Gummersbach - Melsungen

• Beim Spiel gegen den THW hat der VFL bis zur 40.Minute Werbung in eigener Sache gemacht.Mal sehen,ob Zuschauer gegen Melsungen wiederkommen.Über 4000 wäre schon ein Erfolg!

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Zitat

Original von Lelle1605
    Beim Spiel gegen den THW hat der VFL bis zur 40.Minute Werbung in eigener Sache gemacht.Mal sehen,ob Zuschauer gegen Melsungen wiederkommen.Über 4000 wäre schon ein Erfolg!

Kommt mir vor, als führst Du über den VfL eine Zuschauerstatistik, denn jeder erst-Beitrag zum Spiel geht bei Dir um die Zuschauerzahl ;)
    Es werden wohl zwishcen 2-3000 Leute werden..

Aber ein Heimsieg ist auf jeden Fall Pflicht!

• Na immerhin können so alle FC-Fans, die nicht nach Gladbach fahren, noch zum Handball.

19 Uhr ist ja mal eine ordentliche Anwurfzeit!

• Zitat

Original von Meikel
    Na immerhin können so alle FC-Fans, die nicht nach Gladbach fahren, noch zum Handball.

19 Uhr ist ja mal eine ordentliche Anwurfzeit!

Ich habe bei unserem Rentner gelernt und bei Oberberg-aktuell.de 2 von 4 Karten gewonnen..
    Dann kann die Halle ja jetzt voll werden :lol:

• Mal schauen, wenn es nix im Fernsehen gibt, schauen wir uns das Spiel vielleicht auch sogar kurzfristig an. Aber nur, wenn Nicole Ihre Erkältung überwindet...

• Heute ist es der Ton, der ruckelt :D

26:22 nach genau 45 Minuten, Melsungen mit 9 Minuten ohne Tor, so wird es schwer in Köln was mitzunehmen...

36:31 Endstand

Die Melsunger sind in der Defensive keinen Deut besser als letzte Saison. Wenn es nicht läuft meckert wieder einer mit dem anderen und die Mannschaft fällt nach und nach zusammen, kein Zusammenhalt zu erkennen in den entscheidenden Phasen und 36 Tore sprechen wieder einmal Bände.
    Ich hätte es der Truppe echt gegönnt, weil sie 40 Minuten lang gut mitgehalten haben, aber durch viele negative Phasen bringen sie sich oftmals um ihren Lohn. :nein:

Einmal editiert, zuletzt von MobyDick87 (4. Oktober 2008 um 20:32)

• Ein grausiges Spiel. Warum lässt Hanadafendic den Vukovic, Tuzolana, Krantz und Pfahl auf der Bank schmoren? O.K Wagner hat ein sehr gutes Spiel geliefert. Aber wo bleibt für die genannten die Einspielung und damit die Sicherheit?
    Erfreulich heute nur die 2 Punkte und die 2987 Zuschauer, denn im letzten Jahr waren es nur 2133 Zuschauer. Immerhin 854 Zuschauer mehr.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

Einmal editiert, zuletzt von Rentner (4. Oktober 2008 um 21:44)

• Zitat

Original von Rentner
    Ein grausiges Spiel. Warum lässt Hanadafendic den Vukovic, Tuzolana, Krantz und Pfahl auf der Bank schmoren? O.K Wagner hat ein sehr gutes Spiel geliefert. Aber wo bleibt für die genannten die Einspielung und damit die Sicherheit?
    Erfreulich heute nur die 2 Punkte und die 2987 Zuschauer, denn im letzten Jahr waren es nur 2133 Zuschauer. Immerhin 854 Zuschauer mehr.

Vor allem war Tuzo keine 10 Minuten insgesamt auf dem Feld.. voll die Bankdrücker :D
    Auch wenn es 800 Fans mehr gewesen sein sollen als in der vergangenen Saison - es kam einem vor, als wären nur 800 insgesamt da gewesen heute.. So eine Trauerkulisse... :nein:

• Zitat

Original von Rentner
    Ein grausiges Spiel.

Ja, schön anzusehen war das nicht gerade. Ich weiß, ich bin immer sehr anspruchsvoll, aber gegen einen solchen Gegner und dann zu Hause, müsste man langsam mal mehr aufbieten.

Zitat

Original von Rentner
    Warum lässt Hanadafendic den Vukovic, Tuzolana, Krantz und Pfahl auf der Bank schmoren?

Ich fürchte der ach so tolle Vukovic wird beim VfL nicht alt werden.
    Bei Tuzolana war ich mir da bis zum vorletzten Spiel auch sicher, aber mittlerweile lässt er ab und zu sein Können mal aufblitzen.
    Naja, warten wir mal die ersten EC Spiele ab.

Zitat

Original von Rentner

Vermutlich aber bei 1500 (oder mehr) Freikarten als letztes Jahr.

• Naja, ist doch immer die gleiche Frage, ob Zuschauer oder abgesetzte Karten angegeben werden. In der Halle verliert man das Gefühl für die Zuschauerzahl, aber es waren auf jeden Fall deutlich weniger, als gegen Balingen.

Lustig auch immer wieder diese Statistikrubrik. In der Halbzeit verkündet man eine Angriffseffektivität von 17/27 (VFL) und 17/29 (MT). Paraden von Fazekas (14) und Ploquin (12). Kelentric kam da auf 23 (wurde so schnell ausgeblendet, könnte auch eine mehr oder weniger gewesen sein). Dann nach zehn Minuten und etlichen weiteren Paraden sagt der Hallensprecher etwas von der 13. Parade von Fazekas, am Ende sollen es 17 gewesen sein. Vielleicht könnte man sich wenigstens bei der Konsistenz der Statistik absprechen. Ach ja, ich frage mich, wie man bei der Handballwoche auf eine Wurfquote von 17/29 kommt, wenn die Keeper schon 26 Bälle pariert haben.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Lustig auch immer wieder diese Statistikrubrik. In der Halbzeit verkündet man eine Angriffseffektivität von 17/27 (VFL) und 17/29 (MT). Paraden von Fazekas (14) und Ploquin (12). Kelentric kam da auf 23 (wurde so schnell ausgeblendet, könnte auch eine mehr oder weniger gewesen sein). Dann nach zehn Minuten und etlichen weiteren Paraden sagt der Hallensprecher etwas von der 13. Parade von Fazekas, am Ende sollen es 17 gewesen sein. Vielleicht könnte man sich wenigstens bei der Konsistenz der Statistik absprechen. Ach ja, ich frage mich, wie man bei der Handballwoche auf eine Wurfquote von 17/29 kommt, wenn die Keeper schon 26 Bälle pariert haben.

Was die Statistik angeht, da hast Du die angegebenen Zahlen wohl durcheinander geworfen. Bei Ploquin erinnere ich mich zufällig sehr gut, dass angezeigt wurde, dass 12 Bälle aufs Tor kamen und er davon 4 gehalten hat - Quote 33%. Bei Fazekas bin ich mir nicht ganz sicher. Es waren auf jeden Fall 14 Bälle die auf sein Tor kamen und davon müsste er rechnerisch 5 gehalten haben. Dann passt auch wieder die Statistik. Melsungen hat in der ersten Halbzeit 29mal aufs Tor geworfen, davon gingen drei Bälle am Tor vorbei und 26 Bälle (14+12) kamen aufs Tor. Fazekas und Ploquin haben davon 9 (4+5) Würfe pariert - das ergibt dann 17 Torerfolge für Melsungen.

• okay, kann sein. das war ja auch in aller Hektik präsentiert ;)

Auf jeden Fall hat Fazekas dem VfL gestern den Arsch gerettet. Warum Hedin allerdings die kurze Deckung von Karipidis aufhört, nachdem die MT die Partie gedreht hatte (und auch nicht wieder dazu zurückkehrte), wird wohl sein Geheimnis bleiben. Ebenso, wieso man in der Schlussphase die Partie so einfach hergeschenkt hat und nicht offensiv verteidigt hat.

Hedin macht nicht mehr lange, wenn er so weiter agiert.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (5. Oktober 2008 um 09:03)

• Zitat

Original von Ivano
    Wo spielt denn der VfL nächste Saison? Das mit der Lanxess-Arena geht doch nicht mehr lange so weiter, oder?

Natürlich ist der Zuschauerzuspruch in der Kölnarena ein großes Problem und die Hallenfrage eine der wichtigsten Aufgaben im Hinblick auf die Zukunft des VfL Gummersbach, aber kennst Du eine Alternatve? Die alte Eugen-Haas-Halle in Gummersbach mit Sitzbänken anstelle von richtgen Sitzen, gerade einmal 2100 Plätzen und noch dazu keinerlei Ausstattung, um die zahlreichen Sponsoren und Buisnessclub-Mitgleider standesgemäß zu betreuen? Die EEH ist schon lange nicht mehr geeignet für die Bundesliga und in den nächsten Jahren wird sich an der Hallensituation in Gummersabch nicht viel ändern. Selbst wenn das Wunder geschehen sollte und eine neue Halle im Rahmen des geplanten Neubau eines Einkaufszentrums auf dem Steinmüller-Gelände in Gummersbach ausgeschrieben werden sollte (woran ich jedoch große Zweifel habe), dauert es noch Jahre bis diese gebaut sein würde.

Die Stadt hat kein Geld um den Hallenbau zu finazieren, der VfL ebensowenig, sodass alle auf einen Investor hoffen, der zusammen mit dem Einkausfszentrum auch gleich noch eine moderne Halle hinsetzt.

Zitat

Ein Einkaufszentrum auf dem Steinmüllergelände

[...] Die Stadt Gummersbach befindet sich in der politischen Abstimmung darüber, ob der Investor zugleich verpflichtet werden soll, eine multifunktionale Veranstaltungshalle (Fassungsvermögen ca. 5.000 Plätze, Sitz-, Steh-, Business-Seats) zu errichten. Für den Bau der Veranstaltungshalle sind öffentliche Zuwendungen des Landes Nordrhein-Westfalen in Aussicht gestellt worden. Die Veranstaltungshalle kann entweder in das Einkaufszentrum integriert oder an anderer geeigneter Stelle des Steinmüllergeländes oder an sonstiger Stelle im Stadtgebiet errichtet werden.

Von dem Investor wird lediglich die Errichtung der Halle erwartet. Die Betreibung der Veranstaltungshalle soll durch eine dafür zu gründende Betreibergesellschaft ohne Beteiligung des Investors erfolgen. Hinsichtlich der Eigentumssituation nach Fertigstellung der Halle erwartet die Stadt im Rahmen des Vergabeverfahrens einen Vorschlag des Investors.

Die Stadt Gummersbach behält sich ausdrücklich vor, die Realisierungsverpflichtung bezüglich der Veranstaltungshalle aus dem Vergabeverfahren wieder herauszunehmen und sich auf die Realisierung des innerstädtischen Einkaufszentrums zu beschränken. [...]

Quelle: Stadtimpuls-gummersbach.de, 17.06.2008

Im Prinzip hofft man also in Gummersbach darauf, dass das Steinmüller-Gelände so begehrt ist, dass sich die Investoren förmlich darum prügeln werden und deshalb auch gleich noch eine moderne Halle bauen und diese anschließend möglichst kostengünstig an die Stadt übergeben werden. Und wenn sich widererwarten doch kein investor findet, der dazu bereit ist, dann wird das Einkaufszentrum eben ohne die Halle gebaut.

Zudem stellt sich für mich die Frage was man bitteschön in Gummersbach mit einer Halle für 4000-5000 Zuschauer anfangen will? Von rund 15 VfL-Spielen pro Jahr kann man so eine Halle nicht wirtschaftlich betreiben. Dazu müsste eine solche Halle an gut 200 Tagen im Jahr gebucht sein. Aber welche Veranstaltungen will man ins Oberbergische locken, wenn im Umkreis von einer Autostunde Städte wie Köln, Bonn, Düsseldorf oder Wuppertal bereits Hallen in allen Größen, Formen und Farben bieten.

Eine Chance bestünde meiner Meinung nach noch in der geplanten Halle der Köln 99ers (Basketball) in Köln-Vogelsang, im Westen der Stadt. Die Halle ist als Sport- und Konzerthalle für bis zu 5000 Besucher geplant und soll auch für Handball tauglich sein. Allerdings ist dort der Baubeginn auch erst in zwei Jahren geplant. Sollte sich jedoch herauskristallisieren, dass ein Hallenneubau in Gummersbach scheitert, dann wäre der VfL gut beraten sich rechtzeitig an dem Projekt in Vogelsang zu beteiligen. Eine Kombination aus einer Halle für 4000-5000 Zuschauer (egal ob in Gummersbach oder Köln) und der Kölnarena für die Topspiele ist sicherlich die Wunschvorstellung aller Beteiligten.

Gespannt bin ich, wo der VfL dieses Jahr seine EHF-Pokal-Spiele austragen wird.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (5. Oktober 2008 um 10:57)

• Die MT bemüht sich, aber einfallslos und ohne Führung. Dümmlich, wie sie bei vermeintlichem Oberwasser im Spiel immer wieder sich verheddert in einfallslosem Spiel, in Schiri-Kritik bis hin zum auslachen und lächerlich machen der Schiris. Das Problem sehe ich eindeutig bei Hedin und auf LA. Tellander war praktisch nicht präsent bis auf die Schlussphase, als das Spiel schon entschieden war.
    Hedins Geschwätz in Interviews vor und nach dem Spiel ist mit das hohlste, was mir bisher begegnet ist. Der Mann ist nicht mehr tragbar.

• Arcosh: Das Hallenthema wird zwar hier OT, aber im Grunde gebe ich dir Recht! Selbst eine 4-5 Tausender Halle würde in GM nur zu den Topspielen ausverkauft sein (nach aktueller Zuschauerlage).
    Ich denke es geht beim Thema Hallenprojekt um etwas ganz anderes, als das Problem nur 2500 Zuschauer in der Arena zu den Brot und Butterspielen zu haben. Es geht um Bindung an die Region, Aufbau einer neuen Fankultur, Erhalt und Ausbau des Stammpublikums.

Der VfL hat schon seit vielen Jahren einen größeren Zuschauerkreis aus dem östlichen Kreisgrenzgebiet. Zudem die vielleicht 1000-1500 Stammzuschauer aus dem Gummersbacher Umland. Lass es mal 2500 Leute sein, denen es egal ist, ob sie nach Köln oder GM fahren.
    Von daher macht eigentlich nur eine Halle Sinn die nahe an den Wurzeln, sprich in Gummersbach bzw. maximal auf Kreisgebiet liegt.

2 Mal editiert, zuletzt von Marc (5. Oktober 2008 um 11:54)

• Zitat

Original von Attac
    Die MT bemüht sich, aber einfallslos und ohne Führung. Dümmlich, wie sie bei vermeintlichem Oberwasser im Spiel immer wieder sich verheddert in einfallslosem Spiel, in Schiri-Kritik bis hin zum auslachen und lächerlich machen der Schiris. Das Problem sehe ich eindeutig bei Hedin und auf LA. Tellander war praktisch nicht präsent bis auf die Schlussphase, als das Spiel schon entschieden war.
    Hedins Geschwätz in Interviews vor und nach dem Spiel ist mit das hohlste, was mir bisher begegnet ist. Der Mann ist nicht mehr tragbar.

Tellander hat ja auch kaum Bälle bekommen auf Außen, wenn ich mich recht erinner eine Quote von 75%, 3/4. Selbst in Überzahl hat Melsungen mit unvorbereiteten Würfen aus dem Rückraum "geglänzt", Sanikis oftmals mit unmotivierten Würfe, statt einfach mal die Überzahl bis auf LA auszuspielen, aber das schien für Sanikis nicht in Frage zu kommen. Valo ein Totalausfall, lediglich Karipidis in einer beeindruckenden Form.

Hedin's Geschwätz erinnert ein wenig an den FC Hollywood, die zur Zeit auch alles schönreden :rolleyes:

• Ja, die Zuschauerzahlen in der Lanxess-Arena sind eine Neverending Story, die auch von den Medien zunehmend gerne diskutiert wird. Ich hatte gestern kurz mit dem Gedanken gespielt, in die Arena zu fahren, aber glücklicherweise noch rechtzeitig davon Abstand genommen. Der ganze Zirkus dort ist m.E. nicht wirklich authentisch. Da fahre ich doch lieber zum BHC nach Wuppertal oder nach Korschenbroich - oder nach Dormagen, denn da ist Stimmung mindestens zwei Klassen besser :baeh:.