EM-2008-Mazedonien-Frauen

• Jens: Mich wundert, dass du Schneider reinnimmst und nicht Herrmann :D

Aber du weißt doch, vom Südwesten in den Nordosten der Republik ist es einfach zu weit. Die Kosten kann der DHB nicht übernehmen.

Man kann ja über die Nichtberücksichtigung von Joschi im 28er-Kader diskutieren (die Zusammenhänge müssen sich aber nicht immer von außen erschließen), aber das nun Mietzner und Beier nicht dabei sind wundert mich überhaupt nicht, auch dafür gibt es sachliche Gründe. Und Schneider hat in dieser Saison eine Paap an die Wand gespielt? Hab ich noch nichts von gelesen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (5. Dezember 2008 um 10:34)

• aber als ersatz für die nürnbergerinnen kann man die mädels (auch die, die nicht mal im 28er Kader stehen) für den lehrgang in kaiserau quer durch die republik juckeln lassen... ;)

für mietzner käme so eine em zu früh. gebt ihr noch ein bisschen zeit.

:love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

• Paap kann ich ja wohl schlecht ins Deutsche Aufgebot aufnehmen. An Herrmann habe ich allerdings auch gedacht (Schülke wäre auch nicht schlecht). Hier gestehe ich aber ein das wir mit Woltering Weltklasse im Tor haben.

• Nee, aber vielleicht sollte man erst mal in der ersten Liga Stammkraft sein, bevor man ins Nationalteam will. Außerdem würde mich interessieren, welche KM du denn für Schneider rausnehmen möchtest - Althaus oder Müller?

Das mit dem Lehrgang in Kaiserau mit Joschi und Herrmann, aber auch mit den Catcherinnen, äh Ketscherinnen, habe ich nicht wirklich verstanden. Gut, letztere sind ja aus Wuppertal direkt durchgefahren, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte, aber gerade bei den FHC-Spielerinnen. Entweder er nimmt Herrmann auf die 28er-Liste oder er lässt Hagel aus Blomberg kommen. Gleiches gilt für Joschi und Neuendorf.

Für Mietzner ist das Turnier noch ein wenig zu früh, wenngleich er natürlich auf der anderen Seite der gleich alten Müller die Chance geben wollte. Das passt auch nicht so (gut, eine Leipzigerin wollte man vielleicht auch dabei haben). Beier als Rechtshand auf RR? Kann ich mir bei Emma noch nicht vorstellen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ok, wenn eigentlich die gesamte "heimliche" nationalmannschaft in frankfurt spielt ... warum ist frankfurt dann nur 4.? (rein sportlich betrachtet sogar nur 5.)?

• Vierter in der Buli, ist doch Klasse. Wie sagte Dako nach dem ersten Spiel der deutschen Natio. "Das war Regionaliganiveau" mehr nicht. Von daher ist der FHC schonmal zwei Klassen besser. :lol:

Zitat

rein sportlich betrachtet sogar nur 5.

Welche Zählweise hast Du den drauf?

Schöne Grüße vom Oderstrand

Einmal editiert, zuletzt von Jens M. (5. Dezember 2008 um 11:01)

• Zitat

Original von Troya
    Ok, wenn eigentlich die gesamte "heimliche" nationalmannschaft in frankfurt spielt ... warum ist frankfurt dann nur 4.? (rein sportlich betrachtet sogar nur 5.)?

Rein sportlich übrigens immernoch Vierter, weil bei den vier abgezogenen Punkten von Nürnberg musst du auch die zwei geschenkten gegen den THC berücksichtigen.

Und letztlich ist der FHC als jüngstes Team der Liga und mit dem geringsten Ausländeranteil nur einen dummen Ausrutscher (Dortmund) von der Spitze entfernt. Aber das ist alles gar nicht das Thema.

Auf Schalke (Hinweisschild im Parkstadion): „Zu die Pressetische”

Einmal editiert, zuletzt von Matza (5. Dezember 2008 um 11:04)

• Hallo

gibt es hier im Board auch noch einen Ort,wo man sich über die Spiele unterhalten kann bzw. die Leistungseindrücke einzelner Spielerinnen oder Schiris, die das Einschätzungsvermögen verloren haben.

Die Mannschaftsaufstellung und wer deshalb jetzt "durch den Wettkampf muss" ändern wir auch nicht mehr mit einer Diskussion, wen er vielleicht stattdessen besser mitgenommen hätte .

Die Namen sagen mir nichts. Die Girls haqben mangels TV-Übertragung (zu Recht ?) keinen Bekanntheitsgrad und ich rege mich eigentlich nur darüber auf mit welcher Kopf- und Orientierungslosigkeit, techn.Mängeln und dem unkonzenrierten Auslassen klarster Torchancen mit anschliessender Schlafphase in der Abwehr, Gegner ins Spielgebracht werden.
    Aber vielleicht ist es so beim Damenhandball !?

Reiner

• Naja, ein Großteil der Maedels spielt auch nicht in Deutschland, sondern eben unter Profibedingungen in Daenemark oder Österreich. Gerade dort muss man theoretisch mehr von erwarten, aber es ist doch bei den Männern auch nicht anders. Spiele bei einer EM oder WM leben immer nur vom Kampf und nicht von besonders großen spielerischen Finessen, wie das im Ligaalltag das ein oder andere mal zu beobachten ist.

2007 haben bei den Männern mit Sicherheit nicht die Mannschaften das Turnier erfolgreich beendet, die den technisch saubersten Handball geobten haben, sondern die in der Defensive entsprechend zugelangt haben. Was mir an dieser EM auffällt ist die strikte Regelung in Bezug auf die Offensivfouls. Das trifft alle Teams in einem erheblichen Maße. Auch die Anzahl der technischen Fehler ist bei anderen Mannschaften hoch. Man kann spekulieren, warum das so ist.

Die Topspielerinnen in Sachen Ballverluste sind aktuell
    Barbosa (POR) Profi in Rumänien (Brasov) (6 in einer Partie)
    Görbicz (HUN) Profi in Ungarn (Györ)
    Ayglon (FRA) Profi in Frankreich
    Larsen (NOR) Profi in Norwegen
    Neagu (ROU) Profi in Rumänien (jeweils 5 pro Partie)

Original von rro.ch

• Diese Statistik beweist aber allenfalls, daß unsere Frauen die Fehler gerechter im Team verteilen :D

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Zitat

Diese Statistik beweist aber allenfalls, daß unsere Frauen die Fehler gerechter im Team verteilen

Oder welch tolles Niveau wir hier sehen.......

• Die Frage ist viel mehr, warum wir ein solches Niveau sehen? Die Belastung durch Olympia ist mit Sicherheit ein Aspekt, der bei vielen, aber eben nicht all diesen Spielerinnen zum Tragen kommt. Es gibt Beschwerden von anderen Teams darüber, dass die Bälle nicht so zu kontrollieren sind, wie man das gewohnt ist. Ich bin gespannt, ob dies auch auf die Männer in Kroatien zutreffen wird oder ob das ein vereinzeltes Phänomen dieser EM sein wird.

Original von rro.ch

• das einzige was so eine statistik "beweist", ist dass sie einer gefälscht hat um seinen punkt zu unterstreichen....

wenn eine spielerin 60 min durchzieht und dabei 30 angriffsaktionen hat, sind 6 ballverluste gar nicht so gravierend für sie indivuiduell.

wenn sie 6 bv in 10 minuten hat, sollte sie dringend die tribüne genießen.

kollegin görbicz ist die zentrale angreiferin ungarns, da können 6 miese in einem spiel ein durchaus guter wert sein.

gleiches gilt in bezug auf die gesamtanzahl von aktionen. wenn in einem spiel 80 angriffe gefahren werden, sind 10 tf ein anderer wert als bei 60 angriffen.

• Bin jetzt einfach mal von Ballverlusten ohne Bedrängniss ausgegangen.

Und was ich da im ersten Spiel der deutschen (zugegebenermaßen in erster Linie vom Gegner) gesehen hab, hatte mit Spitzenhandball mal gar nichts zu tun.

Wenn es tatsächlich "Ballprobleme" o.ä. gibt, sollte man das schnellstens ändern.

Ich war sicher nicht der einzige, der sich von den ersten Minuten hat abschrecken lassen. Werde aber sicher nochmal einen Versuch starten. Grundsätzlich finde ich Damenhandball nähmlich nicht uninteressant, da spieltaktisch oftmals höchst ansehnlich!

• Zitat

Original von Bällchen
    Wollen wir jetzt jeden fehler der einzelnen aufzählen, wie gesagt kann ich auch , denn dann hat Walzik nicht nur 4 Würfe versemmelt, sondern noch 3 Abspielfehler gemacht und in der Abwehr ebenfalls nicht optimal gestanden.
    Und eigentlich ist das Kinderkram, wir haben 2 gute La und da brauch mir ein capitano19 nicht zu kommen , Sara wäre die beste, die beiden spielen auf gleichem guten Niveau und wir können froh sein in deutschland auf dieser Position kein aktuelles Problem zu haben

Ist ja de facto einfach falsch, was Du sagst. Sara Walzik hat in der vergangenen Saison mit 20 Jahren eine überragende Spielzeit hingelegt, auch in der Champions League. Ihre Wurfquote und ihre Varianten sind teilweise sensationell. Sie ist auf dem besten Weg, sich in die Notizblöcke dänischer Vereine zu spielen und kann definitiv noch besser werden. Es geht auch nicht darum, dass ich Hering schlecht machen will, um Gottes Willen. Sie kann aber in meinen Augen auf Dauer einfach nicht an Walziks Niveau heranreichen.

• Du bist einfach Walzik geblendet und das Sara auf tollem Lever spielt, hat das erste Spiel gezeigt. und auch beim Dänemark-cup in dem einen Spiel 5 Chancen 0 Tore!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Walzik spielte gegen Frankreich beispielsweise ganz stark und warum hat Emma denn Hering im zweiten Spiel eigentlich ausgewechselt und nicht durchspielen lassen? Du bist mindestens in eben solchen Maße Heringgeblendet ;)

Aber lasst uns doch mal über die Tatsache freuen, dass wir über zwei gute Linksaußen verfügen. Könnte mich nicht an ein Turnier erinnern, wo wir dermaßen gut besetzt auf LA anreisten. Vorne tun sich beide nicht viel, Walzik ist diejenige vielleicht, die sich auch die schwierigeren Würfe einfach mal nimmt. Hering dafür die, die zum Kreis reinzieht. (Könnte Walzik mit ihrer derzeitigen Erfahrung am Kreis aber bestimmt auch noch mal machen) Walzik ist nach meinen Eindrücken durchaus deckungsstärker und auch konditionsstärker.

Original von rro.ch

• Wie kannst du konditionsstärker beurteilen. Hering ist die Spielerin beim FHC die jedes Spiel durchspielt bei dem tempospiel. Und da sie ja gegen Frankreich auch nicht das ganze Spiel hatte,wie ist das da zu beurteilen.

Aber wie schon gesagt, machen wir uns mal lieber um andere Positionen gedanken.

• Zitat

Original von tuckminister

Danke für den Hinweis auf Meirosu/Fiera; kann ja keiner ahnen, dass gerade im Olympiajahr fürs sowas Zeit ist. Rumänien scheint ja Sprungwunder Elisei derzeit ausschließlich im Rückraum einzusetzen; zumindest waren sie und Maier beide 60 Minuten auf der Platte im 1. Spiel. Wenn Dinu durchhält, durchaus ein Titelkandidat. Ungarn trampelt wohl mal wieder auf der Stelle.

Nachdem ich mir das Spiel Rumänien-Ungarn jetzt mal angeschaut habe, folgende Infos für die Interessierten:

Dinu war überragend und hat das Duell gegen Palinger (meiner Meinung nach vielleicht die 2 Besten Torhüterinnen) klar gewonnen, obwohl Letztere weiß Gott nicht schlecht war. Speziell aus dem ungarischen Rückraum, der vor allem mit Görbicz, Tomori und Szücs starke Werferinnen hat, war gegen Dinu kaum ein Durchkommen.

Die rumänische Abwehr hat Görbicz praktisch ausgeschaltet, ganz ohne enge Deckung. Nachdem Dinu ihre ersten 4-5 Würfe allesamt entschärft hat, hat Görbe sich in der 2. Halbzeit aufs Einsetzen der Mitspielerinnen konzentriert, was auch nur teilweise gelang.

Bei Rumänien vor allem hervorzuheben ist Oana Manea am Kreis, die sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff eine starke Leistung gezeigt hat und das Fehlen von Stanca in diesem Spiel absolut kompensiert hat.

Rumänien spielt komplett ohne Linkshänderinnen, ein Wahnsinn auf diesem Niveau! Trotzdem hats zumindest in diesem Spiel gut geklappt. Ardean-Elisei auf LA und Maier auf RA haben durchgespielt. Im Rückraum spielten zunächst Fiera-Lecusanu-Neagu, in der 2. Halbzeit spielte Amariei, teilweise für Fiera und Neagu. Allesamt boten eine ordentliche Leistung, wenngleich der Rückraum sicher nicht überragend ist.

Ungarn hat ob der katastrophalen Anfangsphase früh munter durchgewechselt, bis auf Bodi und Sopronyi kamen bereits in der ersten Halbzeit alle Feldspielerinnen zum Einsatz! Vincze kann auf LA die früh verletzte Verten kaum ersetzen, Kovacsicz spielte auf RA auch kein gutes Spiel.
    Am Kreis kamen zunächst Szamoransky, dann Balogh zum Einsatz. Ihnen kann man noch am Wenigsten einen Vorwurf machen.
    Das große ungarische Problem liegt auf RR, die zunächst spielende Bulath fand überhaupt nicht statt, Hornyak dann auch nicht viel besser. Auch Ungarn spielt auf dieser Position nur mit Rechtshänderinnen!
    Tomori hat stark gekämpft, aber viele Fehlwürfe. Szücs begann gut, ließ dann aber stark nach.
    Szucsansky kam für Görbicz zeitweise zum Einsatz, machte ihre Sache nicht so schlecht, konnte die rumänische Abwehr aber auch nicht auf Dauer in Verlegenheit bringen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Man muss sich vor diesen beiden Mannschaften nicht groß fürchten, allerdings hätte Deutschland mit den bisher gezeigten Leistungen dennoch gegen beide verloren....

• Wenn die Däninnen den Ungarinnen im zweiten Durchgang nicht so viele einfache Tore schenken, kann das noch was werden. Zur Zeit liegen sie jedenfalls 16:17 hinten.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha