Für alle, die in der Situation eine Disqualifikation geben wollen, ist es vielleicht auch interessant, die Regelklarstellungen der IHF vom Oktober 2007 zu lesen (deutsche Version). Ich zitiere mal den, für mich wichtigen Teil:
Zitat[...]
Ist der Ball NICHT im Spiel (Der Spieler will einen Anwurf ausführen, der Torwart einen
Abwurf oder der Ball wird zum Ausführen eines Einwurfs oder Freiwurfs getragen.), ist die
Situation eindeutig. Hier gibt es keine Entschuldigung für das Eingreifen des Gegners.[...]
Dann ist auf Disqualifikation zu entscheiden, da der Spieler dort nix zu suchen hat, aber:
Zitat[...]BEFINDET sich der Ball im Spiel, ist allerdings darauf zu achten, dass die Regeln 8:3 und
8:5 nicht plötzlich abgeändert werden, nur weil wir uns in der letzten Spielminute befinden
und weil die Entscheidung Auswirkungen auf das Resultat hat. Begeht ein Spieler einen
Verstoß, der laut Regel 8:3 progressiv zu bestrafen ist, ist nach Regel 8:3 zu verfahren[...]
Ein Abstandsvergehen ist schon im ersten Fall progressiv zu bestrafen (Regel 8:4, Erläuterung 5:2b). Damit reicht hier unter Umständen sogar eine gelbe Karte, wenn noch eine für die Mannschaft offen ist. Auf jeden Fall darf hier keine Disqualifikation ausgesprochen werden.
Frank