• Es wurde ja schon in einem anderen Thema über Sven Beckedahls Handball-Blog in der Online-Ausgabe der Sportbild geschrieben. Ich möchte dem guten Beckedahl hier mal etwas mehr Aufmerksamkeit widmen, weil seine Blog-Äußerungen ja manchmal zumindest zum Widerspruch geradezu auffordern. Was nicht nur am Springer-Verlag ansich liegt, aber natürlich auch ;)

Im aktuellsten Blogeintrag vom 17.10. erzählt Beckedahl uns, dass er - wie jeder investigative Journalist - täglich per Suchfunktion bei google (er nennt es komischerweise " die Such-Funktion bei unserem Nachrichten-Ticker") das Stickwort "handball" eintippt, damit er nichts Relevantes verpasst.

Schelmisch schreibt er weiter, dass "darunter viel belangloses Zeug" sei "wie: "Handball-Frauen in EM-Vorbereitung bei Turnier in Rumänien" oder „Europäisches Gipfeltreffen - Kiel will erstmals in Barcelona siegen".

Und plötzlich stieß er auf die Überschrift "Kühnhackl DEB-Vizepräsident Der Lange ist zurück". Da das offensichtlich nichts mit Handball zu tun hat, hat Beckedahl - so schreibt er im Blog - natürlich genau gelesen. Und siehe da: Der Kühnhackl wird in dem Artikel zitiert mit den Worten: "Man hat ja im Fußball und im Handball gesehen, was so eine Weltmeisterschaft bewegen kann".

Nun hat weder Sven Beckedahl noch ich etwas dagegen, wenn im Jahr 2010 in Köln und Mannheim eine Eishockey-WM stattfindet. Ich sehe mir Eishockey sogar ganz gerne an, jedenfalls eher als Basketball. Aber Beckedahl will offenbar provozieren und glaubt schreiben zu müssen, dass die Handball-WM nun dem DHB nicht gerade den erhofften Aufschwung gebracht habe. "Der Deutsche Handball-Bund glaubt, dank des WM-Titels die Millionen-Marke bei den Mitgliederzahlen knacken zu können. Tatsächlich ist die Zahl von 838409 auf 819544 gesunken." Schreibt Beckedahl. Wäre ich Mitarbeiter beim Bild-Blog, würde ich dass jetzt flugs nachprüfen, aber so wichtig finde ich es denn doch nicht. Der Mitgliederschwund der SPD ist dramatisch, der Schwund beim DHB entspricht da ja eher der aktuellen Bevölkerungsentwicklung.

Dann kommt aber ein Argument, dass mich zumindest geärgert hat, weil Beckedahl es einfach als nackte Behauptung ohne Erläuterung heraushaut.

"Ebenso die Zuschauerzahlen. Allein Aufsteiger Bayer Dormagen konnte einen Zuwachs im Durchschnitt bestaunen: Statt 2277 (wie im Vorjahr) kommen bislang 2568 pro Spiel. Alle anderen Zahlen sind rückläufig bzw. in Kiel und Stralsund gleich geblieben."

Diese Diskussion haben wir ja regelmäßig im Herbst, wenn der Handball wieder losgeht und die Zuschauer in den großen Arenen ausbleiben. Die einen sagen dann, die Handball-Monate kämen noch, während andere die Sportart schon wieder in der Krise sehen.

Dass die Zerfledderung des Spielplans mancherorts zu Zuschauereinbußen geführt hat, behaupte ich ja auch, dass in Kiel und Stralsund (bei völlig unterschiedlichen Voraussetzungen) die Halle immer voll ausgelastet ist (und demzufolge eine Steigerung gar nicht möglich), wissen wir hier auch, aber Beckedahl verschweigt es seiner Leserschaft, die sicherlich nicht zu den absoluten Insidern gehört. Einen richtigen Diskurs über die Gründe der mauen Hallenauslastung in den Monaten September und Oktober will Beckedahl aber offensichtlich gar nicht führen, dann aber sollte er das Thema gar nicht erst anpacken. Fakt ist, dass die HBL stetige Zuschauerzuwächse zu verzeichnen hat, was eben nicht allein dadurch begründet ist, dass die Kapazitäten gewachsen sind, sondern auch, dass diese genutzt werden.

Becke bloggt

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Das man es in manchen Medien des Springer Verlages mit der wahrheitsgetreuen Darstellung von Fakten nicht so genau nimmt, ist ja nichts Neues. Hauptsache der Schreiberling vergisst nicht darauf hinzuweisen, dass eigentlich die Bild/SportBild es wie immer zuerst wusste. Manchen Zeitungen scheint es leider wichtiger zu sein, eine Meldung als erste heraushauen zu können, anstatt einen gut recherchierten Artikel mit abgesicherten Fakten präsentieren zu können.

Selbst in seinem Blog kann der Herr Beckedahl diese Marotte wohl nicht ablegen.

Zitat

18.09.2008
    Dass die Etat-Lücke von 700000 Euro erst einmal geschlossen worden ist, konnten Sie zuerst hier bei uns auf SPORT BILD online lesen.

Zitat

02.10.2008
    Die Geschichte ist ein alter Hut. Warum ich Sie Ihnen dennoch erzählt habe? Nun, seriöse Medien wie das NDR-Fernsehen, das Hamburger Abendblatt und die alte Dame FAZ haben die Geschichte dieser Tage als große Neuigkeit verkauft. Warum bloß?

SPORT BILD hatte den Schmu mit den Russen schon im September 2004 aufgedeckt.

Für Menschen wie Olaf, die mit großem persönlichem Einsatz dafür gekämpft haben, dasss der Handball den medialen Stellenwert bekommt, den er heute hat, sind derartige Artikel über den angeblich ausbleibenden Boom im Handball natürlich ein Schlag ins Gesicht. Aber ich persönlich bin zuversichtlich, dass diejenigen Personen, die dem Handball verbunden sind, noch weitere Quellen neben der Bild-Zeitung haben und wissen wie derartige Blog-Einträge zu bewerten sind.

• Diesen (vorgeblichen) Fakt der stiegenden Zuschauerzahlen, die auf den Angaben der HBL beruhen, hinterfrage ich mal, da sie auf Eigenangaben der Vereine basieren.

Was der Fall zu sein scheint, ist, daß 'Verramschungsaktionen' von Karten zunehmen (sei es über Sponsorenverkauf oder direkt).

Einen steigenden Zuspruch durch (vollzahlende/reguläre) Karteninhaber glaube ich eher nicht zu beobachten (aus einer freilich äußerst unvollständigen Perspektive) - es gab auf jeden Fall kainen (generellen) Zuschauerboom in der HBL als Folge der Handballweltmeisterschaft.

Edit: Arcosh: das verstehe ich nicht ganz: die aufgewärmte Geschichte mit den Russen war doch wirklich ein alter Hut - warum sollte ein Journalist darauf nicht völlig berechtigt hinweisen? (zudem in seinem persönlichen Blog)

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (20. Oktober 2008 um 22:34)

• Zitat

Original von Karl
    Diesen (vorgeblichen) Fakt der stiegenden Zuschauerzahlen, die auf den Angaben der HBL beruhen, hinterfrage ich mal, da sie auf Eigenangaben der Vereine basieren.

Magdeburg ist nicht überall :lol:

Zitat

Original von Karl
    Was der Fall zu sein scheint, ist, daß 'Verramschungsaktionen' von Karten zunehmen (sei es über Sponsorenverkauf oder direkt).

Einen steigenden Zuspruch durch (vollzahlende/reguläre) Karteninhaber glaube ich eher nicht zu beobachten (aus einer freilich äußerst unvollständigen Perspektive) - es gab auf jeden Fall kainen (generellen) Zuschauerboom in der HBL als Folge der Handballweltmeisterschaft.

Einen Boom bei den Hallenzuschauern habe ich auch nicht wahrgenommen nach der WM, vielleicht unmittelbar in den Wochen danach, aber nicht mehr aktuell.

Entscheidend war aber, dass die Medien Handball als Mannschaftssportart Nummer 1b hinter Fußball ins Portfolio reingenommen haben. Heute war in der FAZ ein netter Artikel über die SG Flensburg mit überdimensionalem Foto von Johnny Jensen drin. Anders als früher hat man heutzutage keine Probleme, an aktuelle Ergebnisse zu kommen, zudem gibt es erheblich mehr Hintergrundgeschichten zum Thema, wie etwa die Zeitz-Geschichte in der Welt dieser Tage oder eben die Flensburg-Story in der FAZ. Das sind für mich die wesentlichen Indikatoren, nicht, ob in Balingen die Halle stets voll ist. Das hat schließlich noch ganz andere Gründe, als ein fehlender "Boom".

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Tja, der Handball profitiert in der Berichterstattung vor allem auch von der 'Schwäche' anderer Sportarten (zuletzt Radsport, Eishockey hat sich durch Pay-TV auch schön demontiert).

Ich entnehme den überregionale Zeitungen (außer manchmal Sport-Bild ;) ) kaum bislang unbekannte/unveröffentlichte Informationen - altbekanntes (dem Handballinteressierten) wird wiedergekäut (grad auch von der FAZ). Wenn Handball wirklich eine Boomsportart in den Medien wäre, dann hätten sich z.B. die Gründe für die Serdarusicentlassung nicht geheim halten lassen.

Und wieviele Informationen (womöglich auch mal was neues!) finden sich denn in der überregionalen Presse jetzt gerade über Tusem Essen?

Ps. Die Frage der Zuverlässigkeit der Zuschauerangaben kann man nicht mit dem Magdeburghinweis abtun - es ist doch Fakt, daß die Vereine bei den Angaben einen Ermessenspielraum haben (und zudem durch Frei- Jugend-Sponsorenkarten usw. das Ganze auch noch beeinflusst werden kann)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (20. Oktober 2008 um 22:57)

• Zitat

Original von Karl
    Wenn Handball wirklich eine Boomsportart in den Medien wäre, dann hätten sich z.B. die Gründe für die Serdarusicentlassung nicht geheim halten lassen.

Wenn sogar du davon weißt, kann doch von "geheim" nicht im Ansatz die Rede sein ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Hat er den Heinevetter-Vertrag denn schon? ;)

;) Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Und zudem hätte der feine Herr Journalist nur mal richtig in alle Richtungen recherchieren sollen und würde feststellen, dass das Eishockey gerade unter einem Zuschauerschwund leidet, diesen aber, wie im Handball, mit den Monaten September Oktober versucht abzuwiegeln.

Ulkigerweise hat gerade sein eigener Verlag in der WELT heute dazu einen Artikel:
    Eishockey laufen die Zuschauer weg (WELT)

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Offizieller Beitrag

Bei den Zuschauerzahlen bin ich selbst hin- und hergerissen. Auf der einen Seite die übliche Panikmache im September, die sich in den letzten Jahren zum Saisonende hin aufgelöst hat. Allerdings erwarte ich dieses Saison in der Tat einen Zuschauerrückgang. Auch, weil die Aufsteiger nicht für eine Steigerung sorgen können, wie letztes Jahr Berlin.

Die Qualität der Zuschauerzahlen, da mache ich wie Karl auch des öftern mal ein Fragezeichen. Bei den Zuschauerzahlen geht es in erster Linie um die Zuschauer, ob Vollzahler, Rabattzahler, Dauerkarten, Freikarten, etc. ist aus meiner Sicht erst einmal egal. Aber selbst dann bin ich über manche Zahlen verwundert. Die offiziellen Zuschauerangaben sind aber nun einmal die einzige verlgeichbare Größe. Leider.

Ich will aber noch einen weiteren Aspekt aufwerfen. Nach meinem subjektiven Eindruck sind die EIntrittspreise teilweise drastisch gestiegen. Es gibt zwar die eine oder andere "Ramschaktion", aber grundsätzlich habe ich den Eindruck eines Anstiegs. Dies führte aus meiner Sicht dazu, dass trotz stark steigendem Gesamtetat der Liga, der Finanzierungsanteil der Zuschauer nur geringfügig zurückging. Leider habe ich die Zahlen nicht griffbereit, aber ich mieine mich zu errinnern, dass im Handball die Zuschauer noch einen relativ hohen Anteil an der Finanzierung des Sports haben.

Deshalb wird die Entwicklung der Zuschauer von allen Beteiligten auch so ernst genommen. Und das ist auch gut so ;)

• Offizieller Beitrag

Kleiner Einwurf zum Thema Eishockey:
    Ich verfolge den Sport nur ganz am Rande. Was mich/uns bislang von dem Besuch eines Spiels abgehalten hat, ist der nicht vorhandene Stellenwert der Begegnungen. Es gibt inflationär viele Spiele und unter dem Strich geht es um nichts, denn man kann ja nicht absteigen. Für ein Freundschaftsspiel zahle ich keine 30 oder mehr Euro und friere mir dabei auch noch den Allerwertesten ab.

Soviel zum Thema "neue Zuschauerschichten erschließen".

• Offizieller Beitrag

@ Ronald:
    Ob, wie und wo die Eintrittspreise erhöht wurden (in Essen war das offensichtlich so), können wir ja mal sammeln.

Ansonsten sage ich nur (zum 125. Mal): Samstag 15 Uhr ist tödlich für eine dauerhaft gute Kulisse!

Zurück zu Beckedahls Blogg:

Zitat

Wirklich wahr
    14.10.2008
    Ich bin sehr glücklich. Gerade las ich in einem Forum für Handball-Fans (handballecke.de), dass dieser Blog aufmerksam gelesen wird. Und über den Glaubwürdigkeits-Faktor meiner kleinen Kolumne.

In der Diskussion um den bevorstehenden Transfer von Magdeburgs Torwart Silvio Heinevetter zu den Füchsen Berlin schreibt dort ein User:

Das hatten wir hier noch gar nicht (oder?) Sven Beckedahl, Fachjournalist für Handball bei Sport-Bild (aber trotzdem durchaus sehr ernst zu nehmen, übrigens ehemaliger BL-Torwart) bloggt neuerdings:

Antwort eines anderen Users: Das ist Satire, oder? Denn wenn der Heinevetter Artikel genauso viel Substanz hat, wie der über 'ne neue Halle auf der Deutsch-dänischen Grenze ist das ja bloß Schmierkram....

In der Tat gibt es bei in Flensburg einen monatlichen Jour fixe zum Thema "Grenzhalle". Weitere Details darf ich noch nicht verraten. Dafür nächsten Mittwoch in der Printausgabe von SPORT BILD.

• Zitat

Original von Karl
    Tja, der Handball profitiert in der Berichterstattung vor allem auch von der 'Schwäche' anderer Sportarten (zuletzt Radsport, Eishockey hat sich durch Pay-TV auch schön demontiert).

Ich entnehme den überregionale Zeitungen (außer manchmal Sport-Bild ;) ) kaum bislang unbekannte/unveröffentlichte Informationen - altbekanntes (dem Handballinteressierten) wird wiedergekäut (grad auch von der FAZ). Wenn Handball wirklich eine Boomsportart in den Medien wäre, dann hätten sich z.B. die Gründe für die Serdarusicentlassung nicht geheim halten lassen.

Und wieviele Informationen (womöglich auch mal was neues!) finden sich denn in der überregionalen Presse jetzt gerade über Tusem Essen?

Ps. Die Frage der Zuverlässigkeit der Zuschauerangaben kann man nicht mit dem Magdeburghinweis abtun - es ist doch Fakt, daß die Vereine bei den Angaben einen Ermessenspielraum haben (und zudem durch Frei- Jugend-Sponsorenkarten usw. das Ganze auch noch beeinflusst werden kann)

Erstens kam sie in der Welt und zweitens gibt es auch in der Presse ein Gentleman Agreement, Kohls Affäre wurde auch nich debattiert, obwohl es viele wußten! Und wer aufmerksam die MEdien verfolgt hat, konnte schon eins und eins zusammenzählen!

Die Ard hat als erstes Stefan Hecker interviewt und geschrieben, dass Edelmeier ihn und Kriebitke nicht einweiht, die anderen sind diesem gefolgt! (Artikel in dem Thread auch nachzulesen)

Muss Olaf recht geben, es kommt viel mehr Handball in den Zeitungen, auch Sport-Bild, vielleicht gäbe es denn Blog gar nicht ohne die WM?! Auch das Angebot HBL-TV ist in diesem Zuge entstande, das Risiko ohne WM wäre um ein Vielfaches größer, wenn man scheiterte, das MAgazin im NDR/WDR, etc.! Also es hat sich schon eine Menge bewegt, was die öffentliche Aufmerksamkeit des Handballs angeht!

Ronaldo zu den Zuschauerzahlen!

Der Handball muss dringend aufpassen, dass er die LEute mit den unglaublich vielen SPielen nicht überlastet, gerade eben Olympia, jetzt Bundesliga und die Europapokale, im Januar schon wieder eine WM, kurz danach geht die Bundesliga weiter, das ist denke ich das größte Problem, selbst für mich als absolut eingefleischten Handbalfan ist das manchmal zuviel und nimmt vor allem dem Sport das Besondere, von der Abnahme der sportlichen Qualität auf Grund der fehlenden Pausen und der Überspieltheit der PRofis mal ganz abgesehen! Ein Mann/Frau mit Familie, die nicht so handballinteressiert ist, ein Riesenproblem! Und auch für die nicht ganz so handballverrückten, die sich einzelne Spiele aussuchen!

Einmal editiert, zuletzt von Diddi (21. Oktober 2008 um 11:19)

• Wieso ist es für die Handballverrückten ein Problem? Dann haben sie doch sogar mehr Auswahl. Ich für meinen Teil versuche jedes frei empfangbare Spiel zu sehen, soweit es mein Terminplan erlaubt.

• Aus dem aktuellen Blog:

Zitat

Momentan sind die Göppinger ein Stück Hoffenheim des deutschen Handballs.

Glaub dieser Vergleich wird mindestens einen FrischAuF!-Fan sehr freuen..;)
    Hat eigentlich schon jemand die heutige Print-Ausgabe mit den angekündigten Neuigkeiten zur Grenzhalle gelesen?:)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Oberliga-SH
    Aus dem aktuellen Blog:

Glaub dieser Vergleich wird mindestens einen FrischAuF!-Fan sehr freuen..;)
    Hat eigentlich schon jemand die heutige Print-Ausgabe mit den angekündigten Neuigkeiten zur Grenzhalle gelesen?:)

Mein Blut stockte schon, das Fenster war schon offen zum Rausspringen - dann habe ich doch selbst nachgelesen ;)

Zitat

Nicht ganz so reich, aber mindestens genauso überraschend.

Der folgende Satz macht es ja deutlich, dass sich der Hoffenheim-Vergleich auf die sportliche Überraschung begrenzt :D

Wichtiges Edit: als ich gestern die Handballwoche aufgeschlagen und die Kolumne gelesen hatte, war ich schon überrascht. Kiel oben mag vielleicht nicht überraschend sein, aber mit Flensburg und Lemgo als Verfolger? Da wurden allgemein doch eher Hamburg und Mannheim gesehen. Und ein Bericht "zur Lage der Nation" ohne Göppingen nur einmal zu erwähnen - da stimme ich Herrn Beckedahl zu, da fehlt was.

• Naja, wenn man Göppingen außen vor lässt, weil sie ja schon einen so leichten Auftakt hatten, dann gilt dies ja ebenso für Flensburg, die eigentlich ein noch einfacheres Auftaktprogramm hatten. Lemgo hatte mit Hamburg jetzt letzte Woche den ersten Knaller. Beide konnte man aber natürlich da oben erwarten, wenn man halt die kriselnden Mäzenvereine rausrechnet. Von daher zeigt die Tabelle auch kein wirklich überraschendes Bild. Derzeit gibt es im großen und ganzen nur Negativüberraschungen und zwar namentlich die Löwen, Hamburg und Melsungen, positiv am ehesten eben Dormagen. Bei Göppingen kommt mit dem Gastspiel in Hamburg, die sich womöglich zum falschen Zeitpunkt gefangen haben könnten, jetzt mal endlich Butter bei die Fische. Zum Glück träumt das Team ja noch nicht von der Champions League.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Oberliga-SH

Keine Ahnung, ob das Neuigkeiten sind (Gedächtnisprotokoll):
    – Die Halle soll bis zu 10.000 Plätze haben. Die Grenze soll die Halle in Längsrichtung durchschneiden.
    – Nächstes Jahr im Herbst soll feststehen, ob die Halle gebaut wird.
    – Die HBL würde dem Bau (und der Nutzung in der Bundesliga) nicht im Weg stehen.
    – Beteiligt sein sollen Flensburg, Sonderburg und noch eine dänische Stadt im Grenzgebiet (irgendwas mit A...). Man trifft sich schon regelmäßig zu dem Thema.
    – Finanzierung durch EU-Gelder und private Geldgeber aus Dänemark.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von meteokoebes
    Naja, wenn man Göppingen außen vor lässt, weil sie ja schon einen so leichten Auftakt hatten, dann gilt dies ja ebenso für Flensburg, die eigentlich ein noch einfacheres Auftaktprogramm hatten. Lemgo hatte mit Hamburg jetzt letzte Woche den ersten Knaller. Beide konnte man aber natürlich da oben erwarten, wenn man halt die kriselnden Mäzenvereine rausrechnet. Von daher zeigt die Tabelle auch kein wirklich überraschendes Bild. Derzeit gibt es im großen und ganzen nur Negativüberraschungen und zwar namentlich die Löwen, Hamburg und Melsungen, positiv am ehesten eben Dormagen. Bei Göppingen kommt mit dem Gastspiel in Hamburg, die sich womöglich zum falschen Zeitpunkt gefangen haben könnten, jetzt mal endlich Butter bei die Fische. Zum Glück träumt das Team ja noch nicht von der Champions League.

Also sind für dich die RNL keine schwere Aufgabe ? ;)