• Regelfrage 252:

Bei einer Verletzung von A3 geben die Schiedsrichter Time-out und der
    Mannschaft von A das Zeichen zum Betreten der Spielfläche. A8 verlässt
    die Spielfläche außerhalb des Auswechselraumes, bei Spielfortsetzung
    betritt er sie korrekt. Richtige Entscheidung?
    a) Keine Bestrafung von A8, da Time-out
    b) Verwarnung von A8
    c) Verwarnung des Mannschaftsverantwortlichen von A
    d) Hinausstellung von A8

Richtige Antwort ist lt. Fragenkatalog d mit Bezug auf 2:8, 4:5, 4:4.
    Jetzt meine Frage: Hier findet doch kein Auswechselvorgang statt, also eigetlich auch keine Strafe, oder?

• Weil er das Spielfeld nur im Auswechselraum seiner Mannschaft zu verlassen hat.
    4:4 Kommentar und dazu 2:8 letzter Abschnitt.

Achja das ist eine Theoriefrage ;) immer mit beachten!

• In dem Kommentar steht, dass "[es nicht der Sinn der Auswechsellinie ist,] Spieler zu bestrafen, die die Seiten- oder die Torauslinie
    ohne Vorteilsabsicht überschreiten" und es steht ja nicht in der aufgabe, ob er das macht um etwas zu trinken oder um gecoacht (--> vorteilsgedanke) zu werden und es wird auch keine spieler ausgewechselt. Also warum eine bestrafung???
    gruß flo
    ps.: natürlich ist das nur ne thoriefrage...

• Deswegen ja, er verläßt das Spielfeld halt nicht korrekt und nicht um was zu trinken.
    Also eben darum, da nichts drin steht was für ihn spricht (keine Vorteilnahme) die Bestrafung, darum der Hinweis auf die Theorie und nichts hinein zu interpretieren.

• Dieses stumpfe auswendig lernen ist leider vielfach die Problematik bei jungen Schiedsrichtern. Selbst bis zur Regionalliga bemerke ich öfter, das weder der Hintergrund noch die Auslegung der Regeln bekannt sind, sondern nur das Ergebnis in der Regelfrage.

• Zitat

Original von hfranz
    Dieses stumpfe auswendig lernen ist leider vielfach die Problematik bei jungen Schiedsrichtern. Selbst bis zur Regionalliga bemerke ich öfter, das weder der Hintergrund noch die Auslegung der Regeln bekannt sind, sondern nur das Ergebnis in der Regelfrage.

hoffentlich kommt da noch dir Erleuchtung ;) Versuche mal ein Spiel nach den Regelfragen durch zu pfeifen....

• Zitat

Original von hfranz
    Dieses stumpfe auswendig lernen ist leider vielfach die Problematik bei jungen Schiedsrichtern. Selbst bis zur Regionalliga bemerke ich öfter, das weder der Hintergrund noch die Auslegung der Regeln bekannt sind, sondern nur das Ergebnis in der Regelfrage.

Ich will es mal so sagen:
    Um die Intention der Regeln zu erkennen und anzuwenden muss ich diese genau kennen. Auswendig lernen kann da ein erstes Mittel zum Zweck sein.

Ich persönlich glaube nicht, das man als als SR bis in der RL schafft, ohne den Hintergrund und die Auslegung der Regeln zu verstehen.

Regelkenntnis ist ein absolutes muss um ein guter SR zu sein, aber ich bezweifle, das der Regeltest ein geeigneter Weg ist dies herauszufinden. Zur Vermittlung und Auslegung von Regeln sind denke ich auch Lehrgänge da, den Regeltest selbst sehe ich eher als einen Disziplinnachweis der nichts mit der eigentlichen Pfeiferei zutun hat.

• Doch mit dem Regeltest zeigst du das du die Regeln in der Theorie verstanden hast, jetzt darfst du auf die Aktiven losgelassen werden und beweisen das du sie auch in der Praxis umsetzen kannst. Und das jedes Saison aufs neue :)