Andere Aktien, die ich noch gar nicht habe. Glückwunsch. Man sieht schon, daß im Steuerwesen bei den Beteiligten ein größerer Sachverstand herrscht ![]()
Die Finanzkrise - unterhaltsame Märchen
-
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Ronaldo
Ist aber bei den Leerverkäufen auch nicht anders, da werden andere Aktien zurückgegeben.

Bei Leerverkäufen war auch keine Leihe sondern ebenfalls ein Darlehen, denn es muss nur nach Art und Gattung das Gleiche zurüückgegeben werden.
Und daher auch der alte Spruch "Geld verleiht man nicht" - denn es ist sinnlos genau das selbe Geld zurückzubekommen, sondern das gleiche. Daher ein Darlehen. Aber jetzt sind wir etwas weit weg vom eigentlichen Thema.
Das was da am Finanzmarkt abgeht hat ja nichts mehr mit sinnvoller Anlagestrategie sondern nur noch mit Wetten etwas zu tun. Vermutlich muss wohl zum Wohle der gesamtwirtschaftlichen Lage durch die Gesetzgeber regulierend eingegriffen werden - und dann kommt wieder das Geschrei dass sich der Staat überall einmischt und überreguliert
-
Also ihr zwei ... möchtet ihr nicht einen Steuerwesenthread eröffnen ;)? Ich hätte sicherlich irgendwann auch mal ein Anliegen...
Ist das bei euch auch so ähnlich wie bei den Rechtsverdrehern? Sprich, ihr werdet generell gezwungen Kohle zu verlangen!?
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von nadiner
Also ihr zwei ... möchtet ihr nicht einen Steuerwesenthread eröffnen ;)? Ich hätte sicherlich irgendwann auch mal ein Anliegen...Ist das bei euch auch so ähnlich wie bei den Rechtsverdrehern? Sprich, ihr werdet generell gezwungen Kohle zu verlangen!?
Ne ich bin von der anderen Seite der Macht (im Vergleich zu Gottfried)
Ich darf Dir daher keine Individualberatung gewähren - nur allgemeines blabla. Aber das wäre dann gratis

Gottfried muss Honorar verlangen

-
Zitat
Original von Lord Vader
Ne ich bin von der anderen Seite der Macht (im Vergleich zu Gottfried)
Ich darf Dir daher keine Individualberatung gewähren - nur allgemeines blabla. Aber das wäre dann gratis

Gottfried muss Honorar verlangen

Aha ;-))) .... *um einiges jetzt schlauer*
-
Die Finanzkrise für den Laien erklärt - einfach wunderbar, wenn es nicht so traurig wäre ...
Eines Tages kam ein amerikanischer Investor in Begleitung seines Assistenten in ein Bergdorf. Er klopfte an die erste Tür und sprach:
"Ich sammle Frösche. Sollten Sie mir einen Frosch bringen, zahle ich dafür 10 EUR." Der Bauer ging hinters Haus fand einen Frosch und gab ihn dem Investor für 10 EUR und erzählte seinen Nachbarn über das tolle Geschäft.
Am nächsten Tag, kam jeder Bauer zum Investor mit einem Frosch, den er für 10 EUR verkaufte. Ein paar Tage später, sagte der Investor den Bauern:
"Ich sehe, das Geschäft läuft. Ab heute zahle ich für jeden Frosch 20 EUR."
Die Bauern machten sich sofort auf die Suche nach weiteren Fröschen und verkauften diese dem Investor für 20 EUR pro Stück.Kurz danach, kehrte der amerikanische Investor zurück in die USA, um sich seinen dringenden dortigen Geschäften zu widmen. Er ließ jedoch seinen Assistenten im Dorf, damit dieser die Frösche spätestens eine Woche später nachbringen sollte. Vor seiner Abreise, sagte er noch zu den Dorfbewohnern:
"Liebe Leute, leider muss ich jetzt in die Staaten zurück, um mich dort um dringende Geschäfte zu kümmern. Bei meiner Rückkehr, verspreche ich euch, die Frösche für 60 EUR pro Stück zu kaufen."Sprach und entschwand unter den Jubelrufen der Dorfbewohner, die ihr Glück kaum fassen konnten. Am nächsten Tag, versammelte der Assistent die Dorfbewohner und sprach:
"Also Leute, ich habe mir für Euch ein Geschäft überlegt: Mein Chef kommt in zwei Wochen zurück und wird euch je 60 EUR pro Frosch bezahlen. Wenn ihr wollt, verkaufe ich Euch die Frösche, die ich jetzt habe, für 35 EUR pro Stück zurück und ihr verkauft die dann für 60 EUR pro Frosch weiter. Da könnt ihr ja einen ganz schönen Profit einsacken. Was meint ihr?"Die Dorfbewohner setzten sich zusammen, berieten und kamen zum Schluss, so eine günstige Gelegenheit könnten sie sich nicht entgehen lassen. Sie kratzten ihr ganzes Geld zusammen, liehen sich Geld von Bekannten, Banken, wo immer sie es bekommen konnten und kauften die Frösche für 35 EUR pro Stück. Der Assistent nahm das Geld, kehrte in die USA zurück und ward genau so wie der Investor nie wieder im Dorf gesehen.
Die Bauern hatten keinerlei Geld mehr, dafür aber hohe Schulden und alle Vermögenswerte waren weg.
Das ist die einfache Geschichte der Subprime-Krise, auch für all diejenigen erklärt, die die große Kunst der Bankgeschäfte nicht bis in alle Einzelheiten nachvollziehen mögen ...
gefunden im www
-
Da hat wohl jemand Obelix & Co. KG gelesen

-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Felix0711
Da hat wohl jemand Obelix & Co. KG gelesen
Die Firma lautet Obelix GmbH & Co KG - ansonsten wäre Obelix als Komplementär ja Vollhafter

-
Zitat
Original von Lord Vader
Die Firma lautet Obelix GmbH & Co KG - ansonsten wäre Obelix als Komplementär ja Vollhafter
Sehr schön, Lord Helmchen
-
Zur Versachlichung der Diskussion das aktuelle Sachverständigen-Gutachten zur Lektüre an kalten, regnerischen Winterabenden...
http://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de/gutacht/ga-content.php?gaid=53
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Felix0711
Zur Versachlichung der Diskussion das aktuelle Sachverständigen-Gutachten zur Lektüre an kalten, regnerischen Winterabenden...http://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de/gutacht/ga-content.php?gaid=53
Hast Du was davongelesen ? Wenn ja berichte davon
mir ist das zu lang 
-
Hole mal den ewig alten aber immer aktuellen Thread wieder hervor.
Aktueller Teaser bei SpOn:
Deutsche Wirtschaft bricht 2008 ein
darunte:
Das Bruttoinlandsprodukt stieg 2008 nur noch um 1,3 ProzentMal ganz langsam.
Das BIP steigt, die Wirtschaft legte also zu und die Überschrift lautet sie stürzt ein?
Natürlich ist das im verhältnis zu den Erwartungen nicht optimal aber von "Einbruch" kann man da doch nicht sprechen, oder?
Ich krieg bei sowas immer das kotzen, da stürzen Börsenkurse ein, da werden Standorte geschlossen, da werden mitarbeiter entlassen und das weil ein Unternehmen seine Gewinne "nur" vervierfacht aber nicht versechsfacht hat.
Und das deutsche online Leitmedium suggeriert die Wirtschaft geht bergab obwohl sie eigentlich steigt.
Lesen so aber natürlich mehr als wenn da steht "alles ok" -
Zitat
Die globale Rezession trifft Deutschland schwer: Das Wachstum hat sich im Jahr 2008 fast halbiert, stärker als von Bundesregierung und Ökonomen erwartet. Besonders schlimm traf es die Wirtschaft im letzten Quartal, sie schrumpfte um bis zu zwei Prozent - kein gutes Vorzeichen für 2009.
Die deutsche Wirtschaft setzt ihre Talfahrt fort: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg 2008 nur noch um 1,3 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in einer ersten Schätzung mit. 2007 hatte es noch ein Plus von 2,5 Prozent gegeben, 2006 sogar von drei Prozent.
Die Bundesregierung und führende Wirtschaftsforscher hatten für 2008 mit höheren Zuwächsen gerechnet. Die Regierung war trotz der Finanzkrise und der drastischen Abkühlung der Weltkonjunktur von 1,7 Prozent ausgegangen. Ökonomen hatten laut Prognosen vom Dezember mit einem Anstieg von 1,4 bis 1,5 Prozent gerechnet.
Tendenziell schrumpft die Wirtschaft also. Bei einem Nullwachstum kann die Beschäftigung kaum auf dem aktuellen Niveau gehalten werden, also braucht die bundesdeutsche Wirtschaft ein Wachstum. Ich habe in Erinnerung, daß es 1,5% waren, um die Arbeitslosigkeit stabil zu halten, kann aber auch eine andere Prozentzahl gewesen sein.
Gegen den Artikel ist so in meinen Augen nichts einzuwenden. Mir geht es aber auf den Zeiger, wenn auf SPON oder sogar im Manager Magazin ein "Krisen-Ticker" läuft. Als ob sich minütlich die Weltwirtschaftslage ändern würde.
-
Hamburg. Die Bundesregierung hat ein neues Rettungspaket für Banken aufgelegt.
-
Würde ich nicht kaufen. Die sind bestimmt irgendwie als Sicherheit für Einfamilienhäuser in Detroit verbrieft..
-
Alle deutschen BMW- Werke machen in den Monaten Februar und März zu.
VW in Mosel schließt ebenfalls komplett im Februar.Präzisiere, BMW führt massiv Kurzarbeit ein, so die offizielle Lesart bei n-tv und Co.
-
Quelle?
-
@ Celje 2002
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1…00.html#ref=rss
http://www.n-tv.de/1088328.html
Wo steht da "Alle Werke schließen Februar und März?
-
Zitat
Original von Socke
@ Celje 2002http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1…00.html#ref=rss
http://www.n-tv.de/1088328.html
Wo steht da "Alle Werke schließen Februar und März?
Ich habe meine Aussage präzisiert, siehe oben.
Fakt ist, daß es böse werden wird in 2009, und da kann das Merkel noch so viele Abwrackprämien beschließen....
Melde mich dazu Anfang Februar wieder -