Doppelansetzung und Beobachtung

  • Seit gestern abend überlege ich mir ernsthaft, den ganzen Sch***dreck hinzuwerfen.

    Doppelansetzung, erst Oberliga Frauen, dann Oberliga Männer.

    Im Frauenspiel echtes Rund and Gun, rauf und runter, Endstand 41: 35 und sehr viel unterwegs gewesen.

    Im Männerspiel wars zwar ruhiger, aber beide Teams unten drin, abtasten, bloß keinen Fehler machen. Eine Aktion und Spiel eskaliert, also volle Konzentration auf die Aktionen. So ab der 20. Minute macht sich erste Spiel bemerkbar, die Füße glühen und es fängt in der linken Wade an zu zwicken. Beim Kollegen gehts ein bißchen in den Rücken. Ok, weiter gehts, das Spiel bleibt eng und wir haben alle Hände voll zu tun, dass da keiner die Kontrolle verliert. Zwangsläufig schleichen sich Fehler in der Zusammenarbeit ein, einige Doppelpfiffe, einige Pfiffe im fremden Bereich. Können alle mit leben und nach anderthalb Spielen verständlich. In der zweiten Halbzeit pendelt sich das so ein, die Beine werden schwer, man merkt, wie der Akku immer leerer wird. Dennoch das Spiel unter Kontrolle. Spiel aus,alle zufrieden.

    Und dann kommt der große Augenblick des Beobachters. Natürlich stand das Männerspiel unter Beobachtung. Nachdem er uns 15 Minuten lang erklärt hat, wie toll er in der Regionalliga gepfiffen hat, nimmt er uns anschließend auseinander. Zusammenarbeit, Doppelpfiffe etc. Hinweis darauf, dass es sich um das zweite Spiel handelt, wird nicht berücksichtigt. Ende vom Lied: Gnadenloser Abzug im persönlichen Bereich.

    Nach acht Stunden auf Tour dann um 23.30 zu hause.

    Wir sind selten so sauer aus einer Halle rausgegangen, auf der Rücktour überlegt, ob man sich das alles noch antun soll. Auch nach einer Nacht drüber schlafen immer noch angefressen.

    Wie wird das in anderen Landesverbänden gehandthabt ? Gibts dort auch Beobachtungen im zweiten Spiel ? Was kann man gegen eine solche Beobachtung machen ?

    Wäre wirklich dankbar für konstruktive Tipps, denn so was drückt auf die Motivation.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-HVS-SR (5. Oktober 2008 um 13:38)

  • Bei uns hat man in der Freiwunschliste die Möglichkeit zu sagen ob man Doppelansetzungen möchte oder nicht. Wenn es dies bei euch auch gibt dann könnt ihr dies ja so eintragen das ihr keine Doppelansetzungen mehr habt.

    Und im allgemeinen denke ich es ist nur bis zu einer gewissen Liga Sinnvoll SR als Doppelansetzung einzuteilen. Nach welchen Kriterien man dies macht muss man dann denke ich schauen.

  • ich kann dich gut verstehen das man im ersten augenblick alles hinschmeissen möchte. bei uns hatten wir die gleiche problemtik mit den doppelansetzungen im RL jugendbereich, erst weiblich und im anschluss mänlich mit BEO ( und im weiblichen bereich ging vorher die post ab!).
    dieses ist dann gemeinsam mit denn SR und Beobachtern in RL-Verband abgeschaft worden, also keine BEO bei doppelansetzung.
    gundsätzlich habe ich nichts gegen eine doppelansetzung wenn dann nächste tag auch mal frei ist.
    gruß

  • Bei uns ist es so, dass Spielansetzungen und Beobachtungen nicht von der selben Person angesetzt werden. Mir ist es selbst noch nie passiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies auch so bei uns passieren könnte.
    Ich bemühe mich bei Doppelansetzungen eigentlich immer, nur solche zu nehmen, in denen das erste das Klassenhöhere ist. Nach möglichkeit sollten auch beide Spiele in einer unteren Klassen sein oder eines von beiden zumindest auf dem Papier recht einfach.
    Hab volles Verständnis für deine Aufregung und würd selbst auch wohl auch so reagieren.
    Bei uns gibt es auch eine Wertung der SR zum Beobachter. Keine richtige Benotung aber das dies zumindest irgendwie Ausgewertet wird denke ich schon.

  • Bei uns gibt es seit dieser Saison keine Doppelansetzungen mehr im Verband - nur um die SR zu schützen. Es dankt ja keiner einem, dass man sich 2x 60min den Ar... aufreißt, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Früher war es aber so, dass bei Doppelansetzungen keine Beo durchgeführt wurde aus eben diesen Gründen (s.o.)

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • hallo Jungs,
    ich lese diesen thread mit großer begeisterung und teile eure Gefühlslage.
    Mein Partner und ich sind da sogar noch ein stück weiter... ;)
    Wir hatten sogar nach einer Triple-Ansetzung (JA, das gibbet im HVBRB!!)
    eine Beo im Oberliga-Frauen Spiel.
    da war wJa und mJa vorweg und dann Oberliga Frauen.
    und jetzt kommts... 40 min. Beogespräch! mit entsprechender Verweigerung der Protokollbearbeitung durch die MV`s!!!
    Der Punkt, der in unserer Bewertung absolut positiv benotet wurde, war unsere Athletik!! da musste ich anfangen zu lachen, wir waren klinisch fast tot!
    Abzug gabs weil wir die Oberligapartie 10 min zu spät angepfiffen haben.Wir mussten einfach auch mal was essen und trinken!
    Anschließend gabs noch eine OWI an uns Schieris, da der Staffelleiter nicht im Protokoll eingeschrieben war.
    Wir haben gegen diese Beo und die Art und alles in Summe protestiert. Ergebnis: die Beo wurde nicht gewertet und der Beobachter beobachtet nicht mehr.
    Unser Faizt daraus: DICKES FELL!! ;)
    immer einen Guten Pfiff
    Daniel

  • Zitat

    Bei uns gibt es seit dieser Saison keine Doppelansetzungen mehr im Verband - nur um die SR zu schützen. Es dankt ja keiner einem, dass man sich 2x 60min den Ar... aufreißt, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten.

    Sehe ich etwas anders. Ich hätte gern mehr Doppelansetzungen, wenn dann auch mal ein paar freie Tage bei rausspringen. Es ist keinem geholfen, wenn man jedes WE Sonnabend und Sonntag in der Halle steht. Denn wenn ich 2 Std. Fahrzeit pro Strecke habe wäre ich froh, vielleicht den einen Tag gleich noch ein 2. Spiel hintendran zu leiten anstatt den nächsten Tag wieder durch die Gegend zu kurven.

    Beobachtungen im 2. SPiel sollten natürlich nicht sein, das verfälscht das Ergebnis.

  • ich weiß ja nicht, wie die schiriknappheit bei euch im LV oder sogar RV schon ist, aber zumindest im bereich des swhv kommt es nicht vor, dass jemand an 2 tagen "weite strecken" (2 std. und mehr) fahren muss.

    ich persönlich würde das auch nicht machen, da die familie ja auch noch einen kleinen anspruch erhebt.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von gummiball
    ich weiß ja nicht, wie die schiriknappheit bei euch im LV oder sogar RV schon ist, aber zumindest im bereich des swhv kommt es nicht vor, dass jemand an 2 tagen "weite strecken" (2 std. und mehr) fahren muss.

    ich persönlich würde das auch nicht machen, da die familie ja auch noch einen kleinen anspruch erhebt.

    Hey,
    also ich hab auch ohne Doppelansetzungen immer einen Tag AM WE frei wenn ich nicht noch als Spieler oder Trainer unterwegs bin. Hab pro Saison im Schnitt seit 8 Jahren 26/27 Spiele. UInd hab des bsiher immer gut untergebringen können.

  • @ ex-hvs-sr: die frage mit dem verband war nicht an dich gerichtet, sondern an TLpz. dich kann ich schon einordnen in den swhv!!!

    Theoitetos: hast du auch ansetzungen im swhv, weil du mir widersprechen kannst???

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von gummiball (10. Oktober 2008 um 08:38)

  • Also Doppelansetzungen sind bei uns im THV die Regel, da die Bezirks- und Landesebene von unterschiedlichen Ansetzern betreut werden. Wir hatten auch schon mehrfach Beobachtungen im zweiten oder dritten Spiel. Allerdings gebe ich zu, dass wir nie Abzüge bekommen haben, die wir wirklich mit der "Mehrbelastung" assozierten. Ich denke auch im Sinne der Vereine, sind Doppelansetzungen sinnvoll. Wir sehen jedes Wochenende sowieso in finstere Gesichter, da mein Spannemann und ich 200 km auseinader wohnen und dadurch Mehrkosten bei den Kilometern unausweichlich sind.

    Es ist aber unstrittig, dass zu viele Spiele an der Konzentration zerren. Letzte Saison war ich das erste Mal "überpfiffen", da wir fast jedes Wochenende mind. 3 Spiele hatten. Und ich finde es für die Einstimmung viel besser, wenn ich mich auf ein einzelnes Oberliga- Männerspiel vorbereite oder vorher noch die fünfte Männermannschaft des Heimvereins in Kreisklasse C pfeiffe. Andererseits haben auch sie ein Anrecht auf ordentliche Schiedsrichter, also verweigere ich mich bei diesen Koppelungen nicht.

    Es ist nur ein Spiel!

  • hi Oberleutnant,
    Oberliga ist doch cool,
    und aus meiner sicht aufregender als z.B. Regionalliga wJA... ;)
    Was ich aber sagen wollte, iM NOHV gibbet ne knallharte Auf-und Abstiegsregelung, die sich ausschließlich auf die Beobachtungen stützt und wenn diese Ergebnisse dann blöde ausfallen, wegen Mehrfachansetzungen siehst du alt aus und kannst bei 4 - 5 neutralen Beo`s eigentlich nix wiedergutmachen.

    Aber das nur am Rande.
    Den NOHV beschäftigen zur Zeit viel größerer Probleme im Schieriwesen.

    guten Pfiff

    Daniel

  • Vielleicht würde das mir und meinem Spannemann zu Gute kommen. Wir haben nämlich die letzten vier Jahre bei den neutralen Beobachtungen absolut kein Problem, versieben aber die Vereinsbeobachtungen regelmäßig ?(. Aber ich stimme dir vollkommen zu, dass eine Beobachtung im zweiten Spiel (oder schlimmstenfalls im Dritten) eine negativer Tendenz besitzt, weil logischerweise die Konzentration leidet, wenn die Belastung zu hoch wird. Letztendlich sind wir auch immer hin- und hergerissen, ob wir die Koppelungen annehmen sollten. Bis jetzt haben wir eben noch keine negative Erfahrung mit einer schlechten Beobachtung aufgrund der Anzahl der Spiele gemacht. Sollte das der Fall sein, ändert sich unsere Einstellung vermutlich auch schlagartig.

    Im THV ist es übrigens so, dass du nur zwei neutrale Beobachtungen pro Saison bekommst. Zeichnet sich allerdings zum Halbzeitlehrgang ab, dass das betreffende Gespann gute Chancen für einen Aufstieg hat, werden nochmal zwei neutrale Beo´s angesetzt.

    Es ist nur ein Spiel!