• Geschehen am Samstag in der ersten Liga in Österreich (HLA) beim Spiel UHC Gänserndorf- Union Leoben!

Beim Stand von 13:17 wurde quasi mit der Schlussirene der ersten Hälfte ein letzter Wurf von Halb Rechts auf das Tor der Leobner abgegeben!
    Der Ball landet neben dem Tor! Der Spieler ärgert sich, der Torwart und die Verteidigung jubelt! Doch dann der Pfiff!
    Der Schiedsrichter gibt TOR!!! zum 14:17!

Entstand des Spiels: 31:30 für Gänserndorf!

Leoben legte Protest ein und hat ein "Beweisvideo" an den Verband geschickt! Bis jetzt gibt es noch keine Entscheidung!

Jetzt meine Frage:
    Hat es so einen Fall schon einmal gegeben? Wie wurde da entschieden?
    Ist es mit Andy Köpkes Phantomtor aus dem Jahre 1994 wirklich zu vergleichen (wurde es nämlich in den österr. Medien) oder handelt es sich "nur" um eine Fehlentscheidung?

• Ich glaube vor zwei Jahren gab es einen ähnlichen Fall bei einem Spiel der HSG Düsseldorf. Da wurde der Einspruch wegen Tatsachenentscheidung abgelehnt. (weiß ich aber nicht mehr genau!)
    Aber die Cracks hier können dir da wesentlich mehr zu erzählen, inklusive Links zu den entsprechenden Themen in der HE.

• Ich glaube das war beim Pokalspiel Düsseldorf - Nordhorn.
    Kann mich da aber auch nicht genauer dran erinnern, ich weiß nur, dass auch hier von Protest die Rede war, ob der nun letztendlich eingelegt wurde, weiss ich nicht. Das Spiel endete auch denkbar knapp. Mit einem Tor für Nordhorn, wenn ich mich recht erinnere.

• Regionalliga-Süd Herren vor einigen Jahren
    HSG Langenau/Elchingen - TV Hemsbach

Spiel wurde wiederholt

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Es ist aber noch ein Unterschied, ob ein "Phantomtor" gegeben wird oder nachträglich - während einer Spielzeitunterbrechung - das Ergebnis durcheinandergewürfelt wird.

Hier liegt eine waschechte Tatsachenentscheidung vor, so dass es keine Spielwiederholung geben dürfte (sofern dieselben Regeln gelten). Hier noch mal der entscheidende Unterschied:

Wahrnehmung des Spielgeschehens -> Rechtsfolge (Entscheidung)

Tatsachenentscheidung:
    Irrtum bei der Wahrnehmung (Ball war drin, obwohl Pfostentreffer) -> folgerichtige Rechtsfolge (Tor)

Regelverstoß:
    richtige Wahrnehmung (Ball war zur Hälfte über der Torlinie) -> regelwidrige Entscheidung (Tor)

Im Beispielsfall müsste sich der Schieri aber schon zu einer Erklärung hinreißen lassen, damit ein Einspruch Aussicht auf Erfolg hat.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• ich wühle mal in meinen Unterlagen ob ich die Begründung aus dem Langenau-Spiel noch finde

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Zitat

Original von Ronaldo

Kommt Dir das Posting bekannt vor?

Phantomtor

Thread dann schön zuende lesen ;)

Aber ganz Unrecht hat er nicht. Im Pokal-Viertelfinale 2007/08 zwischen Düsseldorf und Nordhorn gab es nach dem Spiel Aufsehen, wegen einem angeblichen Phantomtor. Nordhorn hatte durch einen Siebenmeter in der letzten Sekunde mit 30:29 in Düsseldorf gewonnen. Direkt nach dem Spiel hatte Frank Flatten angekündigt Protest einlegen zu wollen, weil angeblich ein Tor der Düsseldorfer nicht gegeben worden sei. Allerdings hat sich diiese Behauptung schnell als Unsinn herausgestellt (der Ball war wohl nur am Außennetz) und es gab keinen offiziellen Einspruch gegen die Wertung des Spiels.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (1. Oktober 2008 um 14:28)

• Zitat

Original von Arcosh

Aber ganz Unrecht hat er nicht. Im Pokal-Viertelfinale 2007/08 zwischen Düsseldorf und Nordhorn gab es nach dem Spiel Aufsehen, wegen einem angeblichen Phantomtor. Nordhorn hatte durch einen Siebenmeter in der letzten Sekunde mit 30:29 in Düsseldorf gewonnen. Direkt nach dem Spiel hatte Frank Flatten angekündigt Protest einlegen zu wollen, weil angeblich ein Tor der Düsseldorfer nicht gegeben worden sei. Allerdings hat sich diiese Behauptung schnell als Unsinn herausgestellt (der Ball war wohl nur am Außennetz) und es gab keinen offiziellen Einspruch gegen die Wertung des Spiels.

Dankesehr.
    Ronaldo: Ich wollte mich lediglich versichern, ob es bei diesem Spiel nicht auch so etwas gab, da ich mich nicht mehr genau erinnern konnte...

Einmal editiert, zuletzt von Blacky (1. Oktober 2008 um 16:23)

• Das Spiel (und noch ein zweites, mit einem noch "interessanteren" Ergebnis) wird wiederholt!

Zeitungsartikel der Kleinen Zeitung:

Zwei Spiele werden wiederholt

Der ÖHB-Strafsenat gab Leoben und Bruck Recht.

HANDBALL. Sowohl das HLA-Spiel der Leobener gegen Gänserndorf als auch die Bundesliga-Partie der Brucker gegen Graz müssen neu ausgetragen werden. Diese Urteile des ÖHB-Strafsenats erreichten Leoben-Boss Claus Hödl und Bruck-Trainer Rene Kramer zuerst telefonisch, später per E-Mail. Zur Erinnerung: Leoben protestierte nach der 30:31-Niederlage in Gänserndorf, weil ein Tor der Niederösterreicher gewertet wurde, obwohl der Ball das Tor um gut 30 Zentimeter verfehlt hatte. Bruck protestierte nach der 24:26-Niederlage in Graz, weil man sowohl auf dem Schreibertisch als auch auf der Anzeigetafel vergessen hatte, einen Bruck-Treffer zu notieren. Beide Vorfälle wurden auf Video festgehalten und beide Klubs haben mit einer Neuaustragung gerechnet, weil die Fehler das Ergebnis „verfälscht“ hätten. Termine für die Wiederholungsspiele gibt es noch keine.

• Die Logik, wie ein nicht notiertes Tor bei einer Niederlage mit zwei Toren Unterschied das Ergebnis verfälscht haben soll, erschließt sich mir irgendwie nicht ganz... hat man argumentiert, dass man bei einem Tor Rückstand mehr gekämpft hätte? ?(

• Vielleicht fiel das 26:24 30 Sekunden vor Schluß. Und da zwei Tore doch wohl unrealistisch sind, haben Sie nicht mehr richtig angegriffen?

• Bei einem Tor Unterschied würde man kurz vor Schluss vielleicht auch mit einer offensiven Abwehr versuchen ein Remis zu holen, während das bei zwei Toren kaum noch was bringt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.