Ist das errlaubt? ;)

• sry mir viel kein anderes thema ein :P

Klick

unter dem video steht:

Zitat

1. beim beach isses erlaubt aber in der halle verboten weil da die verletzungsgefahr zu groß ist.....

und jetzt meine frage an euch:

ist das in der halle wirklich verboten? :D

Bin ma gespannt :hi:

:hi: moin kaptain pommes :hi: :D

• Auch beim Beachhandball haben wir Jahrelang die Anweisung gehabt, es rigoros abzupfeifen. (wie es aktuell aussieht weiß ich nicht, da ich seit 2 Jahren nicht mehr beim Beachen dabei war).
    Begründung war auch hier eine mögliche Verletzungsgefahr. Hatte sich aber schnell rumgesprochen, dass das abgepfiffen wird und gut war die Sache dann.
    In der Halle habe ich es noch nie gesehen.

Das das beim Gegner mindestens Rot ist, ist logisch.

• Soweit ich weiss, ist es beim Beach, wie auch in der Halle erlaubt, doch:

Beim Hochspringen, darf kein Gegenspieler gefährdet werden, was in der Halle FAST unmöglich ist - die Abwehr kommt schneller raus als im Sand. Da der Schütze immer noch eine, und sei es nur eine kleine, Vorwärtsbewegung hat, seine Beine und Knie aber im Oberkörper- oder Kopfbereich des Verteidigers sind, kann man hier auf "Gefährdung des Gegenspielers" entscheiden. Hängt aber immer von der Situation ab, wie wer wohin und wiehoch springt.
    ... und dann ist der Showeffekt natürlich nicht zu vergessen :baeh:

• Hallo zusammen,

meines Wissens wird dieser Trick als "Nutzung eines unerlaubten Hilfsmittels" behandelt. Diese Diskussion gab es vor ca. 15 Jahren schon einmal, da hiess es für uns Schiedsrichter, diese Aktion wird abgepfiffen.

Gruss

Matthias

• Zitat

Original von Matthias.Hayn
    Hallo zusammen,

meines Wissens wird dieser Trick als "Nutzung eines unerlaubten Hilfsmittels" behandelt. Diese Diskussion gab es vor ca. 15 Jahren schon einmal, da hiess es für uns Schiedsrichter, diese Aktion wird abgepfiffen.

Gruss

Matthias

So habe ich das auch in Erinnerung. War mal gemacht worden bei einem großen Turnier (WM/EM/Olympia) von einem (2) Spieler(n) abgepfiffen und im Anschluss gab es die Diskussion. Meine auch "unerlaubte Hilfsmittel" war der Aufhänger damals mit dem Ergebnis: nicht zulässig, Freiwurf Gegner, im Wiederholungsfall Progression
    Gruß Uwe

• Und wo steht in den Handballregeln irgendwas über "unerlaubte Hilfsmittel"?!

Beim Volleyball ist die Thematik explizit festgeschrieben, in "unseren" Regeln hab ich davon nichts parat.

• Zitat

Original von T.N.T.
    Und wo steht in den Handballregeln irgendwas über "unerlaubte Hilfsmittel"?!

Beim Volleyball ist die Thematik explizit festgeschrieben, in "unseren" Regeln hab ich davon nichts parat.

Genau das ist auch mein Problem. ?(

Aus dem "Bauchgefühl" heraus gebe ich Euch recht. Ich glaube dazu gab es mal was usw...

Aber T.N.T. bringt es auf dem Punkt - Regelbezug ?(

hilsen

Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

• Moin,

ich meine man bezog sich auf Regel 1.1 "Die Beschaffenheit der Spielfläche darf im Spielverlauf nicht zugunsten einer Mannschaft verändert werden." z.B. durch Veränderung der Abspungfläche

Gruss

Matthias

• Zitat

Original von Matthias.Hayn
    Moin,

ich meine man bezog sich auf Regel 1.1 "Die Beschaffenheit der Spielfläche darf im Spielverlauf nicht zugunsten einer Mannschaft verändert werden." z.B. durch Veränderung der Abspungfläche

Gruss

Matthias

Das ist mir zu weit hergeholt. Die Spielfläche ist immer noch gleich. Da liegt nur jetzt ein Spieler rum. Des weiteren steht auch nirgends geschrieben, dass der Spieler nur auf der Spielfläche abspringen darf...

• Ich würde diese Aktion auch unterbinden/ahnden. Aber mir geht es so wie Matthias Hayn (Willkomen Matze :bier: ); ich weiß, dass es verboten ist, nur nicht mehr, wo es steht :rolleyes: Genauso ist auch eine Räuberleiter zu ahnden.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (29. Oktober 2008 um 14:05)

• Räuberleiter, wie auch das Abspringen auf einem Mitspieler kann als "Gefährdung des Gegners" ausgelegt werden, und wird mit FW bestraft

Huckepack hingegen ist erlaubt, soweit der Träger ein Mitspieler ist. Der Ballführer - Reiter - kann somit keinen Schrittfehler begehen :lol:
    ...aber... 3-Sekundenregel beachten. :wall:

Wir haben das mal im Tr9 ausprobiert. Unpraktisch und unvorteilhaft.