Kronau/Östringen - Gummersbach

• Ein grandioser Big point. :ball: :klatschen:

Das Spiel war extrem wichtig, denn der Sieger behält den Anschluss an die Tabellenspitze, während der Verlierer zumindest fürs Erste im Mittelmaß der Liga versinkt. Damit ist der VfL sportlich wieder voll im Soll. Aktuell 14:6 Punkte und gegen Essen und Dormagen die Chance die aktuellen 8:0-Serie weiter auszubauen.

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    Liebe Kritiker der Rhein neckar Löwen !!

Was erwartet ihr eigentlich von einer Region, die mit den Löwen, den Mannheimer Adlern und nun auch noch mit der TSG Hoffenheim drei Mannschaften beheimatet, die alleine viele Zuschauer anziehen.

Und da die Region lediglich etwas mehr als 1 Mio Menschen beherbergt, kann man nicht erwarten , dass die Zuschauer dreimal die Woche zu einem Sportevent pilgern, wer soll denn das bezahlen, zumal in der direkten Umbegung sich auch noch mehrere Zweitligisten und Regionalligisten im Handball tummeln.

Und wenn man dann noch erfahren muss, dass in einem Spiel der Oberliga in Baden im Schnitt mehr als 700 Zuschauer kommen, dann sind die Zahlen der Löwen zwar nicht gerade berauschend, aber noch immer auf einem guten Niveau.

Na, Hopp junior sieht das aber anders. Seine Aussage lautete: Ich habe die Halle zu füllen, tja, wenn es die Löwen nicht schaffen, vielleicht versucht er es später mit Mikado. Seelenlos, Retorten....
    Herrlich die Niederlage der Löwen, bravo VfL!!!!!!!!!!!!!

• Zitat

Na, Hopp junior sieht das aber anders. Seine Aussage lautete: Ich habe die Halle zu füllen, tja, wenn es die Löwen nicht schaffen, vielleicht versucht er es später mit Mikado. Seelenlos, Retorten.... Herrlich die Niederlage der Löwen, bravo VfL!!!!!!!!!!!!!

"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen."

Diesen für dich so passenden Spruch kann ich dir auch gerne auf ein Holzbrett malen,das du dann am Kopf vor dir hertragen kannst......
    Vorlaut

• Also ich hätte Gummersbach diesen Sieg so nicht zugetraut, da die Kröten zuletzt wieder in der Spur zu sein schienen. Was auffällt bei Gummersbach, dass die Neuzugänge wie Pfahl und Tuzolana so gar nicht zum Zug kommen. Gerade bei dem Franzosen wundert mich das, zumal Adrian Wagner nicht wirklich die Granate auf der Position darstellt. Ein Fehleinkauf?

• Zitat

Original von Meikel
    Also ich hätte Gummersbach diesen Sieg so nicht zugetraut, da die Kröten zuletzt wieder in der Spur zu sein schienen. Was auffällt bei Gummersbach, dass die Neuzugänge wie Pfahl und Tuzolana so gar nicht zum Zug kommen. Gerade bei dem Franzosen wundert mich das, zumal Adrian Wagner nicht wirklich die Granate auf der Position darstellt. Ein Fehleinkauf?

Tuzolana hat sich am Donnerstag beim Training verletzt und vor dem Spiel wurde noch lange probiert, ob er spielen kann.. Von daher wurde er eher geschont.. Wagner hat in den letzten Spielen schon eine gute Leistung gezeigt.

Was man gestern gesehen hat, war ein völlig aufgedrehter Vukovic.. Lange Zeit war er zurückhaltend und leise auf dem Feld, aber gestern schien er völlig aufgedreht zu sein und ist endlich in Gummersbach angekommen. Auch nach dem Schlusspfiff merkte man, dass er endlich in der Mannschaft angekommen ist..

• Meikel: Was du so alles so von dir gibst ohne das Spiel gesehen zu haben, ist schon erstaunlich.

Adrian Wagner war gester in meinen Augen einer der Besten beim VfL. In der Deckung fehlerlos und seine Tore (nur ein Fehlwurf an den Pfosten) hat er teilweise aus schwierigem Winkel erzielt. Gegen einen gut aufgelegten Fritz war es zudem nicht einfach Tore zu werfen. Das bekam Ilic und Alvanos zu Beginn des Spieles zu spüren als sie um die Wette Fahrkarten geschossen haben.
    Die Löwen konnten dies jedoch nicht ausnutzen, denn auf der anderen Seite traf man auf einen Fazekas in Topform.

Dass die Abwehr des VfL der Gewinner war kann ich nur bestätigen. In die Lobeshymnen um den neuen Mittelblock mit Ilic und Vukovic kann ich noch nicht einstimmen. Die Leistung war gut, doch u.a. Harbok gelangen viele einfache Tore durch Schlagwürfe über den Mittelblock.

Das Hasanefendic nicht gerne auswechselt, das hat man ja inzwischen bemerkt. Ich denke, dass er hier unbedingt einen Erfolg verbuchen wollte und deshalb, nachdem das Spiel immer sehr eng war nichts riskieren wollte und mit 8 Leuten durchgespielt hat.
    Alvanos z.B. fing sich nach seinen ersten Fahrkarten, machte im 1. Spielabschnitt 5 schöne Toren doch im 2. Spielabschnitt gelang ihm nicht mehr viel. Hier hätte man Pfahl schon mal bringen können, aber es lief ja gut für den VfL, andere sprangen als Torschützen ein und da Ilic immer besser wurde je länger das Spiel dauerte war kein Grund zum Wechseln.

Das war das beste Spiel was ich von den Gummersbachern in dieser Saison gesehen habe.

Restliche Spielerbewertung:
    Zrnic (4), nutzte seine wenigen Chancen, vergab leider einen 7m ansonsten gute Leistung.
    Gunnarsson (4), Superkämpfer und Antreiber, Top!
    Vukovic (3), ist auf dem richtigen Weg. Zeigt Mut beim Wurf, hat es nicht übertrieben und war im Angriff und in der Abwehr solide.
    Szilagyi (2), scheinbar kann er es nicht lassen in Überzahl immer wieder zu schnell abzuschließen. Die Fehlerquote hielt sich gestern jedoch in Grenzen deshalb Note 2-3.

Einmal editiert, zuletzt von 60 plus (26. Oktober 2008 um 11:43)

• Schwaniwolli:
    aus der RNZ-Vorschau, manchmal müssen die Kröstis sich auch an ihren eigenen Vorgaben messen lassen.

Storm: In Sachen Zuschauerschnitt hinken wir unseren Erwartungen hinterher, auch deshalb haben wir unseren gewünschten Schnitt von 10.000 auf 8.000 herunter korrigiert. Doch auch der ist kein Selbstläufer...

Jemand hat berechnet, dass dies gleichzeitig eine Minderung der erwarteten Einnahmen von etwa einer halben Million Euro entspricht.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von pko
    Jemand hat berechnet, dass dies gleichzeitig eine Minderung der erwarteten Einnahmen von etwa einer halben Million Euro entspricht.

Derjenige hat als Durchschnittspreis 15 Euro angenommen - ob das passt kann ich nicht beurteilen. Er hat aber vergessen die Umsatzsteuer rauszurechnen. Dann wären es "nur noch" rund 430.000. Da aber ein paar Kosten weniger anfallen und der RÜckgang meist die billigeren Karten betrifft, würde ich den Einnahmenausfall mit ca. 350.000 bis 400.000 kalkulieren.

Die Interpretation unterschreibe ich aber sofort: wohl dem, der sich das leisten kann.

Edit: bei durchschnittlich 7.080 Zuschauern nach fünf Spielen, müssen in den verbleibenden 12 Spielen durchschnittlich knapp 8.400 kommen um einen 8.000er-Schnitt zu erreichen.

• Mich würde im Zusammenhang mit euren Berechnungen mal interessieren ab wann die Vereine mit ihren Hallen wirklich Geld verdienen. Normalerweise bezahlen sie ja Hallenmiete, Sicherheitsdienst ect. und haben dadurch gewissen Ausgaben. Ich kann mir beispielsweise vorstellen, dass in Mannheim (SAP-Arena) oder in der Köln Arena sicherlich mehr Zuschauer zur Deckung der Kosten gebraucht werden als beispielsweise in Minden oder Lemgo... Natürlich werden die Löwen mit einem Schnitt von ~7100 mehr Gewinn haben als der TBV mit ~4000, aber durch eine teurere Halle sowie deutlich günstigere Tickets sicherlich nicht so viel wie viele denken.

Einmal editiert, zuletzt von Elusis (26. Oktober 2008 um 15:06)

• Zitat

Original von Elusis
    Ich kann mir beispielsweise vorstellen, dass in Mannheim (SAP-Arena) oder in der Köln Arena sicherlich mehr Zuschauer zur Deckung der Kosten gebraucht werden als beispielsweise in Minden oder Lemgo...

Soweit ich weiß, bekommen die Rhein-Neckar-Löwen die Arena für Ligaspiele gestellt.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Ok, dann ist das eine Art Sponsoring und dadurch vielleicht kein gutes Beispiel, aber im Falle von Gummersbach passt es sicherlich.

Bei der Suche nach Informationen über die Frage, ob die Löwen Miete bezahlen müssen oder nicht bin ich übrigens über ein interessantes Interview gestoßen. Hier ein Zitat...

"Daniel Hopp: Bei den Rhein-Neckar Löwen werden sich künftig verschiedene Unternehmen aus der Region auch als Gesellschafter engagieren. Namen will ich derzeit nicht nennen. Wir werden hier noch drei Saisons benötigen, dann wird auch dieser Club schwarze Zahlen schreiben."
    Link zum Interview mit Storm, Hopp und Hopp

Die Löwen sind seit 5 Jahren in der ersten Bundesliga und planen erst in drei Jahren das erste Mal (ohne tatkräftige Unterstützung der Familie Hopp) schwarze Zahlen zu schreiben?!

3 Mal editiert, zuletzt von Elusis (26. Oktober 2008 um 15:26)

• Das liegt halt daran, dass wir für die SAP Arena Miete zahlen müssen - und nicht zu wenig. Es war noch nie andersrum, auch die Löwen müssen mit Geld haushalten und bekommen es nicht in den Rachen geworfen.

Aber btt
    Gummersbach war gestern einfach eine Nummer zu gut für uns, selbst eine Punkteteilung wäre ungerecht gewesen. Dafür war unser Angriff (der sich auf HL, M und HR beschränkte) zu einfaltslos und die Abwehr von Gummersbach super eingestellt.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Zitat

Das liegt halt daran, dass wir für die SAP Arena Miete zahlen müssen - und nicht zu wenig. Es war noch nie andersrum, auch die Löwen müssen mit Geld haushalten und bekommen es nicht in den Rachen geworfen.

hmmm... welcher andere Verein kann denn jahrelang rote Zahlen schreiben? :rolleyes:

• Zitat

Original von 60 plus
    Meikel: Was du so alles so von dir gibst ohne das Spiel gesehen zu haben, ist schon erstaunlich.

So viel habe ich ja gar nicht von mir gegeben. ;)
    Ich will auch Adi Wagner gar nicht negativ reden. Aber in der letzten Saison hatte er kaum Spielanteile, in Dormagen war man (in Liga 2!) froh, ihn angeben zu können. Ist doch klasse, wenn er aktuell so stark auftrumpft!

• Zitat

Original von Felix0711

Soweit ich weiß, bekommen die Rhein-Neckar-Löwen die Arena für Ligaspiele gestellt.

Habe mich gerade nochmal informiert, die SAP-Arena gibt es wohl nur für nen schönen fünfstelligen Betrag pro Spieltag, also nix mit gratis... woher auch immer ich diese Ente hatte...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Elusis
    Schreiben sie ja effektiv dank Hopp nicht. Genauso wie der HSV es dank Rudolph nicht tut.

Und genauso wie es Lemgo dank der Wurstfabrik nicht tut. Die Liste könnte man jetzt ewig weiterspinnen...

MfG Felix0711

Harald Schmidt