Spieler mit Flasche in der Hand

• Folgende Situation die ich so noch nie erlebt hatte , war Zuschauer,

ein Spieler steht innerhalb des Spielfelds direkt an der Auswechselbank mit einer Flasche in der Hand, er trinkt mit der einen Hand und als er sieht der Ball fliegt auf ihn zu spielt er den Ball mit der anderen Hand während er die Flasche in der anderen Hand hat, aber er befindet sich innerhalb des Spielfeldes.

Die Schiris haben weiterspielen lassen.

Was hättet ihr entschieden??

Bin mal gespannt.

• Ich meine der Spieler begeht einen Wechselfehler wenn er auf der Spielfläche ne Flasche oder was auch immer greift was sich außerhalb befindet. Hab da jetzt keine genaue Regel aber bin mir eigentlich recht sicher. Unser Trainer hat uns früher immer wie ein bekloppter vom Feld gezogen wenn wir kurz zur Bank kamen um was zu trinken.
    Man könnte vielleicht auch damit kommen, das ne Flasche nicht zur ordnungsgemäßen Spielausrüstung gehört...
    Paragraphenreiterei hin oder her, ich denke das muss man bestrafen. Wie willst du als Spieler nen Spieler fair attackieren wenn der ne Glasflasche in der Hand hält? Die FGefahr davon getroffen zu werden ist doch viel zu groß.

Ich hätte 2min wegen wechselfehler gegeben und jetzt steinigt mich ;)

• Offizieller Beitrag

Sorry, aber das erinnert mich ein wenig an die Regelungswut deutscher Behörden und europäischer Kommissionen.

Warum sollte da seitens der SR eingeschritten werden, auch wenn es vielleicht (!) rein formal möglich gewesen wäre?

Wahrscheinlich war der nächste Gegner meilenweit entfernt und der Mitspieler hat nicht gesehen, dass sein Kollege trinkt, als er passte.

Solange der Spieler also die Flasche nicht aus Baseligkeit zum Mitspieler und den Ball auf die Bank wirft, weiterspielen. Ansonsten: Timeout zum gemeinsamen Ablachen und Einwurf Gegner.

• Zitat

Original von SteamboatWillie
    Ich meine der Spieler begeht einen Wechselfehler wenn er auf der Spielfläche ne Flasche oder was auch immer greift was sich außerhalb befindet. Hab da jetzt keine genaue Regel aber bin mir eigentlich recht sicher. Unser Trainer hat uns früher immer wie ein bekloppter vom Feld gezogen wenn wir kurz zur Bank kamen um was zu trinken.
    Man könnte vielleicht auch damit kommen, das ne Flasche nicht zur ordnungsgemäßen Spielausrüstung gehört...
    Paragraphenreiterei hin oder her, ich denke das muss man bestrafen. Wie willst du als Spieler nen Spieler fair attackieren wenn der ne Glasflasche in der Hand hält? Die FGefahr davon getroffen zu werden ist doch viel zu groß.

Dem steht Regel 4:4 entgegen. Im Kommentar steht folgendes:

Kommentar:
    Sinn der Auswechsellinie ist es, ein korrektes Auswechseln sicherzustellen, nicht aber, Spieler zu bestrafen, die die Seiten- oder die Torauslinie ohne Vorteilsabsicht überschreiten (z.B. um Wasser oder das Handtuch direkt neben der Auswechsellinie zu holen oder die Spielfläche nach einer Hinausstellung auf sportliche Weise außerhalb der eigenen Auswechselraummarkierung zu verlassen). Taktisches und nicht erlaubtes Verlassen der Spielfläche wird separat in Regel 7:10 behandelt.

Das war ein Riesenschritt in die falsche Richtung. - Christian Schwarzer :respekt:

• Zitat

Ich meine der Spieler begeht einen Wechselfehler wenn er auf der Spielfläche ne Flasche oder was auch immer greift was sich außerhalb befindet. Hab da jetzt keine genaue Regel aber bin mir eigentlich recht sicher. Unser Trainer hat uns früher immer wie ein bekloppter vom Feld gezogen wenn wir kurz zur Bank kamen um was zu trinken.

Zu dem Wechselfehler hat schon dhtv-mitglied geschrieben.

Aber auch ohne diese Regel wäre es ein regelverstoß von dir. DU bestrafst einen Spieler der nicht mal die Spielfläche verlässt mit 2min wegen Wechselfehler. Sehr mutig.

Solange du mit der Flasche niemanden gefährdest seh ich keinen Grund was zu machen. Anderst sieht es aus wenn er mit der falsche auf einen Gegnerzustürmt um den Ball abzuwehren.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Sorry, aber das erinnert mich ein wenig an die Regelungswut deutscher Behörden und europäischer Kommissionen.

Warum sollte da seitens der SR eingeschritten werden, auch wenn es vielleicht (!) rein formal möglich gewesen wäre?

Wahrscheinlich war der nächste Gegner meilenweit entfernt und der Mitspieler hat nicht gesehen, dass sein Kollege trinkt, als er passte.

Solange der Spieler also die Flasche nicht aus Baseligkeit zum Mitspieler und den Ball auf die Bank wirft, weiterspielen. Ansonsten: Timeout zum gemeinsamen Ablachen und Einwurf Gegner.

Also deutsche Behörden sind weit weniger regelungswütig als manche Beitragsschreiber hier. Außerdem regeln die gar nichts, die führen nur die vielen, vielen überflüssigen Gesetze aus, die ihnen die Parlamente zum Vollzug aufs Auge drücken.

Ansonsten, macht doch die Dinge nicht komplizierter als sie sind. Weiterspielen lassen, Ende.

• Also ich denk, dass in so einem Fall nie eine 2min Strafe fällig sein kann. Sonst müsste man ja in fast jedem Spiel den Torhüter auf die Bank schicken.

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Zitat

... und jetzt steinigt mich ;)

Konsequent umgesetzt! Danke!

Und jetzt bleibt mal bitte locker. Man traut sich ja kaum noch was zu schreiben wenn man von allen Seiten so attackiert wird. Warum nicht im normalen Ton? Ist ja nicht so das ich jeden tag so einen Stuss schreiben.
    Diesen Regeltext muss ich bisher schlichtweg überlesen haben, kann passieren, fertig.