Torwart kickt Ball ins gegnerische Tor

• Hi T.N.T.

wie sieht es aber dann deiner Meinung nach beim Eingangsbeispiel des TE aus?

Das halte ich für realistisch. Die Fussballeinlage ist schon recht konstruiert.

Der Beitrag ist zwar alt aber mir ist folgendes passiert.
    wir lagen mit 2toren zurück in der letzten sekunde des spieles wirft dann der torwart von seinem tor auf meines. während des fluges ertönt und endet das schlusssignal der automatischen zeittafel. aus frust wegen der niederlage nehme ich den ball in meinem 6er volley und er fliegt quer durch die halle. ohne jemanden zu treffen! der schiri gab mir daraufhin die rote karte und schrieb sogar einen bericht. (er machte einen 8-10 daraus!). nach mehreren tagen hatten wir immer noch nicht bescheid ob und wie lange ich gesperrt bin. auf nachfrage wurde dann gesagt, dass die rote karte gestrichen worden ist. wir haben dann nochmal nachgefragt ob die gesamte rote karte inkl.bericht (also gar keine sperre) oder ob nur der bericht weggefallen ist und es also bei einer "normalen" disqualifikation bleibt mit eben einem spiel sperre. hoffen morgen darauf die antwort zu bekommen.
    um auf die oroginallfrage zu antworten: keine ahnung ob das tor zählen würde! ?(

• albron81:

Rot kann(sollte) es nicht geben, da du schreibst, dass es nach dem Schlusspfiff, also außerhalb der Spielzeit war.

• Folgende Möglichkeiten des fussballspielenden Torwarts, wenn er den Ball Richtung Feld schießt:

• Ball wird "aus der Hand" geschossen -> Abwurf wiederholen lassen
    • Ball liegt im Torraum -> Abwurf wiederholen lassen
    • Ball rollt im Torraum nicht in Richtung Feld -> Freiwurf für die angreifende Mannschaft
    • Ball rollt im Torraum in Richtung Feld -> Freiwurf für die angreifende Mannschaft
    • Ball ist in der Luft über dem Torraum -> Freiwurf für die angreifende Mannschaft

Der Begriff der "Abwehr" in § 5:1 IHR kann sehr weit gefasst werden... Ansonsten Ermahnung bzw. Progression (wenn Gegenspieler gefährdet wird) gegen den Torwart. :hi:

Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

Einmal editiert, zuletzt von DonMaffa (9. Dezember 2011 um 01:00)

• Folgende Möglichkeiten des fussballspielenden Torwarts, wenn er den Ball Richtung Feld schießt:

• Ball wird "aus der Hand" geschossen -> Abwurf wiederholen lassen
    • Ball liegt im Torraum -> Abwurf wiederholen lassen
    • Ball rollt im Torraum nicht in Richtung Feld -> Freiwurf für die angreifende Mannschaft
    • Ball rollt im Torraum in Richtung Feld -> Freiwurf für die angreifende Mannschaft
    • Ball ist in der Luft über dem Torraum -> Freiwurf für die angreifende Mannschaft

Der Begriff der "Abwehr" in § 5:1 IHR kann sehr weit gefasst werden... Ansonsten Ermahnung bzw. Progression (wenn Gegenspieler gefährdet wird) gegen den Torwart. :hi:

Das Spiel war bereits zu Ende!

Über deine Lösung [4] kann man sicher streiten

• Ich bezog mich auf das generelle Problem. Die andere Aktion nach Schlusspfiff wäre mir in diesem Moment egal, wenn kein anderer Spieler gefährdet wären.

Zu [4]: vgl. § 5:10 IHR.

Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D