• Hi Zusammen,

wir kennen alle doch die immer die bei jeder Entscheidung grummelnden Spieler...

Folgende Situation:
    Spielzeit 59:45
    Spielstand 32:28 für Mannschaft A

Spieler der Mannschaft B läuft einen Tempogegenstoss und wird von einem Spieler der Mannschaft A der Art gefoult, dass er Bal-l und Körperkontrolle verliert und folgerichtig die DQ bekommt.
    Im Anschluss mosert er rum, dass er noch die zusätzlichen 2 Min Teamstrafe bekommt. nun sollte man annehmen, dass Schluss ist und er sich zum Duschen aufmacht.
    Aber nein er lässt noch ein in einem herablassenden Tonfall: "Ihr seit Helden" los.

Wie würdet Ihr Euch verhalten? Unsere Lösung gibt es etwas später ;)

Gruß
    Hörtie

Einmal editiert, zuletzt von Hoertie (2. November 2008 um 08:07)

• DQ + 2min, mehr geht nicht. Mannschaft A spielt den Rest mit einem weniger.
    Das " Ihr seid Helden" ist ein Eintrag im Spielbericht wert , dann allerdings nie mit Passeinzug!

(Man muss aber nicht alles hören ;) )

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (2. November 2008 um 08:45)

• Zitat

Original von Hoertie
    dass er Bal-l und Körperkontrolle verliert und folgerichtig die DQ bekommt.

:) Ich wusste gar nicht, dass man bei verlust der Ball- und Körperkontrolle die DQ bekommt. :) Da hätten die Berliner gegen Lemgo nach 10 Minuten aber fast ohne Spieler dagestanden...

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Richtlinien für die Bestrafung im Bezirk:
    Umreißen Gegenspieler: 2 Min
    Kurzer Schlag auf Wurfwarm (seitlich oder von hinten): 2 Min
    Starker Schlag auf Wurfarm: Rot
    Schlag ins Gesicht/Hals ohne Intensität: 2 Min
    Schlag ins Gesicht/Hals mit Intensität: Rot
    Körperkontakt bei Gegenstoß: 2 Min
    Körperkontakt bei Gegenstoß mit Verlust der Körperkontrolle: Rot

über den sinn und unsinn muss man hier icht diskutieren ;) auch wir haben uns damit abgefunden ^^

• Hoertie: Ich glaube, du hast ctproud nicht richtig verstanden. Lies deine eigene Formulierung nochmal ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zudem bekommt der Schiedsrichter der das so hört bzw. niederschreibt, 'nen Duden geschenkt. ;)

• Formulieren wir es mal so: Ich bin wirklich ein Held, also fasse ich das als Kompliment auf ;)

Nein, Spass beiseite, ich denke ich würde den Eintrag im Spielprotokoll wegfallen lassen, da ich diese Äußerung nicht als Beleidigung verstehe. Und weiter bestrafen geht eh nicht mehr, da die Mannschaft schon vier Minuten in Unterzahl spielt.

Es ist nur ein Spiel!

• Zitat

Original von Felix0711
    Hoertie: Ich glaube, du hast ctproud nicht richtig verstanden. Lies deine eigene Formulierung nochmal ;)

ja ja... sorry bin da noch nicht sowas von wach gewesen

werd mich nu auch noch ne std couching machen ... bevor das spektakel in den hallen weitergeht ^^

• Zitat

Original von Oberleutnant
    Formulieren wir es mal so: Ich bin wirklich ein Held, also fasse ich das als Kompliment auf ;)

Nein, Spass beiseite, ich denke ich würde den Eintrag im Spielprotokoll wegfallen lassen, da ich diese Äußerung nicht als Beleidigung verstehe. Und weiter bestrafen geht eh nicht mehr, da die Mannschaft schon vier Minuten in Unterzahl spielt.

Nein, erstens sind es genau ganze 15 Sekunden lang (Spielzeit 59:45) und zweitens, Teamstrafe, da ja schon rot vergeben, also doppelte Unterzahl.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Nein, erstens sind es genau ganze 15 Sekunden lang (Spielzeit 59:45) und zweitens, Teamstrafe, da ja schon rot vergeben, also doppelte Unterzahl.

"Teamstrafe" bedeutet nicht 2 Spieler runter, sondern 1 Spieler für 4 Minuten!!! s. Regel 16:12

Das war ein Riesenschritt in die falsche Richtung. - Christian Schwarzer :respekt:

• Zitat

Original von meteokoebes

Ich meine auch, das kann man nicht machen und nach DQ + 2min ist ende der direkten Bestrafung. Alles weitere kann man halt noch im Spielbericht festhalten. Wobei ich mir dabei auch nicht so sicher bin dies in der Situation auch zu machen. Das ist wenn man nur die Worte liest schwer zu entscheiden. Furchtbar beleidigend wirkt das jetzt und mit Frust über die eigene Leistung ist das vielleicht auch erklärbar. So wie ich es lese würde ich nichts weiter in der Bericht schreiben aber die non-verbale Kommunikation zählt ja auch und da kann ich nun nichts sagen.

• Zitat

Original von dhtv-mitglied

"Teamstrafe" bedeutet nicht 2 Spieler runter, sondern 1 Spieler für 4 Minuten!!! s. Regel 16:12

:klatschen::klatschen::klatschen:

hilsen

Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

• ja von mir aus - aber dann ist das gerade in der Endphase schwachsinnig ;)

Da braucht man als Däne auch nicht so hämisch klatschen, sondern sollte über gewisse Änderungen mal nachdenken.Wie gesagt, die effektive Strafe beträgt 15 Sekunden - scheißegal, ob der nun 1 x 2, 2 x 2 oder 3 x 2 Minuten in Serie sich eingehandelt hätte.

dhtv-mitglied: Den Begriff Teamstrafe habe ich in der Regel leider nicht finden können - ist für mich auch weiterhin eher eine persönliche Sprache, vielleicht solltet ihr euren Sprachgebrauch dann auch mal überdenken.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

5 Mal editiert, zuletzt von Steinar (3. November 2008 um 11:12)

• Zitat

Original von meteokoebes
    ja von mir aus - aber dann ist das gerade in der Endphase schwachsinnig ;)

Da braucht man als Däne auch nicht so hämisch klatschen, sondern sollte über gewisse Änderungen mal nachdenken.Wie gesagt, die effektive Strafe beträgt 15 Sekunden - scheißegal, ob der nun 1 x 2, 2 x 2 oder 3 x 2 Minuten in Serie sich eingehandelt hätte.

dhtv-mitglied: Den Begriff Teamstrafe habe ich in der Regel leider nicht finden können - ist für mich auch weiterhin eher eine persönliche Sprache, vielleicht solltet ihr euren Sprachgebrauch dann auch mal überdenken.

Vorweg, das klatschen sollte keinesfalls hämisch sein. Ich wollte lediglich meinen Applaus zu der me.E. richtigen Antwort geben !

Ob eine weitergehende Bestrafung in der Endphase schwachsinnig ist, obliegt doch nicht uns Schiedsrichtern. Wann fängt das denn an? Immer dann wenn die gesamte Strafe nicht abgesessen werden kann? Nur in Punktspielen? Weil es ja in Pokalspielen durchaus auf Grund von Verlängerung zum tragen kommen kann?

Der Begriff "Teamstrafe" ist in der Tat nirgend im Regelwerk zu finden. Ein Blick auf die Spielprotokolle gibt auch hier Aufschluss: Dort steht für solche Fälle vorgesehen "Hinausstellung wegen Mannschaftsvergehen". Gemeint ist die Bestrafung von "Mehr als ein Verstoß in derselben Situation" gem Regel 16:12, wenn der Spieler nach erfogter D noch eine zusätzliche Hinausstellung bekommt.

hilsen

Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

• Okay, dann habe ich das falsch aufgefasst :)

- Natürlich obliegt es nicht den Schiedsrichtern sich über die Regeln hinwegzusetzen (obwohl, wenn man die ein oder andere Diskussion manches meal verfolgt,... ;) ), aber man sollte durchaus darüber nachdenken, ob so etwas Sinn macht oder nicht. Vielleicht kann man ja auch mal diese Feinheiten bis in die oberen Etagen bringen. Ich hatte irgendwie Teamstrafe mit Bankstrafe verwechselt bzw. fälschlicherweise gleichgesetzt.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (3. November 2008 um 12:42)

• Ich würde das Meckern des Spielers als "eine zusammenfassende Aussage" betrachten. 2 Vergehen die somit zeitgleich passieren, werden mit der höheren Strafe belegt - somit würde ich die 2. Aussage in DQ wegen Beleidigung umwandeln.

Würde mich wundern wenn einer Einspruch einlegt, da....

Zitat

Das hab ich sogar 30 m weiter gehört

• Zitat

Original von Ness
    Ich würde das Meckern des Spielers als "eine zusammenfassende Aussage" betrachten. 2 Vergehen die somit zeitgleich passieren, werden mit der höheren Strafe belegt - somit würde ich die 2. Aussage in DQ wegen Beleidigung umwandeln.

2 x den roten Karton zeigen geht aber nicht, siehe auch hier wieder Regel 16:12. Nach der D kann es nur noch eine Hinausstellung geben.

Das war ein Riesenschritt in die falsche Richtung. - Christian Schwarzer :respekt:

• Tragt es doch einfach ein, wie gehört und überlasst den Rest der spielleitenden Stelle.

Die DQ jedenfalls ist mit 16:6b) Gesundheitsgefährung zu begründen, da diese das erste Vergehen darstellt. Umwandeln kann man da nix.
    Aber sollte nach DQ und Mannschaftszeitstrafe wirklich noch eine Beleidigung (in diesem Fall war das wohl eher keine) fallen, so wird diese halt eingetragen und garantiert auch noch entsprechend bestraft. Der einzige Unterschied ist dann, dass es keine automatische Sperre gibt (daher ja bei SR-Beleidigung/Bedrohung auch in eingen LVs der Passeinzug), sondern erst die spielleitende Stelle aktiv werden muss.

• Zitat

Original von berndo
    Tragt es doch einfach ein, wie gehört und überlasst den Rest der spielleitenden Stelle.

Die DQ jedenfalls ist mit 16:6b) Gesundheitsgefährung zu begründen, da diese das erste Vergehen darstellt. Umwandeln kann man da nix.
    Aber sollte nach DQ und Mannschaftszeitstrafe wirklich noch eine Beleidigung (in diesem Fall war das wohl eher keine) fallen, so wird diese halt eingetragen und garantiert auch noch entsprechend bestraft. Der einzige Unterschied ist dann, dass es keine automatische Sperre gibt (daher ja bei SR-Beleidigung/Bedrohung auch in eingen LVs der Passeinzug), sondern erst die spielleitende Stelle aktiv werden muss.

Volle Zustimmung!

Ich würde mich schwer tun, im Protokoll aufzunehmen

"Spieler XY beleidigte den Schiedsrichter Z mit den Worten "Ihr seid Helden"

da ich persönlich mich hierdurch nicht beleidigt fühle. Abhaken unter "Eifer des Gefechts" und Frust des Spielers.

Gruß Uwe