• RolfB: Hab auch nur gefragt. Ich hab nur den Ticker verfolgt, deshalb kann ich mir dazu kein Urteil erlauben. Die Zweiminutenstrafen am Ende vielen schon auf. Aber am Ticker weiß man ja nicht ob´s berchtigte waren... :hi:

  • Bei HBL-TV hat man aber nicht gesehen was Szargyi(?) mit dem Zeitnehmer hatte oder was genau passiert ist!

    Wöller: Habe es nur halb mitgekriegt über den Stadionsprecher bei HBL-TV, danach waren es 5700 Zuschauer! Dafür dass es gegen Essen ging, eigentlich sehr gut!

  • Naja wenn Essen gewonnen hätte wäre es Wettberwerbsverzerruung gewesen für mich. Normalerweise dürfen sie garnicht mehr in der Liga spielen oder garnicht starten dürfen am Anfang der Saison.

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Zitat

    Original von willi
    Ich sag nur eins :
    "Tot gesagte leben länger! "" :baeh::baeh:
    Noch ist von Wettbewerbsverzerrung nichts zu merken :hi::hi::hi:

    Ach, ja? Das kann man aber auch ganz anders sehen. Wenn Essen gepunktet hätte, wäre das meiner Meinung nach sogar Wettbewerbsverzerrung aller erster Güte gewesen. DIESES NIVEAU KANN UND WIRD ESSEN NICHT HALTEN KÖNNEN: (Huch, jetzt hatte ich doch versehentlich die Feststelltaste gedrückt.) Die bisherigen Ergebnisse und die daraus resultierenden Tipps und Quoten sprechen hier doch eine eindeutige Sprache. Dem zufolge hätte das Spiel als souveräner Heimsieg für Gummersbach so ca. 32:24 ausgehen müssen.

    Bei allem Respekt vor der Moral der Spieler. Für die Situation in Essen kann man denen keinen Vorwurf machen. Aber ich sehe hier durchaus eine Wettbewerbsverzerrung.

  • ?( - Wo ist denn jetzt die Wettbewerbsverzerrung? Dass Essen angetreten ist? Dass sie gut gespielt haben? Dass sie nicht gewonnen haben? ... ;)

    "Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

  • Schön zu sehen, dass der TuSEM nie aufgehört hat zu kämpfen- erst mit der Abwehrumstellung auf 4:2 konnte der Essener Spielfluss unterbrochen werden. Mein höchster Respekt gilt den Jungs und natürlich dem Trainer, der die Mannschaft hervorragend motiviert hat.

    Ich bereue es nicht, nach Köln gefahren zu sein.

  • Das Ergebnis überrascht sicher, ist aber zumindest teilweise zu erklären. Im Moment hat Essen ja noch eine halbwegs konkurrenzfähige Mannschaft, die heute ohne jeden Druck antreten konnte. Von Gummersbach (die in der Saison schon öfter gegen kleinere Gegner fast gestolpert wären) wurde ein Kantersieg erwartet, was sicherlich die VfL-Cracks ein wenig leichtsinnig hat werden lassen.

    Dennoch gilt meinen Respekt an die Essener Spieler. Ich denke aber, dass noch mehr von denen bald anderweitig spielen werden. Nur von Lob wird nun mal nicht der Kühlschrank gefüllt werden.

  • Ich glaube, wir können es nur falsch machen ;),
    spielen wir schlecht, ist es Wettbewerbsverzerrung, spielen wir gut, ist es das selbe.
    Alles regt sich auf, das das neue Management das bestmöglichste für den Verein herausholt, das hätte vermutlich jeder andere Bundesligist wohl anders gemacht und wäre freiwillig in die Niedersten Niederungen abgestiegen.
    Was würde man über einen Rechtsanwalt sagen, der für seinen Mandanten, statt das bestmöglichste das schlechtmöglichste herausholt ?(.
    Man würde ihm vermutlich fragen, ob er seine Aufgabe ernstgenommen hat.

    Tolle Leistung von den Jungs, und ich hoffe sie schaffen noch mehr achtbare Ergebnisse, damit es noch viel Gesprächsstoff gibt. :hi: :lol:

  • Meine Gratulation geht an die Spieler des TuSEM Essen. Obwohl es für sie fast nichts zu gewinnen gab, waren sie allesamt hochmotiviert und konzentriert. :respekt:

    Ganz im Gegensatz dazu die heutige Leistung der meisten VfL-Spieler. Da schien bei einigen die nötige Konzentration zu fehlen und mancher Spieler hatte wohl den Gegner unterschätzt. Anders kann ich mir diese desolate erste Halbzeit nicht erklären. Der fulminante Beginn der zweiten Halbzeit hat gezeigt wie hoch die individuelle Überlegenheit des VfL eigentlich war. Die offensive 4:2-Abwehr zeigte schnell die begrenzten Möglichkeiten der Essener im Angriffsspiel auf. Doch selbst nach der 24:21-Führung und dem 11:2-Lauf in der zweiten Halbzeit, schaffte der VfL es nicht die Kontrolle über das Spiel zu bekommen. Wieder schlichen sich individuelle Fehler ein und so brachte der VfL die Essener wieder zurück im Spiel. Im Gegensatz zur letzten Saison blieben aber diesmal am Ende beide Punkte in Köln.

    Am Schluss konnte man fast ein wenig Mitleid mit den Essener Spielern haben, deren Kampf nicht belohnt wurde. Als Ilic 70 Sekunden vor Ende des Spiels den vorentscheidenden Siebenmeter herausholte, sanken einige vor Erschöpfung und Enttäuschung auf dem Spielfeld zusammen. Als neutraler Zuschauer hätte ich dem TuSEM sicherlich mindestens einen Punkt gegönnt.


    Zitat

    Original von RolfB
    Von den ständigen Schrittfehlern von Alvanos in HZ 2 redet ja in der Buli eh keiner. Aber das war schon extrem.


    Die vier oder fünf Schritte die Alvanos mehrfach auf seinem Weg durch die Abwehr bracuchte, waren wirklich mehr als offensichtlich. So klar habe ich das zuletzt bei Muratovic gesehen. Aber wie Du ja selber schreibst, scheinen die Bundesliga-Schiedsrichter nicht auf derartige Banalitäten zu achten. ;)

  • so bin dann auch zurück aus köln (mit der bahn, die wie auf dem hinweg 15 min verspätung hatte--aber ansonsten eine gute lösung war wegen der direktverbindung)! :D

    ich kann erstmal nur sagen, dass ich mich riesig freue wie gut die mannschaft gespielt hat! :respekt: hammergeile erste halbzeit, leider wieder ein einbruch nach der pause, aber trotzdem super zurück gekämpft am ende; und dann hatten die schiedsrichter ihren auftritt mit dem fußfehler der nicht gepfiffen wurde, dem tor wo der ball komischerweise auf dem netz lag und gegeben wurde und dem letzten 7m wo ich keinen fehler erkennen konnte...aber egal, die jungs hätten mindestens einen punkt verdient (ich geb denen den einfach, ist ja eh egal)!

    ich sehe da keine wettbewerbsverzerrung, wenn wir gewonnen hätten, dann wäre gummersbach doch selber schuld gewesen...sie müssen ja nicht gegen uns verlieren! mir gefällt die rolle als "punktedieb" zwar auch nicht wirklich, aber was sollen wir denn machen! und ein bisschen spaß müssen wir die saison über auch noch haben, und den hatte ich heute wirklich! :P :P

    ich freu mich schon aufs nächste spiel (auch wenn ich da nicht da bin), vielleicht klauen wir ja die unserer nächsten punkte! :hi:

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • Gute Leistung, Respekt nach Essen!
    Ich denke, der Tusem hat gute Chancen, am Ende zumindest 17. zu werden.

    "Wettbewerbsverzerrung" ist mit dieser in Gummersbach aufgelaufenen Essener Mannschaft nicht zu erwarten! Gegen Stralsund wird diese Mannschaft vielleicht schon die Punkte 3 und 4 einfahren.

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Zitat

    Original von Müllers Omar
    Gute Leistung, Respekt nach Essen!
    Ich denke, der Tusem hat gute Chancen, am Ende zumindest 17. zu werden.

    "Wettbewerbsverzerrung" ist mit dieser in Gummersbach aufgelaufenen Essener Mannschaft nicht zu erwarten! Gegen Stralsund wird diese Mannschaft vielleicht schon die Punkte 3 und 4 einfahren.

    vielleicht holen wir die aber schon beim nächsten spiel gegen melsungen!
    letztes jahr haben wir ja auch (zum glück) ein unentschieden geschafft! ;)

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • Wenn man von Wettbewerbsverzerrung sprechen will, dann muss man sich mit dem Lizenzverfahren beschäftigen. Den Spielern des TuSEM eine gute Leistung vorzuhalten ist echt lächerlich. Die Jungs haben klasse gespielt und Shejbal macht sein Spiel des Jahres.

    Ob die Schiedsrichter eine VfL-Brille aufhatten ist auch schwer zu sagen. Es gab da so zwei Entscheidungen, wo man Freiwurf gab aber Tuzolana eigentlich um zwei Minuten mehr als gebettelt hat. Man muss aber auch vor der eigenen Tür kehren. Die zwei Minuten gegen Szargiey waren auch überfällig und er ist von beiden Schiedsrichtern mehrfach ermahnt worden. Da muss ich als Trainer in den letzten fünf Minuten (wo es noch ganz eng war) nicht meine eigene Mannschaft so schwächen.

  • Zum Thema Wettbewerbsverzerrung: meiner Ansicht nach gibt es da einen Irrtum, nämlich den, dass dann unbedingt jemand direkt schuld dran ist.

    Für mich ist die Tatsache, dass Essen weiterspielt, eine Wettbewerbsverzerrung, da die Essener Mannschaft jetzt nicht mehr mit dem gleichen Hintergrund antritt wie die anderen. Das kann sich ja positiv oder auch negativ auf die Ergebnisse auswirken.

    Es ist da aber weder eine Schuld der Spieler noch das Managements (und erst recht nicht der Fans :) ) zu sehen. Die tun - zumindest scheinbar - ihr bestes, was ihre Aufgaben angeht. Wenn einer Schuld hat, dann ist es die gesamte HBL, die meiner Meinung nach die ganze Lizensierungssache nach 2 Jahrzehnten mit Insolvenzen, Schuldenbergen etc. noch immer nicht im Griff hat.

    Bis dann
    Carsten

    Ceterum censeo GEZ esse delendam!

    Einmal editiert, zuletzt von ctproud (10. November 2008 um 10:25)

  • Zitat

    Original von ctproud
    Zum Thema Wettbewerbsverzerrung: meiner Ansicht nach gibt es da einen Irrtum, nämlich den, dass dann unbedingt jemand direkt schuld dran ist.

    Für mich ist die Tatsache, dass Essen weiterspielt, eine Wettbewerbsverzerrung, da die Essener Mannschaft jetzt nicht mehr mit dem gleichen Hintergrund antritt wie die anderen. Das kann sich ja positiv oder auch negativ auf die Ergebnisse auswirken.

    Es ist da aber weder eine Schuld der Spieler noch das Managements (und erst recht nicht der Fans :) ) zu sehen. Die tun - zumindest scheinbar - ihr bestes, was ihre Aufgaben angeht. Wenn einer Schuld hat, dann ist es die gesamte HBL, die meiner Meinung nach die ganze Lizensierungssache nach 2 Jahrzehnten mit Insolvenzen, Schuldenbergen etc. noch immer nicht im Griff hat.

    Bis dann
    Carsten

    Da gebe ich dem Carsten recht.

    :DTHW Kiel ist der beste Verein der Welt :D

  • Der Wettbewerb wird doch ständig verzerrt. Es gibt keine einheitlichen Spieltage, es gibt keine Wechselfristen (nur ab Mitte Februar, ist ja auch ein Grund, warum die Mannschaft des TUSEM so schnell auseinanderbrechen kann), und da auch die Mannschaften Formschwankungen unterliegen wird sich nie ein unverzerrter Wettbewerb einstellen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Der Wettbewerb wird doch ständig verzerrt. Es gibt keine einheitlichen Spieltage, es gibt keine Wechselfristen (nur ab Mitte Februar, ist ja auch ein Grund, warum die Mannschaft des TUSEM so schnell auseinanderbrechen kann), und da auch die Mannschaften Formschwankungen unterliegen wird sich nie ein unverzerrter Wettbewerb einstellen.

    In einem anderen Thread hat "härter_schneller" mal von "Kirmesliga" gesprochen.
    Das umschreibt es ganz gut, wie ich finde........

  • Zitat

    Original von RolfB

    Ich habe nichts mit Essen am Hut und nichts gegen Gummersbach. Aber das war mir in den letzten 5 Minuten schon sehr in eine Richtung. Und die Gestik und Arroganz mit der Herr Thomas als Spielaufsicht die 2 Minuten für die Essener Bank anzeigt, der hat da nur drauf gewartet.

    Von den ständigen Schrittfehlern von Alvanos in HZ 2 redet ja in der Buli eh keiner. Aber das war schon extrem.
    So habe ich es jedenfalls gesehen.

    Naja, manchmal gewinnt eben doch der politisch korrektere... ;)

  • Zitat

    Original von Wöller


    Zuschauerzahlen?

    An die 5600 Zuschauer. Nicht schlecht ! :)

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.