Erste Liga vs. xte Liga - unterschiedliche Regeln

  • Ich behaupte das Gegenteil. Gerade bei Tempos sieht man deutlich, dass 4 Schritte gemacht werden.
    Und der in meinen Augen extremste Unterschied: Kreis. Das sieht wohl jeder. Welche Begründung gibt es, das nicht konsequent zu pfeifen?

  • Zitat

    Original von Zwetschge
    Ich behaupte das Gegenteil. Gerade bei Tempos sieht man deutlich, dass 4 Schritte gemacht werden.
    Und der in meinen Augen extremste Unterschied: Kreis. Das sieht wohl jeder. Welche Begründung gibt es, das nicht konsequent zu pfeifen?

    Warum sieht man bei hohem Tempo deutlich wenn Schritte gemacht werden als bei langsamen ?(
    Und die Begrüdung Kreis nicht zu pfeifen liegt dann wohl in jeder Situation darin, dass es eben doch nicht gesehen wurde.

  • "Aber auch die Erfahrung von mehr Einsätzen in der Saison schule das Auge. Das Vorzeige-Gespann des Handballkreises absolviert im Jahr bis zu 35 Partien, während ein Referee in den unteren Klassen häufig auf maximal 20 Spiele kommt."


    35 Spiele in der Saison ? Träge ist das, träge. 35 Spiele sind spätestens Weihnachten erledigt. Und die unteren Klassen, in denen die SR pro Runde mit 20 Spielen lang kommen, die müssen erst noch geschaffen werden. Welcher Verband leidet denn unter diesem Luxusproblem, seinen SR nicht genügend Einsätze verschaffen zu können ? 8o

  • bisher komm ich bis zum 11.1. auf 13 Spiele ;)
    Aber es gibt bei uns einige Hardcore-Schiries die schaffen es auf 60 bis 90 Spiele pro Runde.... Rentner haben halt mehr zeit :head:

  • Man muss nicht Rentner sein um die "paar" Spiele abzupfeifen. Wie Ex-HVS-SR schon ansprach liegt es einfach an der aktuellen Personalsituation, wo man leicht dazu kommt zu behaupten, dass niederklassige SR mehr Spiele leiten als BuliSR. Wobei der Aufwand dennoch ein großer Unterschied bleibt. Jeder kann ja mal überlegen, wieviele Stunden er sich in der Woche mit der Schiedsrichterei beschäftigt und dann mal einen BuliSR fragen.

    Bei den Bewegungsabläufen gebe ich denen voll recht, man kann selten zählen, vorallem bei Männern, man pfeift einfach ab was komisch aussieht, z.B. wenn ein Rechtshänder sich durchgesetzt hat (dafür seine 3Schritte gebraucht hat vermutlich) und dann mit rechts abspringt um zu werfen.

  • Find ich gnz schön mutig, was Bundesligaschiedsrichter so von sich geben. Ich denk da nur an abgestanden im Kreis, da brauch ich in 90% der Fälle keine Zeitlupe um das zu sehen.

    Oder stoßen ieines sich in der Luft befindlichen Spielers.

    Das sind alles ganz einfache Situationen, meistens der Abschluß ohne viel drum herum. Und nur diese 2 sieht man in jedem Bundesligaspiel mehrfach ohne das Sie gepfiffen werden.

    Klar gibts mit Sichreheit Situationen die aufgrund der höheren Geschwindigkeit des Spieles schwieriger zu sehen sind. Aber gerade die einfachen Situationen sollte man pfeifen und vor allem auch sehen.

    Und was hat das besser austrainiert sein der BL-Spieler eigentlich mit der Regelauslegung zu tun? Da stell ich doch einfach mal die These auf, das der Foulende auch besser Trainiert ist und das gleiche Foul viel mehr Wirkung hat als in den unteren Ligen.

    Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (15. Oktober 2008 um 23:59)

  • Aber du musst auch sehen aus welcher Perspektive du das am TV siehst und mit was für einer Ruhe. Du weißt doch sicher selber wie das auf dem Spielfeld live ist.
    Wenn du dir ein Spiel von dir bei der Nachbetrachtung auf DVD anschaust hast du sicher auch schon festgestellt: "Was hab ich da gepfiffen" oder "Wieso hab ich das nicht gesehen".

    Naja aber ein Profi mit einer besseren Gewalt über seinen Körper, auch in extrem Situationen oder bei kleinen Kontakten, verliert dann halt nicht sofort die Körperkontrolle was in den unteren Ligen schneller eine rote Karte nach sich zieht (8:5).

    Ist doch gut mal so einen Einblick zu bekommen, bzw. auf Lehrgängen höherklassige SR als Referenten zu haben, sicher für alle beteiligten lehrreich.

  • Trapp: Ich meinte in der Wiederholung sieht man es erst recht. Da in dem Bericht davon gesprochen wurde, dass man in er Wiederhloung sehen würde, dass es nur 3 wären.

    Da bin ich mit Sunny ja mal einer Meinung. Gerade diese Situationen sind so offensichtlich und da ist es egal aus welcher Perspektive man das sieht. Gerade beim Kreis wenn die Außen werfen steht der SR oft nur 2m daneben...

  • Ich stimme Ellob uneingeschränkt zu. Jürgen Rieber ist ein super Referent. Ich komme am Freitag wieder in den Genuss ihm zuhören zu dürfen. Wir im Bezirk haben nämlich das Glück Jürgen als Bezirkschiedsrichterwart zu haben :baeh:
    Also nutzt die Chance wenn ihr ihm mal lauschen könnt.
    Cu

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • Zitat

    Original von Zwetschge
    Da bin ich mit Sunny ja mal einer Meinung. Gerade diese Situationen sind so offensichtlich und da ist es egal aus welcher Perspektive man das sieht. Gerade beim Kreis wenn die Außen werfen steht der SR oft nur 2m daneben...

    aber genau das ist ja das problem. aus der kurzen distanz ist es schier unmöglich zu sehen, ob der der spieler zuerst absteht oder der ball die hand verlassen hat. da kann man auch am stellungsspiel relativ wenig verändern!!!

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? So krass wie das oftmals ist. Da stehen sie, trinken noch nen Kaffe und werfen dann erst. (Achtung überspitzt dargestellt)
    Außerdem gibts auch 2 Schiedsrichter.

  • Zitat


    Außerdem gibts auch 2 Schiedsrichter.

    ahja ... in der Tat ...... die gibts ..... allerdings sollte in so einem Moment mein Feldschiedsrichter "abgestanden" pfeifen, dann geht der beim ersten Mal alleine nach Hause, und beim zweiten Mal kann der sich nen anderen Spannmann suchen ......


    ... mal im Ernst ... die Frage ob ein FSR abgestanden überhaupt beobachtet stellt sich nicht ......

  • Zitat

    Original von couglyn
    Ich stimme Ellob uneingeschränkt zu. Jürgen Rieber ist ein super Referent. Ich komme am Freitag wieder in den Genuss ihm zuhören zu dürfen. Wir im Bezirk haben nämlich das Glück Jürgen als Bezirkschiedsrichterwart zu haben :baeh:
    Also nutzt die Chance wenn ihr ihm mal lauschen könnt.
    Cu

    Kann ich nur zustimmen. Hab selbst bei ihm "gelernt" :D

    Ich versteh aber jetzt hier nicht warum hier so ein Faß aufgemacht wird. Natürlich machen SRs Fehler und natürlich sieht es jeder der nicht da unten steht und selber Pfeift immer besser und hätte das ja sowieso besser gekonnt.

    Ich muss Theoitetos recht geben, schaut euch mal eure eigenen Spiele auf Viedeo an und dann erstmal vor der eigenen Haustüre kehren bevor hier groß über andere SRs "hergezogen" wird ;)

  • c13: Klar hat jeder der beiden seinen eigenen "Aufgabenbereich". Aber was ist dagegen einzuwenden, wenn dein Partner einen Fehler pfeift, den du vielleicht übersehen hast?

    Trapp: Es geht ja weniger um einzelne Fehler. Die macht natürlich jeder mal. Sondern um Dinge, die in der Bundesliga grundsätzlich anders gepfiffen werden.

  • Zwetschge Die "Fehler" die mein Partner tut/nicht pfeift teile ich ihm mit und zwar so das es keiner mit bekommt, aber pfeife ihm nie in seinen Bereich rein (jedenfalls ni absichtlich)!
    Das bekommt jeder mit und schon heißt es die 2 sind sich ni einig und vom Beobachter bekommste auch noch eine drüber das deinem Partner ni vertraust und der läßt dich dann zuletzt, wie von c13 schon gesagt, allein nach Hause fahren bzw. dich gehen, wenn er der Fahrer war :)
    Ne sowas geht garnicht!

    Und das mit dem Abstehen ist wirklich nicht einfach, müsstest als SR ja selbst am besten wissen. Wurde ja schon die Nähe und Beobachtung von Fuß und Ball aus Hand gleichzeitig angesprochen und dort liegt der Hase ... z.B.
    Anderes Beispiel 7m, ist der Ball schon weg oder erst der Bodenkontakt.

    Das sind, wie andere, schwierige Entscheidungen, die im Bruchteil einer Sekunde möglichst richtig getroffen werden müssen.

  • Gleiches Beispiel ist das Freiwurftor von Balingens Daniel Brack gegen Wetzlar. Verlässt der Boden erst den Boden oder ist der Ball zuerst weg. Das Standbild ermöglicht dir erst die 100% Sicherheit. Das kann man von keinem SR, egal ob nun 1. Liga Herren oder Kreisklasse Frauen, verlangen.

    Der Punkt, den sie ansprechen ist ja durchaus richtig, die Analyse teile ich hingegen nicht. Der TuSEM hatte z.B. nach dem Lizenzentzug 2005 in der RL neben dem Harzverbot die zweite große Schwierigkeit, dass die SR mal wieder auf die Schritte geachtet haben. Und jetzt soll man nicht glauben, dass die Gespanne in der RL West nicht in der Lage sind richtig zu zählen.

    Nein, viel mehr genießen die Schritte, ebenso wie das Abstehen, nicht so eine hohe Priorität. Sind wir doch mal ehrlich. Was würde denn geschrieben werden, wenn die SR jedes mal Schritte pfeifen würden? Jedes Abstehen als solches erkennen und ahnden? Die Reporter und auch die Trainer würden hervorheben, wie sehr die SR das Spiel zerpfeifen würden, wie sehr sie sich in den Vordergrund spielen, etc.

    Es gibt im Übrigen auch andere Regeln zwischen 1. Bundesliga Männer und 1. Bundesliga Frauen. Kann man durchaus objektiv feststellen, wenn man sich mal Partien in beiden Bereichen anschaut.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Sind wir doch mal ehrlich. Was würde denn geschrieben werden, wenn die SR jedes mal Schritte pfeifen würden? Jedes Abstehen als solches erkennen und ahnden? Die Reporter und auch die Trainer würden hervorheben, wie sehr die SR das Spiel zerpfeifen würden, wie sehr sie sich in den Vordergrund spielen, etc.

    Hilf mir mal. Die Spieler der besten Liga der Welt sind also nicht in der Lage, sich auf regelkonforme Spielleitung durch die Schiedsrichter einzustellen? Oder verstehe ich da was falsch? JEDES Gespräch mit einem Nichthandballer landet irgendwann bei dem Thema, dass ja wohl im Spitzenbereich gewisse Handballregeln außer Kraft treten. Und dies wird vom Laien mit einem spöttischen Grinsen begleitet.

    Andersherum gelten in der E und D-Jugend teilweise ebenfalls Bundesligaregeln. Wo es im Seniorenbereich für catchen, schubsen oder schlagen mindestens eine Hinausstellung gibt, erntet man in der E-Jugend gerade mal einen Freiwurf gegen sich. :rolleyes:

    Wenn die Schrittregel in der BuLi nicht gewollt ist, dann sollen sie die Regeln umschreiben (Nur gültig im Bereich der 1. und 2. BuLi). Im Jugendbereich kann ich es nur schwer erklären, wenn selbst die Zwerge offensichtliche Regelverstöße erkennen und sich über den ausbleibenden Pfiff wundern. Mit der Erklärung: "Das hat der Schieri nicht gesehen - war zu schnell", kann ich kaum überzeugen.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Insofern ich ein Handballspiel zu einem "Event" machen möchte, ist nunmal der Spielfluss wichtiger, als jede kleinliche Schiedsrichterentscheidung. Ich möchte persönlich auch nicht, dass ein Schiedsrichter in einem BuLi- Spiel jeden Scheiß pfeifft, zumal ich feststelle, das man selbst in der Ober- oder Landesliga schonmal ungläubiges Staunen erntet, wenn man das Blocken im Kreis als Siebenmeterwurf ahndet. Warum? Weil es nunmal kaum einer im Publikum oder auf der Platte versteht. Also schauckelt sich die Stimmung negativ auf, das steckt die Mannschaften an und schon hat man über ein harmloses Spiel die Kontrolle verloren.
    Wohlwissend, dass sich hier eindeutig die Katze in den Schwanz beißt, müssen wir uns als Schiedsrichter nunmal je höher wir kommen auch stärker an die Spielweise anpassen.

    Es ist nur ein Spiel!