Bänderriss Reha-Maßnahmen

• Hi,

Also hab mir (jetzt genau 2 Wochen her) n Bänderriss im rechten Sprunggelenk zugezogen. Wobei ich net weiß wieviel der 3 Außenbänder gerissen sind. (Lol, hab beim MRT zu stark gewackelt, dass der Radiologe nix gesehen hat)

[Blockierte Grafik: http://s8b.directupload.net/images/081009/b5bhricv.jpg]

War dann jetzt so, dass mir einfach kein Arzt gesagt hat was ich machen soll. Hab nur Krücken bekommen und 10 Trombosespritzen zur Tromboseprophylaxe.

So nach 10 Tagen hats dann eigentlich nimmer weh getan und ich hab zufällig ne Sportstudentin getroffen, die ich gut kenne. Die sagte mir dann, das ich n Fehler gemacht habe. Ich hätte gleich wieder den Fuß ganz leicht belasten sollen und dann immer stärker, weil es jetzt schon sein kann, dass sich das Gelenk versteift. Hab dann natürlich am selben Tag die Krücken weggeschmissen un hab angefangen wieder zu laufen. Das geht jetzt auch schon wieder sehr gut.
    Jetzt die Frage, wie fang ich das Wiederaufbautraining an? Joggen, Springen.... Hab in nem ähnlichen Thread hier gelesen das Schwimmen sehr gut sein soll.
    Oder jetzt schon geziehltes Krafttraining für die Bänder (also die Muskeln ausenrum).

Der Bluterguss ist noch nicht vollkommen weg, also joggen geht nur mit leichten Druckschmerzen.

Was sagt ihr dazu. Hier sind doch bestimmt n paar dabei die solche Reha-Maßnahmen schon durchgemacht haben.

2 Mal editiert, zuletzt von Hooge (9. Oktober 2008 um 21:57)

• Hi!

Wenn Du einen Bänderrist hast, wird Dir erst mal nichts andere übrig bleiben, als noch ein paar Wochen NICHTS zu tun. Das Band muss sich erst vernarben. Jede zu frühe zu starke Belastung kann diesen Vorgang beeinträchtigen und dann hast du in ein paar Monaten den nächstesn Bänderriss am gleichen Gelenk.
    Gut war in jedem Fall, die Krücken weg zu tun und den Fuß so gut es einigermaßen geht zu belasten und versuchen "normal" zu gehen. Allerdings musst Du Dir nach 2 Wochen sicherlich keine Gedanken machen, dass dein Gelenk steif hätte werden können. Da sollte Deine Freundin in der Vorlesung vielleicht nochmal genauer hinhören ;)
    Wiederaufbautraining kann man machen, muss man aber nicht. Mein Arzt meinte damals, dass schon die Teilnahme am normalen Training 2-3 mal die Woche eigentlich ausreichend sei. Fürhestens aber nach 5 - 6 Wochen LEICHT mit Sport beginnen. Ansonsten schadest Du Dir mehr, als Du einen Nutzen aus früherem Trainingsbeginn hast.
    Gute Besserung!

• Is jetzt die 5. Woche her und mache eingentlich schon wieder richtig im Training mit. Das einzigste was noch schmerzt ist ein Bluterguß im Spann.

Aber ich muss sagen, dass das Rennen mit der richtigen Bandage/Stütze richtig gut funktioniert, tolle Seitenstabilität^^ Heißt also das nächste mal reiß ich mir das Kreuz- anstatt das Außenband :P

• hey mir ist gestern , genau dasselbe passiert .
    allerdings habe ich kein termin wegen dem mrt gekriegt , ist das normal ?
    wegen der thrombose : ich habe gestern eine spritze bekommen gegen ca. 22 uhr und heute soll ich nochmal eine um 22 uhr nehmen , die muss ich mir selber spitzen in die bauchdecke , allerdings schreibt der themenstarter von 10 spritzen , muss ich das verstehen ?
    ich versuche schon wieder mein bein leicht zu bewegen und leicht zu belasten , tut aber noch sehr stark weh .
    kann mir jemand , über vllt. eigene erfahrungen berichten und mir meine fragen beantworten , muss ich mit spätfolgen rechnen und was haltet ihr von solch einer bandage ?
    http://www.sport-bandagen-doc.de/shop/index.php…AT09/a-02-00101
    :hi:

Andersson, Hansen, Ekberg, Đorđić, Accambray

Einmal editiert, zuletzt von Handballfanatiker (3. März 2010 um 14:19)