• Eine Reakton: Parteichef Huber hat heute Vormittag seinen Rücktritt erklärt.

Am lustigsten an dem Ergebnis finde ich den Vorstoß der SPD. Eine Koalition ohne CSU und mit den anderen 4 Parteien, also SPD, FDP, Grüne und Freie Wähler. Ich weiß nicht was die nehmen, aber das will ich auch!!!

Einmal editiert, zuletzt von Zwetschge (30. September 2008 um 13:59)

• Die Viererkoalition war aber auch schon vorher thematisiert worden. Wäre mit Sicherheit eine Option, um mal die CSU ganz rauszudrängen. Dann wäre aber auch schon fast eine vorzeitige Neuwahl vorprogrammiert. So von wegen Köchen und Brei ;)

Helge: Man merkt halt, dass Bayern Handballdiaspora ist. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (30. September 2008 um 14:05)

• Für die Demokratie ein gutes Ergebnis, wenn eine Partei so viele Jahrzehnte allein regiert, bildet sich eine Art Filz aus und jeder der Karriere machen will, muss in diese Partei eintreten.
    Positiv dass keine der rechts-und linksradikalen Gruppierungen in den Landtag kam.
    Etwas peinlich die SPD, die 18% als Erfolg verkauft.
    Im Überschwang dieses "Sieges" hat sie allerdings übersehen, dass nun Horst Köhler wahrscheinlich Bundespräsident bleibt und Gesine Schwan kaum noch Chancen hat. :rolleyes:

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

Einmal editiert, zuletzt von michel b. (30. September 2008 um 16:43)

• Offizieller Beitrag

Für mich als außenstehender Preuße wirkt das so:

Das Ergebnis aus 03 war weit überdurchschnittlich gut, nicht die Norm. Es war seinerzeit eine Wahl mit bundespolitischem Einfluss. Der Anfang vom Ende für G. Schröder. Die CSU hat wohl ein realistisches Potenzial von 52-53 %.

Das wurde "heuer" nicht erreicht. Wohl, weil der Stoiber Ede die gute Frau Pauli unterschätzt hatte, sodass die zu den freien Wählern ging. Die haben sich um 6 Punkte gesteigert, vermutlich wegen Frau Pauli und weil CSU-Stammwähler entweder zuhause geblieben sind oder einen Denkzettel verteilen wollten, ohne einen wirklichen Umschwung zu wollen.

Die sechs Punkte Zugewinn kamen weit überwiegend aus dem CSU-Lager. Ausgehend vom normalen Potenzial blieben so noch etwa 47%. Die letzten vier Punkte wurden wohl verloren, weil man sich mit dem Rauchgesetz, der Landesbankaffäre und der Rumeierei mit der Pendlerpauschale unglaubwürdig und teilweise lächerlich gemacht hat.
    Für die Wiedereinführung der Pauschale im Wahlkampf schreien und gleichzeitig kurz vor der Wahl in Berlin für das Gegenteil abzustimmen: Da mag sich der eine oder andere Wähler veräppelt vorgkommen sein.

Die Stimmen blieben im bürgerlichen Lager. Die SPD hat weiter verloren. Die Jubelstürme und vor allem die Prognose, dass es für die Merkel jetzt bei der Bundestagswahl schwer werde, sind schlicht dumm. Ebenso die falsche Schlussfolgerung, für Schwarz-Geld werde es deshalb nicht reichen.

Bei der Bundestagswahl treten die freien Wähler nicht an, also fallen deren Stimmen entweder an die CSU oder die FDP, womit die 53% wieder da sind, ohne dass sich was tun muss. Bis dain ist außerdem noch viel Zeit, in der sich die "Freien" blamieren können.

Zudem dürfte Seehofer (vielleicht auch als neuer MiPrä --> Spiegel-Online) weitaus höhere Sympathiewerte in Bayern haben, als Beckstein.

Das Ergebnis war historisch und sicher schadet es nicht, wenn nach 46 Jahren auch mal andere "hinter den Tresen" gucken und nachsehen, was da im Laufe der Zeit gesammelt wurde.

Diese Wahl war das Gegenstück zur Wahl 03. Für die CSU. Für die SPD war sie eine erneute Schlappe. Ich weiß nicht, weshalb man wegen 18,6 % feiern kann bzw. von "Stabilisierung" oder gar "Stimmungsumschwung" faseln kann.

Eine Viererkolition gegen die CSU wird aus praktischen Gründen nicht zustande kommen. Die FDP will regieren und sie will sich vor allem wegen der Bundestagswahl 09 nicht gegen die Union stellen.

• Vor allem verstehe ich nicht wieso die SPD feiert, obwohl sie kein einziges Prozent der CSU-Verluste abbekommen haben. Im Gegenteil, sie hat ja selbst noch verloren!
    Als Ganzes würde ich in dem Ergebnis ein Erdolg für die "kleinen" Parteien sehen und eine Watschn für die CSU-Regierung, die allerdings dennoch einen klaren Regierungsauftrag erhalten hat.
    Das Thema FDP sehe ich genauso wie Lothar Frohwein. Wieso sollte sie sich gegen die CSU stellen, mit der eine "einfache" Koalition bildbar ist. Im Gegensatz zu einem 4-Partein-Gebilde, bei dem nicht, aber auch gar nichts herauskommen kann, außer, dass die CSU nicht mehr an der Regierung ist. Und das Ganze von der Bundestagswahl mal abgesehen...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von michel b.
    Im Überschwang dieses "Sieges" hat sie allerdings übersehen, dass nun Horst Köhler wahrscheinlich Bundespräsident bleibt und Gesine Schwan kaum noch Chancen hatt. :rolleyes:

Wobei zwei Drittel der Bevölkerung eh den Köhler als Präsi haben wollen. Warum also gegen den Willen des Volkes überhaupt eine eigene Kandidatin ins Rennen schicken? Damit kann man nur verlieren. An allen Fronten.

• Muss Zwetschge recht geben da müssen einige (Roth, Daxenberger, Maget) ein verdammt übles Zeug nehmen, wenn ich solche Aussagen höre wie: "Der Wähler will dass ohne die CSU regiert wird." Also sorry trotz allem haben die immer noch 43%.
    Und Lothar in einigen Punkten hast Du sicherlich recht aber das gute Ergebnis der FW liegt ganz sicher nicht an Fr. Pauli. Die wird hier eher als auch vorhanden angesehen. Aber es hat halt schon einen gewissen Charme eine Gruppierung und keine Partei zu haben, die noch dazu die Leute wirklich richtig vor Ort haben. Dazu gab es halt mit den FW auch eine bürgerliche Alternative. Wie dass aber bei den nächsten Wahlen aussieht mal abwarten. Ich fand es zumindest schon lustig wie am Sonntag Abend von einigen im Fernsehen der totale Untergang der CSU prophezeit wurde und ein Franz Maget, der zum zweiten Mal hintereinander ein Ergebniss einfährt dass fast schon von den Grünen oder der FDP sein könnte, und trotzdem versucht einen triumphalen Wahlsieg zu feiern ist schon fast amüsant.
    Sehr positiv ist dass weder die rechten Radikalen ein Bein auf den Boden gebracht haben (nicht so wie bei unseren Nachbarn), noch die Linken um die Spinner Lafontaine und Wagenknecht in den Landtag gekommen sind.

Immer weiterkämpfen!

• Naja, bei den 43% muss man auch diejenigen sehen, die sich in einer Abhängigkeit zur CSU befinden. Das hat ja in Bayern eine ganz eigene Qualität, was hierzulande als Klüngel oder Neudeutsch Networking bezeichnet wird. ;) Das Ergebnis kommt einem Erdrutsch gleich, die Leute wollten aber auch die CSU abwatschen und ich denke mal, dass dem Großteil herzlich egal ist, ob da nun CSU koalieren muss oder es eine Viererkoalition gibt. Die CSU ist jedenfalls in einer schlechten Verhandlungsposition und muss eigentlich schon der FDP oder den FW 3-4 Ministerposten bieten, damit die sich auf eine Koalition einlassen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Larsjens
    aber das gute Ergebnis der FW liegt ganz sicher nicht an Fr. Pauli. Die wird hier eher als auch vorhanden angesehen.

Kann mir aber gut vorstellen, dass die Freien Wähler ihretwegen die eine oder andere Stimme von Wählerinnen bekommen haben, weil die die verstaubte Herrenkombo der Landesfürsten nicht mehr sehen können.

Ohne Pauli und ihrem Scharmützel mit dem Stoiber Ede wäre sicher nicht der Aufstieg von 4,6 auf 10,X % möglich gewesen.

In fünf Jahren sind es dann wieder 4,X...

• Superguido hatte jedenfalls in irgendeiner Talkshow vor einigen Wochen Recht, dass man über Herrn Huber nicht reden muss (viele andere wussten das auch vorher schon). Es gibt ihn ja seit heute an der CSUCSU-Spitze nicht mehr, den Herrn Huber... hoffentlich ist er inzwischen wieder nüchtern genug um selber Auto fahren zu können, das war ja am Sonntag schon abenteuerlich.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (30. September 2008 um 19:20)

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Wurscht, geht alles nach Schema 08/15 weiter.

Nein, der mehrfach untote Horst macht doch die CSUCSU jetzt zu einer dynamischen Partei. ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (1. Oktober 2008 um 13:00)

• Also wirklich:

Über Steinmeier und Maget kann man ja schon nicht mehr lachen.
    Die 2 sind doch völlig durch den wind gedreht wenn sie sich als sieger
    fühlen.Peinlicher gehts nimmer.

Sicher hat die CSU verluste ohne ende,aber was hat die SPD davon?

Rein gar nichts.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

Einmal editiert, zuletzt von eckes99 (1. Oktober 2008 um 00:51)

• Offizieller Beitrag

Beck ist weg! Beckstein darf auch nicht sein! :D

Jetzt soll der erfolgloseste Bundes-Agrarminister aller Zeiten (der Stimmverlust der CSU war lt. Spiegel bei Landwirten überdurchschnittlich hoch) die bayerische Staatspartei retten. Mahlzeit!

• Es geht doch gar nicht um seine Selbstherrlichkeit Horst Seehofer, es geht darum, dass die südbayerischen Landesverbände mehr Macht und Mitsprache wollen.

Es ist zwar wahrscheinlich, dass sich der Horst (Ingolstadt / Oberbayern) gegen Innenminister Joachim Herrmann (Erlangen / Franken! aka "der Mann ohne Eigenschaften"), Landtagsfraktionschef Georg Schmid (Donauwörth / Schwaben) und Wissenschaftsminister Thomas Goppel (der ist dann gegenüber dem Duo Huber / Beckstein eine echte intellektuelle Verbesserung / Landsberg, Oberbayern) durchsetzt, aber es kann auch völlig anders kommen. Letztlich hat halt die CSU Oberbayern zwei Hüte im Ring, ein Franke dürfte schlechte Chancen haben.

Zu dem ganzen Schmarrn fällt mir dann nur noch schwarzer Humor ein...

Hamburg Bochum jeder woas
    Ganz Bayern is a Irrenhaus
    Kuhamischtschaufler olle gleich
    I scham mi so fia eich.

MfG Felix0711

Harald Schmidt