Trainer gegen Spielerin

• Folgende Situation in der KL D weibl. :
    Gastmannschaft (wir) ist technisch weit überlegen, Trainer der Heimmannschaft schreit seine (imo spielstärkste) Spielerin an:
    "Du sollst die 3 eng decken!"
    Unsere 3 denkt nicht daran sich decken zu lassen, legt noch einen Gang drauf und wirft munter weiter Tore.

Der Trainer schreit nach dem Abpfiff (7:16)
    seine Spielerin, eine junge Türkin an:
    Was genau ist daran nicht zu verstehen, soll ich dir das erst auf Türkisch aufschreiben, damit du das kapierst!!! .....

Ich finde sowas :nein: , das Mädchen konnte ganausogut Deutsch wie ihr Trainer. Eine andere Spielerin hat er so angemacht dass sie heulend auf der Bank saß. Da habe ich den Text aber nicht verstanden.

Von den Eltern der Heimmannschaft hat das wahrscheinlich niemand gehört, da sie ganz woanders saßen und es dann auch in der Halle recht laut war, weil unsere Mädchen feierten.

Bei uns Eltern war die Stimmung trotzdem recht gedrückt.

Sollen wir da was unternehmen? Wenn ja, was?

Auf der Seite eines anderen Vereins der KL war zu lesen, dass der Trainer hat schon bei dem Spiel gegen diese Mannschaft rumgetobt hat. Ist also kein Ausrutscher oder Einzelfall.

• Leider könnt ihr da nicht viel machen!aus dem vorstand , jugendleiter des vereines anzurufen und diesen missstand mit zu teilen!das sie diesen trainer wieder in die bahn bringen!
    sonst muss man sich auch mit den eltern der spielerinnen unterhalten das die druck machen.
    der verein darf sich ein solschen trainer nicht leisten !der macht die außendarstellung des vereines und des handballes kaputt!
    noch ein tipp wenn der verein sich nicht bewegt ,fragt doch ob die kids bei euch spielen wollen.

• Reaktion des Trainers fällt komplett aus, geht gar nicht, in der KL D-Jugend!

Erlebe dass hier bei uns auch immer öfters wenn Jugendspiele sind die ich mir anschaue dass Trainer völlig überzogen ihre Spieler/Schiedsrichter anschreien oder anmotzen.Anstatt zu erklären was falsch gemacht wurde wird sich in solch unnützen Aktionen verzettelt.
    Nicht gut für die Kinder und nicht gut für die Stimmung.

Trainiere selber HVW Ebene und mir ist es noch nie eingefallen eine Spielerin anzuschreien, lauter werden manchmal ja um aufzurütteln, aber permanent stänkern ist einfach nur dumm. Lieber positiv den Spielern erklären was sie falsch gemacht haben und was sie anders machen müssen.

In Deinem Fall würde ich den betreffenden Jugendleiter kontaktieren.

Hatte vor dieser Saison selber den Fall dass 5 Neue dazukamen aus einem anderen Verein da ihr Trainer früher auch nur geschrien hat und es Ihnen auf den Zeiger ging.

• Ich sehe so etwas als unsportliches Verhalten und greife, wenn ich Schiri bin, gnadenlos ein.

Ich habe letzte Woche beim Spiel der männlichen D gemeinsam mit meiner Tochter gepfiffen. Unsere Jungs waren klar überlegen und führten deutlich. Plötzlich fin Gegners Trainer an, einen "seiner" Jungen furchtbar zusammen zu stauchen.

Time Out, Ermahnung, Hinweis an den Trainer, dass er es mit Kindern zu tun hat und dass in unserer Halle keine Kinder angeschrien werden. Totenstille, dummes Gesicht, nach dem Spiel war er sofort in der Kabine verschwunden, ohne noch mit irgend jemandem zu sprechen. Dankeschön der Gästeeltern für die unkonventionelle Spielunterbrechung.

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar, ich kenne es auch aus meiner Jugend, dass man in manchen Situationen harsch reagiert… aber ich käme als Trainer nie auf die Idee in der Jugend einen Spieler herunterzumachen… denn in erster Linie sollte es den Spielern ja auch Spaß machen, den nimmt man den kleinen ja in diesem Augenblick, in dem man sie zusammenstaucht…
    Das Problem bei vielen Vereinen ist jedoch, dass Betreuer und Trainer fehlen und wenn man dann selbigen gefunden hat stellt sich die Frage nach der Qualifikation…
    Ich habe mein Amt in dieser Saison übernommen und ich gehe nicht davon aus, dass ich perfekt bin.
    Jedoch würde ich mir nie herausnehmen ein Kind zusammenzustauchen…
    Zu diesem Zeitpunkt soll man sich ja auch noch entwickeln und ein Jugendtrainer kann großen Einfluss darauf haben, wie ein Kind sich entwickelt…

Eurerseits könnt ihr wohl wenig tun, wenn der Verein Alternativen besitzen würde, dann würde es dieses Problem wahrscheinlich nicht geben… auch wenn man mit so einem Trainer auf lange Sicht gesehen die Jugend vergrault…

Sonst kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, dann muss man die Mädels zum Wechsel bewegen… denn in erster Linie geht es ja darum Spaß zu haben und wenn sie den bei euch bekommen, dann ist es den Versuch Wert…

• Ich würde dem Mädel nach dem Spiel meine Visitenkarte in die Hand drücken. Wenn ihr Trainer seine begrenzten Möglichkeiten auf seine Mädels projeziert, dann sollen sie doch zu einem Trainer wechseln, dessen Möglichkeiten etwas weniger begrenzt sind. :D

Ich hatte allerdings schon ein Spiel, in denen die Mädels sooo weit unter ihren (erwiesenen) Möglichkeiten geblieben sind, dass ich mich an der Außenlinie vergessen habe. Die gegnerischen Eltern und die Schieris werden auch gedacht haben, was das für ein Idiot sein müsse. :unschuldig:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zickenbändiger

Wenn eine Visitenkarte reicht, dann probier ich es auch mal aus, damit würde ich unsere vereinsinternen Nachwuchsprobleme auf einen Schlag relativieren … ;)

Zurück zum Thema:
    Des Weiteren kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, dass man als Schiri auch großen Einfluss nehmen kann in solchen Situationen…
    Mir ist eine ähnliche Situation wieder eingefallen, die Vereine und deren Trainer lasse ich mal außen vor…
    In einer MD Partie war das Heimteam mit deutlichem Vorsprung zur Halbzeit weggezogen…
    Der Trainer des auswärtigen Teams war auch nur dabei jeden einzelnen Spieler zusammenzustauchen, wir waren kurz davor ihn auf die Tribüne zu verweisen.
    In der zweiten Halbzeit nahm er sich zusammen und ließ dann auch ab von jeglicher Schiedsrichterkritik… und Schlussendlich konnte das auswärtige Team dann in der „Ruhephase“ des Trainers dann noch einen Sieg einfahren…
    Den Trainern sollte also bewusst werden, dass nur konstruktives das Team nach vorn bringt…

Ich will jetzt nicht Dinge in den Raum werfen, die nicht Umsetzbar erscheinen…
    Aber manchmal wünsche ich mir eine im Einjahresrhythmus stattfindende pädagogische Schulung für viele Trainer. Ein Trainerseminar ist definitiv nicht ausreichend, um nicht vorhandene pädagogische Kenntnisse auszugleichen…
    Aber wie viele Ehrenamtliche sich dazu bereit erklären ist die andere Frage und verpflichtend kann man so etwas unter Garantie nicht einführen.

• Da fällt mir doch spontan ein Bericht aus dem Handballtagebuch ein:

Zitat

....
    Auch das letzte Spiel wird gewonnen. Megaspannendes Spiel. Gegners Trainer zieht die Sympathie einer ganzen Halle auf sich, als er zu einer verletzten Spielerin aufs Feld gewunken wird und erst mal die fünf Mitspielerinnen einzeln zusammenscheißt. Keine Reaktion der Schiris….
    ....

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Danke für Eure Antworten, der Schiri war der 2. Tiefpunkt dieses Tages.
    In der Pause wurde er von unserem Trainer darauf hingewiesen, dass zwei Spielerinnen der Heimmannschaft mit Schmucksteinchen besetzte Armbänder trugen. Beide Spielerinnen hat er ermahnt den Schmuck abzulegen, nur eine hats getan, die andere spielte auch die 2. Halbzeit mit Dekoration :rolleyes:.

Dazu noch ungezählte 7M und eine willkürliche Zeitstrafe gegen unsere Aufbau-Spielerin.

Na, ich bin euch noch schuldig, wie es weitergeht:
    Wenn der Verein bei uns zu Gast ist, wird die Handy Kamera zum Einsatz kommen. Falls der Trainer dann wieder ausfallend wird,geht das Material an die Verantwortlichen des Kreises, in dem die Mannschaft spielt.

• Lasst den Mann doch in Ruhe....

Er tut seinen Job und ist unzufrieden mit der Leistung seiner Mädchen, dann hat er auch das Recht herumzuschreien (manche kapieren es vielleicht nur so, woher wollt ihr wissen, dass er es seinen Spielerinnen nicht schon 1000mal im ruhigen Ton erkärt hat und nun halt die Nerven verloren hat). Diese ganze Kuschelpädagogik die hier propagiert wird, hüllt Kinder in eine lila Wolke und wenn sie dann z.B. bei der Beufsausbildung vom Meister oder Vorgesetzen wegen schlechter Leistungen angemacht werden, fallen sie aus allen Wolken und können nicht damit umgehen.
    Eine Rüge durch den Schiedsrichter wegen "unsportlichem Verhalten" wenn ein Trainer seine Mannschaft zusammenstaucht halte ich nicht durch das Regelwerk gedeckt. Falls mir ein Schiedsrichter so komen würde, ich würde das vom Verband klären lassen, ob der Schiedsrichter hier seine Kompetenz überschreitet.
    Und die Geschichte mit der Handykamera ist geplantes Denunziantentum.
    Ich habe jedenfalls nicht gelesen, dass Handballfee den gegerischen Trainer auf sein Verhalten angesprochen hat. Sie hätte ihm sagen können, was sie davon hält und er hätte seine Sicht der Dinge dargestellt. Meiner Meinung nach besser als Meldung beim Verband.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

Einmal editiert, zuletzt von michel b. (16. Dezember 2008 um 10:41)

• Zitat

Original von michel b.
    Lasst den Mann doch in Ruhe....

Er tut seinen Job und ist unzufrieden mit der Leistung seiner Mädchen, dann hat er auch das Recht herumzuschreien (manche kapieren es vielleicht nur so, woher wollt ihr wissen, dass er es seinen Spielerinnen nicht schon 1000mal im ruhigen Ton erkärt hat und nun halt die Nerven verloren hat). Diese ganze Kuschelpädagogik die hier propagiert wird, hüllt Kinder in eine lila Wolke und wenn sie dann z.B. bei der Beufsausbildung vom Meister oder Vorgesetzen wegen schlechter Leistungen angemacht werden, fallen sie aus allen Wolken und können nicht damit umgehen.
    Eine Rüge durch den Schiedsrichter wegen "unsportlichem Verhalten" wenn ein Trainer seine Mannschaft zusammenstaucht halte ich nicht durch das Regelwerk gedeckt. Falls mir ein Schiedsrichter so komen würde, ich würde das vom Verband klären lassen, ob der Schiedsrichter hier seine Kompetenz überschreitet.
    Ich habe jedenfalls nicht gelesen, dass Handballfee den gegerischen Trainer auf sein Verhalten angesprochen hat. Sie hätte ihm sagen können, was sie davon hält und er hätte seine Sicht der Dinge dargestellt. Meiner Meinung nach besser als Meldung beim Verband.

Du hast für diesen Eintrag gleich hunderte dieser Smilies verdient....ich denke einer reicht um allen zu zeigen was ich meine.

:pillepalle:

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Zitat

Original von michel b.

In einem einzigen Satz hast du recht:

Zitat

Ich habe jedenfalls nicht gelesen, dass Handballfee den gegerischen Trainer auf sein Verhalten angesprochen hat. Sie hätte ihm sagen können, was sie davon hält und er hätte seine Sicht der Dinge dargestellt. Meiner Meinung nach besser als Meldung beim Verband

Der Rest, auch bezüglich des Regelwerkes, ist für die Mülltonne.

• Zitat

Original von michel b.

Anscheinend kennst du den Unterschied nicht zwischen Herumschreien und konstruktive Hereinrufe geben …
    Wenn du meinst, dass es manche nur so kapieren, dann ist bei dir wohl einiges schief gelaufen… dann setzen sie deine Anweisungen auch nur um, weil sie Angst vor dir haben, dass solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen.
    Handballer/innen sollen auch Spaß haben und nicht jedes Mal ängstlich zum Training gehen und darauf hoffen, dass sie nicht zusammengestaucht werden…
    Ich will hier nicht unflätig werden, aber wenn du hier von Denunziantentum sprichst gehörst du wohl zu einer Kategorie Mensch, die oftmals wegschaut….Natürlich bezweifle ich, dass ein Video viel Einfluss auf eine Neubesetzung des Trainerpostens haben wird, aber ohne Eigeninitiative stagniert der Sport…
    Wenn es so weit kommt und man die Kinder zusammenstauchen muss, dann sollte man selbst einsehen, dass man fehl am Platz ist. Dann hat man definitiv den Bezug zu dem verloren was man denn eigentlich bewirken will…
    Zuckerbrot und Peitsche ist wahrscheinlich noch eine sehr beliebte Methode, aber wenn man das Zuckerbrot nie dabei hat, dann bezweifle ich den Nutzen…

• Keiner von euch weis doch, wie dieser Trainer im Training arbeitet. Er kann dort sehr wohl loben und motivieren (also Zuckerbrot dabei haben), das Gegenteil steht hier nicht geschrieben. Es steht auch nirgends geschrieben, dass sich seine Spielerinnen unwohl fühlen oder ihn nicht als Trainer schätzen. Oder sie vor ihm Angst haben, dies sind alles eure Interpretationen. Die kritische Reaktion und Schilderung kam allein von der gegnerischen Trainerin. Und auch sie schildert nichts dergleichen.
    Zickenbändiger hat beschrieben, dass selbst der gutmütigste Trainer mal ausflippen kann und sich wie ein Idiot verhält.
    Wenn der Trainer permanent nur brüllt, werden sich die Mädchen bei ihren Eltern ausweinen und der Verein wird sich ihn dann wohl mal zur Brust nehmen, denn kein Verein sieht es gerne wenn den Verein im Jugendbereich Spieler verlassen.
    Einmischen eines Vereins in vereinsinterne Angelegenheiten eines anderen Vereins (z.B. Trainerauswahl) halte ich aber für falsch.

Und @ hasenhirn: Für dich brauche ich gar keinen Smilie, ich treffe nur die Feststellung, dass du deinen Nickname gut gewählt hast. :D

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

4 Mal editiert, zuletzt von michel b. (16. Dezember 2008 um 15:52)

• Manchmal muss man sich auch als Externer in eine Verein einschalten, wenn dort etwas schiefläuft, und zwar bevor es zum Desaster kommt (Kids verlassen den Verein - dann ist es für eine Änderung bereits zu spät).

Unsere E-Jdg. (Jüngerer Jahrgang, Anfänger) haben vor einigen Wochen gegen eine Mannschaft gespielt, bei der der Trainer laut die 50 Tore gefordert hat (Endstand 48:1, Best of haben mehr od. weniger durchgespielt und davon sind 2 gleich für den Konter an der Mittellinie geblieben, die anderen sind brav bei 9m gestanden u. haben die Hände hochgemacht). Diskussion nach dem Spiel war sinnlos, er sah nicht ein, was falsch gemacht zu haben od. etwas ändern zu müssen. Daraufhin habe ich das Gespräch abgebrochen u. den entsprechenden Vereinsvorstand angeschrieben. Dieser hat sich bedankt u. wollte sich mal schlau machen u. mti den Trainer reden.

• @michel_b: Deine Aussagen beruhen genauso auf Annahmen, wenn ein Trainer einmal während des Spieles sich vergisst kommt das vor, aber andauernd?

Für mich steht bei einer D-Jugend ganz klar der Spass und der Ausbildungsgedanke im Vordergrund.
    Wer schreit hat was nicht verstanden von Sachen Coaching.
    Bin bei uns im Verrein mit für die Trainerweiterbildung verantwortlich uns schaue mir auch deshalb des öfteren Spiele von den "Kleinen" an.
    Wenn da ein Trainer bei uns schreit gibts danach ein Gespräch, schreit ein Trainer der gegnerischen Mannschaft frage ich bei deren Eltern nach ob der die ganze Zeit so ist und weise daraufhin dass es so nicht geht.
    Manchmal muss man den Augen auch geöffnet bekommen.

Meiner meinung nach haben Schiedsrichter ebenso die Pflicht einzugreifen und zu verwarnen. Meist hilft da ein ruhiges Wort und gut ist es.

my 2 cents

• Ich meine, laut werden wir ja alle mal. Wir sind ja auch im Spiel voll dabei und es regt einen schon mal auf, wenn man sieht, was da auf dem Feld passiert und man kann nicht eingreifen(Ausnahme einmal pro Halbzeit mit der grünen Karte). Hier wurde aber, meines Erachtens masslos übertrieben, denn es muss doch alles im Rahmen bleiben. Ich sag da nur:"Zuckerbrot und ein kleine Peitsche". Wir sollten immer dran denken, dass wir es mit Kindern zu tun haben, die hier im Handball einen Ausgleich zum restlichen Alltag suchen. Ich bin auch der Meinung, wenn ein Trainer sich so oft daneben benimmt, muss man was dagegen unternehmen. Wir haben uns in meinem Heimatverein vor längerer Zeit von einem Trainer dieser Art getrennt, weil uns reihenweise die Kinder weggelaufen sind.

Gruss Gehard :hi:

Spass muss es machen

2 Mal editiert, zuletzt von Gerhard (21. Februar 2009 um 21:12)

• Ich finde es nicht richtig, wenn man sich als fremder in die Angelegenheiten eines anderen Vereines einmischt. Das sollte allein deren Sache sein.
    Wenn es den Spielern in der Mannschaft nicht gefaällt werden sie schon von selbst aufhören mit Handball spielen. Und dies merkt auch ein Verein. Und wenn dieser daran interessiert ist warum den die Spieler den Verein verlassen wird er bei den Eltern nachfragen.

Auch ich bin in der Regel ziemlich ruhig auch wenn ich eigentlich dauernd am schreien bin, da ich eine Stimme hab die teilweise untergeht. Das sieht dann evtl. auch danach aus als wenn ich meine Mädels anschreie was ich aber meist nicht mache. Wie wollt ihr dann so was unterscheiden von Spieler anschreien, wenn ihr da was unternehmen wollt.
    Und meine Mädels kommen super mit mir klar.

Zum Themas SR soll etwas unternehmen, solange keine Regelverstöße in seinen AUssagen fallen kann ich gegen ihn nicht machen. Es steht nirgends geschrieben das der Trainer seine Spieler anschreien darf, solange es keine Beleidigungen oder Anstiftungen zu Regelverstößen sind.

• Sorry Dany, das habe ich gemeint, ich hab mich da nur etwas falsch ausgedrückt. Ich gebe dir in Sachen Fremdeinmischung recht. Da muss natürlich der Heimverein des Trainers, wenn er es für Erachtenswert hält, eingreifen. Wie schon gesagt, laut werden wir alle mal und da kann man nicht gleich jeden rausschmeissen oder verwarnen.

Gruss Gerhard :hi:

Spass muss es machen