Torwart und Fuss

  • Hallo Handballfreunde,

    ich hab folgenden Sachverhalt:

    "Ball liegt im Torraum, TW hebt ihn mit einem Fuß (wie ein Fußballer) hoch und nimmt ihn dann mit der Hand auf."

    Wie ist das Spiel fortzusetzen?

    Frage kommt von einem Jungschiedsrichter aus unserem Nachwuchsprojekt.

    [Anderer Sachverhalt als in diesen Thread: Torwart kickt Ball ins gegnerische Tor]

    Gruß Häge

  • Zitat

    Regel 5: Der Torwart

    Es ist dem Torwart nicht erlaubt:

    [...]

    5:10 den sich in Richtung Spielfeld bewegenden oder im Torraum liegenden Ball mit dem Unterschenkel oder Fuß zu berühren.


    Ich denke das müsste deine Frage beantworten. Spielfortsetzung wäre also Freiwurf für die gegnerische Mannschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (2. Oktober 2008 um 16:09)

    • Offizieller Beitrag

    Solange er es kann, ist das kein Problem. Das ist ja eine alltägliche Situation bei so ziemlich allen Ballsportarten. Wer zu faul ist sich zu bücken, der braucht geschickte Füße.

    Ich hoffe, wir reden vom selben. Dann ist jedenfalls normal mit Abwurf weiter zu machen. Wenn ihm das nicht glückt und der Ball in irgendeine Ecke fliegt, sieht das schon ganz anders aus.

    Arcosh: Ich lese da, dass der Ball liegt

  • Hallo,

    ist ein Ball der im Torraum liegt nicht aus dem Spiel und muss durch einen Abwurf wieder in Spiel gebracht werden?

    Gruß Häge

  • Andre
    Aber genau das war doch die Frage:

    Zitat

    Original von Häge
    "Ball liegt im Torraum, TW hebt ihn mit einem Fuß (wie ein Fußballer) hoch und nimmt ihn dann mit der Hand auf."

    Spontan hätte ich auch gedacht, dass es mit Abwurf weitergehen müsste, weil der im Torraum liegende Ball erst durch den Abwurf wieder ins Spiel gebracht werden müsste, aber dann bin ich über Regel 5:10 gestolpert.

  • Kann es sein, dass sich diese Regeln widersprechen?

    Weil, wenn der im Torraum liegende Ball aus dem Spiel ist und er durch Abwurf ins SPiel zurückgebracht werden soll, ist es mir herzlich egal, wie der TW den Ball aufhebt.

    Andererseits dreht sich unsere Erde und der Ball ist somit immer in Bewegung.....:D

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Mir erschließt sich in Bezug auf den im Torraum liegenden Ball der Sinn von Regel 5:10 auch nicht, aber dennoch steht sie im Regelheft.

    Vielleicht kann ja einer der Regelexperten hier im Forum für Klarheit sorgen. :help:

  • Ein Übersetzungsfehler schließe ich aus, da auch im Englischen bei 5:10 und 12 von einem im Torraum liegenden Ball die Rede ist.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Hä? Irgendwas versteh ich nicht. 5:10 hat doch mit dem hier geschilderten Fall überhaupt nichts zu tun, oder?

    Spielfortsetzung ist Abwurf, siehe 6:5. Wie er den Ball aufhebt ist doch herzlichst egal. Wenn der Angreifer bei einem berets entschiedenen Freiwurf den Ball zum Ausführungsort rollt/schießt entscheide ich doch auch nicht auf Fuß.

  • ja klar aber hier ist gemeint dass der ball noch im spiel ist und halt im kreis liegt
    also ich hätte jetzt aber trotzdem gedacht dass der tw im kreis alles machen darf (also alles ist nicht als alles zu verstehen ?( :lol:denn unter alles könnte man ja auch kaffee trinken verstehen :D)

  • Ist es vielleicht möglich, dass das "darf den liegenden Ball nicht mit dem Fuß spielen" noch aus der Zeit kommt, als diese Situation noch nicht mit Abwurf fortgesetzt wurde (meiner Meinung nach vor 2001 oder so)?

  • Den sich in Richtung Spielfeld bewegenden Ball nicht mit dem Fuß zu spielen dient zum Schutz des Angreifers der den Ball aufnehmen will und am 6m Kreis steht. Wenn der Torwart diesem mit beiden Füßen voran entgegenspringt, Gute Nacht.

    Den liegenden Ball nicht mit dem Fuß oder Unterschenkel zu spielen dient der regelkonformen Fortstzung des Spieles. Denn der Torwart könnte ja, um das Spiel richtig schnell fortzusetzen seinem Mitspieler den Ball zukicken. Das Spiel soll aber mit Abwurf fortgesetzt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von sunny-1 (2. Oktober 2008 um 19:50)

  • Guckst Du hier: http://www.ihf.info/front_content.php?idcat=80 (unter 2005 Rules of the Game - Interpretation November 2005)
    ...
    2. Bei der umfangreichen Änderung der Regel 6:5, in der unterschieden wird zwischen „Ball rollt in den Torraum“ (noch im Spiel) und „Ball liegt im Torraum“ (nicht mehr im Spiel), wurde leider übersehen, dass auch Regel 5:10 einer Änderung bedurfte. Regel 5:10 besagt, dass auf Freiwurf für die gegnerische Mannschaft entschieden wird, wenn der Torwart den im Torraum liegenden Ball mit dem Fuß berührt. Dies ist offensichtlich falsch. Der Ball ist nicht im Spiel, und das Spiel ist mit einem Abwurf fortzusetzen. (Macht sich der Torwart in dieser Situation wegen unsportlichen Verhaltens strafbar, zum Beispiel indem er den Ball mit dem Fuß wegstößt, sollte eine persönliche Bestrafung ausgesprochen werden, aber das Spiel wird auch in dieser Situation mit einem Abwurf fortgesetzt.)
    ...

  • Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht:

    Gefragt wurde nach einem "im Torraum liegenden Ball" => Abwurf.

    Und selbst wenn der Ball sich noch minmal bewegt, hat Handball immer noch was mit der Realität und nicht mit der Theorie zu tun. Also Entscheidungen mit dem Kopf und nicht dem Regelbuch in der Hand treffen.

    Regel 5:10 bezieht sich auf ein Geschehen am Torraum, bei dem der Angreifer eine realistische Chance auf einen Ballgewinn hat und bei dem der TW den Ball mit dem Fuß spielt. Dann ist auf FW für den Angreifer zu entscheiden. "Regelgurus" die aber in der oben (gemeint ist der Themenstarter) beschriebenen Situationen auf FW für den Angreifer entscheiden haben rein gar nichts vom Handballspiel verstanden und sollten noch einmal einen SR-Neulingslehrgang besuchen.

  • @ ups

    ich weiß gar nicht was du dich so aufregst. Es wurde eine ganz normale Frage gestellt und hier wurde nur darauf geantwortet. Das es meistens in der HE Abschweifungen vom Thema gibt bzw. nicht immer exakt auf die Ausgangfrage eingegangen wird ist normal.:nein:


    Außerdem war ja das Thema mit der Antwort von hsr beendet, da mit dieser alle Fragen geklärt wurden.:hi: :lol:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von eisbeer
    Kann es sein, dass sich diese Regeln widersprechen?

    Weil, wenn der im Torraum liegende Ball aus dem Spiel ist und er durch Abwurf ins SPiel zurückgebracht werden soll, ist es mir herzlich egal, wie der TW den Ball aufhebt.

    Andererseits dreht sich unsere Erde und der Ball ist somit immer in Bewegung.....:D


    Ketzer !