Training für den Torhüter zuhause

• Hallo,

ich suche Übungen, die der Torhüter auch zuhause machen kann. Mir geht es nicht um spezielle Kraftübungen sondern auch Reaktion und alles was der Torhüter so braucht. Dabei wäre es gut, wenn man sich nicht zuerst die Trainingsgeräte eines Fitnessstudios anschaffen muss, sondern Dinge nutzen kann, die man normalerweise zuhause hat.

Vielen Dank.
    Glücksschweinchen

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

• das is schwierig möchtest du das komplett alleine machen oder kannst auch hilfe einer 2ten person in anspruch nehmen???

also auf die schnelle fällt mir da jetzt speziell eine übung ein :

besorg dir in nem sportgeschäft oder im verein einen alten kaputten ball am besten einen mit ei.
    dann suchst du dir ne wand feuerst das ding dagegen mit allem was du hast un versuchst die kugel zu parieren dies ist allerdings nicht vergleichbar mit den übungen die man zu zweit macht da du immer unterbewusst weisst wie du wirfst und auch einen ball mit ei leicht steuern kannst

gehalten is gehalten

Oberliga RPS wir kommen!!!

Sport Bonewitz Mainz Team

• Zitat

Original von rhynomz

besorg dir in nem sportgeschäft oder im verein einen alten kaputten ball am besten einen mit ei.

Das Geschäft will ich sehn ;)

• hallo,

* zwei tennisbälle oder jonglierbälle, in jede hand einen und nach unten halten, ca. auf Hüfthöhe, arme gestreckt bzw. leicht angewinkelt beide bälle gleichzeitig loslassen und vor dem Boden wieder fangen. Immer weiter runter.
    irgendwann überkreuz fangen. Überkreuz loslassen, gerade fangen.

*Jonglieren mit drei, vier oder fünf Bällen

*hinsetzen, einen Tennisball ganz leicht hochwerfen, den zweiten als achter um ein Bein führen, Ball wieder fangen, dann um das andere Bein

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• @ maleikalika

Danke das sind doch schon super Vorschläge. Werde ich gleich am WE in die Tat umsetzen.

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

• Generell Koordination mit und ohne Ball (wie von lika angesprochen)
    * zwei (unterschiedliche) Bälle gleichzeitig prellen (synchron / asynchron)
    * ein/zwei Bälle gegen die Wand prellen u. einhändig fangen (kopfhöhe)
    * gleichzeitg mit je einem Ball auf den Boden u. Wand prellen
    * gleichzeitg prellen u. mit zweitem Ball gegen die Wand kicken
    ....

Allgem. Koordination
    * Seilspringen (wenn du Helfer hast, gr. Schlagseil u. gleichzeitig prellen / fangen werfen)
    * Gummitwist (die älteren unter uns werden das noch kennen) mit / ohne Ball
    ...

Gruß u. viel Spass

• da ich in einem handballfachgeschäft arbeite weiss ich das ein gutes sportgeschäft solche bälle hinten hat weil es bälle gibt die nach 1-2 ein ei bekommen diese bälle werden umgetauscht und liegen dann im lager rum.
    des weiteren kann man auch einen alten ball nehmen den man nicht mehr brauch un die blase rausholen.
    macht man nun übungen mit dieser blase was schon ein unterschied zu nem normalen ball darstellt

gehalten is gehalten

Oberliga RPS wir kommen!!!

Sport Bonewitz Mainz Team

• ich setze oder stelle mich immer mit 1meter abstand an die wand,werfe dann mit nem tennisball dagegen und fange ihn dann mit einer hand auf...dann den abstand verkleinern...mir hilft das auf jeden fall

• Hallo!

Hast Du Bekannte, die eine Tischtennisplatte haben? Wenn ja, lad dich mal auf ein Bier ein. Bei Forrest Gump war das komisch, ist aber gut für Auge/Armkoordination. Wichtig mit links und rechts spielen. Brauchst auch nicht unbedingt eine Platte, einfach zwei Schläger nehmen und mit dem Tischtennisball gegen die Wand.

Oder etwas für die Wahrnehmung: Mach mal einige Routineaufgaben zu Hause mit geschlossenen Augen (Wasser in Topf füllen, zähne putzen etc.)

Gruß

• Zitat

Original von nag75

Hast Du Bekannte, die eine Tischtennisplatte haben? Wenn ja, lad dich mal auf ein Bier ein.
    Gruß

Und das Bier erschwert das ganze noch zusätzlich. Auch nicht schlecht :lol:

Was ich auch gut finde, sind so generelle Übungen, wie Dehn- oder Kraftübungen. Und Crosstraining wie man so schön sagt. Also z.B. Badminton spielen, Mountainbike fahren, solche Sachen. Ich finde, wenn man da vielseitig ist, merkt man das recht schnell im Training und Spiel.

Und von wegen Zähne putzen-auf einem gefalteten Handtuch barfuss stehen, ist gleich eine Stabilisationübung-das ganze gerne mit geschlossenen Augen ;)

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D