einmal oben aushelfen? Tag danach wieder unten?

• l 2. Wechsel zur höheren Mannschaft Sporadisches Aushelfen „oben" ist alle vier Wochen die gesamte Saison über möglich (Ausnahme s.u.). Auch verbietet die Spielordnung keinen Wechsel zwischen gleichklassigen Mannschaften (Parallelstaffel oder dieselbe Liga). Die offizielle Bezeichnung (Bsp.: 2. und 3. Herren) gibt den Ausschlag, welche als die „höhere" Mannschaft gilt.

Hallo: Laut dieser Regel kann ein spieler B -Jugend ( festgespielt Bezirkliga) 1 mal in der B-Jugend Oberliga ( selber verein) aushelfen( alle 4 Wochen)
    Jetzt ist aber die situation so: Der aushelfende spieler wird Samstag gebraucht in der Oberliga und hat aber selbst einen Tag später in der Bezirksliga spiel( seine eigentliche Mannschaft). Geht das? Oder braucht er eine Pause, wenn er einmal inder Oberliga aushilft?

• Gilt das auch für den Erwachsenenbereich, sprich Samstag Landesliga spielen und am Sonntag Oberliga? Ich gehe hier von einem erwachsenen Spieler ohne Doppelspielrecht oder ähnlichem aus.

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Womit lässt sich das belegen? Bin immer davon ausgegangen, daß nur 1 Spiel pro WE gemacht werden darf.

• Andersherum: nur im Jugendbereich ist die Anzahl der Spiele pro Wochenende reglementiert. Als Erwachsener bist Du selbst für dich und deine Gesundheit verantwortlich.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Heißt das, wenn ich die Regel nach §55 beachte kann ich in meinetwegen 5 Mannschaften pro WE spielen?

• Zitat

§ 55

(4) Bei einem Mitwirken in 3 oder mehr Mannschaften verschiedener Spielklassen innerhalb des Zeitraums von Abs. 3 gelten die höheren Spielklassen im Verhältnis zur unteren Spielklasse als e i n e höhere Spielklasse. Dabei ist die Regelung zu Abs. 3 getrennt von jeder Spielklasse aus zu berücksichtigen.

Als Erwachsener geht das. Du musst nur beachten, dass Du von "unten nach oben" spielst.

Kreisklasse 2
    Kreisklasse 1
    Kreisliga
    Bezirksliga
    Oberliga

In der Reihenfolge geht das. Vertauschst Du das erste mit dem dritten Spiel, ist es mit der untersten Kreisklasse schon wieder Essig.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Aha, jetz hab ick das mal gecheckt. Danke ZB.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von eisbeer
    Andersherum: nur im Jugendbereich ist die Anzahl der Spiele pro Wochenende reglementiert. Als Erwachsener bist Du selbst für dich und deine Gesundheit verantwortlich.

Wo finde ich denn die Reglementierung im Jugendbereich, bzw. wieviele Spiela darf ich dort machen ?

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• @ eisbär,
    das haut nicht ganz so hin wie du geschrieben hast. siehe (2) also kann der Jugendspieler am WE theoretisch 4 Spiele bestreiten.

§ 22 Jugendschutzbestimmungen
    (1) Jugendliche sollen in einer Mannschaft spielen, die ihrer Altersklasse entspricht.
    Der Einsatz Jugendlicher ist –- in Bezug auf ihr Lebensalter unabhängig von der
    Stichtagsregelung – nur bis in die nächst höhere Jugendaltersklasse zulässig. In
    einer Spielsaison darf der Einsatz (vgl. a. § 19 Abs. 1) jedoch in höchstens zwei
    Altersklassen gemäß § 37 Abs. 2 und 3 erfolgen.
    (2) Jugendliche dürfen an einem Kalendertag nur in zwei Spielen über die volle
    Spielzeit mitwirken, ausgenommen sind Turnierspiele mit verkürzter Spielzeit. Bei
    einem Verstoß gegen vorgenannte Bestimmung gilt der Jugendliche für alle
    weiteren Spiele des Tages als nichtteilnahmeberechtigt.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Wo hat denn eisbeer was anderes geschrieben? Er sagt nur, die Anzahl der Spiele sei für Jugendliche begrenzt.

Interessant übrigens die Regelung

Zitat

ausgenommen sind Turnierspiele mit verkürzter Spielzeit.

Auf Turnieren darf der Ausrichter / Trainer die Kinder bis zum Umfallen einsetzen (lassen). :rolleyes: Die Ausnahmeregelung ist selbstverständlich notwendig, eröffnet aber einen grenzenlosen Spielraum.

Dieser Halbsatz ist jüngst gestrichen worden:

Zitat

in Bezug auf ihr Lebensalter unabhängig von der Stichtagsregelung

Den hatte man vor wenigen Jahren erst eingeführt, um das Überspringen einer Altersklasse zu ermöglichen. Inzwischen ist er leider überflüssig.

Systematisch ist damit dieser Satz an der völlig falschen Stelle untergebracht:

Zitat

In einer Spielsaison darf der Einsatz (vgl. a. § 19 Abs. 1) jedoch in höchstens zwei Altersklassen gemäß § 37 Abs. 2 und 3 erfolgen.

Dies betrifft einzig und allein sechzehnjährige B-Mädchen mit Doppelspielrecht, so dass diese Einschränkung inzwischen dorthin gehört.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• @ZB

sorry hast recht. Eisbär hat lediglich über die Begrenzung der Spiele gesprochen nicht über die Anzahl

eisbär
    Entschuldigung

zum Lebensalter und Stichtag hats heftig Zoff mit nem Landes- Verband gegeben. Erzähl ich ein anderes Mal ok. Bin heute knapp mit der Zeit.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)