BW = größter Handballballverband der Welt??

• Wer das behauptet hat, schreibe ich mal lieber nicht.

Diese komische Region in Süddeutschland "soll" die größte Anzahl an Mitgliedern haben. Auf fast jedem Dorfe gäbe es einen Handballklub. Als fast Ost-Westfale kann ich das kaum glauben.

Oder gibt es da ne komische Rechnung, die NRW in verschiedene Regionen unterteilt? Andersrum gefragt: Es kann doch nicht sein, dass BW mehr Aktive/Passive Mitglieder als NRW hat, oder?

Danke für Deine Unterstützung im wichtigsten Handballportal der Welt!

Nermin Adzamija

• Es gibt keinen Baden-Württembergischen Handballverband. Vielleicht solltest Du doch mal den Originaltext einstellen, dan können wir die Beweggründe des Autors besser durchleuchten.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Die Antwort reicht eigentlich schon. => STRIKE!

Die Quelle war per Telefonat, ergo nicht als Text.

Nermin Adzamija

• Vielleicht rechnen die nach Mannschaften pro 100.000 Einwohner, Meteo :D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Hier die Zahlen aus Württemberg (HVW)

Mitglieder: 91.200
    Männlich: 58.945
    Weiblich: 32.255
    Vereine: 377
    Aktive Handballer: ca 40.000
    Aktive Mannschaften: 1031
    Jugendspieler: ca 26.000
    Jugendmannschaften: 2.888
    Jugendmannschaften w: 970
    Jugendmannschaften m: 1.518
    Mannschaften Minis: 400
    Schiedsrichter: 2.500

Stand März 2008

Erreicht EINER der drei NRW-HVs diese Zahlen?

• Es ist eigentlich schade, wie die Region Westfalen unterschätzt wird.
    Viele kleine Dorfvereine decken ihren Jahresetat allein durch die Einnahmen an Getränken und Speisen in der Sportwerbewoche.

Auch relational zur Bevölkerung gesehen ist sie wohl Spitze - für potenzielle Kritiker: Der nicht inbegriffene Ruhrpott zählt mehr als 6 Mio. Inhabitanten.

Nermin Adzamija

• Naja, Dortmund o.ä. ist schon noch Handballverband Westfalen ;) Ruhrgebiet teilt sich wohl ziemlich genau auf. Die eine Hälfte liegt in Westfalen und die andere, wie Essen oder Rheinhausen (Duisburg) zählt halt zum HV Niederrhein.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• und wenn Du dann noch Baden und Südbaden dazuaddierst......

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• 187.581 Mitgliedern
    (HVM = 26.624, HVN = 56.008, HVW = 104.949)

Stand allerdings nun April 2007 ;) - Aktuellere habe ich noch nicht gefunden. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass sich die Zahlen beim HVN und HVM ebenfalls nur im Prozentbereich schwanken dürften.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.