- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Zwetschge
Nicht nur auf Zinsen, sondern überhaupt auf Besitz weltlicher Güter
Wir wollen es mal mit der Konsequenz nicht übertreiben ![]()
ZitatOriginal von Zwetschge
Nicht nur auf Zinsen, sondern überhaupt auf Besitz weltlicher Güter
Wir wollen es mal mit der Konsequenz nicht übertreiben ![]()
Um mal wieder zum Thema zu kommen.
Der Nikkei bricht wieder um 11,4% ein. DAX hält sich bisher noch recht wacker bei -2%. Mal abwarten bis die Amis heut Mittag öffnen. Ich vermute da werden einige die Anfang der Woche gekauft haben, weil sie dachten es geht nur noch aufwärts, noch ganz schön auf die Nase fallen.
Noch ein weiteres wunderbares Gedicht, gelesen bei Stefan Niggemeier in den Kommentaren:
Wenn die Börsenkurse fallen,
regt sich Kummer fast bei allen,
aber manche blühen auf:
Ihr Rezept heißt Leerverkauf.
Keck verhökern diese Knaben
Dinge, die sie gar nicht haben,
treten selbst den Absturz los,
den sie brauchen – echt famos!
Leichter noch bei solchen Taten
tun sie sich mit Derivaten:
Wenn Papier den Wert frisiert,
wird die Wirkung potenziert.
Wenn in Folge Banken krachen,
haben Sparer nichts zu lachen,
und die Hypothek aufs Haus
heißt, Bewohner müssen raus.
Trifft's hingegen große Banken,
kommt die ganze Welt ins Wanken -
auch die Spekulantenbrut
zittert jetzt um Hab und Gut!
Soll man das System gefährden?
Da muss eingeschritten werden:
Der Gewinn, der bleibt privat,
die Verluste kauft der Staat.
Dazu braucht der Staat Kredite,
und das bringt erneut Profite,
hat man doch in jenem Land
die Regierung in der Hand.
Für die Zechen dieser Frechen
hat der Kleine Mann zu blechen
und – das ist das Feine ja -
nicht nur in Amerika!
Und wenn Kurse wieder steigen,
fängt von vorne an der Reigen -
ist halt Umverteilung pur,
stets in eine Richtung nur.
Aber sollten sich die Massen
das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht:
Dann wird bisschen Krieg gemacht.
Kurt Tucholsky, 1930, veröffentlicht in „Die Weltbühne”
Edit: Scheint wohl nicht von Tucholsky zu sein, trotzdem schön.
Es ist 9.50 Uhr. Die Volkwasgen Aktie hat seit 9.00 Uhr 158 € und 75 % Plus gemacht. Hammer, was da zur Zeit los ist. Der DAX verliert bis jetzt knapp 4 %, ohne die positiven Zahlen von VW könnte man heute mal wieder vom schwarzen Montag sprechen. Mal abwarten, Mittags erholt sich vieles wieder.
Wer derzeit noch [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,586899,00.html]VW Aktien[/URL] besitzt, der sollte sie schnell loswerden. Für ihn ist es ein Märchen, was die großartigen Hedgefond-Manager da veranstalten.
Ich komme da mit meinem langweiligen BWL-Studium und gereiften Erkenntnissen in der Steuer-, Betriebs- und Unternehmensberatung nicht mehr mit. Ist vielleicht auch besser so. ![]()
Das ist echt unglaublich was da abläuft.
Aber kann mich da jemand mit mehr Ahnung bestätigen, dass diese Hedgefonds nicht 15 Milliarden verloren, sondern 15 Milliarden nicht verdient haben?
Ich habe es so verstanden, dass sie wirklich 15 Milliarden verloren haben:
ZitatMit den sogenannten Leerverkäufen kann in Zeiten sinkender Aktienmärkte viel verdient werden. Die Grundidee ist, eine geliehene Aktie erst zu verkaufen und dann vor der Rückgabe an den Ausleiher zum niedrigeren Kurs zurückzukaufen. Die Geschäfte sind riskant, aber es passiert selten, dass sie so spektakulär schiefgehen, wie jetzt bei der VW-Aktie.
Quelle:[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,586899,00.html]Spiegel Online[/URL]
Es wurden also Aktien (geliehene) günstig verkauft und mussten viel teurer wieder eingekauft werden. Also ein realisierter Verlust.
Dann ist es natürlich erst recht ein Knüller. Es ist ja nicht so, dass vor kurzem erst alles vor die Hunde gagangen ist, bzw. immernoch geht ![]()
ZitatInsgesamt hat Porsche also 74,1 Prozent der Anteile in der Hand. Weil aber auch das Land Niedersachsen gut 20 Prozent der Anteile besitzt, ist nur noch ein sehr kleiner Anteil von gut fünf Prozent überhaupt noch am Markt verfügbar. Nach Informationen aus dem Markt hatten Leerverkäufer aber zwölf bis 15 Prozent der VW-Anteile geliehen.
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft
Da ist die Erklärung von Spiegel online für den rasant steigenden Kurs der VW-Aktie. Gleichzeitig ist es die Erklärung dafür, dass der DAX immer noch über 4000 steht, obwohl alle anderen Papiere weiter abstürzen.
Vor etwa 6 Jahren stand der DAX bei 2300. Hat mal jemand ausgerechnet, wo er stünde, wenn es nur 29 DAX-Werte gäbe, nämlich alle jetztigen ohne VW? ![]()
Wann müssen denn die Hedge-Fonds "liefern"? Das ist der Tag, an dem die Blase platzt. ![]()
Gruß Flevo
ZitatAm Dienstag setzte sich das Kursfeuerwerk in der Volkswagen-Aktie fort. In der Spitze stieg der Kurs um 93 Prozent auf 1005,01 Euro und war damit zeitweise das teuerste Unternehmen der Welt. Die Aktie lag im weiteren Verlauf 80 Prozent im Plus bei 852 Euro. Die Kursexplosion gibt dem Wolfsburger Autobauer einen Marktwert von rund 260 Milliarden Euro - mehr als alle anderen europäischen und amerikanischen Autohersteller zusammen.
Quelle: FAZ.net
![]()
schliesse mich gottfried an. das sind auswüchse, welche zeigen wie finanzinstrumente perviert werden können. eine story aus absurdistan. ich warte ja nur darauf, dass porsche als besitzer der vw aktien diese als währung einsetzt und mal bmw, daimler und toyoto kauft. dem finanzchef von porsche, der das mit den optionen eingefädelt hat wird man bei den extremen neoliberalen wohl einen heiligenschein stricken.
aber ganz so einfach ist es wohl doch nicht.
wenn es denn ginge wäre es eigentlich die stunde des herrn wedeking. aus protest gegen das lobbiieren der regierung für das vw gesetzt kauf ich mal eben daimler und bmw. diese zeit ist vom unerhaltungswert für mich inzwischen fast genause wie im november 89. hoffe aber, dass die nächste derartige umwälzung mindestens 30 jahre auf sich warten lässt und nicht 20. im augenblick möchte man ja meinen, dass es hoffentlich nicht 20 jahre dauert bis sich das wieder repariert hat.
ZitatOriginal von Gottfried
Wer derzeit noch [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,586899,00.html]VW Aktien[/URL] besitzt, der sollte sie schnell loswerden. Für ihn ist es ein Märchen, was die großartigen Hedgefond-Manager da veranstalten.
Pass auf, dass Dich keiner haftbar macht, der heute morgen um 10:35 wegen Dir verkauft hat ![]()
Die Theorie mit den Leerverkäufen der Hedgefonds mag ja stimmen, da stellen sich aber folgende Fragen:
* Wer hat den Hedgefonds solch eine riesige Zahl an Aktien geliehen?
* Welche Idioten sitzen bei den Hedgefonds um solche Aktienpakete leer zu verkaufen, obwohl der relativ geringe Freeflow bekannt ist?
Am Ende sind das aber Taschenspielereien, bei denen der kleine Anleger derzeit nur profitieren kann. Außer er ist so naiv und kauft morgen früh für 1.000 €, dann ist ihm nicht mehr zu helfen. Die Verluste erleiden gerade institutionelle Anleger, um die es mir herzlich wenig leid tut. Und die mit ihren Verlusten auch nicht öffentlich hausieren gehen.
ZitatOriginal von Ronaldo
(...) * Welche Idioten sitzen bei den Hedgefonds um solche Aktienpakete leer zu verkaufen, obwohl der relativ geringe Freeflow bekannt ist? (...)
Hmm, sind das wirklich solche Idioten oder sitzen diese vielmehr genau gegenüber!? Auch wenn sie (die Hedger) jetzt "ein wenig" abgeben müssen, sind die Idioten für mich andere. Am Donnerstag bei Maybrit Obermann duellieren sich wieder einige oder besser ausgedrückt mindestens einer ist anwesend.
Im Prinzip sitzen sie gegenüber, richtig. Aber dass Porsche seine Anteile an VW sukzessive erhöht war allgemein bekannt. Dass Niedersachsen seine Anteile nicht reduziert ebenso. Auch ohne die Porscheveröffentlichung der 74% war eigentlich klar, dass der Free Flow relativ gering ist. Dann kann man immer noch spekulieren, die Volatilität steigt so dass auch Leerverkäufe tendenziell größere Gewinne bringen. Oder eben größere Verluste, wenn man es übertreibt.
Da die Dax-Gewichtung nach Free Flow und nicht nach Marktkapitalisierung erfolgt, hätte am 22.12. ohnehin eine Herabstufung der VW-Aktie erfolgen müssen.
Noch mal: Ich wollte mir gerade einen Fisch holen. Der Fischhändler meines Vertrauens bietet mir frische Scholle an. Saibling gab es nicht. Den wollte ich haben, er hat ihn aber nicht, also bietet er mir den auch nicht an.
Mal abgesehen davon, daß Fische verderblich sind (und bei meinem Hunger sowieso nicht den nächsten Tag erleben) und der Vergleich deswegen ein wenig hinken könnte, macht es für mich keinerlei Sinn, solche Geschäfte zu tätigen. Und überhaupt zuzulassen.
Soll ich als Händler einen Fisch verkaufen, den ich nicht habe und soll ich als Käufer Geld für etwas hinterlegen, was ich vielleicht oder auch nicht bekomme? Welches Lieschen Meier macht solche Geschäfte?
Die Tragik für mich besteht darin, daß "die Märkte" deswegen versagt haben, weil man sie hat davon galoppieren lassen. Der Aktienmarkt hatte doch eigentlich einen ganz anderen Sinn als Taschenspielern die Boni-Tüten vollzumachen. Wieso scheut man sich da vor Regulierung, verprellt ernsthafte Anleger und spielt auch noch den Markthassern in die Hände? Das sage ich als überzeugter Marktwirtschaftler, weil das eben kein Markt mehr ist.
Gottfried, Du hast ja meine grundsätzliche Zustimmung.
Aber wenn ich ein Auto bestelle, dann hat es der Händler auch nicht vorrätig. Wenn ich ein Fertighaus kaufe, dann ist das auch noch nicht produziert, wenn ich es kaufe. Lieschen Meier macht so etwas, nur nicht an der Börse ![]()
[SIZE=7](Sei froh, dass Du nicht Lischen Maier geschrieben hast, sonst hättest Du heute noch Besuch bekommen und wärst hinterher froh gewesen, Du wärst nur ein australischer Outback-Farmer.)[/SIZE]
Gottfried, Du hast ja meine grundsätzliche Zustimmung.Aber wenn ich ein Auto bestelle, dann hat es der Händler auch nicht vorrätig. Wenn ich ein Fertighaus kaufe, dann ist das auch noch nicht produziert, wenn ich es kaufe. Lieschen Meier macht so etwas, nur nicht an der Börse
Der Händler kauft sich dann aber ein Auto nach Bestellung, um es weiterzuverkaufen, und leiht es sich nicht beim Nachbarautohaus. Ich sehe nicht, daß es an der Börse anders zugehen soll, als im prallen Leben. Ob als Suchtrupp im Outback oder Lieschen Maier ![]()
ZitatOriginal von Gottfried
Der Händler kauft sich dann aber ein Auto nach Bestellung, um es weiterzuverkaufen, und leiht es sich nicht beim Nachbarautohaus. Ich sehe nicht, daß es an der Börse anders zugehen soll, als im prallen Leben. Ob als Suchtrupp im Outback oder Lieschen Maier
Diese Leihe beim Nachbarautohaus ist durchaus üblich ![]()
Diese Leihe beim Nachbarautohaus ist durchaus üblich
Da liegst Du falsch - bei einer Leihe muss das selbe Gut zurückgegeben werden. Das ginge bei einer Weiterveräußerung nie.
Das was Du meinst wäre ein (Sach-)Darlehen ![]()
ZitatOriginal von Lord Vader
Da liegst Du falsch - bei einer Leihe muss das selbe Gut zurückgegeben werden. Das ginge bei einer Weiterveräußerung nie.
Das was Du meinst wäre ein (Sach-)Darlehen
Ist aber bei den Leerverkäufen auch nicht anders, da werden andere Aktien zurückgegeben. ![]()