Umgang des THW Kiel mit Gästefans

• Ich denke nicht, dass du dich freuen würdest, wenn du deine trommel mit nach kiel schleppst, um dann vor ort zu erfahren, dass trommeln nicht bzw. eingeschränkt erlaubt sind. besser ist es also, von vornherein bescheid zu wissen.

• Ob du's glaubst oder nicht, so ist es uns in Mannheim auch schon gegangen und es war nicht sonderlich schlimm für uns, und am Ende hat man eine Lösung gefunden, die für alle in Ordnung war...

Einmal editiert, zuletzt von HBW B+W (31. Oktober 2008 um 20:20)

• Zitat

Original von kuestentanne

Ich schreib das jetzt mal extra nicht diplomatisch. Hier kommen jetzt also etliche User aus ihren Löchern gekrochen, da es endlich mal was gibt, weswegen man auf den THW einschlagen kann.
    Man regt sich darüber auf, wie schlecht die Gästefans behandelt werden und gleichzeitig diskriminiert man ältere Besucher und unterschreitet damit das Niveau dessen, was man anprangert noch mal locker.

Ich denke, du triffst den Nagel auf den Kopf.

Viel Lärm um nichts! Ich hol gleich nen Ordner ... ;)

Trommeln war auch vorher im Sitzplatzbereich nicht erlaubt. Das galt und gilt für Gäste und Kieler gleichermaßen. Gästetrommler mussten sich zu den THW-Trommlern auf die breite Treppe hinter dem "West-Tor" stellen.

Nun fällt diese durch den Umbau der Halle weg, deshalb besteht wegen der Trommlerplätze Regelungsbedarf. Ich denke, mit den zugewiesenen Plätzen dürften die Gästetrommler gut leben können. Ist B6 nicht der Gästeblock ? Dann wären die Trommler doch jetzt viel näher bei ihren Mitstreitern. Eher eine Verbesserung für die Gästefans.

Was die letzten 2 Sätze angeht: es wird nur klargestellt, dass andere Lärminstrumente im Sitzplatzbereich erlaubt sind, der THW sich jedoch die Ausübung des Hausrechtes vorbehält. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, gilt für THW Fans genauso, war auch vorher schon so und gilt letztlich auch überall so. Glaube nicht, dass sich in der Praxis irgendetwas ändern wird (außer natürlich die Trommlerplätze), niemand will den Gästen das "Lärmen" verbieten.

Kritikwürdig finde ich allenfalls die wenig freundliche Formulierung. Allerdings ist das Schreiben auch gar nicht an die Gästefans, deren Fanclubs oder die Öffentlichkeit gerichtet, sondern "nur" an die Geschäftsstellen der Bundesligisten. Hätte man natürlich trotzdem netter ausdrücken können.

Ansonsten,wie gesagt: Viel Lärm um nichts.

• Ein in meinen Augen guter Schritt der THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co KG, doch an sich sind sechs Trommeln noch viel zu viel.
    Eine Trommel sollte für den Rhythmus reichen, mehr ist wahrlich nervtötend und gesangsfeindlich.
    Dieses Jahr wurde Hamburg in Kiel erstaunlich fair behandelt, natürlich sind die Plätze Asche, aber das ist vorher bekannt. Megaphon, Trommel und Stuff kamen ohne Probleme rein, gut so!
    Trommelblöcke wie in Mannheim erzeugen keine Stimmung sondern töten diese ab.
    Und dass auch sechs Trommeln im 4. Rang der Ostseehalle schwer zu platzieren sind sollte jedem klar sein, der bereits dort war. Wer noch nie auswärts in Kiel war kann schwerlich mitreden.

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• Zitat

Gästetrommler mussten sich zu den THW-Trommlern auf die breite Treppe hinter dem "West-Tor" stellen.

Nun fällt diese durch den Umbau der Halle weg, deshalb besteht wegen der Trommlerplätze Regelungsbedarf. Ich denke, mit den zugewiesenen Plätzen dürften die Gästetrommler gut leben können. Ist B6 nicht der Gästeblock ? Dann wären die Trommler doch jetzt viel näher bei ihren Mitstreitern. Eher eine Verbesserung für die Gästefans.

Um so erstaunlicher, dass es anscheinend genau deshalb massive Beschwerden seitens des Kieler Publikums gab...
    Ich glaube nicht, dass die Beschwerden daher rührten, dass irgendjemand verbotenerweise eine Trommel in einen anderen Block geschmuggelt hat.

Vielmehr wurden die betroffenen Zuschauer anscheinend nicht genug darüber informiert, dass sie eine Karte für den Gästeblock (mit allem was dazu gehört) erworben haben... und es dort auch entsprechend etwas lauter werden kann...

• Zitat

Original von hamster-gestreift
    Argumente dafür fallen dir aber auch nicht ein. Nur Blödsinn.

angepisst seid ihr aber schon oder? Ich glaube ihr habt nicht kapiert worum es geht. auffallend ist einfach das es keinem anderen Verein eingefallen ist so eine idiotische Mitteilung zu machen. Vor allem der Konsequenzen bezüglich. Echt albern. Wenn ich so probleme habe regel ich so etwas intern und schiebe die Verantwortung für mien organisatorische Unfähigkeit nicht den Gästefans in die Schuhe. Ich glaube der Blödsinn ging vom THW aus. Wenn man so etwas lostritt muß man sich nicht wundern wenn so eine Reaktion von allen Seiten kommt.

• Zitat

Original von Mondragon

auffallend ist einfach das es keinem anderen Verein eingefallen ist so eine idiotische Mitteilung zu machen.

Zitat

Original von Ustra

Aha...und schon mal in die Hausordnung der eigenen Halle geschaut? Sieht nicht besser aus...Hier Auszug aus ColourLIne Hausordnung:

"...Konfetti, Schwenkfahnen, Rasseln, Druckluftfanfaren, etc. sowie Tiere (ausgenommen sind selbstverständlich Blindenhunde)."[....]

So viel zu kein anderer Verein hat solche Regelung ... gut jetzt gab es diese Mitteilung, weil anscheinend aktuell etwas vorgefallen ist.
    Was das war, kann keiner hier beurteilen, aber es wird seinen Grund gehabt haben.

• Zitat

Original von Mondragon

angepisst seid ihr aber schon oder? Ich glaube ihr habt nicht kapiert worum es geht. auffallend ist einfach das es keinem anderen Verein eingefallen ist so eine idiotische Mitteilung zu machen. Vor allem der Konsequenzen bezüglich. Echt albern. Wenn ich so probleme habe regel ich so etwas intern und schiebe die Verantwortung für mien organisatorische Unfähigkeit nicht den Gästefans in die Schuhe. Ich glaube der Blödsinn ging vom THW aus. Wenn man so etwas lostritt muß man sich nicht wundern wenn so eine Reaktion von allen Seiten kommt.

Ich glaube, du hast das Ganze immer noch nicht verstanden. :rolleyes:

• Zitat

Original von hamster-gestreift

Ich glaube, du hast das Ganze immer noch nicht verstanden. :rolleyes:

Toller Kommentar! :wall:

• Zitat

Original von Mondragon

angepisst seid ihr aber schon oder? Ich glaube ihr habt nicht kapiert worum es geht. auffallend ist einfach das es keinem anderen Verein eingefallen ist so eine idiotische Mitteilung zu machen.

Nochmal g a a a n z langsam:

Anlass für die Mitteilung ist, dass das bisherige "Trommler-Areal" durch eine bauliche Veränderung nicht mehr zur Verfügung steht und nun ein neues "Gäste-Trommler-Areal" ausgewiesen wurde.

Dies den Gästen mitzuteilen, halte ich nicht für "idiotisch", sondern für "vernünftig". Es dient nämlich dazu, Ärger und Unmut vor Ort in der stets pickepackevollen Halle zu vermeiden.

• Auf die Art und Weise???
    Ich bleibe dabei. Unsympatischer hät man es kaum machen können. Aber bleibt ruhig bei eurer aroganten Art. Und sollte es irgendwann soweit sein das euch endgültig keiner mehr sehen kann, dan schaut mal in den spiegel wenn der den nicht vor eurer aroganz zerbricht.
    Wers nicht verstehen will, wirds nicht verstehen. :pillepalle:

• Zitat

Original von Mondragon
    Auf die Art und Weise???
    Ich bleibe dabei. Unsympatischer hät man es kaum machen können. Aber bleibt ruhig bei eurer aroganten Art. Und sollte es irgendwann soweit sein das euch endgültig keiner mehr sehen kann, dan schaut mal in den spiegel wenn der den nicht vor eurer aroganz zerbricht.

Man dankt für diese äußerst sympathischen Worte ... :bigok:

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (31. Oktober 2008 um 23:18)

• Ist schon lustig einen Tag so ein Thema kurz und klein zu schreiben.

Ich glaube das ist unser Winterloch :wall: ;)

Viel nerviger als diverse Tromeln finde ich ab und zu das verteilen von
    irgendwelchen Rasseln und sonstigem schotter nur das die Stimmung ein
    wenig besser wird.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Zitat

Original von Mondragon
    Auf die Art und Weise???

Ich verstehe es nicht, möchte es aber gerne verstehen. Wie hättest Du das denn formuliert bzw. veröffentlicht?

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Mich hat relativ unmittelbar die sich wiederholende Formulierung "Gästefans" gestört, denn so wie es der THW geschrieben hatte, konnte / musste man es so verstehen, dass nur die Gästefans gemeint sind:

Zitat

[...] Die Gästefans dürfen Ihr Team gern durch den Einsatz von maximal sechs Trommeln unterstützen [...]
    [...] Die weitere Unterstützung der Gastmannschaft mit Lärminstrumenten wird bis zu einem gewissen Maß geduldet. [...]

Nach (offenbar nicht nur) meinem Sprachverständnis ist das eine Diskriminierung der Gästefans. Und wirkt, gerade im letzten Satz, doch sehr gönnerhaft ("Ihr dürft euer Team unterstützen, solange es uns nicht zu laut ist").

Von der Sache her ist es ja in Ordnung: Wenn kein Platz für eine Hundertschaft Trommler da ist, dann ist da kein Platz. Und solche Luftdruckfanfaren sind sehr laut. In der Sache übt auch kaum einer Kritik an dieser Verlautbarung. Aber die Art und Weise des Schreibens ist fragwürdig und könnte besser formuliert sein. Allein schon dadurch, dass man neutral formuliert, etwa: "Lärminstrumente dürfen nicht in unzumutbarer Weise eine Beeinträchtigung für andere Zuschauer beim Genuss des Spiels verursachen" oder sowas. Klingt zwar Wischiwaschi, schließt aber nicht nur die Gästefans ein, sondern alle Fans. Vielleicht wird ja bald ein Arbeitsplatz im Bereich Öffentlichkeitsdarstellung des THW frei. ;)

Nebenbei: Auch schön ist das Verhältnis des THW gegenüber seinen Fans, das aus dem Schreiben hervorgeht:

Zitat

[...] Als Folge massiver Beschwerden unserer Kunden nach dem letzten Heimspiel [...]

Auch das kann man positiver darstellen. ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Leute, Leute, wenn ihr schon mit Vorwürfen um euch werft, dann schreibt es wenigstens richtig.

War das jetzt arrogant genug für einen THW-Fan?

Hier noch ein Link

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von heindaddel

Nochmal g a a a n z langsam:

Anlass für die Mitteilung ist, dass das bisherige "Trommler-Areal" durch eine bauliche Veränderung nicht mehr zur Verfügung steht und nun ein neues "Gäste-Trommler-Areal" ausgewiesen wurde.

Dies den Gästen mitzuteilen, halte ich nicht für "idiotisch", sondern für "vernünftig". Es dient nämlich dazu, Ärger und Unmut vor Ort in der stets pickepackevollen Halle zu vermeiden.

Zunächst: heindaddel hat es aus meiner Sicht sehr gut wiedergegeben. So isset.

Und dieser Fred beweist mal wieder, dass das Eingangsposting und die 2-3 folgenden entscheidenden Anteil an der Richtung eines Freds haben kann.

Hier haben sich wirklich einige Leute etwas lächerlich gemacht. Es wäre vielleicht besser, diese Diskussion zu den Akten zu legen, damit der eine oder die andere nicht völlig aus dem Ruder läuft.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Man kann ihn doch offen lassen, dann können ein paar "Gästefans" ihre Erfahrungsberichte hier abliefern :hi:

• Zitat

Original von spiderman
    man muss doch verständnis haben
    bei dem hohen altersdurchschnitt denke mal so um die 88 ist so eine lärmbelästigung durch gäste fast schon körperverletzung

Glaube ich kaum, denn ab dem Alter beginnt bei vielen die Schwerhörigkeit. ;) :lol: :D

• Zitat

Original von kuestentanne
    Leute, Leute, wenn ihr schon mit Vorwürfen um euch werft, dann schreibt es wenigstens richtig.

War das jetzt arrogant genug für einen THW-Fan?

Hier noch ein Link

Klugscheisser. Dann füg es halt ein oder auch nicht. :pillepalle: :wall: