedia.org/wiki/Umfang

Diese Definition hat aber nichts mit den Regeln aus dem Fußball zu tun. Das "mit ganzem Umfang" heißt nichts anderes wie "vollständig". Ich finde es aber auch eine komische Formulierung. Umso mehr fällt es auf, wenn im Handball jemand diesen Begriff verwendet.

• Zitat

Original von Ide71

Diese Definition hat aber nichts mit den Regeln aus dem Fußball zu tun. Das "mit ganzem Umfang" heißt nichts anderes wie "vollständig". Ich finde es aber auch eine komische Formulierung. Umso mehr fällt es auf, wenn im Handball jemand diesen Begriff verwendet.

Da der Ball ein dreidimensionales Gebilde ist, kann ich Dir eine ganze Reihe möglicher Fälle zeigen, bei denen ein Umfang des Balles komplett hinter der Linie ist ohne dass der Ball vollständig hinter der Torlinie ist. Es weiß zwar jeder was gemeint ist, aber die Formulierung "mit ganzem Umfang" ist einfach nicht eindeutig genug.

• Aber in unserer Regel heißt es trotzdem vollständig ;)

• Zitat

Da der Ball ein dreidimensionales Gebilde ist, kann ich Dir eine ganze Reihe möglicher Fälle zeigen, bei denen ein Umfang des Balles komplett hinter der Linie ist ohne dass der Ball vollständig hinter der Torlinie ist. Es weiß zwar jeder was gemeint ist, aber die Formulierung "mit ganzem Umfang" ist einfach nicht eindeutig genug.

Bin ich echt gespannt drauf, will ich sehen .....

Muss dann aber "bei denen der Ball mit vollem Umfang ..." heißen und nicht ".. bei denen ein Umfang ...."

Zeigen !!!!!!!!!! Hilf mir mathematischem Legastheniker!

Gruß Uwe

• Dann will ich mal versuchen es anhand eines Bildes zu verdeutlichen.

Im beigefügten Bild sind zwei mögliche (von beliebig vielen) Umfänge des Balles dargestellt. Wenn in den Fuballregeln, davon die Rede ist, dass der Ball mit vollem Umfang hinter der Linie sein muss, dann ist damit gerade der grün markierte Umfang gemeint, bei dem die von ihm eingeschlossene Fläche parallel zum Spielfeld ausgerichtet ist. Im vorliegenden Falle ist der Ball also nicht im Tor, da der grün markierte Umfang nicht vollständig hinter der Linie ist.

Allerdings könnte ich ebensogut den rot markierten Umfang betrachten, der gerade so gewählt ist, dass die eingeschlossene Fläche senkrecht zum Spielfeld steht und parallel zur Linie. Dann ist der Ball bereits mit vollem Umfang hinter der Linie sobald dass halbe Volumen des Balles die Linie überschritten hat.

• Zitat

Original von dk_globe
    Was ist der Unterschied zwischen mit ganzem Umfang oder vollständig?
    Ist ja dasselbe........

Da in unseren Regeln auch der Umfang zu finden ist, ist das ein erheblicher Unterschied. Die Definition von Vollständig findest du in der Abbildung in Regel 9 und das Ganze entspricht dem Durchmesser, der Umfang eines Männerballes ist 58-60cm und definiert eine Strecke auf der man den Ball abrollen könnte.

P.S. Wer Spaß will, sollte mal die Bälle die er als Spielball bekommt messen.

Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (7. Dezember 2008 um 23:01)

• Offizieller Beitrag

Ich glaube die Diskussion geht momentan am Thema vorbei - alle wissen was gemeint ist.

Aber eins fiel mir noch auf:

Zitat

Original von dk_globe
    1. Der dem Fehler der Mannschaft nächstliegenden Ort ist auf der Auslinie und somit Einwurf = Freiwurf
    2. Der Ball muss mit ganzen Umfang über die Line und ob dies geschieht oder nicht liegt im Ermessen des Schiedsrichters.

Nein das hat mit Ermessen nichts zu tun. Hier geht es nur um die Wahrnehmung eines realen Sachverhalts und somit um eine Tatsachenentscheidung

Platz

Möge die Macht mit Euch sein