Was sagt man da zum Spieler / Trainer ?

• Offizieller Beitrag

Vor 4 Wochen hatte ich als Zeitnehmer ein schönes Erlebnis

Gegen Ende der Halbzeitpause kommt ein gegnerischer Spieler, der bereits mit einer 2 min Strafe belastet war - und damit war er noch gut bedient da fast alle Abwehraktionen überwiegend gegen den Gegenspieler statt gegen den Ball richteten - an den Tisch und fragt den Schiedsrichter:

"Was darf ich denn noch machen bevor ich eine rote Karte bekomme?"

Der Spieler ist Jahrgang 96 und spielt D-Jugend.

Was würdet ihr als Schieri da machen. Der anwesende hat nichts gemacht - auch in der Folge nicht, der Spieler konnte weiter fleißig "klopfen"

• da ist pädagogisches pfeifen angesagt ;)

naja im ernst... ich glaub ich würd etwas dumm aus der wäsche guggen und ein extra auge auf den buben werfen... ggf. den MV mal drauf ansprechen was das soll...

• Wenn ich meinen fiesen Tag habe, bekommt er dafür wegen grob unsportlicher Äußerung die rote Karte. An einem normalen lache ich ihn aus und an einem guten, frage ich ihn, ob er den Sinn des Spieles nicht verstanden hat, und ob er denn nicht seine Trainer sagen möchte, dass er keinen Bock hat und nicht mehr mitspielen will.

Eigentlich will ich aber sagen, dass ich definitiv extrem verdutzt gewesen wäre und deshalb meine sofortige Reaktion nicht einschätzen könnte.

Es ist nur ein Spiel!

• Zitat

Original von Oberleutnant
    Wenn ich meinen fiesen Tag habe, bekommt er dafür wegen grob unsportlicher Äußerung die rote Karte. könnte.

?( ?( ?(

das jetzt nicht dein ernst, oder???

Zitat

Was ist an der Frage denn so falsch???

Ich würde dem Spieler erzählen was er darf und was er nicht darf, es handelt sich hier um einen D-Jugendlichen... :nein:

Wenn er Trainer das nicht übernehmen will/kann, dann muss ich den Spieler es halt erklären, was ich in der D-Jugend auch durchaus machen würde.

• Wenn es nicht mein Ernst wäre, dann hätte ich es nicht geschrieben. Ich kann dem Spieler unterstellen, dass er von vorne herein nur grob unsportliche Absichten hat. Wenn er das offen zu gibt, ist das definitiv grob unsportlich, da er seine Absicht offen ankündigt.

Es ist nur ein Spiel!

• Zitat

Original von Lord Vader

... und fragt den Schiedsrichter:

Sorry, eventuell bin ich zu dumm, aber ich verstehe das Problem nicht. Hier ist ein Spieler, der eine Frage stellt, um eine rote Karte zu vermeiden. Es steht hier nirgends geschrieben, dass er sich im Ton vergreift oer sonstiges, lediglich, dass er den Schiedsrichter etwas fragt.
    Er will halt wissen, wie er sich jetzt in der Abwehr verhalten muss und was er machen darf, damit es nicht zur roten Karte kommt.

Ich verstehe nun wirklich nicht warum man hier gleich wieder etwas böses unterstellen will... :/:
    Kein Wunder das wir Schiedsrichter in den Hallen teilweise so ein tollen Ruf genießen...

• also sorry, es ist nicht meine aufgabe den spielern zu erklären wie sie sich auf dem platz zu verhalten haben. Ich würde dem Spieler sagen frag das deinen trainer. dafür ist der doch da oder? übrigens gab es bei uns im verband bis jetzt die meisten sperren wegen schiribeleidigung in der d-jugend.
    thomas

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Zitat

Original von thomask
    übrigens gab es bei uns im verband bis jetzt die meisten sperren wegen schiribeleidigung in der d-jugend.
    thomas

Also das finde ich schon sehr beachtlich! Welcher Verband ist das noch gleich?

Sind D-Jugendliche nicht mal gerade zwischen 10 und 12 Jahren alt? Oder sind es Trainer / Betreuer, die sich zu diesen Beleidigungen hinreißen lassen? Egal wer oder wie: da läuft n. E. nach einiges falsch!

Wobei: wenn man einem fragenden Spieler (siehe Ausgangsfrage) eine grobe Unsportlichkeit oder sogar Beleidigung unterstellt, kommt man vermutlich schnell dorthin.

Generell:
    Muss ein SR denn einem Spieler immer gleich böse Absicht unterstellen? Klar ist es nicht seine Aufgabe, dem Spieler zu sagen, wie er sich zu verhalten hat. Aber warum als SR gleich schroff reagieren und an den Trainer verweisen - oder noch viel schlimmer - eine grobe Unsportlichkeit unterstellen?? Sorry, aber wer seine Position als SR in einem D-Jugendspiel so sieht und sich so verhält, sollte mal grundlegend über seine Einstellung nachdenken.

:bier: Todde:ficken:

Einmal editiert, zuletzt von Todde1973 (4. November 2008 um 11:06)

• Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Spieler mehr oder weniger lachend oder hämisch grinsend sich darüber beschweren wollte, dass er noch keine rote Karte bekommen hatte. Das kann man durchaus auch als Unsportlichkeit auffassen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum diese Frage hier im Forum erwähnenswert sein sollte.

Der Ton, die Mimik und Gestik kommen halt in so einem Forum nur schwer rüber.

Einmal editiert, zuletzt von berndo (4. November 2008 um 11:07)

• Ich weiß warum ich der meinung bin: Die besten SR sollen die D-Jugend pfeifen, die zweitbesten in der Bundesliga ...

Oh mann wenn ich hier die ein oder andere Meinung lese wird mir ganz übel.
    Leute es geht um Kinderhandball, und es ist sicherlich NOTWENDIG als SR den Kindern in dem Alter Dinge zu erklären, ihnen zu sagen was sie falsch gemacht haben!!!
    Wer als SR nicht mit den Kindern redet, sollte lieber AH40 pfeifen, und jedes Jugendspiel zurückgeben ......

• bei uns in der d-jugend pfeifen in a. r. die anfänger, ergo die jüngeren unter den schiris. hier rutscht einem jugenspieler sicherlich leichter eine beleidigung raus als gegenüber einem älteren. Zumindesr reagieren unsere jungschiris richtig und schreiben das auch in den spielberichtsbogen.

also nochmals ich kánn jugendspielern während dem spiel meine entscheidungen nicht erklären. das hat nichts mit überheblichkeit zu tun. auch kann ich einzelnen spielern nicht erklären ab wann es 2 min oder rote karten gibt. sorry, aber da würde jedes jugendspiel 2 stunden dauern wenn der schiri nur noch fragen beantworten muss. nochmals dafür sind die jugendtrainer da und nicht die schiris.
    thomas

• Sorry, aber gerade in Mini bzw. D-Jugendspielen rede ich mehr, als dass ich pfeife. Ist bis jetzt bei den Trainern immer sehr gut angekommen. Oder bist Du der Meinung, dass diese Kinder schon alle Handzeichen beherrschen? - Die sind doch schon froh, wenn sie mt dem Ball 3 Schritte geradeaus laufen können und dann den Pass/den Wurf ordentlich machen.

Ich teile bei unseren Heimspielen in diesen Jugenden nur erfahrene SR ein (okay, ich hab auch keine Jung-SR)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• wo sollen die jungen das pfeifen lernen? bei den aktiven?

gut im e- und mini bereich lasse ich mir das auch eingehen. im d- bereich sollten die spieler die zeichen langsam kennen. wenn nicht was tun dann die trainer. den kindern das geradeauslaufen beibringen?
    thomas

• Ich denke es kommt auch immer auf den Leistungsbereich drauf an!

Einer D-Jugend im Kreis oder Bezirk würde ich mehr erklären als einer in der OL!

Ansonsten hast du recht thomask das da welche meist pfeifen die ni viel älter sind und da leider der Respekt, gerade der heutigen Jugend, fehlt.
    Aber es geht auch anders, da ist das 1. Spiel gleich Männer um zu schauen was können die beiden ... (draußen natürlich SR-Coaches).

Zur Ausgangsfrage, auch denke ich das der Tonfall nicht der positivste war, aber vor Schreck hätte ich glaube auch keine gute Antwort gefunden, aber dem Spieler beide Augen im Spiel "geschenkt".

• D-Jugend, Oberliga??????? In welchem Verband haben wir denn das?

Ansonsten könnte ich heir bei einigen Meinungen das große Kotzen bekommen. Wer schreibt, dass die pädagogische Arbeit in einer D-Jugend beim Trainer alleine liegt, der sollte doch bitte nur Aktive Mannschaften pfeifen und jedes Jugendspiel zurückgeben.

Auch wenn die Jungens und Mädels, Mischmannschaften sind bei uns erlaubt, BOL spielen, so sind Sie doch mit Regelkunde vollkommen überfordert. Welcher Zacken bricht euch ab, wenn Ihr den Kindern, Trainern und auch Eltern gelegentlich Antworten zu Regelfragen gebt. Ich habe damit gute Erfahrungen und erkläre teilweise sogar in der Halbzeit die eine oder andere Entscheidung.

Die Trainer in diesen Altersklassen sind teilweise B- und A-Jugend und haben aus Haftungsgründen einen Erwachsenen auf der Bank. Dennoch leisten Sie gute Jugendarbeit.

• Zitat

Original von Lord Vader
    Vor 4 Wochen hatte ich als Zeitnehmer ein schönes Erlebnis

Gegen Ende der Halbzeitpause kommt ein gegnerischer Spieler, der bereits mit einer 2 min Strafe belastet war - und damit war er noch gut bedient da fast alle Abwehraktionen überwiegend gegen den Gegenspieler statt gegen den Ball richteten - an den Tisch und fragt den Schiedsrichter:

Der Spieler ist Jahrgang 96 und spielt D-Jugend.

Was würdet ihr als Schieri da machen. Der anwesende hat nichts gemacht - auch in der Folge nicht, der Spieler konnte weiter fleißig "klopfen"

Sunny-1

schau dir den 2. Absatz an und dann die Frage. wenn du das richtig gelesen und verstanden hast, kannst du anderen einen vorwurf machen. aufgrund deiner kritik folgendes:

a) in der situation wie von Lord Vader beschrieben gibt es von mir keinen kommentar! spieler geht grundsätzlich gegen gegenspieler und nicht gegen ball. folge trainer hat das abzustellen, egal ob aus a oder b jugend ist.

b) spieler versucht ansich im spiel sich regelgerecht zu verhalten, begeht wie es halt so ist ein foul erhält 2 min. hier wenn der spieler mich fragt bekommt er eine antwort. genauso bei stürmerfoul, kreis oder passiven spiel oder schritte.

ach ja und dann noch meine meinung
    "die jüngsten spieler sollten die erfahrensten trainer haben" dann passiert sowas nicht.

thomas

• Zitat

Original von thomask

also nochmals ich kánn jugendspielern während dem spiel meine entscheidungen nicht erklären. das hat nichts mit überheblichkeit zu tun. auch kann ich einzelnen spielern nicht erklären ab wann es 2 min oder rote karten gibt. sorry, aber da würde jedes jugendspiel 2 stunden dauern wenn der schiri nur noch fragen beantworten muss. nochmals dafür sind die jugendtrainer da und nicht die schiris.
    thomas

Hi thomask,

zitieren kann ich auch. Kannst du dich mal entscheiden? Einmal hast du keine Zeit im Spiel was zu erklären, dann wieder doch

Zitat

Original von thomask

b) spieler versucht ansich im spiel sich regelgerecht zu verhalten, begeht wie es halt so ist ein foul erhält 2 min. hier wenn der spieler mich fragt bekommt er eine antwort. genauso bei stürmerfoul, kreis oder passiven spiel oder

Nehm ich das erste Zitat von dir, dann gehörst du zu denen, wegen denen ich das große Kotzen bekomme, nehme ich das zweite von dir, dann wär das in Ordnung. Aber abnehmen tu ich dir dein b nach deinem ersten Posting nicht.

Und für dein Verständnis meines letzten Postings. Das hatte nur insofern einen Bezug zur Eingangsfrage, dass ich meine Meinung zu dem einen oder anderen Posting hier im Thread kundgetan habe.

Wie du es geschafft hast da einen Bezug zur Eingansfrage hineinzuinterpretieren entzieht sich meiner Kenntniss.

Zuletzt eine Bitte, wenn du Jugendspiele bekommst, gib DIESE zurück.

• könnte man kaum glauben, dass du 44 bist, meine 3 kinder im alter von 22 / 20 und 17 haben eine bessere ausdrucksweise.

also ich würde es nicht wollen, dass shiris mit solch einem kommnikationsstil wie deinem die spiele meiner kinder leiten.

ach ja, kleiner hinweis

lese einfach meine mitteilungen nicht mehr, dann geht es deinem magen besser. :hi:

• Zitat

Original von thomask
    also ich würde es nicht wollen, dass shiris mit solch einem kommnikationsstil wie deinem die spiele meiner kinder leiten.

Ich mische mich ja nur ungern ein, aber was ist an deinem "Kommunikationsstil" besser:

Zitat

Original von thomask
    also sorry, es ist nicht meine aufgabe den spielern zu erklären wie sie sich auf dem platz zu verhalten haben.Ich würde dem Spieler sagen frag das deinen trainer. dafür ist der doch da oder?...
    thomas

Wenn du so mit einem Kind umgehst (in der Eingangsfrage war ja von einem D-Jugendlichen die Rede), dann möchte ich nicht, dass es sich dabei um mein Kind handelt, das von Schiris wie dir gepfiffen wird.

Und nur so nebenbei: die Ausdrucksweise von sunny erscheint mir hier doch wesentlich besser - und was das "Kotzen" angeht auch durchaus zutreffend.

:bier: Todde:ficken:

Einmal editiert, zuletzt von Todde1973 (7. November 2008 um 09:31)