• natürlich ja. Nach dem anpfiff und erkennen der falschen spielerzahl geht es in unterzahl weiter. falls die schiris das vor anpfiff bemerken, kann der 8 te spieler das feld noch ohne bestrafung verlassen.

thomas

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Nein, er hat die Zahl der Spieler zu korrigieren, bevor er anpfeift. Pfeift er dennoch an, ist es sein Fehler und bei bemerken, wird kein Spieler deswegen bestraft.
    17:3 Die Schiedsrichter sind verantwortlich für das Prüfen der Spielfläche, der Tore und der Bälle vor Spielbeginn. Sie bestimmen, welche Bälle zum Einsatz kommen (Regel 1 und 3:1).
    Außerdem stellen die Schiedsrichter die Anwesenheit der beiden Mannschaften in vorschriftsmäßiger Spielkleidung fest, prüfen das Spielprotokoll und die Ausrüstung der Spieler. Sie tragen dafür Sorge, dass die Zahl der Spieler und Offiziellen im Auswechselraum innerhalb der Grenzen liegt und stellen die Anwesenheit und Identität der beiden "Mannschaftsverantwortlichen" fest. Jegliche Unstimmigkeiten sind zu beseitigen (4:1 bis 2 und 4:7 bis 9)

Gerade nach TTO oder der Halbzeit kommt es schon mal vor, dass sich ein Spieler zu viel auf der Platte befindet. Das ist dann aber meist der Fall, wenn es zuvor eine Hinausstellung gab.

Daher vor Anpfiff immer zählen!!! ;)

Das war ein Riesenschritt in die falsche Richtung. - Christian Schwarzer :respekt:

Einmal editiert, zuletzt von dhtv-mitglied (24. November 2008 um 12:50)

• Zitat

Original von thomask
    natürlich ja. Nach dem anpfiff und erkennen der falschen spielerzahl geht es in unterzahl weiter. falls die schiris das vor anpfiff bemerken, kann der 8 te spieler das feld noch ohne bestrafung verlassen.

thomas

Aber akzeptiert der SR mit dem Anpfiff nicht, dass die Stellung so korrekt ist?
    Muss dann nicht nachdem der SR merkt, dass er sich zu Beginn verzählt hat einfach nur ein Spieler ohne Strafe das Feld verlassen?

• DHTV
    wo steht in 17.3, dass die schiris verantwortlich für die anzahl der spieler vor anpfiff auf dem spielfeld sind? dafür bleibt der MV verantwortlich.

wie berndo sagt, es ist lediglich ein freundschaftdienst wenn vor anpfiff darauf hingewiesen wird.

thomas

• Auch der MV ist nicht verantwortlich, denn er wird ja auch nicht bestraft, sondern der "überzählige" Spieler... Der MV darf sich im Zweifelsfalle vielleicht einen (persönlcih zu bestrafenden) Spieler raussuchen, wenn der fehlbare Spieler nicht eindeutig benannt werden kann.

• Zitat

Original von berndo
    Auch der MV ist nicht verantwortlich, denn er wird ja auch nicht bestraft, sondern der "überzählige" Spieler... Der MV darf sich im Zweifelsfalle vielleicht einen (persönlcih zu bestrafenden) Spieler raussuchen, wenn der fehlbare Spieler nicht eindeutig benannt werden kann.

Darf oder muss?
    Heißt, wenn der fehlbare Spieler nicht eindeutig benannt werden kann, muss der MV einen wählen oder muss die Mannschaft dann einfach nur 2 Minuten in Unterzahl spielen, wobei aber alle Spieler eingesetzt werden dürfen?

• das haut aber nicht ganz hin. also es stehen 8 spieler auf dem feld
    1 tw
    7 fsp
    heißt 1 ner zuviel. wenn jetzt nur der eine fsp. bestraft wird würden 1 tw und 6 fsp. übrig bleiben. bedeutet, die korrekte anzahl spieler wäre auf dem feld. also muss nioch einer raus, den kannst du aber nicht persönlich bestrafen, da er ja nichts regelwidriges getan hat. wechselfehler, dafür wurde ja schon ein spieler bestraft. also wer bekommt dann die 2 min--> nur der MV und noch ein spieler geht raus. denn bestimmt natürlich der MV.
    thomas

• Thomask, du liegst m.E. nicht ganz richtig, daher zum Mitschreiben:
    - Blau#4 betritt als 8. Spieler (7. Fsp) das Spielfeld.
    - Blau#4 bekommt wegen Wechselfehlers eine 2` Strafe.
    - Mannschaft Blau spielt dann 2` in Unterzahl. Dies heisst, dass mit Blau#4 noch ein Spieler von Blau die Spielfläche verlassen muss. Dieser Spieler erhält KEINE persönliche Strafe, und ist jederzeit wieder einsetzbar.

Das oben genannte Beispiel handelt aber von der Situation, wo der fehlbare Spieler nicht bekannt ist (z.B.: Wechselfehler zu spät erkannt). Da ein Spieler der fehlbaren Mannschaft wegen dieses Fehlers mit einer Hinnausstellung zu bestrafen ist, soll/darf/muss der MV einen Spieler benennen. Dieser Spieler erhält dann eine PERSÖNLICHE Strafe, und darf 2` pausen. Die fehlbare Mannschaft spielt natürlich auch in diesem Fall mit einem Spieler weniger (d.h. mit 2 weniger als vor der Hinausstellung).

• Ness

ist ja richtig. aber wer bekommt auf dem spielberichtsbogen die 2 min, da ja der 6.te spieler nicht persönlich bestraft werden kann?
    thomas

• Fall 1 - Blau#4
    Fall 2 - der Spieler der vom MV benannt wird

Der Spieler der zusätzlich das Spielfeld verlassen muss, damit die Mannschaft in Unterzahl weiterspielt, erhält natürlich KEINE Strafe. Dieses gezwungene Verlassen ergibt sich nur aus dem Punkt, dass die fehlbare Mannschaft mit einem Spieler weniger weiterspielen muss, und ist keine Hinnausstellungstrafe.

Einmal editiert, zuletzt von Ness (24. November 2008 um 16:10)

• Kann Ness im 1. Fall zustimmen.
    Zum 2. Fall gibtes keinen Regelbezug und es wird bei uns gelehrt dass der Schiedsrichtersich jemanden raussucht (den der am nächsten bei ihm steht). Wird das bei euch dann anders geregelt als im HVW oder habt ihr doch einen Regelbezug oder ne Erläuterung dazu?

Grüße

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin........
    Wer passt auf die auf, dieauf uns aufpassen???

• Bei uns soll das so gehandhabt werden, dass der MV die Gelegenheit bekommt, einen Spieler zu benennen, der dann auch persönlich bestraft wird und demzufolge während der Hinausstellung auch nicht eingewechselt werden darf.
    Weigert er sich, so benennen die SR denjenigen, z.B. den der als nächstes am Auswechselraum steht. Für diesen gilt aber auch dass er persönlich bestraft ist. Pech, wenn es denn dann seine 3. Zeitstrafe ist.

Einen Regelbezug habe ich auf die Schnelle nicht zur Hand.

• Habe leider auch keinen Regelbezug für Fall 2, wird aber auch bei uns so gelehrt. Deshalb schrieb ich in meinem ersten Posting auch dass der MV einen Spieler benennen soll/darf/muss.

Falls der MV sich weigert, werde ich mich aber hüten irgendeinen von seinen Spielern auszuwählen. Ich werde mir da schon meine Gedanken machen, wen ich bestrafe - normalerweise nicht den schwächsten Spieler. Er hatte ja die Möglichkeit, und hat sich verpokert..... :baeh:

Unsportlich ? - Nein Konsequenz aus falschem Handeln des MV. :lol:

• Zitat

Original von Ness
    Habe leider auch keinen Regelbezug für Fall 2, wird aber auch bei uns so gelehrt. Deshalb schrieb ich in meinem ersten Posting auch dass der MV einen Spieler benennen soll/darf/muss.

Falls der MV sich weigert, werde ich mich aber hüten irgendeinen von seinen Spielern auszuwählen. Ich werde mir da schon meine Gedanken machen, wen ich bestrafe - normalerweise nicht den schwächsten Spieler. Er hatte ja die Möglichkeit, und hat sich verpokert..... :baeh:

Unsportlich ? - Nein Konsequenz aus falschem Handeln des MV. :lol:

Unsportlich ? - Ja aber auf jeden Fall, ich bin als SR nicht dazu da ein Spiel gezielt zu beeinflussen...

• Stell ich mir geil vor, wie Ness übers Spielfeld hüpft und in letzter Konsequenz, er will ja das sich der MV verpokert hat und es weh tut, dem Spieler die 2 Minuten gibt der schon zweimal 2 Minuten hatte.

Ankommen tut das bestimmt, jedoch würde ich es vorziehen wenn ein Schiedsrichter mit einer solchen Denke aufhört.

• @Ttrapp + sunny:

Ihr habs ja Recht - aber so blöd bin ich ja auch nicht - auch wenn das Geschriebene so gelesen werden kann (sry sunny für den Satzbau :lol: )

Es ging mir nur darum, dass, wenn ICH den Spieler benennen MUSS - nach Ausschöpfung ALLER Möglichkeiten - ich nicht unbedingt den schlechtesten Spieler aussuchen würde.

Ich weise den MV natürlich auch auf diese Möglichkeit hin. Aber im Ernst: Ist euch sowas schon mal vorgekommen ?? In meiner ganzen Zeit als SR, hat sich bis heute noch ein MV zu weigern einen Spieler zu benennen - also schon wieder eine super Theoriefrage für den Fragenkatalog.... :lol:

• Ness

nimm den besten, dann hast du ne tolle stimmung in der halle ;)
    thomas

• @ Tomask:

Meine Beschreibung der Situation vorrausgehend, hast du diese Stimmung schon VOR dieser Entscheidung.

Aber wie schon geschrieben, ist dies eine rein theoretische Frage, und weitere Diskussionen hierüber mE überflüssig.