Vergleich HandballSR - FußballSR

• Hallo!

Seit April 2008 bin ich Fußball SR im SWFV und muss sagen, dass ich absolut begeistert bin vom SR-Amt! :)
    Da ich früher selbst mal Handball gespielt habe und auch dort die eine oder andere Regel kenne, würde mich mal ein Vergleich zwischen dem Fußball- und dem Handballschiedsrichter interessieren.

Wie siehts es bei einem Handballschiedsrichter mit den Aufstiegen aus? Wie funktioniert das System und in welchem Alter muss man realistischerweise beginnen, um auch noch eine Chance auf höhere Ligen (Oberliga / Regionalliga oder noch höher) zu haben?
    Wie funktioniert die Ausbildung und welche Voraussetzungen muss man mitbringen?
    Hat denn jemand eine Quelle, wo man sich über den Handball-SR genaustens schlau machen kann? (vielleicht liest es ja der eine oder andere, der sich genauer informieren möchte)

Vielleicht haben wir ja auch Handball- und Fußballschiedsrichter unter uns, die den direkten Vergleich haben.
    Dieses Thema würde mich einfach mal interessieren.

Einmal editiert, zuletzt von Schiri2008 (17. November 2008 um 19:25)

• interessanter Ansatz mit dem Vergleich. Dazu fällt mir spontan ein (nicht nur für den Bereich SR):

- H-SR müssen dreimal so viele Entscheidungen treffen (liegt am Tempospiel und Körperkontakt)
    - H-SR sind nicht alleine (auch wenn der F-SR seine Assistenten haben, so sind sie nicht gleichberechtigt)
    - beim Fußball gibt es soetwas wie eine schöne Vorteils Regel nicht (wirklich), und auch keine 2Min Strafe. Zwischen Gelb und Rot fehlt mir für die Progression etwas.
    - auch die doofe Auswechselungsregelung beim Fußball habe ich nie verstanden (warum darf ich nicht wechseln?)
    - genauso doof ist die Bruttospielzeit, also dass die Zeit andauernd weiter läuft, obwohl Verletzung etc. vorhanden sind
    - BuLiga F-SR= 3.000 € plus Spesen (x1,5 wegen den Assis)
    - BuLiga H-SR= 500€ plus Spesen (x2)
    - Hoizer war ein F-SR ;-)))))

• Hi Schiri2008,

um deine Fragen wenigstens so ein bisschen zu beantworten, versuch ich es mal. Einen direkten Vergleich der beiden Schiries kann man nicht vornehmen. Dazu sind die Sportarten grundsätzlich zu unterschiedlich.

Um erfolgreich aufsteigen zu können muss man in beiden Lagern früh genug beginnen. Ein generelles Alter kann man da nicht festlegen.

Das System des Aufstiegs ist bei beiden Systemen gleich. Gute Leistungen und dies auch unter Beobachtung. Auch sportlich sollte man wenigstens etwas Fitness mitbringen.

Und zu deiner letzten Frage, haben wir. Ich, zwar nicht parallel, aber beides aktiv.

• Hodges: Hat ja alles seine Vor- und Nachteile:

Gleichberechtigt sind die H-SR auch nicht, wenn ich mir so manche Diskussion in diesem Forum vergegenwärtige. Dank Bereichspfeiferei ist halt jeder in irgendeiner Weise mal Assistent und mal Haupt-SR ;) Früher gab es ja auch noch die "Im Zweifel hat der Feld-SR Recht"-Auslegung, aber das hat man ja zum Glück drangegeben.

Zeitstrafen gab es zumindest früher mal im Amateurbereich. Gelbe Karten müssten im Handball sinnvoll eingesetzt werden. Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Gespanne noch immer in aller Ruhe erst die jeweils drei Gelben Karten abarbeiten, bevor sie zu Zeitstrafen übergehen. Übrigens, gibt es auch immer wieder eine Diskussion um das Thema Zeitstrafen beim Fußball

Zwanziger 2006 in der BZ

Oder im Blog von Oliver Fritsch "direkter-freistoß.de" 2007

Die Auswechselregelung, auch die hat Vor- und Nachteile: Spielerwechsel werden relativ zelebriert, der Eventcharakter steigt, der Trainer muss sich taktisch genau überlegen, was er machen will. Angesichts des Tempos, was mittlerweile gespielt wird, ist es klar, dass die Leichtathleten auch hier immer mehr zum Zuge kommen. Oder glaube jemand, dass Odonkor wegen seiner fußballerischen Fähigkeiten an der WM 2006 teilgenommen hat? ;)

Bruttospielzeit (Fußball), Nettospielzeit (Eishockey) oder eben ein Mischmach, wie es der Handball zelebriert. Auch hier gibt es Vor- und Nachteile. Mittlerweile kommt man ja beim Fußball dahin, dass die Nachspielzeit auch nachvollziehbar wird. Tore, Auswechselungen, Verletzungspausen,... Natürlich könnte man auch die Zeit in dem Moment entsprechend anhalten, aber man muss ja grundlegendes im Sport nicht völlig verändern. :)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    [...]Früher gab es ja auch noch die "Im Zweifel hat der Feld-SR Recht"-Auslegung, aber das hat man ja zum Glück drangegeben.[...]

Das ist so nicht richtig.

Zitat

Regel 17:7
    Wenn beide Schiedsrichter bei einer Regelwidrigkeit pfeifen oder der Ball die Spielfläche verlassen hat, und die bei den Schiedsrichter gegensätzlicher Auffassung darüber sind, welche Mannschaft in Ballbesitz kommen soll, gilt die gemeinsame Entscheidung, die von den Schiedsrichtern nach einer kurzen Absprache erzielt wird. Wenn sie nicht zu einer gemeinsamen Entscheidung gelangen, hat die Meinung des Feldschiedsrichters Vorrang.
    Ein Time-out ist Pflicht. Nach klarem Handzeichen über die Spielfortsetzung wird das Spiel wieder angepfiffen (2:8d, 15:5).

Im Zweifel hat also immernoch der Feldschiedsrichter das sagen, obwohl es dann wohl im Team nicht stimmt, wenn es beide nicht schaffen, sich nach kurzer Beratung auf eine Entscheidung festzulegen.

Frank

Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

• [quote]Original von sunny-1
    Um erfolgreich aufsteigen zu können muss man in beiden Lagern früh genug beginnen. Ein generelles Alter kann man da nicht festlegen.
    [quote]

Das ist mir beim Fußball bereits sehr deutlich aufgefallen. Da hat man eigentlich keine Chance mehr auf die Verbandsebene (Landesliga), wenn man nicht mit ca. 16 Jahren anfängt zu pfeifen. Ein deutlicher Trend zur Jugend ist von Seiten des Verbandes zu erkennen, wobei man natürlich im Fußball als SRA die Möglichkeit hat, auch zur Verbandsliga zu kommen, wenn man erst mit 20 angefangen hat zu pfeifen.
    Und wie sieht es da im Handball aus? Wann MUSS man spätestens anfangen, um noch eine reelle Chance auf Oberliga oder auch Regionalliga / Bundesliga zu haben?

• Bis Landesliga kann man, zumindest bei uns noch durch Leistung aufsteigen. Auch Oberliga ist da meines Wissens noch machbar. Zumindest hat man mir das in Aussicht gestellt wenn ich denn Gespann pfeifen würde.

Danach beginnt jedoch das pfeifen nicht mehr auf Landesebene und da hat man in höherem Alter, war glaub ich über 33 keine Chance mehr. Genaueres wissen aber unsere Eminenzen hier.

Im Fussball fand ich das zu meiner Zeit einfach. Damals bin ich bis A-Klasse, die war damals aber schon überregional, nur durch Leistung. Dann kam der eine oder andere Lehrgang, waren in meinem Fall 2 jedoch bei anderen auch durchaus mehr, dann Landesliga. Dort dann mit 2 Partnern im Gespann. Weiter kann ich es dann nicht beschreiben, weil ich dann mit 22 Jahren auf dem Sprung nach vorne aufgehört habe.

Was heute im Handball an körperlicher Fitness verlangt wird, finde ich bescheiden. Einige der älteren Herren, die ich regelmäßig Oberliga pfeifen sehe, schaffen es bis zur Halbzeit gerade so, immer vor der Abwehr an der Grundlinie zu sein. Später dann nicht mehr.

2 Mal editiert, zuletzt von sunny-1 (18. November 2008 um 23:01)

• um in der 1. BuLi zum erstenmal zu pfeifen darfst du nicht älter als 42 sein. Wenn du vor 42 drin bist geht es glaube ich bis 55, dann ist endgültig schluss. wenn man 10 bis 12 jahre rechnet, dass man reinkommt, sollte man spätesten mit mitte 20 anfangen. es kann immer wieder mal passieren, dass man in der RL nochmals absteigt und einen weiteren anlauf braucht.
    Thomas

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Zitat

Original von thomask
    um in der 1. BuLi zum erstenmal zu pfeifen darfst du nicht älter als 42 sein. Wenn du vor 42 drin bist geht es glaube ich bis 55, dann ist endgültig schluss.

55 ist doch ein bisschen viel ;). Meines Wissens ist in der Bundesliga im Handball spätestens mit 50 Schluss. Im Fußball lliegt die Altersgrenze mittlerweile bei 47, für internationale Spiele sogar bei 45 Jahren.

This signature is under construction...

• ja ist möglich, dass auch schon mit 50 schluss ist. 2 buli geht, glaub ich zumindest, etwas länger.

ich muss mir keine sorgen mehr machen in der buli zu pfeifen, ich bin schon 50. :P

• Ich weiß auch noch was:
    In der Halle werden die Schieris nicht von Spielertrauben eingehüllt, wenn sie eine Entscheidung getroffen haben.

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Klar, Kritik kommt schon mal von nem Spieler, aber das man wegen einer gelben Karte oder wegen einer 7m-Entscheidung überrannt wird ist ja eher selten.

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• bei Damenspielen hätte ich nichts gegen rudelbildung ;)

thomas

• Zitat

Original von thomask
    bei Damenspielen hätte ich nichts gegen rudelbildung ;)

Aber nur, bis du einmal als Opfer des Rudels eingekeilt warst ;)

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Zitat

Original von Ronaldo

Rudelbildung habe ich durchaus schon gesehen, ja. Beim nächsten Mal werde ich darauf hinweisen.

Ich habe auch schon Rudelbildung gesehen. Aber vielleicht einmal in jedem 10. Spiel. Wenn überhaupt. Beim Fußball ist das mittlerweile Standard, dass mehrer male pro Spiel die halbe Mannschaft auf den SR einstürmt. Kann einfach nicht verstehen, wieso es da keine Regeln für gibt. Oder gibts die und die SR nutzen sie nur nicht?

• Rudelbildung kann man doch im Handball receht schnell beenden, 2 Finger ins Gesicht und das hört schnell auf...schlecht ist es halt wenn die Spieler sich begründet aufregen, schlecht zumindest für das eigene Wohlbefinden...Mir ist es glücklicherweise noch icht passiert...

Ein grundsätzlicher unterschied zwischen HSR und FSR leigt darin dass HSR doch eher aktzeptiert werden....

Sodele das war meiner erster Post...

Gruss

P

Handball ist unser Leben....und Schiedsrichter sind überbezahlt...auf Schieries darf man schimpfen...Jawohl Handball ist unser Leben.