Rainer Osmann wird Bundestrainer der Juniorinnen

• EISENACH (dpa). Der Eisenacher Rainer Osmann wird neuer Juniorinnen-Bundestrainer des Deutschen Handballbundes (DHB). Dem 58-jährigen Eisenacher wird als Assistentin die 222-malige Nationalspielerin Kathrin Blacha zur Seite stehen.Das Präsidium des DHB beschloss die Personalien bei einer Sitzung am Mittwoch in Dortmund. "Wir freuen uns, einen so renommierten Trainer wie Rainer Osmann für diese Aufgabe gewonnen zu haben. Kathrin Blacha bringt aus ihrer langen Karriere als Spielerin wertvolles Wissen in die Arbeit mit unseren Talenten ein", sagt Horst Bredemeier, DHB-Vizepräsident Leistungssport. Das Duo Osmann/Blacha tritt die Nachfolge von Dirk Leun und Monika Ludmilova an, die im August mit der U20-Auswahl der Jahrgänge 1988 und jünger die Weltmeisterschaft gewannen."Bereits die Anfrage des DHB hat mich sehr gefreut. Dieses für mich neue Betätigungsfeld im weiblichen Bereich ist nun eine riesige Herausforderung. Ich möchte mein Wissen und meine Erfahrung in Zusammenarbeit mit Armin Emrich für das A-Team und die Juniorinnen einbringen , sagt A-Lizenzinhaber Rainer Osmann. Der einstige Trainer des ThSV Eisenach zeichnete sich von 2001 bis 2008 für die österreichische Männer-Nationalmannschaft verantwortlich.Auch Frauen-Bundestrainer Armin Emrich kommentierte die Personalentscheidung erfreut. "Mit Rainer Osmann und Kathrin Blacha haben wir zwei herausragende Experten für unsere Juniorinnen engagieren können. Gemeinsam werden wir intensiv zusammenarbeiten. Vor allem werden ab sofort das A-Team und der Unterbau noch intensiver vernetzt. Osmann wird Emrich bereits ab dem 16. November unterstützen.

Quelle TA Eisenach vom 06.11.2008

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.