Hallo,
da mein Verein die Beiträge erhöht hat und ich außer als SR nichts im Verein mache, habe ich meine Mitgliedschaft gekündigt. Nun meinte ein Kollege, ich hätte damit als SR keinen Versicherungsschutz mehr.
Stimmt das ?
Hallo,
da mein Verein die Beiträge erhöht hat und ich außer als SR nichts im Verein mache, habe ich meine Mitgliedschaft gekündigt. Nun meinte ein Kollege, ich hätte damit als SR keinen Versicherungsschutz mehr.
Stimmt das ?
In der niedersächsischen Schiedsrichterordnung ist die Vereinsmitgliedschaft vorgeschrieben. Das mit mit dem Versicherungsschutz kommt noch dazu, die Sportversicherung gilt in aller Regel nur für Vereinsmitglieder. Passive Mitgliedschaft?
Soweit ich weiß hast du über deine eigenen persönlichen Versicherungen ohnehin immer Versicherungsschutz. Sei es Kranken, Haftpflicht und was auch immer. Vereine sind ja zB auch nicht zwingend verpflichtet Sportversicherungen abzuschließen (glaube ich).
Ich meiner aber, mal wieder zumindest in Westfalen, schließen die Verbände Versicherungen ab, auch für die SR. Zumindest wird mir auf jedem Lehrgang mit Hinweis auf den Versicherungsschutz eingebläut die Abfahrt und Ankunftszeiten genau einzutragen.
Innerhalb des Westdeutschen HV würde ich die SR Ordnung so deuten, dass ein SR mitglied in einem verein sein muss. Tatsächlich kontrollieren tut das aber wohl niemand, zumindest habe ich schon mal ein halbes Jahr für einen Verein gepfiffen bevor ich Mitglied wurde.
Grundsätzlich ist es ja auch so, dass Vereine eigentlich händeringend SR suchen, einen Verein zu finden bei dem du zB keinen Mitgliedsbeitrag bezahlen musst oder der dich anderweitig ausstattet (es gibt auch Vereine die Bezahlen SR extra) dürfte eigentlich nicht so schwer sein.
Ja, denn nur über den Verein bist du Mitglied im Verband und damit unterliegst du den Verbandsregelungen und der Verbandsgerichtsbarkeit.
Deshalb ist ja der "berühmte Fußballschiedsrichter" aus seinem Verein ausgetreten als es los ging, damit er sich der Verbandsgerichtsbarkeit entziehen konnte.
Auszug aus der Schiedsrichterordnung PfHV
Zitat§ 6 Voraussetzungen für die Anerkennung als Schiedsrichter u. Schiedsrichterbeobachter
Schiedsrichter ist, wer an einem Ausbildungslehrgang erfolgreich teilgenommen hat, in die Schiedsrichterliste eingetragen ist und einen gültigen Schiedsrichterausweis besitzt. Jeder Schiedsrichter muss Mitglied eines Vereines sein, der dem PfHV angehört. Über Ausnahmen entscheidet der Schiedsrichterausschuss.
Gruß Uwe
ZitatOriginal von SteamboatWillie
Soweit ich weiß hast du über deine eigenen persönlichen Versicherungen ohnehin immer Versicherungsschutz. Sei es Kranken, Haftpflicht und was auch immer. Vereine sind ja zB auch nicht zwingend verpflichtet Sportversicherungen abzuschließen (glaube ich).
Ich meiner aber, mal wieder zumindest in Westfalen, schließen die Verbände Versicherungen ab, auch für die SR. Zumindest wird mir auf jedem Lehrgang mit Hinweis auf den Versicherungsschutz eingebläut die Abfahrt und Ankunftszeiten genau einzutragen.
Innerhalb des Westdeutschen HV würde ich die SR Ordnung so deuten, dass ein SR mitglied in einem verein sein muss. Tatsächlich kontrollieren tut das aber wohl niemand, zumindest habe ich schon mal ein halbes Jahr für einen Verein gepfiffen bevor ich Mitglied wurde.
Grundsätzlich ist es ja auch so, dass Vereine eigentlich händeringend SR suchen, einen Verein zu finden bei dem du zB keinen Mitgliedsbeitrag bezahlen musst oder der dich anderweitig ausstattet (es gibt auch Vereine die Bezahlen SR extra) dürfte eigentlich nicht so schwer sein.
Bei uns im BHV muss jeder Verein (egal ob HB oder FB oder Badminton etc. ) dem BLSV angehören. Hier ist dann jedes Mitglied automatisch versichert. Für schiris gibt es beim BLSV eine eigen Versicherung welche die autounfälle abdeckt. musste ich schon in anspruch nehmen und war gottsfroh.
auch im BHV muss man Vereinsmitglied sein
so isses, wir haben vereine, die nehmen dich kostelos als mitglied auf und bezhalen die BLSV beiträge aus ihrer kasse. dafür sparen sie sich den schirifehlbetrag.
Thomas
Schau doch mal, ob du einen Verein in deiner gegend findest der dich als SR beitragsfrei stellt...
Bei mir war es ähnlich, nur dass ich keine Beiträge zahlen wollte, da ich nur als Sr unterwegs war. für den Jahresbeitrag kann ich mir einen personal-trainer leisten für die paar studen training für die ich zeit hatte ![]()
gruß
Hörtie
Hallo,
warum bist du deine Mitgliedschaft gekündigt? Geh doch einfach mal zu deinem Vorstand und sprich diesen auf deine Beiträge an.
Da die meisten Vereine ein Schiedsrichterproblem haben, sind die Verhandlungsaussichten gar nicht so schlecht.
Und wenn die nicht wollen, im Rhein Main Gebiet gibt es doch wirklich genug Vereine die gerne einen Schiedsrichter zu dessen Bedingungen als Mitglied haben.
Mitglied in einem Verein musst du jedoch sein, um als Schiedsrichter tätig zu sein. (siehe Schiedsrichterordnung)
Ich kenne es nur so:
Bist du Schiedsrichter, zahlst du keinen Mitgliedsbeitrag.
Die Vereine sind doch froh für jeden der ihnen Stafen für Untersoll spart (bei uns sind es 400,- € pro fehlenden Schiedsrichter).
hallo schieris,
auch ich kenne es nur so, das du als Schieri in der allerbesten Verhandlungsposition bist.
Also grundlegend muss die Vereinsmitgliedschaft beitragsfrei sein.
Darüberhinaus ist es dein/Euer Verhandlungsgeschick (als Paar immer besser ;-).
Es gibt sogar Vereine, die über ihre Sponsoren Fahrzeuge für die Fahrten der Schieris zur Verfügung stellen ;-))
Wir mussten sogar den Verein wechseln wegen der Verbandsgerichtsbarkeit, denn unser damaliger klitzekleiner Heimverein hatte im landesweiten Handballverband keine Schiedsrichtergestellungspflicht.
Da wir aber auf Landes- und Regionalligaebene pfeifen wollten mussten wir uns dem beugen. Denn falls du als Schieri eine OWi bekommst (Nichtantreten,falsch ausgefüllter Bericht usw.) bekommt die dein Verein.
allet jute
Daniel
ZitatOriginal von Linus
Ich kenne es nur so:Bist du Schiedsrichter, zahlst du keinen Mitgliedsbeitrag.
Die Vereine sind doch froh für jeden der ihnen Stafen für Untersoll spart (bei uns sind es 400,- € pro fehlenden Schiedsrichter).
Linus 400.- Euro. Welcher Verband?? Bei uns zahlt man in bayern/bezirk schwaben gerade mal 100.- Euro
thomas
ZitatOriginal von vr316
Hallo,da mein Verein die Beiträge erhöht hat und ich außer als SR nichts im Verein mache, habe ich meine Mitgliedschaft gekündigt. Nun meinte ein Kollege, ich hätte damit als SR keinen Versicherungsschutz mehr.
Stimmt das ?
das mit dem Versicherungsschutz ist letztendlich zweitrangig. Gem Schiedsrichterordnung des DHB §1 Abs 4 sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
a) die Mitgliedschaft in einem dem Landesverband angehörigen Verein,
b) der erfolgreiche Abschluß der Ausbildung,
c) die charakterliche und körperliche Eignung,
d) die Vollendung des 18. Lebensjahres.
hilsen
ZitatOriginal von Däne
das mit dem Versicherungsschutz ist letztendlich zweitrangig. Gem Schiedsrichterordnung des DHB §1 Abs 4 sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
a) die Mitgliedschaft in einem dem Landesverband angehörigen Verein,
b) der erfolgreiche Abschluß der Ausbildung,
c) die charakterliche und körperliche Eignung,
d) die Vollendung des 18. Lebensjahres.hilsen
c) und d) können die verbände selbst regeln. Sonst gäbe s keine Jungschiris (16 Jahre) und schiris ohne Charakter bzw. körperl. Eignung.
Ach ja ich möchte keinen beleidigen.
thomas
is klar. War nur zu faul das noch zu editieren ![]()
hilsen