Und wo bitte ist der Unterschied, zwischen "FSR pfeift Kreis ab" und "FSR pfeift das Tor nicht, dass der TSR TO geben muss, um zu beprechen". Die Folge ist in beiden Fällen diesselbe. Allerdings wird das Spiel unnötig unterbrochen und der Abwehr die Chance zum Gegenstoß genommen. Dann soll er doch lieber pfeifen und jeder weiß gleich was Sache ist.
Erste Liga vs. xte Liga - unterschiedliche Regeln
-
-
Zitat
Original von Zwetschge
Und wo bitte ist der Unterschied, zwischen "FSR pfeift Kreis ab" und "FSR pfeift das Tor nicht, dass der TSR TO geben muss, um zu beprechen". Die Folge ist in beiden Fällen diesselbe. Allerdings wird das Spiel unnötig unterbrochen und der Abwehr die Chance zum Gegenstoß genommen. Dann soll er doch lieber pfeifen und jeder weiß gleich was Sache ist.Dem kann ich nur zustimmen. Ich denke, ab den oberen Ligen geht es darum, die Entscheidungen gut verkaufen zu können ? Ein To zur Besprechung mit anschließender Entscheidunf Torab wird man nicht transparent vermitteln können. Wie sieht es denn da mit dem Spielgedanken aus ? Schnelles Spiel nach vorne unterbunden trotz erkanntem Regelverstoß um eine Besprechung abzuhalten, damit der "richtige" SR entscheidet ? Bißchen Theoretisch oder ?
So außerhalb des Protokolls eine persönliche Frage, bitte nicht als Angriff werten. Bist Du Angehöriger eines Perspektivkaders Deines Regionalverbandes mit der Zielrichtung nach oben ? Ja oder nein reicht.
-
Hi Theoitedos,
wenn du meinen letzten Post als persönlichen Angriff verstanden hast, dann entschuldige. Das lächerlich war auf die Abfolge der Handlung und nicht auf dich bezogen. War aber schlecht geschrieben, geb ich zu.
Sonst kann ich mich meinen beiden Vorpostern nur anschließen.
-
Zwetschge FSR gibt das Tor nur nicht (Handzeichen fehlt), pfeifen wird er es eh nie!
sunny-1 gegessen, geschmeckt, satt

Können wir alle damit leben was T.N.T. schon gesagt hat, das man das als TSR peripher wahrnehmen sollte?
Ansonsten gutes Team, TSR Arm für Tor, FSR ni, zeigt Partner Abwurf (kein offizielles Zeichen für alle) und Partner pfeift Abwurf, fertig.
@EX-HVS-SR Versuchen wir alle nicht unser bestes
und wenn wir alles persönlich nehmen würden, dürften wir doch nicht pfeifen, oder 
-
Und was ist jetzt mit der unnötigen Unterbrechung wegen des TO das du ins Spiel gebracht hast?
-
Zwetschge hör auf, hab ich auch schon gemacht. Hier rudert man wieder einmal gegen die Wand.
Ich hatte ja gedacht, das der FS was falsch gemacht hätte weil er eine Situation die er in Wahrnehmung seiner Aufgaben gesehen hat nicht gepfiffen hat.
Spätestens mit dieser Aussage:
ZitatOriginal von T.N.T.
Zum Sachverhalt selbst: Ich behaupte einfach, dass, wenn der Spieler so deutlich durch den Torraum läuft, dass auch der Feld-SR es sieht, auch der Tor-SR durch die Fähigkeit des peripheren Sehens trotz seiner Fokussierung auf die andere Situation dies mitbekommen müsste und pfeifen sollte.
Wenn der Feld-SR zu erkennen glaubt, dass der angreifende Spieler den Torraum leicht berührt hat, dann soll er gefälligst den Pfiff stecken lassen.stand es nicht sunny-1 : zwetschge 1:0 sondern anders herum. Du hattest T.N.T richtig eingeschätzt und ich falsch.
Abschließend zum Fett markierten Satz nur noch ein Zitat
Zitat
17:5
...In ihrer Verantwortung zur Gewährleistung des Spielablaufs im Einklang mit den Spielregeln müssen sie jede Regelwidrigkeit ahnden (ausgenommen 13:2 und 14:2).
...
-
Zwetschge steht in meinem letzten Post was von eine TO?
-
Nein aber im vorletzten. Und zu den Kommentaren dazu, hast du noch nichts erwidert.
-
Ich (Ex-Spieler, Ex-Trainer, Sr und Beobachter) probiers dann auch:
- Regeln sind Regeln, und jeder SR der etwas sieht, aber nicht pfeifft - ich lass alle Ausnahmefälle (Vorteil,...) mal weg - begeht einen Regelverstoss.
- Aber: Viele Aktionen werden unterschiedlich gesehen. Festmachen ist für die einen schon wenn ein Verteidiger seinen Gegenspieler kurz klammert, dann aber loslässt. Andere hingegen sehen diese Aktion nur als erlaubtes Stören des Angriffes.
In der Praxis heisst das, dass die meisten SR das Festmachen auch bestrafen, nur eine ander Auffassung von "Festmachen" haben !!- Jetzt zum Thema "Betreten des Torraumes von LA". Auch hier begeht der FSR einen Fehler, falls er dieses sieht, und nicht pfeifft.
Zu Beachten ist hier aber:
- Der TSR hätte diese Aktion sehen müssen - wenn nicht... schlechte Stellung, UND
- der FSR hat einen andere Aufgabenbereich, sieht die Aktion also - theoretisch - nicht so gut wie der TSR, UND
soll deshalb dieses Betreten nicht pfeiffen.
Dies sind auch die Argumente des Beobachters.
Was jetzt besser ist für den einzelnen, die Spieler, die Zuschauer, oder das Spiel, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ein Argument auf der einen Seite ist die Regelwiedrigkeit - aber muss der FSR zugeben dass er es gesehen hat,... war ja nicht in seinem Augabenbereich, also hätte er es nicht sehen sollen...usw. Weiterhin gebe ich meinen Partner zum Abschuss frei, falls ich als FSR Torab pfeiffe.Praktisch könnte es ablaufen:
1- TSR hebt Arm, FSR nicht... TO, Absprache, Torab.... Als Theoriefrage super, aber in der Praxis unbrauchbar..
2- FSR pfeifft Betreten..... nunja siehe oben
3- TSR hebt Arm, FSR gibt mit vestecktem Zeichen Torab, TSR pfeifft Torab. Beim nächsten Blickkontakt wird dann kurz erklärt.... Gutes Gespann (nur viel zu selten)
4- TSR hebt Arm, FSR nicht, TSR gibt Tor.... wir besprechen das nachher in der Kabine
5- TSR hebt Arm, FSR auch. TSR gibt Tor. Ich vertraue auf meinen Partner und bleibe in meinem Aufgabenbereich.... Beobachter ist zufrieden1 sieht man noch ganz oft bei JungSR
2 sieht man bei SR die normalerweise alleine pfeiffen
3 sieht man viel zu selten
4 und die Spieler werden dich lieben
5 muss in höherem Bereich so angewendet werden, da jeder genug in seinem Bereich zu tun hat.So, ich hoffe dass ich jetzt für jeden die entsprechende Erklärung gefunden habe. Nur zum Thema Beobachter muss ich noch etwas sagen. Viele Beobachter setzen den Schwerpunkt ihrer Beobachtung falsch an, und je nach Beobachter kann für die gleiche Leistung total unterschiedliche Bewertungen bekommen - eben je nach Standpunkt. Jetzt muss ich mir als SR natürlich Gedanken machen, ob ich nach Regeln pfeiffe - was normal wäre - oder das was der Beobachter sehen will - wird leider viel zu oft praktiziert. Zur Verteidigung des SR: schlechte Note vom Beobachter = Abstufung... und wer will nicht immer weiterkommen. RL zu pfeiffen ist eine grössere Herrausforderung (und deshalb mache ich dieses Hobby) als 6. KL
Und damit wieder jeder für sich: Laufe ich mit oder stelle ich mit dagegen - jedem das seine.Aus Erfahrung kann ich nur jedem dieses mit auf den Weg geben:
Beobachter sind auch nur Menschen, und mit den meisten - wie auch mit SR - kann man reden. Gibt´s Punktabzug, muss der Beobachter erklären wieso. Ihr habt immer die Möglichkeit euren Standpunkt klar zu machen, und es kommt sogar oft vor, dass der Beobachter nach dem Gespräch die Benotung nach oben verbessert. Ist der Beobachter mit meiner Sicht nicht einverstanden - obwohl ich es belegen konnte - dann kann ich die Benotung immer noch an höherer Stelle anfechten, und nächstes Mal wo ihr diesen Beobachter habt, bleibt er beim Bier, und ihr bekommt eine mittlere Note, ohne Gespräch.Und bitte jetzt nicht jedes Wort auseinandernehmen. Habe keinen Duden

-
@ Ness
Danke für den kompetenten Beitrag. Die Diskussion ist wie immer nur in schwarz und weiß geführt worden, obwohl wir hier ganz eindeutiges ein graues Thema besprechen.
Mein persönliches Ziel in jedem Spiel ist es, am Ende noch mit den Trainern und Spielern (gerne auch konstruktiv) reden zu können. Um das sicher zu stellen darf ich weder zu kleinlich noch zu großzügig pfeiffen. Da jedes Spiel aber anders ist, wird dieses Gleichgewicht von mir als Schieri jedesmal neu verlangt. Daran scheitere ich zuweilen auch mal. Was mir aber immer gelingen sollte, ist das ich von den Mannschaften ernst genommen werde. Genau deshalb bin ich sehr vorsichtig zu pfeiffen, wenn ich im Bereich meines Spannemannes etwas sehe (ausgenommen grobe Fouls, versteckte Fouls etc.). Denn was ich auf jeden Fall schaffe, ist es ihn damit vor den anderen zu diskreditieren. Der Mensch ist nunmal nicht so gepolt, dass er in diesem Fall sagt:"Toll, wenigsten haben sie es gepfiffen!" Die warscheinlichere Aussage ist: "Ein Glück, das der eine nicht so blind ist wie der andere!"
Ich halte mir immer das viel- kolportierte Beispiel des Stürmerfouls vor: Abwehrspieler steht mit beiden Hacken im Kreis, Angreifer rennt ihn offensichtlich um: Ergebnis: Stürmerfoul (gemäß Regelwerk wäre es ein Strafwurf).
Ich will damit sagen, ich muss meine Entscheidung irgendwo auch verkaufen können. In der Situation einen 7m zu pfeiffen, kann ich aber nicht verkaufen, da das Betreten des Kreises zum Zwecke der Abwehr in meinen Augen nicht nicht gegeben ist. Es waren zwei Regelwidrigkeiten im Spiel und ich bestraffe die bedeutend härtere.
-
Hi Ness,
schön das sich ein Beobachter hier outet und seine Sicht der Dinge mal darstellt. Mit deiner Aussage kann man nach ein wenig Nachdenken bestimmt leben.
Bemerkenswert an deiner Aussage finde ich 2 Dinge, erstens das du klar schreibst das alle die eine Regelwidrigkeit sehen und diese nicht pfeifen, egal ob im eigenen Bereich oder dem des Partners einen Regelverstoß begeht.
Wenn ich hier lese, wie mit meinem Beispiel umgegangen wird, immerhin hat in diesem der FS die Regelwidrigkeit klar gesehen, dann sollten sich einige hinterfragen.
Zweitens das du als Beobachter schreibst, mit der klaren Regelwidrigkeit so zufrieden zu sein. Schließe ich zumindest aus deiner Lösungsmöglichkeit 5.
Ich sehe in dieser Art zu bewerten, so zufrieden auch alle Aktiven mit der Lösung auch sein sollten, zwei Kernprobleme.
Erstens dass Aufgrund von schlechten Schiedsrichterentscheidungen das auf alle Schiries gespiegelt wird. So Ahnungslos von Handballregeln, wie es hier immer dargestellt wird, ist das Publikum gar nicht. Und der Mensch behält sich negative Dinge einfach besser.
Das zweite betrifft mich selbst immer wieder. Ich selbst pfeife alleine, überwiegend Jugend und da alle Klassen die man bei uns im Kreis alleine Pfeifen kann. Das was ich im Aktiven Bereich pfeife kann man vernachlässigen, da helfe ich wenn andere nicht können bestenfalls mal aus.
Interessanter ist es aber, was man im Jugendbereich erlebt. Da pfeift man dann am Wochenende ne Oberliga C-Jugend eines Zweitligisten, und muss sich dann anhören, dass die ach so guten Schiedsrichter Aktionen am Kreis zum Beispiel für die ich regelmäßig 2 Minuten gebe, gar nicht gepfiffen haben. Das schlimme ist, die Kids haben recht. Erklärt das mal.
Oder bei einer B-Jugend eines Oberligisten zücke ich Rot, weil der Spieler bei einem Überlauf des Gegners dem Gegenspieler von hinten einen leichten seitlichen Schubser gibt und der Angreifer daraufhin ins Stolpern gerät und stürzt.
Im Spiel davor gab es für die gleiche Situation Freiwurf, Der Torschiedsrichter der perfekt stand und es auch genau gesehen hatte, (Gab er in der Kabine nachh dem Spiel mir gegenüber zu) signalisierte seinem Spannemann Foul was dieser auch pfiff. Mehr hatte der FS aber nicht gesehen.
Das ich dann mit Trainern und Spielern erst mal Diskussion hatte , dürfte klar sein. In der Halbzeit hab ich es dann dem Co-Trainer mit Regelheft erklärt. Nach dem Spiel kamen dann erst mal Entschuldigungen und dann vom Trainer die Frage, wie er seinen Spielern korrektes Spiel vermitteln soll, wenn sowas höher klassisch nicht geahndet wird.
hoffentlich steinigen Sie dich hier nicht genauso wie mich für deine Einstellung, die Hacken im Keis nicht zu ahnden und anders zu bewerten. Aus diese Diskussion stammt immerhin meine Signatur
-
@ Oberleutnant:
Wann man was pfeifft hängt eben von der Spielklasse ab.Jedes Spiel ist anders. In der 6. KL kann ich während eines Tempogegenstosses als SR noch schnell eine rauchen (die Aktionen im Spiel sind so langsam und übersichlich), während ich mich auf höherem Niveau nur auf meinen Bereich konzentrieren muss, da da genug abläuft. Auch wie du sagtest, muss man seine Entscheidung "verkaufen" können.
Pfeiffe ich regelkorrekt, aber unverständlich für Trainer und Spieler, wird das Spiel mir ganz bestimmt entgleiten. Pfeiffe ich aber so, dass jeder es versteht - auch wenn ich damit bewusst einen Regelverstoss begehe - wird jeder zufrieden sein, und alle können entspannt nach dem Spiel ihr Bierchen geniessen.Und wie du betons: Ich will nach dem Spiel noch mit Spielern, Ofiiziellen und Zuschauer reden dürfen, ohne gesteinigt zu werden. Ein Gespräch nach dem Spiel über wie wer was gesehen hat, hilft jedem weiter. Nur hier muss JEDER offen sein für ein Gespräch - auch wir SR.
Du hast es richtig verstanden. Als Beobachter, wie auch als SR ziehe ich Möglichkeit 5 vor. Meine Erklärung liegt darin, dass ich meinen Partner zum Abschuss freigebe, falls ich als FSR Torab pfeiffe. So etwas wird von Spielern und MV sofort ausgenutzt (bitte wieder nicht verallgemeinern - es gibt natürlich Ausnahmen).
In diesem Fall begehe ich als FSR zwar eine Regelwidrigkeit (aber wie schon geschrieben - "habe ich es überhaupt gesehen?..") kann das Spiel aber MIT Partner weiterleiten.
Vom Beobachter gibt es Punktabzug im "Betreten des Torraumes" aber
Pluspunkte im "Aufgabenbereich, Zusammenarbeit, usw....." - dies nur um den Beobachter wieder ins Spiel zu bringen
Jetzt zu deinen Problemen mit den ewigen Diskussionen. Ich pfeiffe auch noch Jugend, und muss mir genau das gleiche jedes Mal anhören. Ich rege mich auch jedes Mal auf, wenn gerade im Jugendbereich, schlimme Fouls nicht genügend bestraft werden - höchstens Gelb, wo ich sofort ROT ziehe. Fazit: leider sind im Jugendbereich viele SR unterwegs, die besser hätten am Stammtisch zu pfeiffen - aber wir brauchen auch die Kollegen, denn sonst muss du 6 Spiele pro Wochenende leiten - und deine Leistung wird dann auch nicht besser sein. Was ziehst du vor ??
Zum Abschluss noch einmal, wie ein gutes Gespann dein Beispiel gelösst hätte:
TSR sieht Foul und signalisiert es seinem Partner. FSR pfeifft Foul. TSR signalisiert seinem Partner - wie immer mit verstecktem Zeichen (kein Baseball), welcher Spieler progressiv zu bestrafen ist. Da wir uns vertrauen, bestraft er den fehlerhaften Spieler. Und das klappt sogar, wenn man eingespielt ist und genügend Blickkontakt hält.Abschliessend bleibt dazu nur zu bemerken, dass man eben manchmal NICHT regelgerecht pfeiffen "kann", da man sich sonst selber Probleme bereitet - auch wenn ich zugeben muss, dies eine Regelwidrigkeit darstellt. Aber wie schon oben beschrieben, kann ich, und fast jeder Beteiligte am Spiel, damit leben.
-
Hi Ness, so ganz hast du mein Problem mit der Erklärungsnot nicht verinnerlicht.
Erklär mal den Jugendlichen, warum Sie für ein Foul 2 Minuten oder Rot gesehen haben, wenn es im Spiel davor, Oberliga und höher, für das gleiche Foul teilweise nichts gab.
Beispiele siehe oben.
-
Zitat
so ganz hast du mein Problem mit der Erklärungsnot nicht verinnerlicht.
In der Tat doch, aber ich kann dir leider keine Allgemeinlösung dazu geben. Wie geschrieben, habe ich jedes mal das gleiche Problem. Eine Antwort die ich in so einem Fall gebe ist, dass er doch den Kollegen vom vorherigen Spiel fragen solle, wieso dieser nicht bestraft hat. Ich hätte das Spiel und die entsprechende Szene nicht gesehen, und könne deshalb nicht urteilen.
Auch sind es öfters "Star"jugendspieler (oder besser solche die glauben es zu sein), die deine Entscheidungen hinterfragen. Hier muss man als SR aufpassen, ob diese nicht schon eine taktische Massnahme ist um dich zu beeinflussen (dies versuchen die Spieler spätestens ab C-Jugend). In diesem Fall ist die Aussage :" Spiel Handball und schau weniger Fern" ganz angebracht, und du wirst ab da deine Ruhe haben.Aber wie oben erwähnt habe ich keine Allgmeinlösung.
-
Irgendwann ging es hier aber auch gar nicht mehr um eine Allgemienlösung, sondern um ganz bestimmte Fälle. Das Problem im Allgemeinen ist aber sehr komplex, wie du in deinen Beiträgen ja deutlich gemacht hast. Und das sehr gut, wie ich finde.
-
-
Hallo Zusammen,
ich gehöre zu der Gilde der sogenannten Rentnerschiedsrichter. Werde in 2009 51 Jhare alt und mein Partner geht auf die 49. Nichtsdesgotrotz pfeifen wir in unserem Bezirk noch die höchste Männerklasse, ach ja und sind beide stolz, dass wir bei einem Tempogegenstoss immer noch min. auf gleicher Höhe mit dem Spieler sind. Aber zum Thema und dem genannten Fallbeispiel. M. E. handelt es sich leider um ein sehr schlechtes Gespann. Bekanntlich ist ausschl. der T-SR für die Angelegenheit am Kreis verantwortlich. Somit "muss" ein betreten des Kreises (zur Nutzung eines Vorteils) grundsätzlich nur vom T-SR gepfiffen werden. Die Aktionen mit Ball hat der F-SR zu beobachten und zu ahnden. Also auch in diesem Fall hätte der F-SR die Aktion des Außenspielers mit Ball im Auge haben müssen. Dann kann auch der T- SR den Kreis besser beobachten.Fakt ist somit, dass die Beiden
a) keine ordnungsgemäße Aufgabenteilung haben
b) ein schlechtes, wenn nicht sogar besch. Stellungsspiel haben
c) keine Blickkontakt zueinander habenIch hätte als F-SR meinem Partner Zeichen gegeben, dass hier Kreis zu pfeifen wäre. Und er hätte auch gepfiffen und zwar blind. Somit hätte es kein Tor gegeben. Trotz unserem hohen Alters und immerhin 50 Spielen pro Saison passieren uns immer noch Doppelpfiffe. Die erfolgen in 99,9 % der Fälle immer in die gleiche Richting. Somit fühlen wir uns auch nicht betroffen und bis dato hat keiner der Trainer oder Zuschauer jemals den Eindruck gehabt wir wären uns nicht einig. Nachdem man aber bekanntlich Rentner kaum entlassen kann sind uns natürlich die Beobacheter auch nicht mehr so wichtig

Gruß
Thomas -

Kann ich von vorne bis hinten unterschreiben.
Ach ja, mir sind, wie du sie nennst, Rentnerschiedsrichter die ein gutes Gespann bilden und Ahnung haben lieber als Junge, die denken sie wären die Götter in schwarz und müssen sich aufspielen und denken sie wären die wichtigsten Personen auf dem Feld. -
Zitat
Original von Zwetschge

Kann ich von vorne bis hinten unterschreiben.
Ach ja, mir sind, wie du sie nennst, Rentnerschiedsrichter die ein gutes Gespann bilden und Ahnung haben lieber als Junge, die denken sie wären die Götter in schwarz und müssen sich aufspielen und denken sie wären die wichtigsten Personen auf dem Feld.Nicht pauschalieren, es soll auch "Alte" geben, die sich so verhalten

-
Deswegen habe ich geschrieben "die ein gutes Gespann bilden und Ahnung haben"...
Aber es gibt natürlich auch solche Alte. -