Erste Liga vs. xte Liga - unterschiedliche Regeln

• na bestens. damit haben wir hier alle doch schon mal gelernt, dass die sr ein exklusiver teil des spiels sind. wer also nicht pfeift kann nicht mitreden. super. die spieler, trainer und sonstwelche am spiel beteiligten müssen es gar nicht verstehen. können es auch nicht verstehen. sind ja nicht im exklusiven hort der halbgötter in schwarz.

sollten trainer schnellestens drauf reagieren und die ausbildung ihrer spieler umstellen. das regelwerk darf kein bestandteil mehr sein, schlimmer noch, es kann es nicht mehr sein, da wissen sie ja alle nichts von.

harmi, den beitrag unterschreib ich voll und ganz. respekt, respekt.

• Zitat

Original von gummiball
    auf die dauer wird mir eins immer bewusster, wenn alle nichtschiris die hier schreiben den schirischein machen würden, hätten wir hier ein riesenproblem weniger an der backe (fehlende und kompetente schiris).

um es mal provokativ auszudrücken:

wir sind zu arrogant, um irgendwelche ideen, anmerkungen usw. umzusetzen aber ihr habt nicht den arsch in der hose euch mal jede woche auf die platte zu stellen!!! :pillepalle:

hieraus wird sich nie ein konsens bilden, da ihr einfach nicht in die materie einsteigen wollt!!!

tut mir leid, baden wollen ohne nass zu werden geht halt nicht!!! :verbot:

Kopfschüttel!!!!

Aber Vorschlag von mir, werd doch auch nicht mehr nass

Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (18. Oktober 2008 um 22:03)

• So, bevor wir uns hier alle anfagen zuprügeln, weil die SR gegen Spieler, Trainer oder sonstige Personen arbeiten oder umgekehrt, ist es in einem solchen Forum doch wesentlich sinnvoller und angebrachter zusammen zu arbeiten.

Man sollte sich hier nicht gegenseitig angreifen, sondern versuchen die jeweils andere Seite zuverstehen und ihre jeweilige Sichtweise zu beleuchten.:bier:

Dann jetzt zum Thema. Da ich sowohl Trainer, SR und Spieler bin, kann ich alle Seiten soweit verstehen.
    Klar ist es für Mannschaften nicht nachvollziehbar warum SR Doppelpfiffe vermeiden wollen. Es gibt nun aber mal die Vorgabe Doppelpfiffe komplett zu vermeiden. Und es gibt tatsächlich wie schon gesagt wurde in der Beobachtung Punktabzüge, wenn Doppelpfiffe passieren. Daran sind aber nun mal die SR nicht schuld, sie halten sich nur an Vorgaben wie Spieler an Taktiken. Aus diesem und natürlich auch anderen Gründen haben die Gespanne ihre Bereiche in denen sie pfeifen. Dadurch kommt es denn zu Situationen wo ein Pfiff ausbleibt obwohl der SR es für vielleicht als Einzel-SR gepfiffen hätten. Dass in solchen Situationen die Spieler und Trainer sauer auf die SR werden liegt auf der Hand und bei harten Aktionen ist es sicherlich sinnvoller ein Doppelpfiff zumachen als eine schwere Verletzung oder so hinzunehmen und damit einen Abzug zukassieren. Allerdings sehen dass bei weitem nicht alle SR-Kollegen so.
    Das Beispiel der Doppelpfiffe lässt sich auch auf abgestanden und andere Aktionen spiegeln.

Das einfachste und lernintensivste ist es sich vor und nach den Spielen mal zu unterhalten wie wer was sieht. Denn dadurch werden am schnellsten die Problemstellen erkannt und sowohl die Trainer/Spieler als auch die SR können davon lernen. Das es weiter verschiedene Sichtweisen geben wird ist klar, aber wenn jeder versteht worauf der andere wert legt, können einige Probleme gelöst werden.

So viel erstmal dazu.

Einmal editiert, zuletzt von Bananiel (18. Oktober 2008 um 22:50)

• Hi Bananiel,

wieso fangen wir hier an, alle aufeinander einzuprügeln. Das ist doch hier bei unwillkommenen Meinungen die Regel und somit nichts neues.

Wie oft habe ich versucht, Diskusionen zu führen, meine Auslegungen von Regeln abgeleitet, auf die Sprache hingewiesen in denen unsere Regeln da stehen, usw. und habe nur Meinungen und anfeindungen als Antwort erhalten. Wirkliches Diskutieren können hier vielleicht 10% der User.

Hier rennt man gegen eine Wand. Und deshalb meine Hochachtung vor Harmi und seinem Statement hier, welches vieles was man immer wieder in Handballspielen sieht und was hier immer wieder verteidigt wird mal gnadenlos anprangert.

Und wer nicht Kritikfähig ist und so reagiert wie hier zu lesen, der Disqualifiziert sich in meinen Augen als Schiedsrichter selbst. Wenn jeder Schiedsrichter nur das pfeift, was in den Regeln steht, dann ist eine Diskusion wie diese hier nicht möglich.

Das Problem ist doch, das viele Schiedsrichterkann man hier oft genug lesen, die Regel interpretieren. Und ein zweites, warum hier Spannemänner schreiben dass Sie gesehene Regelwidrigkeiten nicht pfeifen weil es Partnerbereich ist. Sorry für die folgende Aussage, aber das ist für mich "keine Eier in der Hose haben".

Wenn Ihr schreit, Doppelpfiffe geben schlechte Beurteilungen, dann tut was dagegen. Pfeifft so wie Ihr es für richtig haltet und nicht so, das Ihr vielleicht eine gute Beurteilung bekommt. Spätestens wenn dem Verband die höherklassischen Schiries ausgehen, wird das bewertungssystem überdacht.

Nehmt doch einfach mal 8:3

.....................Vergehen, bei denen sich die Aktion überwiegend oder gar ausschließlich gegen den Gegenspieler statt gegen den Ball richtet, sind progressiv zu bestrafen ........................................

Das wurde hier auch schon diskutiert und die große Resonanz der wie ich Sie nenne "grauen Eminenzen" war, da kommt dann kein Spiel zustande

Probier doch einfach mal in einem Spiel aus, jedes stoßen und festmachen welches nicht nach dem Ball gerichtet ist progressiv zu bestrafen, und du wirst am Ende des Spieles 2 Dinge feststellen. Erstens, du bestrafst diese Aktionen viel weniger als du denkst, spätestens nach 5 Minuten wissen die Spieler dass du das nciht durchgehen lässt, zweitens hattest du ein richtiges Handballspiel.

Und die ganze Fraktion die jetzt wieder schreit, da kommt kein Handballspiel zustande, denen stell ich die Frage, wie Sie das Stoßen und Festklammern welches Sie nicht bestrafen mit den Regeln vereinbaren. Oder zieht Ihr euch eine Blindenbrille auf???

An all diese der Hinweis, unsere Regeln sind eindeutig und lassen keinen Interpretationsspielraum zu, eine Spielsituation kann man jedoch sehr wohl anders warnehmen (nicht interpretieren). Insofern werden immer noch alle Schiries leicht unterschiedlich pfeifen. Halten sich aber alle daran, werden Statements wie das von Harmi nicht mehr vorkommen.

Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (18. Oktober 2008 um 23:37)

• Ich bin wie Bananiel auch alles. Und kann daher auch von allen Seiten reden.
    Auch als Spieler kann ich es nicht verstehen wenn Doppelpfiffe geschenen. Die sollen ausbleiben. Vor allem wenn es wie heute bei uns im Spiel war, dass der FSR FW pfeift und der TSR dann 7m und dies ganze 2 Sekunden nach dem der pfiff des FSRs verklungen ist. Das versteht kein Spieler mehr. Aber mehr will ich über die SR net verlieren...

Noch zu dem in den anderen Bereich rein pfeifen. Du machst damit deinen Partner angreifbar für die Mannschaften wenn du was pfeifst was er pfeifen hätte sollen. Den auch die Spieler und Trainer wissen meist welche Aktionen welcher SR pfeift.

• Das ist genau das, was uns vor kurzem passiert ist ist. Wir haben in erster Linie auf die Regeltechnik geachtet (2.Spiel) und haben dort vom Beobachter ein "sehr gut" bekommen. Und in der Zusammenarbeit hat er uns soweit wieder runtergepunktet, dass wir so gerade noch im "gut" waren. Den tieferen Sinn dahinter haben wir nicht verstanden, da das Spiel zu aller Zufriedenheit absolviert war. Im Grunde machst Du Deinen Job richtig, weil Du Regelverstöße ahndest, weil aber manchmal der zweite gleichzeitig pfeift, machst Du Deinen Job schlecht ? Da ist irgendwie der Schwerpunkt falsch gesetzt.

• Offizieller Beitrag

Genau das ist der Ansatz von Harmi - hier wird das (aus Sicht der beobachteten Schiris verständlich) Vermeiden von Doppelpfiffen vor die korrekte Entscheidung gestellt. Aber wer stellt denn dieses Kriterium auf. Für mich liegt der Hund in diesen Beobachtungsvorgaben begraben. Ein Doppelpfiff ist für das Spiel immer besser als ein unterlassener richtiger Pfiff. Hier sollten der Ansatz beim Beobachten sein

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Das Problem Doppelpfiffe haben wir gestern auch von unserem Beobachter gehört^^ In einigen Fällen war es einfach so, dass der Gespann-Partner ein anderes Foul gepfiffen hat als ich...
    Es ist zwar für die Beobachter "unschön" aber wir können damit leben- denn auch wir denken uns lieber nen Doppelpfiff als gar keiner ;)

• ich glaube wir driften gerade ein wenig von der eigentlichen diskussion ab. wenn wir uns jetzt auf die doppelpfiffe konzentrieren, bedeutet das ja grundsätzlich, dass beide schiris die richtige entscheidung getroffen haben. ist

bisher ging es doch eigentlich darum, dass der eine dem anderen nicht in den aufgabenbereich reinpfeifen soll.

um aber auf die geschichte mit den doppelpfiffen nochmal einzugehen möchte noch anmerken, dass es in der praxis doch eigentlich nicht die regel ist, dass in einem spiel 15 doppelpfiife vorkommen. natürlich unterlaufen auch guten gespannen doppelpfiffe, was m.e. wenn es sich im rahmen hält auf eine eigentlich gute gespannsarbeit schließen lässt.
    damit meine ich, dass beide schiris in dem selben moment einen regelvertsoß ahnden und dementsprechend die gleiche linie haben.

deswegen kann man meiner meinung nach das thema doppelpfiffe nicht verallgemeinern, sondern muss sich mal über die anzahl der doppelpfiffe unterhalten.

für die schärfe die einer meiner vorigen beiträge reingebracht hat möchte ich mich hier entschuldigen, aber es ist halt (wenn ihr ehrlich seid) gängige praxis. ausserdem finde ich es trotzdem unangebracht immer alles in die "arrogante schublade" zu schieben, da sich jeder schiri mühe gibt eine entspannte kommunikation auf dem spielfeld mit allen beteiligten zu führen.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Zitat

Ein Doppelpfiff ist für das Spiel immer besser als ein unterlassener richtiger Pfiff.

Im Jugendbereich mit einer offensiven Deckung haben wir dann nämlich ganz neue Schrittregeln, wenn der Durchbruch knapp außerhalb des Neuners beginnt. Die Schieris spielen dann Übergeben/Übernehmen und teilen sich die Schritte.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR

Das ist genau das, was uns vor kurzem passiert ist ist. Wir haben in erster Linie auf die Regeltechnik geachtet (2.Spiel) und haben dort vom Beobachter ein "sehr gut" bekommen. Und in der Zusammenarbeit hat er uns soweit wieder runtergepunktet, dass wir so gerade noch im "gut" waren. Den tieferen Sinn dahinter haben wir nicht verstanden, da das Spiel zu aller Zufriedenheit absolviert war. Im Grunde machst Du Deinen Job richtig, weil Du Regelverstöße ahndest, weil aber manchmal der zweite gleichzeitig pfeift, machst Du Deinen Job schlecht ? Da ist irgendwie der Schwerpunkt falsch gesetzt.

Mein reden....

Ich schätze mal, dass bei dem Spiel keine drei Prozent der beim Spiel anwesenden Spieler, betreuer, Zuschauer und sonstige Personen die Doppelpfiffe bemerkt haben. Ihr hattet einen guten Tag, prima gepfiffen, niemanden benachteiligt und seid trotzdem die Dummen.

Alle zufrieden, nur der Mann mit dem Beobachtungsbogen nicht. Prima! :wall:

Zitat

Original von Lord Vader
    Genau das ist der Ansatz von Harmi - hier wird das (aus Sicht der beobachteten Schiris verständlich) Vermeiden von Doppelpfiffen vor die korrekte Entscheidung gestellt.

Genau! Natürlich aus Sicht der beobachteten Schiris verständlich, aber dem eigentlichen Sinn und Zweck des Handballspiels kein bißchen förderlich sondern vielmehr kontraproduktiv, sobald auch nur ein schweres Foul zwar gesehen aber nicht geahndet wird, bzw. ein Tor gegeben wird, was nicht regulär erzielt wird.

Zitat

Aber wer stellt denn dieses Kriterium auf. Für mich liegt der Hund in diesen Beobachtungsvorgaben begraben. Ein Doppelpfiff ist für das Spiel immer besser als ein unterlassener richtiger Pfiff. Hier sollten der Ansatz beim Beobachten sein

Absolute Zustimmung!

Zitat

Original von gummiball
    für die schärfe die einer meiner vorigen beiträge reingebracht hat möchte ich mich hier entschuldigen, aber es ist halt (wenn ihr ehrlich seid) gängige praxis.

Kein Problem...

Zitat

ausserdem finde ich es trotzdem unangebracht immer alles in die "arrogante schublade" zu schieben, da sich jeder schiri mühe gibt eine entspannte kommunikation auf dem spielfeld mit allen beteiligten zu führen.

Da hab ich leider so ab und an ganz andere Erfahrungen....

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Im Jugendbereich mit einer offensiven Deckung haben wir dann nämlich ganz neue Schrittregeln, wenn der Durchbruch knapp außerhalb des Neuners beginnt. Die Schieris spielen dann Übergeben/Übernehmen und teilen sich die Schritte.

:D

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

2 Mal editiert, zuletzt von harmi (19. Oktober 2008 um 18:22)

• Zitat

Ich erwarte ja gar nicht, das man alles sieht und pfeift. Aber wenn der nicht zuständige Schiedsrichter so steht, das er die Aktion richtig gut sieht und nur nicht pfeift, weil es der Bereich des Partners ist, dann darf sich das Gespann nicht wundern, wenn man es grottenschlecht nennt.

Wasn das für eine Aussage? Aber typisch an einer Situation die Leistung der SR festmachen zu wollen.
    Unsere Erfahrungen sind bei solchen Situationen andere. Wenn du mit den MVs/Trainern nach dem Spiel über derartige Situationen redest, sagt da keiner so etwas wie du. Aber kommt sicher auch auf die Qualität und Spielklasse an.

Zitat

Das hört sich jetzt so an, als ob die Schieris für das Publikum pfeifen. Sollen die nicht vielmehr ein Spiel, das aus festen Regeln besteht, leiten?

Sag das mal den Spielern, ich glaube die verletzen zuerst die Regeln ;)

harmi Jugendbereich
    Kann dich schon verstehen und mir das vorstellen, aber meine Aussage war auch eher theoretischer Natur bzw. Wunschdenken. Es sollte so sein und da sind wir uns sicher einig.

Doppelpfiffe usw.
    Dafür gibt es Lösungen, die das Team für sich finden muss, aber nach außen hin pfeife ich meinem Partner nicht in den Bereich.

harmi Und was gedenkst du an der für dich angesprochenen Misere zu ändern?

@Bereich
    Dem SR-Team ist es aber lieber einmal nicht in den Bereich des Partners zu pfeifen und keine Doppelpfiffe. Weil die 20 werden dir eher vorgehalten als die 5 im anderen Bereich.
    Vertrauen in den Partner, ein Team! Was er nicht sieht war auch so nicht, weil er näher an der Situation ist.

Zitat

wenn du ein vernünftiges stellungsspiel hast (was wirklich nicht jeder von sich behaupten kann), dann solltest du sehr viele solcher situationen wegnehmen können. aber jetzt doch mal ganz ehrlich, man wird nie alles wegnehmen können, dafür sind halt auch wir nur menschen.

Richtig und was auch nie vergessen werden darf der Blickwinkel. Der macht enorm viel aus. Pfeif ein Spiel und schaus dir nachher auf DVD an, krass was da manchmal zusätzlich siehst.
    Oder pfeife und schau dir danach ein Spiel an.
    Es gibt genug Blickwinkel in einem Spiel, 2 SR, 2 Bänke, 2 spielende Mannschaften, 2 Torhüter, Zuschauer und jeder hat einen anderen.

wintermute
    Wieso ist es schwachsinn was andere sagen? Das ist seine Sichtweise.
    Das Team SR ist nun einmal das wichtigste.
    Was glaubstn was passieren würde wenn jeder von den beiden egoistisch das pfeifen würde was er sieht und für richtig hält ...

gummiball Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    @härter schneller Und wieder einer mehr der den tieferen Sinn der Aussage nicht verstanden hat.
    Ich finde es gut das zu C-Lizenz ein SR-GL abgelegt werden muss.
    Wir fragen zudem immer warum die Leute im SR-GL sitzen und eine gute Antwort war: "Ich bin hier weil ich verstehen will was die SR jede Woche pfeifen und dann will ich versuchen es besser zu machen." Der gute Herr war über 40.

Bananiel Top! Jeder seine Sichtweise ohne jemanden persönlich anzugreifen.
    Sehe ich auch als sehr wichtig an, die Gespräche der Beteiligten vor und nach dem Spiel, aber nich während ;)

So jetzt bringe ich mal sunny-1 auf die Palme ;)

Zitat

Und wer nicht Kritikfähig ist und so reagiert wie hier zu lesen, der Disqualifiziert sich in meinen Augen als Schiedsrichter selbst. Wenn jeder Schiedsrichter nur das pfeift, was in den Regeln steht, dann ist eine Diskusion wie diese hier nicht möglich.

SR pfeifen nicht nach den Regeln, denn das Regelheft gehört weggeschmissen (Aussage von "Oben") und es soll das Spiel gelesen und verstanden werden um dieses zu leiten.
    Pfeife konsequent nach den Regeln und du zerpfeifst das Spiel und bekommst vorgeworfen dazu das du kleinlich pfeifst.
    So und jetzt fröhliches zerfetzen dieser Aussage.

Zitat

Sorry für die folgende Aussage, aber das ist für mich "keine Eier in der Hose haben".

Richtig, den es ist gut das es auch weibliche SR-Gespanne gibt!

Zitat

spätestens nach 5 Minuten wissen die Spieler dass du das nciht durchgehen lässt, zweitens hattest du ein richtiges Handballspiel.

Wunschdenken, die Spieler sollten ja nach den Verwarnungen schon wissen das du als SR heute nicht sehen willst, aber was ist die Realität?

Ach und das Regelwerk ist nich eineindeutig oder wieso gibts IHF-Anweisungen zur Regelauslegung?

• Hi Theoitedos,

wenn ich dann oben auf der Palme ankomme und endlcih durch den Blätterwald durchkomme, dann sieht das ungefähr so aus: [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/blume.gif]

Bevor ich mich aufrege, denk ich mir lieber mal dass: [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/flipa.gif]

Jetz noch einmal ernst. Warum solltest du mich auf die Palme bringen, wo du doch in Grundzügen meine Meinung wiedergibst,

Ich drücks jetz mal ganz locker aus, unsere Regeln sind das Skelett, und die ses ist für alle gleich. Da gibts auch keinen Spielraum. Und auf den Spielfeld obliegt es unserer Entscheidungsfreiheit, welcher Bereich des Skeletts jetzt gerade zur Anwendung kommt.

Und bei deiner Frage zu den IHF Regelauslegungen mal ein bißchen genauer welche. Ich hab da ein paar auf meinem Rechner und Antworte dann doch lieber gezielt. Hab übrigens gerade festgestellt das da eine Antwort zu einer andern Diskussion hier im Forum geschlummert hat.

• Da ist man mal 2 Tage OFF und hier gehts rund. Bin aber froh mal ein paar Fürsprecher bekommen zu haben. Und dass ich mit sunny mal einer Meinung bin hätt ich auch nit gedacht ;)
    Aber ich sehe seine und harmis Aussagen genauso wie sie es geschrieben haben.
    "Wasn das für eine Aussage? Aber typisch an einer Situation die Leistung der SR festmachen zu wollen." Wieso eine Situation? ich glaube er meinte das allgemein und nicht nur in einer Situation, denn du hast ja oft genug betont, dass du nicht in den Bereich deiner Partners pfeift.

Dass das mit den Doppelpfiffen dermaßen abwertend ausgelegt wird hab ich nicht gewusst. Ist aber ein absoluter Witz. Da braucht man sich echt nicht mehr zu wundern.

• Soso, jetzt wird der Spieß also umgedreht. Jetzt muss Harmi was an der Misere ändern, nur weil er Fakten bringt.... :D

Warum soll ich was ändern? Ich bin nur ein kleiner dummer Trainer (ohne Trainerschein), der ständig auf den Schieris rumhackt und ab und zu mal einen Eintrag ins Handballtagebuch macht. Und für einen Beitrag im Schieriforum auch schon mal ein Dankeschön erhält. :hi:

Mir geht es hier nur um den Doppelpfiffschwachsinn, der ja anscheinend von höchster Ebene vorgegeben wird und von den meisten Schieris vielleicht gar nicht verstanden, aber gehandhabt wird, aus Gründen des Kadergehorsams und Beobachtungswahnsinns. Kein Vorwurf an die Schieris!

Versucht nicht, zu verteidigen, was ihr eigentlich selbst gar nicht mögt.

Von Trainer(inne)n und Spieler(inne)n wird das garantiert nicht verstanden, aber die sind ja auf dem Handballfeld und am Spielfeldrand nur eine Minderheit.

Was ich schreibe kommt nicht aus irgendwelchen Theorien, sondern aus knallharter Praxis, die ich derzeit an jedem Wochenende erlebe. Und ich sehe viele Spiele. Sowohl als Trainer einer Jugendmannschaft auf Kreisebene, wie auch als Vater einer Landesligaspielerin, oder auch als Zuschauer von vielen Spielen auf Verbands- und Oberligaebene.

Und ich kann auch sehr gut über die Vereinsbrille hinweg sehen und erkennen, wenn eine Fehlentscheidung mal zu unseren gunsten ausgefallen ist. Mittlerweile weiß ich ja, warum das auf hoher Ebene so oft passiert.

Für den Trainer - C-Schein muss man den Schiedsrichterlehrgang machen. Sicherlich nicht falsch, aber um die Doppelpfiffstrategie zu verstehen sicher zu wenig. Also müsste eigentlich bei jedem Trainerlehrgang einer der glühenden Verfechter dieser Theorie als Dozent auftreten und dann diesen Satz zur Diskussion freigeben:

Zitat

SR pfeifen nicht nach den Regeln, denn das Regelheft gehört weggeschmissen (Aussage von "Oben") und es soll das Spiel gelesen und verstanden werden um dieses zu leiten.

:wall:

Um ein Spiel "lesen" zu können, brauche ich ein wenig mehr als einen Schierischein und dutzende Fortbildungen mit Antidoppelpfiffpredigern. Da brauche ich schon ganz ordentlich Erfahrung.

Ich will übrigens immer noch nicht glauben, dass die Regelverstöße so dann und wann bewusst nicht gepfiffen werden sollen, weil man seinem Partner ja reinpfeifen könnt. Es will mir nicht in den Kopp. Aber vielleicht bin ich ja zu einfach gestrickt. :rolleyes:

In Deutschland wird Handball nur noch geregelt, gespielt wird schon längst nicht mehr.... ;(

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Hallo,

ich glaube, die Diskussion grad geht n bisschen quer. Wenn wir uns über das Thema "Doppelpfiffe" unterhalten, sollten wir auch mal überlegen, warum das Ganze nach Beobachtern und der Lehrmeinung in die Negativschublade gehört.

Wegen der Vielfalt der Kleinkriegsschauplätze im Handballspiel gibt es 2 Schiedsrichter. Diese sollen sich die Beobachtungsaufgaben im Spiel teilen, damit jeder von seinem Teil, den er beobachtet, mehr mitbekommt. Fokussierung auf das Wesentliche ist an der Stelle angesagt.

Wenn SR A nun mit seinem Aufgabenbereich beschäftigt ist und sich darauf konzentriert, ist er (theoretisch) gar nicht in der Lage, irgendwelche Vorfälle, die sich im Bereich von SR B ereignen, mitzubekommen. Natürlich gibt's in der Praxis dann gewisse Überschneidungen, die sich nicht vermeiden lassen, aber so weit die Theorie.

Ergo ist die Kritik an Doppelpfiffen eher eine daran, dass sich einer der SR nicht genügend mit seinen eigentlichen Aufgaben beschäftigt hat und in der Weltgeschichte rumgeschaut hat. De facto in meinen Augen so richtig.

Die Aufgabenteilung hat man sich ja auch nicht ausgedacht, weil irgendwem einfach mal danach zumute war. Die Bereiche selbst sind inhaltlich den SRn so "zugewiesen", dass (wieder in der Theorie) derjenige für die Situationen zuständig sein sollte, die er selbst wg. seiner Position und seines Blickwinkels am besten beurteilen kann.
    Ganz pauschal - Tor-SR kümmert sich um die Aktionen, die am Kreis passieren, und der Feld-SR um das Spielen mit dem Ball, weil beide bei den kritischen Punkten bei hinreichend gutem Stellungsspiel die beste Sicht darauf haben sollten.

Es sieht nicht nur besch... aus, wenn ein Feld-SR "Betreten des Torraums" pfeift, sondern die Wahrscheinlichkeit, dass er daneben liegt, ist bei der Entfernung, die er vom "Tatort" hat und zudem die ganze Geschichte nur im Augenwinkel mitbekommen kann, da er sich ja eigentlich mit etwas anderem beschäftigt, sehr hoch, und er sollte deswegen solche Entscheidungen seinem besser positionierten Kollegen überlassen.

Zu guter Letzt aber noch ein Kommentar in die andere Richtung: Ich hab auch schon von einem Beobachter zu hören bekommen, als doch mal der Feld-SR nen 7m pfiff und dazu noch ne Strafe verhängte, dass auch dies doof aussieht, aber immer noch besser so als überhaupt nicht...

Was er uns damals mit auf den Weg gab, war eigentlich nur, in solchen Situationen, die halt kritisch sein könnten, doch mal auf seinen Partner zu schauen, ob der nicht vielleicht irgendwas signalisiert, damit dann doch der "richtige" SR pfeifen kann.

• Reitet mal nicht so auf den Doppelpfiffen rum, es geht weniger um sie als was sie ausdrücken.
    Wann kommts den zu Doppelpfiffen? Wenn sich die Bereiche überschneiden oder ich im Bereich des Partners bin.

Und harmi nimm mal deinen übertrieben Sarkasmus raus!
    Die Minderheit sind immernoch die SR von keinem gemocht, aber von allen gewollt.

Richtig und jetzt nimm mal die Aussage des Spiel lesens ab Verbandsebene, besser?

Und auch das mit den groben Regelverstössen siehst du wieder zu schwarz, wie eigentlich das meiste (nicht nur von dir) zu überspitzt dargestellt wird. Es gibt genug Möglichkeiten, dass der Partner die Regelwidrigkeit in seinem Bereich pfeift ohne sie richtig gesehen zu haben. Das macht ein gutes Team aus, welches (fast) ohne Doppelpfiffe auskommt. (siehe letzter Abschnitt T.N.T.)

T.N.T. top, klärt hoffentlich einige(s) auf!

• Grundsätzlich hat T.N.T. alles so dargestellt, wie es idealerweise laufen sollte. Und wenn ein Schiedsrichterteam dieses Ideal erreicht, dann ist das auch in Ordnung. Allerdings habe ich das in all den Jahren die ich mir Handballspiele ansehe noch nicht gesehen.

Insofern sollten sich alle auch mal darüber Gedanken machen.. Beobachtet der zuständige Schiedsrichter seinen Bereich, kann es durchaus passieren das er Handlungen die ein Eingreifen erfordern warnimmt, sich aber überlegen muss ob er eingreift da es ja nicht sein Bereich ist.

Der eigentlich zuständige Schiedsrichter ist aber mit einem anderen schauplatz beschäftigt.

Vielleicht einmal ein Beispiel zum Verständnis:

Der Torschiedsrichter beobachtet den Angiff über Außen (die Seite wo er steht) , der auch über genau diese Position zum Abschluss gebracht wird, leider Pfosten. Gleichzeitig zu diesem Angriff hinterläuft der andere Außen durch den Kreis die Abwehr bis zum 7m Punkt, wo er den Abbraller aufnimmt und ins Tor wirft. Das hat der Feldschiedsrichter wargenommen, der Torschirie nicht.

Und jetzt soll der Feldschiedsrichter ein irreguläres Tor gelten lassen, weil es nicht sein Bereich ist. Sorry, aber dafür überhaupt kein Verständnis.

Überdenkt das mal.

Ich denke ich hab jetzt mal die andere Seite etwas deutlicher dargestellt, und da geht es nicht um Doppelpfiffe oder so einen Kleingram, sondern das Schiedsrichter trotz korrekter Warnehmung Vergehen gegen die Regeln nicht ahnden, weil es nicht Ihr Bereich ist.

Und das ist es, was man in den Hallen jedes Wochenende sieht.

Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (21. Oktober 2008 um 00:51)

• Muss sunny schon wieder zustimmen *wunder*. Finde auch dass TNT den Idealfall darstellt. Aber um diesen Idealfall geht es hier ja gar nicht. Sondern um einen klaren Regelverstoß, der vom "zuständigen" SR nicht gesehen wird, von seinem Partner aber, aus welchen Gründen auch immer, klar und deutlich und nicht nur im Augenwinkel. Das Beispiel von sunny ist da ein sehr passendes wie ich finde.

• Dann hat der Partner was falsch gemacht...

Im übrigen gilt es, diesen Idealfall anzustreben. Und dann sollte man daran auch arbeiten, auch dorthin zu kommen. Jeder Pfiff, den ihr dann so haben wollt, ist dann im Prinzip ein Schritt vom Weg ab.

Mal ganz am Rande: Ihr redet hier die ganze Zeit so, als ob das der Standardfall der Entscheidungen wäre - hab ich so selbst noch nicht beobachten können, und es sollte eigentlich die Ausnahme sein.