Torwart kickt Ball ins gegnerische Tor

• Hi! :P

vielleicht etwas merkwürdige frage aber viel mir bei meinem letzten training so ein als ein wurf von aussen kam und ich den ball gegen meinen trainer schoss :D

Also mannschaft A im angriff, Torwart A weit vor seinem eigenen Tor.

Mannschaft A schießt aufs Tor, Torwart B tritt voll gegen den Ball, Ball fliegt übers Spielfeld ins Tor von Mannschaft A.

Tor für B oder nicht?

:hi: moin kaptain pommes :hi: :D

• Wie sunny-1 schreibt und schwaniwolli glaube ich auch meint:
    - Abwehrbewegung -> Tor
    - Nicht zum zwecke der Abwehr -> kein Tor
    Nach Regel 5.1 ist dem TW nur zum Zwecke der Abwehr erlaubt den Ball mit allen Körperteilen zu berühren, in 5.10 ist es ihm sogar ausdrücklich verboten den Ball mit dem Fuss zu berühren wenn er sich in Richtung Spielfeld bewegt.
    D.h. er tritt den Ball der sich in Richtung Tor bewegt -> es geht weiter egal was danach mit dem Ball passiert.
    Er tritt den Ball der sich nicht in Richtung Tor bewegt -> FW für den Gegner.

Immer weiterkämpfen!

• Dazu noch eine Frage:

Ball rollt langsam Richtung Tor, TW holt aus und in - na wie heissen all diese Schauspieler eh Fussballspieler - Manier schiesst er den Ball ins gegnerische Tor.

FW - alles klar, da hier die Absicht zur "Abwehr" der Absicht eines Schusses unterliegt, aber kann man da villeicht progressiv bestrafen. Meine hier nicht nur "absichtliches Spielen des Balles mit dem Fuss", sondern .....

Kann einer der Experten mir da weiterhelfen, da ich leider keine andere Bestrafungsmöglichkeit erkenne, dieses Handeln aber unterbinden möchte.

Viel Spass bei der Regelsuche....

• Wenn es klar erkennbar ist, dass der TW den Ball mit dem Fuß wegschießt, obwohl es die Situation nicht erfordert, dann kann man den TW auch progressiv bestrafen. Dann wertet man diese Situation als Ball wegschießen und damit ist dann auch die Strafe regelkonform. Aber nur wenn die Situation klar erkennbar ist.

• Zitat

Original von Bananiel
    Wenn es klar erkennbar ist, dass der TW den Ball mit dem Fuß wegschießt, obwohl es die Situation nicht erfordert, dann kann man den TW auch progressiv bestrafen. Dann wertet man diese Situation als Ball wegschießen und damit ist dann auch die Strafe regelkonform. Aber nur wenn die Situation klar erkennbar ist.

Regelbezug???????

• 5:1 bei der Abwehr im Torraum den Ball mit allen Körperteilen zu berühren.

eindeutig zur Abwehr ;)

16:1 Eine Verwarnung kann gegeben werden bei:
    ...
    c) unsportlichem Verhalten eines Spielers oder Mannschaftsoffiziellen (8:4, Erläuterung 5:1-2).

Wäre ein möglicher Regelbezug ;)

• Eine notwendige Abwehrbewegung, Ball rolt Richtung Tor, auch wenn diese überzogen ist zu bestrafen? Wie will man das Regelkonform begründen? Bitte genaue Auslegung mit Begründung. Unsportlich wenn ja, warum? Soll er den Ball ins Tor rollen lassen? Wo wird die Abwehrbewegung vorgeschrieben? Wer mag beurteilen das er das in dieser Situation anders konnte?

So ungern ich das Tor geben würde, solange das Tor aus einer Abwehrbewegung des Torwarts fällt, gebe ich Tor. Und hoffentlich trifft er beim zweiten mal einen ruhig stehenden Spieler, dann hab ich was für Ihn.

• Zitat

Original von sunny-1
    Eine notwendige Abwehrbewegung, Ball rolt Richtung Tor, auch wenn diese überzogen ist zu bestrafen? Wie will man das Regelkonform begründen? Bitte genaue Auslegung mit Begründung. Unsportlich wenn ja, warum? Soll er den Ball ins Tor rollen lassen? Wo wird die Abwehrbewegung vorgeschrieben? Wer mag beurteilen das er das in dieser Situation anders konnte?

So ungern ich das Tor geben würde, solange das Tor aus einer Abwehrbewegung des Torwarts fällt, gebe ich Tor. Und hoffentlich trifft er beim zweiten mal einen ruhig stehenden Spieler, dann hab ich was für Ihn.

Wieso hättest Du beim 2ten Mal etwas für den TW? - Wenn Du schon einen Regelbezug bzgl. der Unsportlichkeit forderst, dann liefer uns bitte mal einen für Deine Entscheidung ;)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von Hoertie
    5:1 bei der Abwehr im Torraum den Ball mit allen Körperteilen zu berühren.

eindeutig zur Abwehr ;)

16:1 Eine Verwarnung kann gegeben werden bei:
    ...
    c) unsportlichem Verhalten eines Spielers oder Mannschaftsoffiziellen (8:4, Erläuterung 5:1-2).

Wäre ein möglicher Regelbezug ;)

Dieser Regelbezug begründet für mich nicht die Bestrafung.

Ausgangspunkt: Der Ball bewegt sich Richtung Tor; so stand es in der Ausgangsfrage.

Torwart tritt aktiv gegen den Ball, sodass dieser Richtung Spielfeld (nicht Tribüne order "Pampa") fliegt. -> "bei der Abwehr" erfüllt, kein Regelverstoß, er darf den Ball mit dem Fuß berühren.

Wo liegt jetzt das unsportliche Verhalten, dass eine progressive Bestrafung rechtfertigt?
    Gibt es eine Regel, aus der sich ergibt wie intensiv ein Abwehrversuch mit dem Fuß sein darf (aktiv - nein, passiv - ja)? Woi steht zu intensive Abwehr mit dem Fuß ist unsportlich?

Sehe ich alles nicht.

So lange der Ball beim Fußspiel in Richtung auf das Tor rollt ist aus meiner Sicht die Fußaktion "bei der Abwehr" und also OK und daher muss das Tor gelten.

Gruß Uwe

• Kann mich da nur dem Uwe anschließen. Solange der Ball Richtung Tor rollt würde ich es auch geben. Im anderen Fall kann ich aber auch keine bestrafungswürdige Situation erkennen. Spielfortsetzung im zweiten Fall: FW für die angreifende Mannschaft. Sonst nix.

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Offizieller Beitrag

Naja - irgendwie schon Ansichtssache

Wenn der Ball auf das Tor zurollt, dann darf der Torhüter logischerweise nach 5:1 den Ball mit dem Fuß spielen. Sollte er aber nach meinem Eindruck in voller Absicht auf den Gegner schießen, dann komme ich dennoch zu einem grob unsportlichem Verhalten was 16:1 c) nach sich zieht

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Danke an den Lord, das ist genau dass, was ich mit meinem hoffentlich trifft er beim nächsten mal den Gegner, meinte. Leider braucht man aber den Treffer und einen ruhig stehenden Gegner.

Nur dann kann man Absicht unterstellen und progressiv bestrafen.

• Sunny:

Sorry, die Argumentation kann ich nicht mitgehen...

Es geschieht doch aus einer nach Deinen Worten erlaubten Abwehrhandlung heraus. Wie kann eine erlaubte Abwehrhandlung bzw. deren Folgen denn strafbar sein?

Und wieso könnte ich erst Absicht unterstellen, wenn er jemanden trifft?

Man muss m.E. vorher schon unterscheiden und festhalten, dass die Aktion mit einer Abwehr nichts mehr zu tun hat, sondern der TW aktiv den Ball spielt.

• So, ich mach mal ein mögliches Beispiel, was durchaus eine Strafe für unsportliches Verhalten oder auch gefährlichen Spiel nach sich ziehen kann.

Ball rollt/springt leicht im Torraum auf das Tor (regeltechnisch darf der TW den Ball mit dem Fuß spielen, da er sich Richtung Tor bewegt = Abwehrhandlung), der TW läuft (wie ein Fussball-TW zum Abstoß) an und tritt voll gegen den Ball, der dann über das komplette Spielfeld fliegt und ins gegnerische Tor ohne das irgendein Spieler den Ball berührt.

Wie in der Klammer beschrieben, eigentlich erlaubt. Aber mir kann kein SR erzählen, dass er so eine Situation nicht zumindest zurück pfeifft.

Was dann entschieden wird ist dann eine andere Sache. Ich würde in so einem Fall auf Freiwurf für den Gegner wegen gefährlichen Spiels entscheiden und damit kann ich den TW zumindest auch progressiv Bestrafen.

Viel Spaß beim Diskutieren.:hi:

P.S. Das ist keine Musterlösung nur eine Möglichkeit der Auslegungsache

• Hi T.N.T

wenn du meine Argumentation nicht mitgehen kannst, ist das nicht so schlimm. In einer Sache muss ich dir jedoch recht geben, eine progressive Strafe gibt die Regel in dieser Situation nicht her.

Weder in den Erläuterungen noch in den Regeln wird man fündig, um eine solche Aktion zu bestrafen. Auch kann eine regeltechnisch korrekte Abwehraktion (Fussabwehr) kein unsportliches Verhalten sein. Auch das kann man regeltechnisch nicht ableiten. Unsportliches Verhalten ist zur genüge beschrieben.

Insofern komme ich zu dem Schluss, das man einfach, so ungern selbst ich das tun würde, selbst dann weiterlaufen lässt, wenn er einen Gegenaspieler trifft.

Wer eine andere Meinung vertritt, leite dies doch bitte mal direkt von unseren Regeln ab.

Bananiel

Habe gerade versucht, auch deine Argumentation des gefährlichen Spieles regeltechnisch zu begründen. Wie möchtest du das ableiten? Treffen des Gegners mit dem Ball wird nur bei Freiwurf bzw. 7m abgeleitet, insofern sehr vage als herleitung für ein Vergehen.

Das war ja auch meine eigene Idee zur Bestrafung, gibt die Regel aber in soeiner Situation nicht her.

Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (30. September 2008 um 20:17)

• Bananiel:
    Wieder das gleiche. Ich kann nix, was angeblich erlaubt ist, dann wieder verbieten.

Ich muss eher nachweisen, dass das, was der Torwart hier tut, NICHT erlaubt ist.
    Des Pudels Kern liegt m.E. in der Tatsache, dass das Ganze nichts mehr mit einer Abwehrhandlung zu tun hat.
    Ob sich der Ball dabei in Richtung Tor bewegt oder nicht, spielt keine Rolle. In den hier konstruierten Beispielen wehrt der Torwart nicht ab, er wirkt aktiv und kontrolliert auf den Ball ein. Das hat mit ner Abwehrhandlung nichts zu tun, ergo FW für den Gegner, egal was oder wen der TW mit seiner fußballerischen Einlage trifft. (Man kann natürlich über Vorteil nachdenken, wenn der Ball in die fangbereiten Hände eines Gegenspielers fällt.)

Einmal editiert, zuletzt von T.N.T. (30. September 2008 um 20:22)

• Hi T.N.T.

wie sieht es aber dann deiner Meinung nach beim Eingangsbeispiel des TE aus?

Das halte ich für realistisch. Die Fussballeinlage ist schon recht konstruiert.