schlechte Schiedsrichter

• Bei uns (HVW) ist ein nichterfüllen des SR-Solls mit einer Geldstrafe pro fehlenden Schiri belegt, meiner Meinung so i.O., da man einen fehlenden Schiedsrichter nicht auf eine Manschaft umlegen kann.

Und mit fehlenden Schiedsrichtern, sollen die Schiedsrichtereinteiler halt auf die Schiedsrichter ein oder zwei Spiele zusätzlich legen, hab ich gar nichts gegen.

• Geldstrafe bei Nichterfüllung des SR-Solls ist überall Gang und Gebe, aber auch Punktabzug für die am höchsten spielende Mannschaft des Vereins ist möglich.
    Vor einer ganzen Weile passiert bei einem Frauenbundesligisten, danach wurden SR "eingekauft".

• Zitat

Original von Theoitetos

(...)

Wo soll das den hinführen? Wenn da immer so viele SR in der Halle wären (man beachte die Spielklasse) hätten wir glaube garnicht erst das Problem mit zuwenig SR.
    Und wenn ich in eine Halle gehen, dann will ich das Spiel sehen und dann ni noch pfeifen, nur weil die Mannschaften mit dem angesetzten ni zufrieden sind. Was ja zum Glück sowieso nicht geht :)

Oberleutnant Wie war das "Jede Mannschaft bekommt die SR die sie verdient" :)
    DJK & Lasse :klatschen: So ist es.

Däne Warum den? Weil genau die Mannschaften/Vereine die über schlechte SR meckern nix tun um den entgegen zu wirken, sprich SR aus- & weiterbilden. Nein man meckert sogar auf die "Neuen" welche dann schnell wieder das Handtuch werfen, zu recht.

:thefinger: :thefinger: :thefinger:

Es ist nur ein Spiel!

• Zitat

Original von Theoitetos
    Geldstrafe bei Nichterfüllung des SR-Solls ist überall Gang und Gebe, aber auch Punktabzug für die am höchsten spielende Mannschaft des Vereins ist möglich.
    Vor einer ganzen Weile passiert bei einem Frauenbundesligisten, danach wurden SR "eingekauft".

.... hilft uns doch aber bei der Verbesserung der Qualität nicht wirklich weiter --- oder ?

hilsen

Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

Einmal editiert, zuletzt von Däne (28. Oktober 2008 um 22:26)

• Zitat

Original von Theoitetos
    SchwarzeZunft
    [QUOTE]hallo jungs, also ich vertrete die ansicht, das es für alle beteiligten besser ist, sich auf einen anwesenden neutralen schieri zu einigen als permanent von einem unfitten, regelunkundigen oder auch altersschwachen Schieri die Partie leiten zu lassen.

Wo soll das den hinführen? Wenn da immer so viele SR in der Halle wären (man beachte die Spielklasse) hätten wir glaube garnicht erst das Problem mit zuwenig SR.
    Und wenn ich in eine Halle gehen, dann will ich das Spiel sehen und dann ni noch pfeifen, nur weil die Mannschaften mit dem angesetzten ni zufrieden sind. Was ja zum Glück sowieso nicht geht :)

Sorry sorry sorry theo für meine doch so mißverständliche Aussage...ich muss mich erst daran gewöhnen hier in der Handballecke das mitdenken der anderen User nicht vorauszusetzen!
    wenn der beschriebene Schiedsrichter keine lizenz mehr hätte und DADURCH dann Spiele unbesetzt bleiben, dann folgert meine Meinung lieber vom anderen Betreuer oder von neutraken anwesenden Schieris das spiel leiten zu lassen.
    Wenn DU in eine Halle gehst um ein Spiel zu schauen und es ist KEIN angesetzter Schieri gekommen, dann ist es Deine OBERSTE und Erste Schieripflicht dich zu melden und dich für die Leitung dieses Spiels zur Verfügung zu stellen.
    Sollte nämlich jemand vom Schieriausschuß oder der -obmann da sein oder der Lehrwart oder irgendein Beo, der dich wiederum kennt, könnte das Folgen haben. So zumindest in unseren Bereichen der Oberliga- und/oder Regionalligaschieris.

• Zitat

.....So zumindest in unseren Bereichen der Oberliga- und/oder Regionalligaschieris.

Sorry aber wo bitte gibt es das, daß in der Oberliga od. Regionalliga Schieris nicht erscheinen??? Ich hab das noch nie erlebt.

Und evtl. als Bezirks-Schieri o.ä. auf einmal aus dem Stehgreif mal Regionalliga zu pfeiffen nur weil man gerade anwesend ist halte ich schlichtweg für fatal! Was glaubst was da abgeht!!

Das Schieris nicht erscheinen kommt doch meistens nur in den unteren Ligen od. bei Jugendspielen in den unteren Ligen vor. Alles andere ist realitätsfremd!

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• ich denke SchwarzeZunft meinte etwas anderes. Wenn ein neutraler Schiri in der halle ist dann muss er das spiel pfeifen. er kann es nicht ablehnen. wenn er dann auch noch al RL oder Oberliga Schiri tätig ist, könnte er zumindest deutlich mehr ärger bekommen als ein schiri aus dem bezirk.

ach ja, auch RL Schiris kann es passieren, dass sie unverschuldet nicht erscheinen. die haben ganz schöne strecken zu absolvieren. stelll dir vor ca. 350 km anreise einfach, schwerer unfall auf der autobahn kein weiterkommen mehrere stunden stillstand. ist natürlich die absolute ausnahme.
    thomas

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Das ist hier jetzt ne Diskussion um Äpfel und Birnen.

Das ganze ist aber in jedem Verband/Kreis anders geregelt und kann hier nicht als allgemeingültig dargestellt werden.

In Westfalen zB muss man sich auf gar nichts einigen wenn die angesetzten SR nicht da sind. Wenn einer in der Halle ist aber ein der beiden seiten diesen nicht möchte dann wird halt nicht gespielt. Ebenso ist mir hier nicht bekannt dass ein anwesender SR verpflichtet werden kann.

• Zitat

Original von meba ideen

Sorry aber wo bitte gibt es das, daß in der Oberliga od. Regionalliga Schieris nicht erscheinen??? Ich hab das noch nie erlebt.

Dann sei froh. Ich musste als damaliger Landesliga-SR bei einem Oberligaspiel meines eigenen Vereins vor zwei Jahren einspringen, weil vom angesetzten Gespann nur einer erschienen ist.

Bei uns im Verband (Mittelrhein) steht auch klar in den Durchführungsbestimmungen, dass sich die Mannschaften auf einen Verbandsschiedsrichter einigen müssen, wenn einer zugegen ist.

• Zitat

Original von SteamboatWillie
    Das ist hier jetzt ne Diskussion um Äpfel und Birnen.

Das ganze ist aber in jedem Verband/Kreis anders geregelt und kann hier nicht als allgemeingültig dargestellt werden.

In Westfalen zB muss man sich auf gar nichts einigen wenn die angesetzten SR nicht da sind. Wenn einer in der Halle ist aber ein der beiden seiten diesen nicht möchte dann wird halt nicht gespielt. Ebenso ist mir hier nicht bekannt dass ein anwesender SR verpflichtet werden kann.

SteamboatWillie: Das ist so nicht richtig. Habs selber erlebt, das in der Bezirksliga Handballverband Westfalen die Schieris nicht kamen. Es waren zwei neutrale Schieris in der Halle, der Gast wollte sich darauf aber nicht einlassen und es wurde nicht gespielt. Spiel wurde am grünen Tisch für die Heimmannschaft gewertet.

• Zitat

Original von DJK

SteamboatWillie: Das ist so nicht richtig. Habs selber erlebt, das in der Bezirksliga Handballverband Westfalen die Schieris nicht kamen. Es waren zwei neutrale Schieris in der Halle, der Gast wollte sich darauf aber nicht einlassen und es wurde nicht gespielt. Spiel wurde am grünen Tisch für die Heimmannschaft gewertet.

Nochmal SteamboatWillie: Interessant ist nur, dass selbst in den Durchführungsbestimmungen des Handballverbandes Westfalen was anderes steht, als Du hier frank und frei behauptest:

Zitat

5. Schiedsrichter Bleiben die angesetzten Schiedsrichter aus, so müssen sich Mannschaften der Oberliga, Verbandsliga und Jugend-Oberliga (m.A) gem. § 77 Abs. 1 SpO auf anwesende neutrale Schiedsrichter einigen, wenn diese mindestens dem Landesligakader, Mannschaften der Jugend-Oberliga (m.B), Landes- und Bezirksligen, wenn diese mindestens dem Kreisligakader angehören (vergl. auch WHV-Zusatzbestimmungen, Ziffer 4 zu § 77 SpO). Spiele der Jugendbezirksligen sind auf jeden Fall, notfalls unter der Leitung eines Betreuers, durchzuführen.

Ist zwar ne gewisse Abschwächung der eigentlichen Bestimmung in der Spielordnung selbst, und ich weiß nicht, inwieweit das überhaupt rechtmäßig ist, aber ich kenne keinen Fall, in dem die Ordnungen sagen "Wenn die angesetzten SR nicht da sind, spielen wir halt nicht..."

• Schande über mein Haupt!
    Da lernt man ja noch was dazu.
    Ob die SR denn auch verpflichtet sind zu pfeifen steht da nun aber nicht.
    Das ist aber auch zu detailliert um hier darauf einzugehen.

Vielen Dank für die Infos!

• Man sollte hier mal die Unterschiede der einzelnen Verbände/Bezirke/kreise o.ä. beachten.

Bei uns (HVW (Württemberg; Bezirk Heilbronn/Franken)) werden "alle" Spiele ab einschließlich Bezirksliga D-Jugend neutral eingeteilt. Darunter ist der HV für die Stellung eines geprüften SR zuständig. Sollte sich -egal in welcher Spielklasse- eine Mannschaft weigern, unter einem angesetzten SR zu spielen, entscheidet die Spielleitende Stelle Recht mit Sicherheit auf Spielverlust. Ebenfalls kann es nicht sein, dass beide Mannschaften sich weigern und lieber einen anderen SR haben wollen :nein:. Hier bekäme der SR nachträglich Probleme (Pfeifen ohne Auftrag).

Ich zitiere jetzt nicht die ganze Spielordnung bzw. DF, aber grundsätzlich müssen sich die Mannschaften (außer Bezirksliga) auf einen anwesenden SR einigen. Ebenfalls muss alles versucht werden, dass ein Spiel stattfindet. In Jugendspielen "darf" sogar ein Nicht-SR das Spiel leiten (über den Sinn lässt sich hier besonders streiten).

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von Dickmann

Dann sei froh. Ich musste als damaliger Landesliga-SR bei einem Oberligaspiel meines eigenen Vereins vor zwei Jahren einspringen, weil vom angesetzten Gespann nur einer erschienen ist.

Bei uns im Verband (Mittelrhein) steht auch klar in den Durchführungsbestimmungen, dass sich die Mannschaften auf einen Verbandsschiedsrichter einigen müssen, wenn einer zugegen ist.

Ok geben wird es sowas immer einmal. Das ist klar. Nur wie oft in einer Saison. Vllt 1 x - wenn überhaupt pro Regioliga.

Ich denke das es auch nicht soooo ein Riesenproblem ist als Verbandsschieri (zumindest LL) Oberliga oder Regioliga zu pfeiffen. Da ist oftmals in der LL mehr los als in der Regio. Das sollte im Allgemeinen schon gehen. Schön ist es natürlich nicht. Ich meinte auch Bezirksschieris oder Anfänger. Ob das sein muss (!!!) weiß ich nicht. Schlimmer finde ich, daß du dann auch noch als Gespann mit einem fremden Schieri pfeiffen musstest. Das geht natürlich garnicht.

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Was ich an dem Beispiel von Dickman nicht verstehe:

Es war ein Einzelner Schiedsrichter des Gespannes anwesend? Dann hat er das Glück alleine zu pfeiffen. Ihm dann irgendeinen beliebigen Spannemann zu zuweisen ist irgendwie für mich verwirrend. Deswegen werden Schiedsrichter ab einer gewissen Ebene namentlich angesetzt. Damit eben nicht "gemixt" werden kann.

Das Beispiel das keiner der Schiedsrichter anreist ist der ein Sonderfall.

Es ist nur ein Spiel!

• ich dachte schon unser Verband ist da eine ausnahme...

im NOHV ist klar geregelt, ein spiel hat unter allen Umständen stattzufinden.
    und es gibt ja bekanntlich auch die Regionalliga männlich und weiblich Jugend A...
    Und es kommt öfter vor als ihr denkt, das angesetzte Schieris nicht da sind.
    Plötzlich krank, eigener unfall bei der Anreise... alles schon vorgekommen...

in diesem Sinne Euch das Beste

Daniel

• Zitat

Original von Zwetschge
    Gibts das nicht überall? Bei uns (HHV) ist das "normal".

Wobei dein und mein Kreis im HHV wohl zu den mit Schiedsrichtern besser besetzten gehören. Allerdings macht sich bei uns mittlerweile das gute Ausbildungskonzept bemerkbar.

2 Neulingsschulungen dieses Jahr. Beide ganz gut besucht. 2 letztes Jahr, über 85% der letztjährigen pfeift noch.

• Zitat

Original von Oberleutnant
    Was ich an dem Beispiel von Dickman nicht verstehe:

Es war ein Einzelner Schiedsrichter des Gespannes anwesend? Dann hat er das Glück alleine zu pfeiffen. Ihm dann irgendeinen beliebigen Spannemann zu zuweisen ist irgendwie für mich verwirrend. Deswegen werden Schiedsrichter ab einer gewissen Ebene namentlich angesetzt. Damit eben nicht "gemixt" werden kann.

Das Beispiel das keiner der Schiedsrichter anreist ist der ein Sonderfall.

Du pfeifst ein Oberligaspiel lieber alleine, als mit einem fremden Gespannmann? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn ab einer gewissen Klasse (allerspätestens VL) sollte jeder Schiri fast mit jedem können, da die Teamarbeit sich sehr stark ähneln sollte usw. In dem Spiel kam es auch zu kaum Doppelpfiffen oder Uneinigkeiten.

Schiedsrichter werden bei uns übrigens überall namentlich angesetzt.