Geht es finanziell beim TUSEM wieder bergab ?

• Hallo,

was mit Essen abläuft, ist für mich eine Farce.

Mit Barna Putics verlässt ja ab sofort der nächste Spieler TUSEM Essen (der Ungar wechselt mit sofortiger Wirkung zum FC Barcelona -
    http://www.handball-world.com/o.red.c/news.php?auswahl=17832).

Wenn ich mir den Gegnerkader von Essen nun anschaue:
    http://www.thw-provinzial.de/thw/08geesse.htm

Verbleiben damit:
    Tor:
    - Michal Shejbal
    Rückraum:
    - Martin Wozniak
    - Sergio Ruiz Casanova
    - Ruwen Thoke
    Außen:
    - Ben Schütte
    - Evgeny Vorontsov
    - Alexander Schult
    Kreis:
    - Jörg Lützelberger
    - Patrick Wiencek

Wie bitte will TUSEM Essen die Saison (ordentlich) zuende spielen?

Meine private Meinung ist:
    TUSEM aus dem Wettbewerb nehmen, die gespielten Spiele aus der Wertung nehmen.

Grüße,
    Thorsten

• Offizieller Beitrag

Sollte sich das

Zitat

Jetzt sagt Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga (HBL): "Wir hegen den starken Verdacht, dass Stralsund und Essen falsch testierte Zahlen vorgelegt haben."

bewahrheiten, darf es für 09/10 keine Lizenz geben, auch nicht für die 2. Liga, wenn es mit den korrekten Zahlen keine für 08/09 hätte geben dürfen.

• Thorsten: Bislang hat der TUSEM wohl zu genüge unter Beweis gestellt, dass die Spiele nicht zur Farce wurden, oder wie deutest du die Resultate gegen Gummersbach, Melsungen oder Stralsund?

Klar wird es immer schwieriger die Saison zu Ende zu spielen, das war aber auch schon abzusehen. An Lösungen wird im übrigen gearbeitet. Die anderen ständigen Wettbewerbsverzerrungen an denen auch im großen Stil der THW Kiel beteiligt ist (Stichwort Kurztransfers von irgendwelchen Schweden, die man dann mal schnell wieder abschiebt), akzeptiert man higegen problemlos.

Sorry, aber die Vereine der HBL (alle miteinander) haben diesen Weg gemeinsam beschlossen. Das Essen ihn nun zwangsweise gehen muss, weil es den bestmöglichen Neuanfang überhaupt ermöglicht, das ist in meinen Augen kein Problem des TUSEM.

Die HBL und ihre Mitgleider wollten nicht, dass die Spiele aus der Wertung genommen werden. Regelt der große Fußball übrigens ein wenig anders. Die Punkte werden lediglich dem Zwangsabsteiger abgezogen, nicht jedoch der verlierenden Mannschaft zugestanden. Sie haben diese Art und Weise eben so gewollt, mit Sicherheit auch aus ökonomischen Interessen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Thorsten: Bislang hat der TUSEM wohl zu genüge unter Beweis gestellt, dass die Spiele nicht zur Farce wurden, oder wie deutest du die Resultate gegen Gummersbach, Melsungen oder Stralsund?

Magst Du mir bitte erklären, wie Essen mit oben stehendem Kader, der seit seit dem 22.11. die Abgänge von Versakov, Putics und Vrany zu verzeichnen hatte, Ergebnisse wie gegen Gummersbach oder Melsungen erzielen will?

Zitat

Original von meteokoebes
    Die anderen ständigen Wettbewerbsverzerrungen an denen auch im großen Stil der THW Kiel beteiligt ist (Stichwort Kurztransfers von irgendwelchen Schweden, die man dann mal schnell wieder abschiebt), akzeptiert man higegen problemlos.

Was das eine mit dem anderen zu tun, erschliesst sich mir nicht so ganz.

Zitat

Original von meteokoebes
    Sorry, aber die Vereine der HBL (alle miteinander) haben diesen Weg gemeinsam beschlossen. Das Essen ihn nun zwangsweise gehen muss, weil es den bestmöglichen Neuanfang überhaupt ermöglicht, das ist in meinen Augen kein Problem des TUSEM.

Ich denke, ich darf eine eigene Meinung haben, die nicht mit der der HBL deckungsgleich ist.
    Und das mit dem Problem des TUSEM: Mit Verlaub, hätte der TUSEM korrekt gehandelt, würde die Liga überhaupt nicht in der Situation sein.
    Ich persönlich empfinde es auch als starkes Stück, dass ein Verein, der bereits nach den Mauschelein von Klaus Schorn einen Lizenzverlust hinter sich hat, ein zweites Mal - mglw. wieder dank einer One-Man-Show, diesmal von Herrn Edelmeier - strauchelt.

vg, td

• Versakovs und Vrany sind bei den Leistungen wohl nicht großartig ins Gewicht gefallen, wenn man die Spiele gesehen hat. Putics ist ein herber Verlust, aber das ist es dann auch. Dafür arbeitet man ja aber auch daran andere Lösungen zu finden, ist aber angesichts der aktuellen Situation auch nicht gerade einfach einen Spieler zu finden, der zu einem Zwangsabsteiger wechselt.

Das andere Thema ist halt, wenn man es auf den Begriff Wettbewerbsverzerrung bringt. Da gehen Vereine extra mit einem kleinen Kader in die Saison, holen Spieler, wie es ihnen gefällt und schicken sie dann eben wieder davon. Was Gummersbach und Kiel in dieser Saison z.B. auf der Torhüterposition veranstaltet haben, ist für mich ebenso als Wettbewerbsverzerrung zu betrachten, wie das eventuell bei Essen der Fall ist.

Natürlich darfst du deine eigene Meinung haben. Die Frage ist jedoch, wen du dafür verantwortlich machst und da solltest du eben auch deinen THW genauso in der Verantwortung sehen, wie alle anderen HBL-Vereine, wie auch die HBL selbst. Diese Möglichkeit vom Neustart in der zweiten Liga wurde von diesen Leuten nämlich geschaffen und ich hoffe mal für die damals Verantwortlichen, dass es rationale Gründe dafür gab.

Es mag sein, dass die Liga nicht in der Situation sein würde, wenn der TUSEM korrekt gehandelt hätte. Ist aber auch reine Spekulation, denn an den Negativschlagzeilen aus Nordhorn, Stralsund, Gummersbach, Magdeburg und evtl auch Flensburg (siehe Frank Schneller) hat der TUSEM nun einmal nicht den geringsten Anteil.

Man könnte auch sagen. Ohne die Machenschaften, die über Jahre hinweg in Nordhorn und Magdeburg betrieben wurden, wäre der TUSEM gar nicht in das Dilemma gekommen. Ist genauso Spekulation, man weiß es eben nicht und wird es auch nicht wissen können.

Was die One-Man-Show betrifft. Zumindest nach "offiziell gültiger Darstellungsart" hat der TUSEM damals unter Schorn keine Misswirtschaft betrieben, sondern wurde von einem Sponsor betrogen. Meine Meinung dazu habe ich glaube ich durch die Anführungszeichen zu genüge zum Ausdruck gebracht. Die jetzige Finanzkrise ist übrigens auch nicht isoliert davon zu betrachten. Da spielen einige Sachen mit rein. Zudem möchte ich Edelmeier gar nicht so verteufeln, da spielt auch eben der Wille rein den "Betriebsunfall" schnellstmöglich zu korrigieren. Was aber eben dann dazu kam, waren eben solche Geldverbrennungsaktionen, wie damals bei Bondar, Pfänder, Tihanovs, Sigfusson, Kaluzinski und Dietrich.

Man kann sogar nahezu behaupten, dass die Südzweitligisten damals den TUSEM in die erste Liga "gezwungen" haben. Essen hat so eine grottenschlechte Rückrunde gespielt, aber der TSV Bayer Dormagen, hat sich damals schlichtweg geweigert die notwendigen Punkte zu holen, um am TUSEM vorbeizuziehen. Resultat war am Ende der Aufstieg als schlechtester Südmeister in den letzten x Jahren. Nur Dutenhofen/Münchholzhausen kam jemals mit einer solch miesen Punkteausbeute nach oben. Aufstiegsverzicht ist im Bereich der HBL nicht vorgesehen.

Die Frage, die man lösen muss, ist in meinen Augen, wieso man diese Rückzugsmöglichkeit geschaffen hat? Wieso fordert man dafür halt, dass die Saison zu Ende gespielt wird. Man kann dem TUSEM nicht vorwerfen, dass er versucht möglichst weich zu fallen und man sollte auch Respekt vor der sportlichen Leistung haben, die diese Mannschaft bislang abgeliefert hat. Arbeitsverweigerungen, wie von anderen Mannschaften in diesem Jahr bereits praktiziert, hat es eben hier noch nicht gegeben.

Und wenn man sich über Essen so echauffiert, dann bitte auch in gleichen Maße bitte auch über die anderen Mannschaften, die auf zweifelhafte Weise (in jeglicher Hinsicht) den Spielbetrieb in der HBL bestimmen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Meteokoebes

Man kann sogar nahezu behaupten, dass die Südzweitligisten damals den TUSEM in die erste Liga "gezwungen" haben. Essen hat so eine grottenschlechte Rückrunde gespielt, aber der TSV Bayer Dormagen, hat sich damals schlichtweg geweigert die notwendigen Punkte zu holen, um am TUSEM vorbeizuziehen. Resultat war am Ende der Aufstieg als schlechtester Südmeister in den letzten x Jahren. Nur Dutenhofen/Münchholzhausen kam jemals mit einer solch miesen Punkteausbeute nach oben. Aufstiegsverzicht ist im Bereich der HBL nicht vorgesehen.

Dadurch, dass Du diese Einschätzung an verschiedenen Stellen wiederholst wird sie nicht glaubwürdiger. Darüber hinaus finde ich, dass das Verweisen auf das mögliche Fehlverhalten Anderer das des TUSEM nicht relativieren kann.

Unabhängig davon ist meine persönliche Hoffnung (wobei mir Tradition tatsächlich nicht viel bedeutet) dass wiederholt dargebotene planungswirtschaftliche Unfähigkeit auch mangels fehlender Kontrollmechanismen innerhalb des Vereins und bei den Ligaausschüssen im Falle von Essen letztendlich über kurz oder lang zum Aus des Vereins führt.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Sollte sich das

bewahrheiten, darf es für 09/10 keine Lizenz geben, auch nicht für die 2. Liga, wenn es mit den korrekten Zahlen keine für 08/09 hätte geben dürfen.

Ist solch ein Vorgehen rechtlich haltbar?

Frank

• Lothar,

Ich würde doch einen Fallstrick sehen:

Die Lizenz wurde durch eine neue Gesellschaft beantragt, die m.E. nicht für das Fehlverhalten der vorherigen Gesellschaft verantwortlich gemacht werden kann, es sei denn, man argumentiert mit 'Betriebsübergang'. Und wenn ein Betriebsübergang angenommen wird, dann darf mit den Belastungen der jetzigen GmbH, die von der neuen Gesellschaft getragen werden müssen, erst recht keine Lizenz erteilt werden.

Aber: IANAL, im Gegensatz zu Dir.

Frank

• Zitat

Original von meteokoebes
    Was die One-Man-Show betrifft. Zumindest nach "offiziell gültiger Darstellungsart" hat der TUSEM damals unter Schorn keine Misswirtschaft betrieben, sondern wurde von einem Sponsor betrogen. Meine Meinung dazu habe ich glaube ich durch die Anführungszeichen zu genüge zum Ausdruck gebracht.

Du schreibst ja schon selbst Anführungszeichen. Jeder realistische Kaufmann hätte wohl Weinerplan hinterfragt, oder? Aber der "Napoleon von der Ruhr" brauchte das scheinbar nicht...

• Laut eigener Homepage ist auch Lützelberger auf der Suche nach einem neuen Verein! Übrigens sehr ehrliche Worte von ihm immer dort!

• Zitat

Original von meteokoebes
    Thorsten: Bislang hat der TUSEM wohl zu genüge unter Beweis gestellt, dass die Spiele nicht zur Farce wurden, oder wie deutest du die Resultate gegen Gummersbach, Melsungen oder Stralsund?

Ich muss doch nochmal nachhaken:
    21:31 zu Hause gegen Wetzlar ist nun nicht unbedingt ein Beweis von übermächtiger Klasse des Kaders.
    Und wenn ich dann das hier lesen:

Zitat

http://www.derwesten.de/nachrichten/sp…590/detail.html
    Die Reihen lichten sich immer mehr. Vier Wochen nach Beantragung der Insolvenz und dem damit einhergehenden Zwangsabstieg hat sich der Kader in einen "Kindergarten" verwandelt, der das Fähnchen für den Traditionsverein noch bis zum Ende der Saison hochhalten muss.
    ...
    . Auf dem Sprung sind aber Torwart Michal Shejbal, Sergio Casanova und Kreisläufer Jörg Lützelberger.

...

Grüße,
    Thorsten

• Naja, dann schau dir an, wie das Pokalspiel gegen Wetzlar in Essen ausging. Da war noch die ganze Truppe anwesend. Und wenn man sich anschaut, dass Wetzlar lediglich in Überzahl in der Lage war den großen Vorsprung herauszuspielen, dann ist das immer noch aller Ehren wert. Ich werde bewusst meine Meinung über die dargebotene Leistung von Damian/Wenz an diesem Abend nicht kommentieren.

In der zweiten Halbzeit war das dann eine Mischung zwischen schwindender Kraft bei Essen und körperlicher Überlegenheit bei Wetzlar. Allerdings war da ja auch schon der Drops gelutscht. Mehr oder weniger hat sich der Haufen sehr ordentlich geschlagen. und hat Wetzlar einmal sieben Minuten und einmal zehn Minuten im zweiten Durchgang kein Tor gestattet.

Original von rro.ch

• Ich will dem TuSEM keinen Vorwurf machen, dass sie versuchen den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, um nach der Insolvenz im Idealfall möglichst weich in der 2. Bundesliga zu landen. Die Essener nutzen schließlich nur die Möglichkeiten, die von der HBL und damit von den Bundesligavereinen selbst zugestanden werden.

Aber wenn sich nach einem Duell des 17. gegen den 14. in der Tabelle die Heimmannschaft hinterher darüber freuen kann, wenigstens phasenweise mitgehalten zu haben, dann finde ich das schon befremdlich. Es ist die Aufgabe der HBL bzw. der Vereine darüber zu entscheiden, ob an der aktuellen Regelung festgehalten werden soll oder ob es eine im Sinne des Sportes bessere Lösung gäbe.

• Naja, das ist immerhin der gleiche Tabellenvierzehnte der 60 Minuten lang in Köln gegen Gummersbach und zu Hause gegen Flensburg oder die Rhein-Neckar Löwen die Partie ausgeglichen gestaltet hat. ... ;) :D ;)

Wie war das mit der ausgeglichenen Liga - trifft ja vielleicht von Platz 3 bis 16 zu.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (8. Dezember 2008 um 11:21)

• Zitat

Original von Arcosh
    Ich will dem TuSEM keinen Vorwurf machen, dass sie versuchen den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, um nach der Insolvenz im Idealfall möglichst weich in der 2. Bundesliga zu landen. Die Essener nutzen schließlich nur die Möglichkeiten, die von der HBL und damit von den Bundesligavereinen selbst zugestanden werden.

Aber wenn sich nach einem Duell des 17. gegen den 14. in der Tabelle die Heimmannschaft hinterher darüber freuen kann, wenigstens phasenweise mitgehalten zu haben, dann finde ich das schon befremdlich. Es ist die Aufgabe der HBL bzw. der Vereine darüber zu entscheiden, ob an der aktuellen Regelung festgehalten werden soll oder ob es eine im Sinne des Sportes bessere Lösung gäbe.

Vielleicht liegt es auch daran das wir kein Spieler/Trainer für ca. 700000 Euro zu verkaufen hatten :hi: :hi:

EHF-Pokalsieger 2005 TuSEM Essen
    http://www.die-outsider.com
    :Hail:Aufstieg Bundesliga 2007/Abstieg-Insolvenz 2008/2009 :tschau:
    :kotzen: Edelmeier :kotzen: Danke für nichts :thefinger:

• Man brauch sich nichts schönzureden, wir wissen wie es um uns steht, und die neue Geschäftsleitung macht das beste daraus.
    Wir spielen mit dem Kader der uns zur Verfügung steht die Saison zu Ende, und beginnen dann einen Neuanfang in der zweiten Liga.
    Andere scheinen damit ein größeres Problem zu haben als wir, aber das ist auch völlig egal, denn sollte ein anderer Verein in finanzielle Schieflage geraten, dann können Sie ja aus sportlicher Rücksicht direkt in die tiefsten sportlichen Ligen absteigen, damit hier alle "Experten" respektvoll den Daumen heben.
    Wir werden es so versuchen, und dann auch bald wieder finanziell und sportlich in ruhigeres Fahrwasser gelangen.
    Die jetzige Geschäftsleitung und die sortliche Leitung machen es richtig,
    ob es hier jemanden passt oder nicht. :tschau: