Ähem,
weiss nicht, ob das schon jemals in der Handballecke diskutiert wurde, aber ich stelle es hier einfach mal in den Raum.
Jeder kennt das, die Kinder (und Jugendlichen) kommen in die Halle gerannt und dann wird sofort mit dem Handball losgeballert, weil das ja so viel Spass macht. Ist noch kein Handballtor aufgebaut, bombt man an die Wand oder donnert gegen die Basketballbretter.
Nachdem unser Hausmeister die Halle ringsherum 2 1/2 Meter hoch mit einer super abwaschbaren, hellgrauen Farbe versehen hat, bin ich nun auf die Idee gekommen, in einer "handballgerechten" Höhe Wurfziele draufmalen zu wollen. Der Hausmeister war auch in einem ersten Gespräch nicht abgeneigt...
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht ?
![]()
Ich habe (bin ja nicht Renate Schubert) weniger an Schweinchen, Micky Mouse oder so etwas gedacht, sondern an neutrale Objekte wie ein Quadrat, Kreis, Kreuz oder X und so etwas, also eher geometrische Formen. Sie könnten etwa 20 cm gross sein und ihr Mittelpunkt sollte 180 oder 185 cm vom Boden entfernt sein. Ich dachte, dass dann die Kinder automatisch die "richtige Wurfhöhe" hätten und dies doch sinnvoller wäre, als da oben aufs Basketball-Brett zu werfen. Das sollte nicht irgendwie angeklebt, sondern richtig dauerhaft aufgemalt werden.
Hat dies schon mal jemand probiert ?
![]()
Wurfziele an der Hallenwand
-
-
2 Punkte:
[1] Was ist die "richtige Wurfhöhe"
[2] Wenn die vor der Erwärmung rumballern, würde ich mir mal Gedanken über ihre Schultern machen ....
-
orange: Also das mit der Schulter ist bei Kindern wohl noch zu vernachlässigen. Habe noch nie von einem gehört, das aufgrund ungenügenden Aufwärmens Probleme mit der Schulter hat.
-
Hey,
wir haben mal bei einem Saisonabschlussfest solche Sachen von den Kindern selber malen lassen, zwar erstmal nur auf Papier, aber diese sind dann übertragen wurden.... das war für die Kids ein Spaß und wenn es an der Wand ist, waren sie immer voller stolz, weil sie es gemalt haben.... das waren dann einfache Sachen wie eben Kreise, Quadrate, etc, aber auch Häuser, Bäume, Sonne, Mond und Sterne und sowas...
Lg Lisa
-
Hallo,
wir sind von Zielwerfen (E-Mädchen) weggekommen,
weil wir festgestellt haben das sie die Wurfbewegung dann
falsch machen. Um das Ziel zu treffen wird der Arm bzw.
die Schulter nicht nach hinten getan. Wenn ich Zielwerfen mache
bei den Minimädels dann müssen sie in der Grundform
( mit beiden Armen ) werfen. -
an sich ist das schon ne coole Idee.
Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, dass die Kids, egal in welchem Alter genau in dieser Zeit ihrer "technische" Indiviaualität lernen, bis zu einem gewissen Grad, klar. Aber weil es EBEN KEINE Vorgaben gibt, wo sie hinwerfen sollen, auf welche Höhe, etc. pp. Sie probieren aus, der eine versucht höher zu werfen als der andere, der nächste versucht aus 25 Meter
Entfernung in den Korb zu treffen und der übernächste macht irgendwelche Jumps. Es sind max 10 Minuten wo die Kids diese Zeit haben, und die sollte man ihnen geben.sollte das hellgrau recht langsweilig sein, dann finde ich die Idee mit dem dass die Kinder das alles selber malen, echt nett. Bindet die Kids ein bisschen....
Grüße
-
@ Zwetschge: Bis D-Jugend stimme ich dir zu. Aber ab männliche C-Jugend und ich bin mal von dieser Altersgruppe ausgegangen, da der TE Kinder(und Jugendliche) geschrieben hat, finde ich schon, dass man da aufpassen muss...
-
1. Ich entnehme den Antworten, dass dies bislang nur als Aktion im Kinderhandball versucht wurde.
2. Ich habe versucht, ein Bild hochzuladen, aber mit http:// kann ich nichts anfangen und als Dateianhang abgespeichert wird nichts angezeigt. Was mache ich falsch ?
-
Hallo,
Zitat1. Ich entnehme den Antworten, dass dies bislang nur als Aktion im Kinderhandball versucht wurde.
So ist es nicht. Wir haben eine Leiterwand in der Halle (mehrere Leitern nebeneinander zum ausziehen), bei welcher auch im normalen Training die Trainer in die Felder mit Kreide Zahlen schreiben und diese dann als Wurfziele benutzen ("Alle Spieler treffen diese Runde die 1, in der nächsten die 2,...").
Das war aber nicht die Frage, oder? Ein nett gestaltetes, unvergängliches Zielfeld haben wir nicht.
Zitat2. Ich habe versucht, ein Bild hochzuladen, aber mit http:// kann ich nichts anfangen und als Dateianhang abgespeichert wird nichts angezeigt. Was mache ich falsch ?
Du musst das Bild von Deiner Festplatte irgendwo hoasten (z.B. arcor). Dann bekommst Du eine URL, die Du bei http:// einfügen kannst.
Gruß
C. -
Nr.: 3 lebt:
Aha, danke. Versuche mal, das auf Web.de zu machen...
-
da ich selbst spielerin in der c-jugend bin,
würde ich es ab D, bis C Jugend nicht mehr machen.
Ich meine damit, dass es für die dann vielleicht schon etwas zu langweilig ist.
Red doch einfach mit ihnen wie sie die Idee finden.
Besser als ziellos herumwerfen ist es auf jeden Fall.
Lg

-
Also ich habe das Foto mal hier reingestellt:
http://fotos.web.de/guenther.schil…album/Wurfziele Egelsee-6.jpg
vielleicht klappt es ja, das Anschauen..
Also, was meint Ihr dazu ????????????????????
-
Hmmm,
Dein Fotoalbum ist passwortgeschützt.

In welcher Höhe hast Du die Ziele denn angebracht? Das angehängte Bild sieht so aus, als wenn die tiefer als Türrahmen angebracht sind.
Gruß
C. -
Also, bei mir wird das Bild angezeigt. Warum ist die Passwort-Schützung nicht gut ? Aus Deiner Antwort entnehme ich, dass Du das Bild auch angucken kannst - oder nicht ??

Ich habe die Dinger mit Mittelpunkt 180 cm über dem Boden angebracht. Oberkante ist dann 190 cm hoch. Damit ist noch bei Jugend-Handbällen zur (gedachten) Latte ein Abstand von ca. 10 cm, also ist für Abweichungen noch Luft drin. Der "Türrahmen" ist ein Garagentor zum Geräteraum, also ganz schön hoch...
Sieht doch hübsch aus und kann man auch ins normale Training so im Vorbeilaufen einbinden.....

Falls Details noch interessieren: Die Balkenbreite bei den Zeichen ist 5 cm, die Objekte sind 20 cm gross, durch Drehen wird aus einem x ein + usw.
Wenn man genau hin schaut, sind an der Wand Bänder aus Flacheisen (Lackiert) angebracht. Unsere cleveren Vorständler hängen die Werbedinger (diese bedruckten Plastikplanen) mit starken Magneten an Heimspielen daran auf. Geht ruckzuck... und wieder ruckzuck runter.
-
Zitat
Original von LagoTrainer
Also, bei mir wird das Bild angezeigt. Warum ist die Passwort-Schützung nicht gut ? Aus Deiner Antwort entnehme ich, dass Du das Bild auch angucken kannst - oder nicht ??

Ich dachte, unter "http" gibt es noch andere Fotos, als das, das Du sichtbar angehängt hast. Das Album an sich kann ich nicht öffnen.
ZitatIch habe die Dinger mit Mittelpunkt 180 cm über dem Boden angebracht. Oberkante ist dann 190 cm hoch. Damit ist noch bei Jugend-Handbällen zur (gedachten) Latte ein Abstand von ca. 10 cm, also ist für Abweichungen noch Luft drin. Der "Türrahmen" ist ein Garagentor zum Geräteraum, also ganz schön hoch...
Ich hätte ein Tor in normalen Maßen an die Wand gepinselt und die Ziele in allen Ecken dieses Tores angebracht. Deshalb war ich von dem Bild "alle in einer Reihe" etwas verwirrt.
ZitatWenn man genau hin schaut, sind an der Wand Bänder aus Flacheisen (Lackiert) angebracht. Unsere cleveren Vorständler hängen die Werbedinger (diese bedruckten Plastikplanen) mit starken Magneten an Heimspielen daran auf. Geht ruckzuck... und wieder ruckzuck runter.
Das finde ich gut. Wir befestigen die Transparente immer mit Bändern. Das dauert natürlich etwas länger.
Gruß
C.