Stralsund droht Insolvenz - Schulden im «sechsstelligen Bereich»

• Dein Engagement ehrt Dich, aber irgendwie habe ich den Eindruck, daß Du keinerlei Ahnung über die Tätigkeit eines Wirtschaftsprüfers hast, Jochen.

Zitat

Es müssen ja nicht gleich die Marktführer sein. Ziel soll vor allem sein die WP zu kennen und eventuell auch intensiver darauf zu schulen, was in Sportbetriebsgesellschaften besonders zu beachten ist.

Nichts besonderes. Aber auch gar nichts besonderes. Jeder, der eine Dönerbude prüfen kann, könnte auch eine Sportbetriebsgesellschaft prüfen. Das Manko liegt doch nicht an den Prüfern, sondern an den zu prüfenden Unterlagen, aber ich wiederhole mich. Und das ist vollkommen unabhängig davon, ob ein Prüfer von dem Verein oder der Liga beauftragt wird.

• Offizieller Beitrag

Kann Gottfried nur zustimmen - intensive Kenntnis der Branche ist grundsätzlich nicht erforderlich - für das testieren vielleicht sogar eher schädlich.

Das Problem liegt mE an ganz anderer Stelle. Eine Handballbundesligist ist zwar ein Wirtschaftsunternehmen was Umsatz und Arbeitnehmer etc.a anbelangt - aber in einem wichtigen Punkt gibt es einen sehr großen Unterschied.

Das Ziel ist es grade nicht einen Gewinn zu erwirtschaften, sondern den Spielbetrieb abzudecken - und vielleicht geringe Rücklagen für schwierige Zeiten bilden. Aber gewollt ist eigentlioch eine schwarze Null.

Zudem ist es halt nicht so einfach die Einnahmen zu prognostizieren. Wieviele Zuschauer kommen - ohne den Spielplan bereits zu kennen. Werbeverträge werden teilweise erst nach der Prüfung durch WP geschlossen und werden daher auch geschätzt.

Für mich erscheint es nicht gerade leicht dies aufzustellen - und wenn dann ein WP nach normaler Manier vorginge - dann hätten wir eine sehr kleine Liga ;)

• Zitat

Original von Lord Vader
    und wenn dann ein WP nach normaler Manier vorginge - dann hätten wir eine sehr kleine Liga ;)

... in der der Wettkampf um die besten Plätze aufgrund der ohnehin vorhandenen Wirtschaftskraft aller Protagonisten noch wesentlich teurer bzw. ruinöser wäre als heute...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Donnerstag, 27. November 2008 Sparkurs: SHV trennt sich von Spielern Stralsund (Ostsee-Zeitung). Die prekäre finanzielle Situation zwingt den Stralsunder HV zu drastischen Sparmaßnahmen. Nach Konstantinos Chantziaras, der in der vergangenen Woche zum Ligakonkurrenten TSV Dormagen gewechselt war, will sich der Tabellenletzte der 1. Handball- Bundesliga aus Kostengründen auch von Michal Bruna und Nikolaos Samaras trennen. Darüber hinaus strebt der Verein Kürzungen der Spielergehälter in Höhe von 20 Prozent an. Das geht aus einem vereinsinternen Papier hervor, das der OZ vorliegt. „Der Manager hat uns gesagt: Alle sind frei“, erklärte Bruna, der sich bisher nicht mit dem Thema Abschied beschäftigt hatte. „Normalerweise will ich nicht weg“, betonte der Tscheche. „Aber wenn der Verein mein Gehalt nicht zahlen kann, muss ich einen neuen finden.“ SHV-Manager Jörg Dombdera wollte sich gestern zu möglichen Spielerverkäufen nicht äußern: „Kein Kommentar!“ Tom-Peter Fritz, Geschäftsführer der von der Insolvenz bedrohten SHV-Marketing GmbH, erklärte: „Wir müssen Spieler abgeben. Ohnedem geht es nicht.“ Der Verein hätte bereits mit den Beratern der Spieler Kontakt aufgenommen. Samaras soll in Dormagen im Gespräch sein. Für Ivan Nincevic könnte sich bei MT Melsungen eine Perspektive ergeben. Bei den Hessen hat sich der etatmäßige Linksaußen Ivan Brovka schwer verletzt. Milan Berka, der eine ganz starke Saison spielt, will der SHV offenbar halten. Er soll der Leitwolf der neu formierten Mannschaft werden. Durch den vorzeitigen Abschied von Chantziaras, dem verletzungsbedingten Ausfall von Petr Hruby sowie dem geplanten Weggang von Bruna und Samaras will der mit Liquiditätsproblemen kämpfende SHV (500 000 Euro Altschulden, 300 000 Euro Etat-Unterdeckung) Einsparungen in Höhe von insgesamt 230 000 Euro erzielen. „Bis Januar passiert erst mal nichts“, meint Trainer Zdenek Vanek. Der Coach will jetzt A-Jugend-Spieler über die zweite Mannschaft an die erste Vertretung heranführen. Hinter den Kulissen laufen unterdessen verschiedene Pläne zur Rettung der schwer angeschlagenen GmbH, die nach jetzigem Stand der Dinge auch in der kommenden Saison als wirtschaftlicher Träger fungieren soll. „Wir ändern erst mal nichts“, bestätigte Fritz. (STEFAN EHLERS) Verweise: http://www.ostsee-zeitung.de

Heute aus der OZ....

The Warning has been given,their fate is now their own.

• Wie sieht das ganze denn jetzt aus?
    Sollte nicht am 27.11. entschieden werden, ob Stralsund als Zwangsabsteiger runter muss?

GWD Minden :love:

Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Wieso?, besteht ja noch kein Anlass dazu.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Zitat

Original von GWD - Fan
    Wie sieht das ganze denn jetzt aus?
    Sollte nicht am 27.11. entschieden werden, ob Stralsund als Zwangsabsteiger runter muss?

hmm wieso? wegen der bürgerschaftsentscheidung? das stand doch schon das die a) vertagt wurde und b) das sich diese variante wohl zerschlagen hat. nun soll es ein privtarer investor richten und das macht dann auch sinn.

hier auf unserer page zu lesen:

http://www.stralsunder-hv.de/index.php?id=6…27&tt_news=3438

• diesen artikel aus der heutigen ostsee-zeitung. was mich hier nur verwundert ist die tatsache, dass wenn der baum brennt es nicht reißerisch genug geht um die artikel auf handball-world zu bringen. wenn dann vielleicht eine kleine hoffnung besteht ist es keine zeile wert (u.a. mein samstag posting). schade eigentlich. aber egal, wer es lesen möchte hier ist der link.

http://www.stralsunder-hv.de/index.php?id=6…27&tt_news=3442

• Zitat

Original von meteokoebes
    Du weißt aber auch schon, dass der SHV offiziell keine Kenntnis von dem Investorenangebot hatte, oder?

ich arbeite beim shv.von daher...... aber ich bin mir sehr sicher das zumindest in bezug auf die artikel des shv als es hoch herging jeder noch so reißerischer bericht umgehend auf handball world stand.und MIT SICHERHEIT auch nicht erst nachrecherchiert wurde.erstmal hinein damit und abwarten.darum verstehe ich deinen einwand nicht jetzt auch über die neueste entwicklung bei uns zu berichten? warum dann nicht auch jetzt mal diese im ansatz positiven aspekte nennen? was ist denn daran verkehrt? ich hab kein problem die links hier zu posten aber einfacher wäre es wenn es dann auch dort ne erwähnung finden würde. nicht jeder schaut ins forum ;)

• Zitat

„Offiziell haben wir von diesem Angebot noch gar keine Kenntnis“, erklärte SHV-Manager Jörg Dombdera. „Insofern kann ich das nicht bewerten“, fügte er hinzu.

So war ja der Stand aus der OZ - Der SHV kann im Übrigen auch gerne eigene Pressemitteilungen mit Wasserstandsmeldungen veröffentlichen, wenn er der Meinung ist, dass es etwas neues zu berichten gibt. - Macht man in Essen übrigens auch, da gab es nun eine PM, dass die Lizenz für Liga zwei mit einer neuen GmbH beantragt wurde ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• gorgohr
    Ich glaube ich weiß was Du meinst, aber es ist doch in heutiger Zeit überall üblich, dass die Buchstaben um so fetter werden, je schlechter die Nachricht ist. :nein:
    Deshalb wundert es mich an dieser Stelle eben auch nicht.

Schade finde ich es trotzdem!

PS: Ich hoffe für Euch, dass die guten Ankündigungen auch mit Taten unterlegt werden.

• Zitat

Was ist das für eine dubiose Konstruktion mit dem "Investor"? Diese Firma soll die Halle bauen, beauftragt mit öffentlichen Geldern. Ist natürlich dumm gelaufen, wenn die Halle nun nicht mehr benötigt wird. Deshalb bietet die Firma nun schnell einen Einstieg beim SHV an, um das Projekt nicht zu gefährden. Insgesamt soll sich die Investition natürlich für die Firma rechnen, d.h. der Gewinn aus dem Hallen-Projekt muss größer sein als die Hilfe an den Verein...

Letztlich bleibt es aber die Stadt, die aufkommen muss. Entweder in Form einer Bürgschaft an den Verein... oder über den Umweg des "Investors", der jetzt Druck macht. Sehe ich das richtig?

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• wieso ist die konstriktion dubios? es ist doch klar, dass der investor der halle (die definitiv gebaut wird-so mein wissensstand) natürlich nix aus samaritertechnischen dingen tut. das da sehr wohl auch eigennutz hintersteckt ist logisch und für mich nicht verwerflich.man hat halt ne ausgagssituation die sowas seitens des investors möglich macht und ne bürgschaft hat damit dann nichts zu tun denn die stätischen mittel sind sicher schon vor längerer zeit, als das projekt beschlossen wurde, eingebracht worden.also ist die stadtbürgschaft in diesem falle nicht relevant. es wurde aber eben auch gesagt, dass sich in jedem fall weitere firmen/sponsoren beteiligen müssen um den standort stralsund zu retten.

klar wiesbadener hast du recht ;) als treuer leser der BILD :D weiß ich das sehr wohl was "das gemeine" volk lesen will....und wie man es verkaufen muß ;)

• Auch hier ist es recht lusitg zu lesen wer doch wie gut bescheid weiß. Früher habe ich nie gewusst warum so viele sagen es ist das: verbotene Forum :/:

Könnt ihr mir bitte einen gefallen tun? Sollten ihr was erfahren wie es mit dem SHV weitergeht, könnt ihr mich im Büro beim SHV anrufen!? Sollte ich nicht da sein könnt ihr euch gerne an gorgohr wenden.
    Ich würde es dann gerne als Pressemitteilung weitergeben. Ist ja sonst zu dumm, wenn Stralsund der letzte ist der von neuen Aktionen oder Lizenzen etc erfährt.

Viel Spaß beim weiterschreiben. Ist echt lustig einige zubeobachten was sie so aus diversen Zeitungen erfahren und welches schon drei mal falsch weiter gegeben wurde.

• rocco: Dann solltest Du das mit Gorgohr klären, der ja wohl mit Dir im Büro sitzt. Von ihm stammt der Link zum dem Artikel in der OZ, sonst von niemandem.

• Zitat

Original von Ide71
    rocco: Dann solltest Du das mit Gorgohr klären, der ja wohl mit Dir im Büro sitzt. Von ihm stammt der Link zum dem Artikel in der OZ, sonst von niemandem.

Wenn du eine Sachen mit OZ Beiträgen klären möchtest wende dich an gorgohr. Ich habe nichts davon geschrieben. Ich bezog mich auf das gesamte Thema.
    Posting leider nicht verstanden ?(

• Zitat

Original von rocco der 2.
    Ich bezog mich auf das gesamte Thema.

Das war mir nicht klar. Ich ging davon aus, dass Du Dich auf die aktuellsten Beiträge beziehst.