Relativ "alt" und ein fragliches Knie,trotzdem anfangen ?

  • Hallo Handballfreunde, :hi:

    Ich bin mal wieder hin und her gerissen.
    Ich verfolge Handball seit ich ungefähr 7 bin, gehe zu jedem Spiel im Umkreis von 50km und bin einfach nur verliebt n diesen Sport,wenn ich das mal so sagen kann ;)
    Ich träume schon seit Jahren davon selbst zu spielen,aber schulische- und familiäre Probleme haben dies leider nicht ermöglicht.
    Diese Probleme sind nun im Griff und jetzt spiele ich täglich mit dem Gedanken mich in einem Verein anzumelden.

    Nur leider habe ich ein paar Bedenken :/:
    Ich werde nächsten Monat 16.Und wenn ich mir ansehe,dass die meisten Spielerinnen in der B-Jugend,in die ich dann folglich kommen würde, schon mit 4-5 Jahren angefangen haben,hab ich doch ein wenig Bedenken dass ich diese Unterschiede nicht ausgleichen könnte.

    Dann ist da "diese Sache" mit meinem rechten Knie.Ich habe nicht wirklich Probleme damit nur ist es schon ein paar mal (wirklich nicht oft,bis jetzt vielleicht 4-5 mal,mit großen Abständen) zu einer patellaluxation. (Jedenfalls glaube ich das,da ich das nie hab von einem Arzt checken lassen,weil es ja wirklich nicht oft vorgekommen ist, nur wenn ich dumm aufgetreten bin.)
    Sollte ich mich dann wirklich dazu entscheiden diesesn Schritt zu gehen,würde ich das natürlich vorher auf alle Fälle mit einem Arzt absprechen um vorher Maßnahmen zu ergreifen (Bandagen o.Ä).

    Wie ich schon gesagt habe,werde ich nächsten Monat 16 und werde mich endlich im Fitness-Studio anmelden können.Dort möchte ich meine Kondition aufbauen,audauer trainieren & Kraftübungen machen,da ich ja (wenn überhaupt) erst nächstes Jahr anfangen würde bzw zum nächsten Saisonstart.
    Da ich aufgrund von Veranlagung ein wenig übergewichtig bin,habe ich etwas Angst das mich deswegen ein Verein ablehnen würde.Hab da leider keine Ahnung,ob sowas üblich ist aber fände es schon schade wenn es daran scheitern müsste,da ich körperlich wirklich fit bin ?(
    Ich weiß,dass ich konsequent trainieren werde und meine Fitness auch noch steigern kann und werde.

    Und nun zu meinem letzten "Problemchen" bzw "Frägelchen" :P
    Undzwar: Meine Traumposition ist die des Torhüters!:love:
    Und kann ich zu meinem Zukünftigen Trainer einfach sagen das ich gerne als Torhüterin "einsteigen" möchte ??
    Nur ist es ja ziemlich selten,dass Torhüter während eines Spieles gewechselt werden, und ich irgendwie von dem Gedanken nicht loskomme,dann "überflüssig" zu sein im Team, weil die derzeitige Torhüterin in dem Verein in den ich gerne möchte bzw der B-Jugend dort,sicher die erste Wahl bei einem Spiel wäre logischer Weise.

    So das wars erstmal mit Fragen.
    Hoffe ihr könnte mir helfen,da die auswahl an Allgemeinen-Handballforen im Netz nun wirklich...ähem bescheiden ist ;)

    Liebe Grüße

  • Also ich denke, wenn du es mit deinem Arzt abgeklärt hast und der dir ein OK gibt, spricht rein gar nichts dagegen anzufangen. Auch in deinem "fortgeschrittenen" Alter ;).
    Auch bezweifel ich, dass dich ein Verein von vornherein wegen eines kleinen Gewichtsproblems ablehnen würde. Da stehen teilweise ganz andere Kaliber im Kasten.
    Auch spricht in meinen Augen nichtsdagegen zu einem Trainer zu gehen und zu sagen, dass du als Torhüter anfangen möchtest. Gerade in unterklassigen Mannschaften ist das oftmals ein Problem überhaupt einen zu haben. Das Problem hast du allerdings schon angesprochen. Wenn es einen etablierten Torhüter gibt, wirst du Probleme haben zu mZug zu kommen. Aber soweit ist es ja noch lange nicht. Vielleicht merkst du ja nach einiger Zeit, dass Handball doch nichts für dich ist. Oder dass es dir doch keinen Spaß macht die Bälle um die Ohren gehauen zu bekommen. Oder dass du vielleicht auch überhaupt kein Talent zum Torhüter hast. Das kann man aber alles nur durch probieren herausfinden.
    Also keine Angst, vom Arzt das OK und dann zum Trainer deines Vertrauens und los gehts.

  • Hallo Schaefchen,

    eigentlich ist man nie wirklich zu alt, mit etwas anzufangen, schon gar nicht mit 16. Du wirst vielleicht nicht gerade in den Profibereich aufsteigen, aber spielen kannst du allemal.

    Wegen des Knies schau kurz bei einem Orthopäden vorbei, erkläre ihm das Problem. Sollte sich herausstellen, dass deine Patella wirklich instabil ist, dann verschreibt er dir vielleicht eine Bandage, die das Problem schnell löst, oder - noch besser - Krankengymnastik, die für eine Stabilisierung sorgen kann. Denn manchmal ist es auch einfach die fehlende Belastung, sodass die Muskulatur nicht stark genug ist, die Instabilität aufzufangen. Das wird sich dann aber zeigen.

    In der Regel lehnen Vereine auch keinen Spieler ab. Du musst ja nicht unbedingt bei einer so hochklassigen Mannschaft anfangen, die sich die Spieler gerne aussucht, sondern such dir eine, bei der auch das Hobby und das Lernen nicht zu kurz kommen.
    Es mag auch sein, dass du nicht sofort ins Tor kannst und zuerst auf dem Feld anfangen sollst. Das heißt ja aber nicht, dass du nie auf deine Traumposition kommst.
    Und solltest du dann der zweite oder dritte Torwart einer Mannschaft sein, dann sitzt du vielleicht auch oft auf der Bank, das ist eben leider so, wenn man neu ist. Aber wenn du einen vernünftigen Trainer hast, dann lässt er dich jedes Spiel mal ran. Und immer ein wenig mehr.

    Also, nicht lange zögern und los (aber denk an die Gesundheit ;) )!
    Viel Erfolg!

  • Wie meine Vorredner schon sagten. Du bist mit 16 niemals zu alt um anzufangen. Ich selber habe auch erst mit knapp 18 angefangen Handball zu spielen. Ich habe davor zwar schon Sport gemacht, aber die Grundlagen vom Handball hatte ich auch nicht drin. Wegschicken wird dich mit Sicherheit auch niemand. Viele Vereine sind froh, wenn es auch in den höheren Jugenden "Quereinsteiger" gibt. Sonst müssten wohl manchmal Mannschaften aufgelöst werden.
    Die körperlichen Vorraussetzungen wegen deinem Knie musst du wirklich mit einem Arzt abklären. Und dein Gewicht darf überhaupt kein Problem sein. Da gibt es wirklich ganz andere :)

    La bella vita

    It’s a beautiful life, so let it in your heart

    My bella vita

    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • Zitat

    Original von dieKleine
    Ich selber habe auch erst mit knapp 18 angefangen Handball zu spielen.


    Da sieht man mal, was man mit Talent alles wettmachen kann :)

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • hallo,

    ich habe auch erst sehr spät angefangen und war immer einer der jüngsten. habe auch nur ein jahr b-jugend gespielt und musste dann mit hoch in die a-jugend oberliga. hat aber alles geklappt, nach 2 jahren war ich dann durch meinen willen und vielleicht talent erster torwart.
    ich bereue es nicht das ich so spät angefangen habe. hatte auch erst zweifel.

    gruß peer