Kreisabwurf oder weiterspielen?

  • Folgende Spielsituation:

    Ein Wurf wird vom Torwart so abgewehrt dass er auf dem Boden rollend wieder RIchtung Spielfeld geht.

    Darf ein Angreifer oder auch ein Abwehrspieler, den sich im Kreis rollenden Ball aufheben?

    Habe das nun öfters gesehen, dass das nicht gepfiffen, verstehe ich aber nicht
    Danke euch schonmal.


    Beste Grüße
    ref89

  • Weder Angreifer noch Abwehrspieler dürfen den im Kreis rollenden Ball berühren -> d.h. es muss auf jeden Fall Freiwurf bzw. Abwurf geben.
    Regel 6:5
    aber auch hier sollte der Vorteilsgedanke nicht vernachlässigt werden und unnötige Pfiffe vermieden werden, d.h. kommt z.B. der Abpraller nach Berührung durch einen im Kreis stehenden Angreifer zu einem Abwehrspieler, so sollte man durch den Pfiff nicht eine evtl. vorhandene Gegenstoßgelegenheit unterbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von berndo (6. Oktober 2008 um 14:47)

  • Man beachte aber,dass wenn der ball sich außerhalb der 6-meter raumes befindet oder springt,weitergespielt werden muss.

    wenn die Zuschauer wütend sind, weißt du, das du richtig gelegen hast,mit deiner Entscheidung

  • Darum ging es aber nicht, sondern nur was mit dem rollenden Ball im Torraum ist und die hat berndo schon wunderbar beantwortet.

    Also nicht die Fragen verdrehen oder was total irrelevantes dazudichten, was A keiner versteht wieso und B Schluss jetzt.

    Frage beantwortet!